- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227156
DV mit HER2-Expression, Genamplifikation oder Mutation, metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine multizentrische offene Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von Disitamab Vedotin bei der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mit HER2-Expression, Genamplifikation oder Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Disitamab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit HER2-Expression, Genamplifikation oder Mutation bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Die Studie war mit zwei Kohorten konzipiert: Kohorte 1 sollte 40 Probanden einschließen, die im mCRPC-Stadium noch kein Paclitaxel erhalten hatten, und Kohorte 2 sollte 20 Probanden einschließen, die im mCRPC-Stadium mindestens 1 Paclitaxel erhalten hatten.
Die Probanden erhielten das experimentelle Medikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zur Unverträglichkeit der Toxizität, zum Entzug, zum Tod oder bis zum Abbruch der Studie durch den Sponsor.
Nach Abschluss der Studienbehandlung (berechnet ab dem Datum der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen) werden alle Probanden alle 3 Monate (±14 Tage) auf ihr Überleben hin überwacht, bis sie sterben, die Nachbeobachtung nicht mehr möglich ist, die Einwilligung widerrufen oder die Behandlung abgebrochen wird Studie des Sponsors.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jianmin Fang, Ph.D
- Telefonnummer: +8610-58075763
- E-Mail: Jianminfang@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Rekrutierung
- Beijing Cancer hospital
-
Hauptermittler:
- Jun Guo, Ph.D
-
Kontakt:
- Jun Guo, Ph.D
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Noch keine Rekrutierung
- Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Zhisong He, M.D
-
Hauptermittler:
- Zhisong He, M.D
-
Beijing, Beijing, China, 1000853
- Noch keine Rekrutierung
- The Third Medical Center of PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Xu Zhang, M.D
-
Hauptermittler:
- Xu Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne histologische Merkmale kleiner Zellen, neuroendokriner Differenzierung oder Siegelringzellkarzinomzellen
- Vorliegen bildgebend nachgewiesener Fernmetastasen von Prostatakrebs
- mCRPC-Patienten mit Fortschreiten des Prostatakrebses während einer Androgenentzugstherapie (oder einer bilateralen Skrotalresektion). Die Progression wird anhand von mindestens einem der folgenden Kriterien (PCWG3-Kriterien) bestimmt: PSA-Progression: definiert als 2 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege im Abstand von mindestens 1 Woche im Vergleich zum vorherigen Referenzwert. Wenn ein bestätigter PSA-Anstieg der einzige Indikator für eine Progression ist, dann ist 1 ng/ml der minimale Startwert; Weichteilprogression: definiert als eine Zunahme von ≥20 % in der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen (kurze Achse für Lymphknotenläsionen und lange Achse für Nicht-Lymphknotenläsionen) relativ zur Summe der kleinsten Durchmesser bei der Beginn der Behandlung oder das Vorhandensein einer oder mehrerer neuer Läsionen; Fortschreiten der Knochenläsion: definiert als die Entdeckung von mindestens zwei zusätzlichen neuen Läsionen im Knochenscan.
- Serumtestosteronspiegel ≤ 50 ng/dl (oder ≤ 1,73 nmol/l) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
- Kontinuierliche Androgendeprivationstherapie (ADT) mit LHRH-Agonisten oder LHRH-Antagonisten oder vorherige bilaterale Orchiektomie (chirurgisches Debridement) während des Studienzeitraums;
- Bestätigte HER2-Expression (IHC 1+, 2+, 3+), HER2-Genamplifikation oder HER2-Genmutation;
- Probanden ohne Testergebnisse zur HER2-Expression, HER2-Genamplifikation oder HER2-Genmutation müssen ausreichend Tumorgewebeproben für die HER2-Immunhistochemie und NGS bereitstellen;
- Vorherige Behandlung mit mindestens einer neuartigen Hormontherapie (z.B. Abirateron, Enzalutamid) gegen metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebs (mHSPC) oder mCRPC und bei denen sich eine Krankheitsprogression oder eine Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament entwickelt hat, und: Kohorte 1: kein Behandlungsschema mit einem taxanhaltigen Wirkstoff im mCRPC-Stadium (keine Einschränkung im metastatisches oder lokalisiertes HSPC-Stadium); und Kohorte 2: ein Behandlungsschema mit mindestens einem taxanhaltigen Wirkstoff, z.B. Docetaxel im mCRPC-Stadium;
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien haben;
Die folgenden Kriterien sollten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studiendosis erfüllt sein:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L;
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L;
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- ohne Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 × ULN; mit Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 × ULN;;
- Albumin (ALB) ≥ 25 g/L;
- Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
- ECOG-Wert für den physischen Status von 0-1
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate
- Probanden, deren Ehepartner im gebärfähigen Alter sind, müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen; Eine Samenspende ist während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis nicht gestattet
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Chemotherapie, neuartige Hormontherapien, gezielte Therapien, Immuntherapien, Kräuter mit Antitumor-Indikationen oder andere Antitumortherapien (einschließlich 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, Östrogene und Medroxyprogesteron usw.), mit Ausnahme der Aufrechterhaltung von Kastrationstherapien (LHRH-Agonisten oder LHRH). Antagonisten) oder Behandlungen für Knochenmetastasen (z. B. Denosumab, Zoledronsäure) wurden innerhalb des Zeitraums von 4 Wochen vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments (oder der entsprechenden 5-Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitpunkt gilt) durchgeführt länger; die Auswaschphase für Bicalutamid beträgt 6 Wochen).
- Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis (Personen, die wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, können in diese Studie aufgenommen werden, sofern sie eine stabile Erkrankung haben [keine Anzeichen einer Progression, wie durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen zuvor festgestellt Studiendosierung und alle neurologischen Symptome sind auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt], es gibt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und die Steroidtherapie muss mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgebrochen werden. (Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig davon, ob sie klinisch stabil ist oder nicht, ausgeschlossen werden sollte.)
- Hat eine Anti-HER2-Therapie oder eine ADC-Therapie erhalten;
- Probanden mit einer bekannten Mutation im Brustkrebs-Anfälligkeitsgen (BRCA) oder im Ataxia-telangiectasia-mutierten (ATM)-Gen (Keimbahn oder somatische Zelllinie); Teilnahmeberechtigt sind Personen, von denen bekannt ist, dass sie eine Mutation in einem der oben genannten Gene aufweisen und bei denen es unter der PARP-Inhibitor-Therapie zu einem Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität kam.
- Größere Operation, systemische Strahlentherapie oder biologische Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder kleinere Operation oder lokale Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Toxizität aufgrund einer früheren antineoplastischen Therapie, die nicht den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0) Grad 1 oder niedriger entspricht, mit Ausnahme von Alopezie und Anomalien bei Labortests oder Toxizität im Zusammenhang mit LHRH-Agonisten oder LHRH-Antagonisten, die nicht berücksichtigt werden vom Ermittler als Sicherheitsrisiko eingestuft;
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga
- Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen, die sich voraussichtlich auf die Lebenserwartung auswirken oder die Beurteilung der Krankheit beeinträchtigen können. Mit Ausnahme von geheiltem Hautkrebs ohne Melanom und oberflächlichem Blasenkrebs
- Schwere und/oder anhaltende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
- Virologische Serumtests: positives HBsAg-Testergebnis mit positiver HBV-DNA-Kopienzahl; positives HCVAb-Testergebnis; positives HIVAb-Testergebnis;
- Bekannte schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt, thrombotisches Ereignis oder instabile Angina pectoris in den letzten 3 Monaten; chronische Herzinsuffizienz, Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder höher; Vorhandensein einer instabilen Arrhythmie; unkontrollierter Bluthochdruck;
- Kombinierte periphere Neuropathie Grad 2 und höher (CTCAE Version 5.0).
- Vorhandensein anderer systemischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht unter stabiler Kontrolle stehen, einschließlich Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Pneumonitis und obstruktive Lungenerkrankung;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes lagen weitere Umstände vor, die eine Teilnahme an der Studie ungeeignet machten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Disitamab Vedotin
Disitamab Vedotin Q2W-Arm
|
2,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen ist ein Behandlungszyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben, rPFS
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Definieren Sie den bildgebenden Krankheitsverlauf gemäß RECIST v1.1 (für alle Läsionen außer Knochenläsionen) oder PCWG3 (für Knochenläsionen) als die Zeit von der ersten Dosis des Arzneimittels bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Bildgebung einen Krankheitsverlauf oder Tod zeigt.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Auffälligkeiten bei Labortests
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
|
Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
|
Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
|
|
Auftreten von EKG-Anomalien
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
|
Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
|
Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Behandlung.
Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen der Behandlung gemäß NCI CTCAE v5.0
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
ORR bewertet nach den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1)
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung über einen bestimmten Zeitraum gemäß RECIST v1.1.
|
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Zeit bis zur PSA-Progression (TTPP)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
Definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum ersten PSA-Verlauf
|
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
Definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR/PR) bis zum ersten Fortschreiten oder Tod, wenn keine Krankheitsprogression durch die Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 vorliegt
|
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
|
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
Prozentsatz der Probanden mit einem unterschiedlich starken Rückgang des PSA im Vergleich zum Ausgangswert
|
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Zeit bis zum ersten symptomatischen knochenbezogenen Ereignis (SSE)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten Auftreten von SSE.
|
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Cmax von RC48
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Maximale Plasmakonzentration von RC48
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
AUC von RC48
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von RC48
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
AUC von MMAE
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von MMAE
|
Bis ca. 2 Jahre
|
|
Immunogenität von RC48
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA) von RC48-positiven Proben usw.
|
bis ca. 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jianmin Fang, Ph.D, RemeGen Co., Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunkonjugate
- Disitamab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC48-C034
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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