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Lumasiran bei hyperoxalamischen Patienten unter Hämodialyse (LHOxH)

19. August 2024 aktualisiert von: Gerlineke Hawkins-van der Cingel, Charite University, Berlin, Germany

In dieser Studie wird untersucht, wie gut ein Medikament, das die Oxalatmenge im Körper reduziert, bei Patienten wirkt, die an einer Nierenerkrankung leiden und eine Dialysebehandlung benötigen. Menschen mit einer Nierenerkrankung haben häufig einen höheren Oxalatspiegel im Blut. Menschen mit einer Nierenerkrankung haben außerdem ein höheres Risiko für Herzinfarkte, Herzerkrankungen und Schlaganfälle (sogenannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Es wird angenommen, dass ein hoher Oxalatspiegel das Risiko für diese Krankheiten erhöhen kann. Daher möchten wir untersuchen, ob dieses Arzneimittel die Oxalatmenge im Blut von Dialysepatienten senken kann und ob sich die Gesundheit ihres Herzens verändert. Dieses Arzneimittel wird bereits bei Menschen angewendet, die aufgrund einer genetischen Ursache einen hohen Oxalatspiegel haben, und wurde bei Dialysepatienten sicher angewendet.

Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe zugeordnet, die das Studienmedikament erhält, oder der Gruppe, die ein Placebo (eine Lösung aus Salzwasser) erhält. Ob das Medikament oder das Placebo verabreicht wird, erfahren weder die Teilnehmer noch die Ärzte erst nach Ende der Studie.

Zu Beginn der Studie werden wir alle Teilnehmer bitten, ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) anfertigen zu lassen, und noch einmal 6 Monate später am Ende der Studie. Außerdem führen wir einmal im Monat Blutuntersuchungen durch, wenn die Teilnehmer zur Dialyse kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, doppelblinde, zweizentrische Phase-II-Medikamentenstudie mit einem Interventions- und einem Placebo-Arm.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung von Lumasiran im Vergleich zu Placebo wirksam sein kann Senken Sie den Oxalatspiegel vor der Dialyse bei hyperoxalämischen Hämodialysepatienten mit irgendeiner Ursache für ESKD (Nierenerkrankung im Endstadium) außer bekannter primärer Hyperoxalurie.

Unsere Hypothese ist, dass die Verabreichung von Lumasiran (dem Studienmedikament) im Vergleich zu Placebo den Serumoxalatspiegel 3–6 Monate nach der ersten Dosis bei Patienten mit hyperoxalämischer Hämodialyse senkt.

In dieser Studie wird der Einsatz von Lumasiran bei Hämodialysepatienten evaluiert. Lumasiran wird gemäß der von der Europäischen Arzneimittel-Agentur veröffentlichten Fachinformation dosiert. Monatlich werden vor der Dialyse Plasmaoxalatmessungen durchgeführt, um die Wirkung von Lumasiran auf die Senkung des Oxalatspiegels im Vergleich zu einem Placebo zu beurteilen. Bisherige Studien haben gezeigt, dass Lumasiran gut verträglich ist. Wir werden die Verträglichkeit in dieser Patientenkohorte bewerten und zusätzlich zur Herzbildgebung mit Echokardiogrammen entzündliche und kardiovaskuläre Biomarker überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Charite Universtiätsmedizin
        • Kontakt:
          • Gerlineke Hawkins-van der Cingel, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche oder weibliche Patienten, die zu Beginn der Studie zwischen 18 und 80 Jahre alt waren. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen entweder der Abstinenz oder der Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studienzeitraums zu. Die Patienten müssen in der Lage sein, vor Beginn der Studie eine schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen. Sie müssen sich der Ziele, der Art, der geplanten Interventionen und potenziellen Risiken einer Teilnahme an der Studie voll bewusst sein. Diese Einwilligung muss bis zum Zeitpunkt der Teilnehmeraufnahme eingeholt werden.

Etablierte und stabile Hämodialyse für mindestens 2 Monate. Dreimal wöchentliche Hämodialyse. Besitz eines permanenten Dialysezugangs – entweder arteriovenöse Fistel (AVF) oder Transplantat (AVG) oder permanenter Dialysekatheter/getunnelte Hämodialyseleitung (THL). ESKD, die nicht durch eine frühere Diagnose verursacht wurde primäre Hyperoxalurie. Mittlerer Ausgangsserumoxalatspiegel von ≥20 μmol/l. Keine kürzlichen (innerhalb der letzten 2 Monate) wesentlichen Änderungen der regulären Medikamente oder Ernährung

Ausschlusskriterien:

Bekannte Diagnose von PH1, 2 oder 3; oder eine pathologische Mutation, die nachweislich eine primäre Hyperoxalurie verursacht.

Seit weniger als 2 Monaten auf Hämodialyse angewiesen. Zur Peritonealdialyse. Kombinierte Hämodialyse und Peritonealdialyse. Vorübergehender oder schlecht funktionierender Hämodialysezugang (weitere Definition siehe Abschnitt 5c). Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung oder Stillzeit. Komorbidität einer Darmerkrankung wie einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), eines Kurzdarmsyndroms oder einer malabsorptiven Störung.

Dekompensiertes Leberversagen Interkurrente aktive Infektion und/oder Antibiotikabehandlung Derzeit in Vitamin-C-Behandlung mit einer täglichen Dosis von mehr als 250 mg Unheilbare Krankheit und/oder Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr Derzeit rezidivierende oder unkontrollierte und symptomatische psychiatrische Störung, die die Einhaltung der Studie verhindert.

Teilnehmer, die durch Gerichts- oder Regierungsanordnung institutionalisiert werden. Patienten, die aufgrund der Abhängigkeit vom Sponsor, dem Prüfer, den Prüfzentren oder Testzentren genötigt werden könnten.

Gestörte Leberfunktionstests: Wenn die Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts beträgt oder wenn das Gesamtbilirubin über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts liegt. Wenn bei dem Patienten ein Gilbert-Syndrom diagnostiziert wird, ist ein Gesamtbilirubinwert bis zum Doppelten der Obergrenze des Normalwerts akzeptabel. Gestörte Gerinnung: Patienten mit einem International Normalised Ratio (INR) von mehr als 2,0 werden ausgeschlossen, es sei denn, sie nehmen orale therapeutische Antikoagulanzien ein In diesem Fall ist nur ein INR > 3,5 inakzeptabel.

Eine Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien oder eine Vorgeschichte einer Allergie gegen ein Oligonukleotid oder GalNAc. Nimmt derzeit ein anderes Prüfpräparat ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion mit 0,9 % Natriumchlorid
Placebo, subkutane Injektion, verabreicht in Form von drei monatlichen Aufsättigungsdosen, gefolgt von einer weiteren Erhaltungsdosis.
Experimental: Lumasiran, Behandlungsarm
Behandlungsarm mit Lumasiran
Subkutane Injektion, verabreicht in Form von drei monatlichen Aufsättigungsdosen, gefolgt von einer weiteren Erhaltungsdosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaoxalatkonzentration vor der Dialyse
Zeitfenster: Es wird zu Studienbeginn und im 1.–6. Monat (Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24) gemessen.
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Veränderung der Plasmaoxalatspiegel vor der Dialyse bei Patienten mit nicht primärer Hyperoxalurie und erhöhten Plasmaoxalatspiegeln, die eine Erhaltungshämodialyse erhalten.
Es wird zu Studienbeginn und im 1.–6. Monat (Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24) gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des mittleren Plasmas vor der Dialyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 3–6,
Absolute Veränderung der mittleren Plasmaoxalatspiegel vor der Dialyse vom Ausgangswert bis zum 3.–6. Monat im Vergleich der Behandlungsgruppe mit der Placebogruppe.
Ausgangswert bis Monat 3–6,
Nebenwirkungen (Verträglichkeit)
Zeitfenster: Monatlich – Monat 0–6
Die Verträglichkeit wird anhand eines angepassten, vom FACIT-Instrument validierten Fragebogens bewertet (Schweregrad der Nebenwirkungen auf einer Skala zwischen 0 und 4). Auch hier werden die Antworten der beiden Studienarme verglichen.
Monatlich – Monat 0–6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Felix Knauf, MD, Charite Universitatsmedizin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumasiran

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