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Wirksamkeit der selbstmyofaszialen Dehnung des Karpalbandes beim Karpaltunnelsyndrom

19. Januar 2024 aktualisiert von: Masood Khan, King Saud University

Wirksamkeit der selbstmyofaszialen Dehnung des Karpalbandes im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktion bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom im Stadium I und II – eine Vergleichsstudie

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS), auch mediane Mononeuropathie genannt, tritt auf, wenn der Nervus medianus auf seinem Weg durch den Karpaltunnel am Handgelenk gequetscht oder komprimiert wird. Es kommt häufig in der Altersgruppe der 40- bis 60-Jährigen vor. Das Hauptziel der Studie bestand darin, die Wirksamkeit der selbstmyofaszialen Dehnung des Karpalbandes im Vergleich zur konventionellen Physiotherapie hinsichtlich der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktion bei Patienten mit CTS im Stadium I und II zu vergleichen – 36 Probanden mit CTS im Stadium I und II (leicht). wurden rekrutiert. Sechsunddreißig Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet, wobei jede Gruppe 18 Patienten umfasste. Die Versuchsgruppe erhielt eine selbstmyofasziale Dehnung des Karpalbandes zusammen mit konventioneller Physiotherapie, während die Kontrollgruppe nur traditionelle Physiotherapie erhielt. Die Behandlungsdauer betrug sechs Wochen. Als Ergebnismaße wurden der Boston Carpal Tunnel Questionnaire und die Visual Analogue Scale verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11433
        • King Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem CTS im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
  • Patienten mit (leichtem) CTS im Stadium I und II, bestätigt durch eine Nervenleitungsstudie (EMG-Diagnose durch einen Arzt).
  • Patienten, die Englisch lesen und verstehen können.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Polyneuropathie.
  • Konsequenter Einsatz adaptiver Hilfsmittel wie Rollstuhl oder Gehstock.
  • Patienten mit Schultererkrankungen.
  • Patienten mit anderen neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen, einschließlich zervikaler Radikulopathie, Handgelenks- und Handfrakturen in der Vorgeschichte, Gelenkluxationen der oberen Extremität, Verletzungen des Plexus brachialis, Kubitaltunnelsyndrom, rheumatoider Arthritis, De-Quervain-Tenosynovitis, Schnittverletzungen an der Hand.
  • Patienten, bei denen kürzlich (innerhalb eines Jahres) eine Karpaltunnellösung durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten eine selbstmyofasziale Dehnung des Karpalbandes zusammen mit konventioneller Physiotherapie.
Bei der selbstmyofaszialen Dehnung des Handwurzelbandes handelt es sich um eine Technik, bei der Druck und Dehnung auf die Handwurzelbänder und das umgebende myofasziale Gewebe des Handgelenks und der Hand ausgeübt werden. Ziel ist es, Verspannungen zu lösen, die Flexibilität zu verbessern und Beschwerden oder Schmerzen im Handgelenk- und Handbereich zu lindern.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten konventionelle Physiotherapie.
Bei dieser Technik wurden Ultraschalltherapie, Nervengleitübungen, Sehnengleitübungen und Handgelenksschienen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Boston-Karpaltunnelsyndrom ist ein krankheitsspezifischer, vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, der aus zwei Skalen besteht, einer Symptomschwere-Skala (SSS) und einer Funktionsstatus-Skala (FSS). Die Symptomschwere-Skala besteht aus 11 Fragen mit einer Bewertung von 1 Punkt (am leichtesten) bis 5 Punkten (am schwersten) und die Skala zum Funktionsstatus umfasst acht Fragen mit einer Bewertung von 1 Punkt (keine Schwierigkeit bei der Aktivität) bis 5 Punkten (kann die Aktivität überhaupt nicht ausführen). . Je höher der Wert, desto schwerer ist die Erkrankung.
6 Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen.
Die visuelle Analogskala besteht aus einer 10-cm-Linie, wobei das linke Ende (keine Schmerzen) und das rechte Ende (starke Schmerzen) anzeigt. Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Masood Khan, MPTh, King Saud University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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