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DV mit HER2-Expression, Genamplifikation oder Mutation, metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

21. Mai 2024 aktualisiert von: RemeGen Co., Ltd.

Eine multizentrische offene Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von Disitamab Vedotin bei der Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mit HER2-Expression, Genamplifikation oder Mutation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Disitamab Vedotin bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Disitamab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit HER2-Expression, Genamplifikation oder Mutation bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Die Studie war mit zwei Kohorten konzipiert: Kohorte 1 sollte 40 Probanden einschließen, die im mCRPC-Stadium noch kein Paclitaxel erhalten hatten, und Kohorte 2 sollte 20 Probanden einschließen, die im mCRPC-Stadium mindestens 1 Paclitaxel erhalten hatten.

Die Probanden erhielten das experimentelle Medikament bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zur Unverträglichkeit der Toxizität, zum Entzug, zum Tod oder bis zum Abbruch der Studie durch den Sponsor.

Nach Abschluss der Studienbehandlung (berechnet ab dem Datum der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen) werden alle Probanden alle 3 Monate (±14 Tage) auf ihr Überleben hin überwacht, bis sie sterben, die Nachbeobachtung nicht mehr möglich ist, die Einwilligung widerrufen oder die Behandlung abgebrochen wird Studie des Sponsors.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer hospital
        • Hauptermittler:
          • Jun Guo, Ph.D
        • Kontakt:
          • Jun Guo, Ph.D
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking University First Hospital
        • Kontakt:
          • Zhisong He, M.D
        • Hauptermittler:
          • Zhisong He, M.D
      • Beijing, Beijing, China, 1000853
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Third Medical Center of PLA General Hospital
        • Kontakt:
          • Xu Zhang, M.D
        • Hauptermittler:
          • Xu Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne histologische Merkmale kleiner Zellen, neuroendokriner Differenzierung oder Siegelringzellkarzinomzellen
  3. Vorliegen bildgebend nachgewiesener Fernmetastasen von Prostatakrebs
  4. mCRPC-Patienten mit Fortschreiten des Prostatakrebses während einer Androgenentzugstherapie (oder einer bilateralen Skrotalresektion). Die Progression wird anhand von mindestens einem der folgenden Kriterien (PCWG3-Kriterien) bestimmt: PSA-Progression: definiert als 2 aufeinanderfolgende PSA-Anstiege im Abstand von mindestens 1 Woche im Vergleich zum vorherigen Referenzwert. Wenn ein bestätigter PSA-Anstieg der einzige Indikator für eine Progression ist, dann ist 1 ng/ml der minimale Startwert; Weichteilprogression: definiert als eine Zunahme von ≥20 % in der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen (kurze Achse für Lymphknotenläsionen und lange Achse für Nicht-Lymphknotenläsionen) relativ zur Summe der kleinsten Durchmesser bei der Beginn der Behandlung oder das Vorhandensein einer oder mehrerer neuer Läsionen; Fortschreiten der Knochenläsion: definiert als die Entdeckung von mindestens zwei zusätzlichen neuen Läsionen im Knochenscan.
  5. Serumtestosteronspiegel ≤ 50 ng/dl (oder ≤ 1,73 nmol/l) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments;
  6. Kontinuierliche Androgendeprivationstherapie (ADT) mit LHRH-Agonisten oder LHRH-Antagonisten oder vorherige bilaterale Orchiektomie (chirurgisches Debridement) während des Studienzeitraums;
  7. Bestätigte HER2-Expression (IHC 1+, 2+, 3+), HER2-Genamplifikation oder HER2-Genmutation;
  8. Probanden ohne Testergebnisse zur HER2-Expression, HER2-Genamplifikation oder HER2-Genmutation müssen ausreichend Tumorgewebeproben für die HER2-Immunhistochemie und NGS bereitstellen;
  9. Vorherige Behandlung mit mindestens einer neuartigen Hormontherapie (z.B. Abirateron, Enzalutamid) gegen metastasierten hormonsensitiven Prostatakrebs (mHSPC) oder mCRPC und bei denen sich eine Krankheitsprogression oder eine Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament entwickelt hat, und: Kohorte 1: kein Behandlungsschema mit einem taxanhaltigen Wirkstoff im mCRPC-Stadium (keine Einschränkung im metastatisches oder lokalisiertes HSPC-Stadium); und Kohorte 2: ein Behandlungsschema mit mindestens einem taxanhaltigen Wirkstoff, z.B. Docetaxel im mCRPC-Stadium;
  10. Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien haben;
  11. Die folgenden Kriterien sollten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studiendosis erfüllt sein:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
    2. absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L;
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L;
    4. Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    5. ohne Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 × ULN; mit Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 5 × ULN;;
    6. Albumin (ALB) ≥ 25 g/L;
    7. Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel, Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min;
    8. linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  12. ECOG-Wert für den physischen Status von 0-1
  13. Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate
  14. Probanden, deren Ehepartner im gebärfähigen Alter sind, müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen; Eine Samenspende ist während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis nicht gestattet
  15. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Chemotherapie, neuartige Hormontherapien, gezielte Therapien, Immuntherapien, Kräuter mit Antitumor-Indikationen oder andere Antitumortherapien (einschließlich 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, Östrogene und Medroxyprogesteron usw.), mit Ausnahme der Aufrechterhaltung von Kastrationstherapien (LHRH-Agonisten oder LHRH). Antagonisten) oder Behandlungen für Knochenmetastasen (z. B. Denosumab, Zoledronsäure) wurden innerhalb des Zeitraums von 4 Wochen vor der Verabreichung des ersten Studienmedikaments (oder der entsprechenden 5-Halbwertszeit des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitpunkt gilt) durchgeführt länger; die Auswaschphase für Bicalutamid beträgt 6 Wochen).
  2. Bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis (Personen, die wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, können in diese Studie aufgenommen werden, sofern sie eine stabile Erkrankung haben [keine Anzeichen einer Progression, wie durch Bildgebung für mindestens 4 Wochen zuvor festgestellt Studiendosierung und alle neurologischen Symptome sind auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt], es gibt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und die Steroidtherapie muss mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgebrochen werden. (Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig davon, ob sie klinisch stabil ist oder nicht, ausgeschlossen werden sollte.)
  3. Hat eine Anti-HER2-Therapie oder eine ADC-Therapie erhalten;
  4. Probanden mit einer bekannten Mutation im Brustkrebs-Anfälligkeitsgen (BRCA) oder im Ataxia-telangiectasia-mutierten (ATM)-Gen (Keimbahn oder somatische Zelllinie); Teilnahmeberechtigt sind Personen, von denen bekannt ist, dass sie eine Mutation in einem der oben genannten Gene aufweisen und bei denen es unter der PARP-Inhibitor-Therapie zu einem Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität kam.
  5. Größere Operation, systemische Strahlentherapie oder biologische Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder kleinere Operation oder lokale Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung;
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  7. Toxizität aufgrund einer früheren antineoplastischen Therapie, die nicht den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0) Grad 1 oder niedriger entspricht, mit Ausnahme von Alopezie und Anomalien bei Labortests oder Toxizität im Zusammenhang mit LHRH-Agonisten oder LHRH-Antagonisten, die nicht berücksichtigt werden vom Ermittler als Sicherheitsrisiko eingestuft;
  8. Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga
  9. Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen, die sich voraussichtlich auf die Lebenserwartung auswirken oder die Beurteilung der Krankheit beeinträchtigen können. Mit Ausnahme von geheiltem Hautkrebs ohne Melanom und oberflächlichem Blasenkrebs
  10. Schwere und/oder anhaltende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
  11. Virologische Serumtests: positives HBsAg-Testergebnis mit positiver HBV-DNA-Kopienzahl; positives HCVAb-Testergebnis; positives HIVAb-Testergebnis;
  12. Bekannte schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt, thrombotisches Ereignis oder instabile Angina pectoris in den letzten 3 Monaten; chronische Herzinsuffizienz, Klasse II der New York Heart Association (NYHA) oder höher; Vorhandensein einer instabilen Arrhythmie; unkontrollierter Bluthochdruck;
  13. Kombinierte periphere Neuropathie Grad 2 und höher (CTCAE Version 5.0).
  14. Vorhandensein anderer systemischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht unter stabiler Kontrolle stehen, einschließlich Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Pneumonitis und obstruktive Lungenerkrankung;
  15. Nach Einschätzung des Prüfarztes lagen weitere Umstände vor, die eine Teilnahme an der Studie ungeeignet machten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Disitamab Vedotin
Disitamab Vedotin Q2W-Arm
2,0 mg/kg, intravenöse Infusion, D1, alle 2 Wochen ist ein Behandlungszyklus
Andere Namen:
  • DV,RC48

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologisches progressionsfreies Überleben, rPFS
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Definieren Sie den bildgebenden Krankheitsverlauf gemäß RECIST v1.1 (für alle Läsionen außer Knochenläsionen) oder PCWG3 (für Knochenläsionen) als die Zeit von der ersten Dosis des Arzneimittels bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Bildgebung einen Krankheitsverlauf oder Tod zeigt.
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Auffälligkeiten bei Labortests
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
Auftreten von EKG-Anomalien
Zeitfenster: Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
Durch deskriptive Statistik zusammenzufassen
Bis zur Nachbeobachtungszeit ca. 2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen der Behandlung. Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen der Behandlung gemäß NCI CTCAE v5.0
Bis ca. 2 Jahre
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
ORR bewertet nach den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST 1.1)
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung über einen bestimmten Zeitraum gemäß RECIST v1.1.
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Zeit bis zur PSA-Progression (TTPP)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum ersten PSA-Verlauf
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR/PR) bis zum ersten Fortschreiten oder Tod, wenn keine Krankheitsprogression durch die Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST 1.1 vorliegt
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Prozentsatz der Probanden mit einem unterschiedlich starken Rückgang des PSA im Vergleich zum Ausgangswert
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Zeit bis zum ersten symptomatischen knochenbezogenen Ereignis (SSE)
Zeitfenster: Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum ersten Auftreten von SSE.
Bis zur Progression, geschätzt bis zu etwa 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Bis ca. 2 Jahre
Cmax von RC48
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Maximale Plasmakonzentration von RC48
Bis ca. 2 Jahre
AUC von RC48
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von RC48
Bis ca. 2 Jahre
AUC von MMAE
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von MMAE
Bis ca. 2 Jahre
Immunogenität von RC48
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
Anti-Drug-Antikörper (ADA) von RC48-positiven Proben usw.
bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jianmin Fang, Ph.D, RemeGen Co., Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Disitamab-Vedotin-Injektion

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