- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06235476
Proteinaufnahme und durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden (PROMO)
Vergleich der Auswirkungen von drei PROtein-Verstärkungsstrategien auf durch körperliche Betätigung verursachte Muskelschäden bei älteren Erwachsenen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung verschiedener Strategien zur Proteinsteigerung im Vergleich zur Kohlenhydratkontrolle auf belastungsbedingte Muskelschäden bei körperlich aktiven älteren Erwachsenen zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Welche Wirkung haben drei verschiedene Strategien zur Proteinverstärkung (Molkenprotein (WP), gemischtes pflanzliches Protein (MPP) und Verwendung proteinreicher Lebensmittelprodukte (PFP)) auf belastungsbedingte Muskelschäden bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu isokalorischen? Kohlenhydratkontrolle?
Die Teilnehmer werden:
- Wenden Sie insgesamt 5 Wochen lang eine Proteinverstärkungsstrategie (WP, MPP oder PFP) oder eine Kohlenhydratkontrolle an.
- Nehmen Sie zwei Wochen nach Beginn der Studie an einer einzelnen Gehtour (30/40/50 km) teil;
- Nehmen Sie in der letzten Woche des Studienzeitraums an einer aufeinanderfolgenden Wandertour (4 Tage à 30/40/50 km) teil;
- Füllen Sie verschiedene Fragebögen aus und geben Sie Blutproben ab, um Muskelschäden festzustellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GC
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter
- Registriert für die Nijmegener Viertagemärsche (d. h. in der Lage, 30–50 km/Tag zu laufen)
- Eine gewohnheitsmäßige Proteinaufnahme von <1,0 g/kg/Tag basierend auf dem Protein 55+ (PRO55+) Screening-Tool
- Kann die Studienabläufe verstehen und durchführen
- Kann ein mobiles Gerät verwenden
Ausschlusskriterien:
- Allergisch oder empfindlich gegenüber Milchproteinen oder laktoseintolerant
- Diagnostizierter Diabetes mellitus Typ I oder Typ II
- Diagnostizierte Darmerkrankungen, die die Proteinaufnahme beeinflussen (z. B. aktive entzündliche Darmerkrankung, Morbus Crohn)
- Verzehr anderer frei verfügbarer Proteinpräparate während des Studienzeitraums.
- Wenn der Proband beabsichtigt, in den 4 Tagen vor den Einzel- und Mehrfachübungen zusätzliche Trainingseinheiten durchzuführen, die zu Muskelschäden führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: tierisches Protein (WP)
Nahrungsergänzungsmittel und Kontrollmittel (MPP, WP, CON) werden fünf aufeinanderfolgende Wochen lang als Getränk oder in einem Rezept konsumiert (30 g/Tag); vier Wochen vor dem Start und eine Woche während der Vier-Tage-Märsche.
Mit dieser Menge wollen wir die Proteinaufnahme von <1,0g/kg/KG/Tag auf >1,2g/kg/KG/Tag steigern.
Den Teilnehmern ist es gestattet, das Pulver in einer Flüssigkeit ihrer Wahl aufzulösen. Wir werden den Teilnehmern während der Anleitung mehrere Beispiele geben.
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Die tägliche Dosierung der Nahrungsergänzungsmittel beträgt 30 Gramm und wird vorzugsweise morgens und nach dem Training oder vor dem Schlafengehen eingenommen.
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Experimental: pflanzliches Protein (MPP)
Nahrungsergänzungsmittel und Kontrollmittel (MPP, WP, CON) werden fünf aufeinanderfolgende Wochen lang als Getränk oder in einem Rezept konsumiert (30 g/Tag); vier Wochen vor dem Start und eine Woche während der Vier-Tage-Märsche.
Mit dieser Menge wollen wir die Proteinaufnahme von <1,0g/kg/KG/Tag auf >1,2g/kg/KG/Tag steigern.
Den Teilnehmern ist es gestattet, das Pulver in einer Flüssigkeit ihrer Wahl aufzulösen. Wir werden den Teilnehmern während der Anleitung mehrere Beispiele geben.
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Die tägliche Dosierung der Nahrungsergänzungsmittel beträgt 30 Gramm und wird vorzugsweise morgens und nach dem Training oder vor dem Schlafengehen eingenommen.
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Experimental: proteinreiche Lebensmittel (PFP)
PFP erhält eine digital unterstützte Ernährungsberatung, wobei der Schwerpunkt auf der Verwendung proteinangereicherter Lebensmittelprodukte liegt, um die Proteinaufnahme auf >1,2 k/kg/KG/Tag zu steigern.
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Tägliche Nutzung einer E-Health-Anwendung mit Ernährungsberatung zur Steigerung der Proteinaufnahme.
Das übergeordnete Ziel dieser Ratschläge besteht darin, die Proteinaufnahme von 1,2 g/kg/KG/Tag zu steigern, was etwa 30 Gramm zusätzlichem Protein pro Tag entspricht (ähnlich wie bei den anderen Interventionszweigen).
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Aktiver Komparator: Steuerung (CON)
Nahrungsergänzungsmittel und Kontrollmittel (MPP, WP, CON) werden fünf aufeinanderfolgende Wochen lang als Getränk oder in einem Rezept konsumiert (30 g/Tag); vier Wochen vor dem Start und eine Woche während der Vier-Tage-Märsche.
Mit dieser Menge wollen wir die Proteinaufnahme von <1,0g/kg/KG/Tag auf >1,2g/kg/KG/Tag steigern.
Den Teilnehmern ist es gestattet, das Pulver in einer Flüssigkeit ihrer Wahl aufzulösen. Wir werden den Teilnehmern während der Anleitung mehrere Beispiele geben.
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Die tägliche Dosierung der Nahrungsergänzungsmittel beträgt 30 Gramm und wird vorzugsweise morgens und nach dem Training oder vor dem Schlafengehen eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkreatinkinase (CK)-Spiegel
Zeitfenster: Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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Belastungsbedingter Muskelschaden.
Bei jedem Besuch vor und nach dem Training werden nicht nüchterne venöse Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
Basierend auf früheren Untersuchungen wird erwartet, dass sich der zeitabhängige, durch körperliche Betätigung verursachte Anstieg der Kreatinkinase (CK)-Spiegel zwischen Proteingruppen und der Kontrollgruppe deutlich unterscheidet, nicht jedoch innerhalb der Proteingruppen.
Mehrere Spitzen-CK-Konzentrationen nach dem Training (mehrere Stunden bis zu 48 Stunden nach dem Training) werden mit den CK-Werten vor dem Training verglichen, um die Wirkung verschiedener proteinsteigernder Strategien mit der Kohlenhydratkontrolle zu vergleichen.
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Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel
Zeitfenster: Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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(Muskel-)Zellschäden.
Bei jedem Besuch vor und nach dem Training werden nicht nüchterne venöse Blutproben aus der Vena antecubitalis entnommen.
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Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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Muskelkater
Zeitfenster: Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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Muskelkater wird über die numerische Schmerzskala gemessen (von 0 bis 10, ein höherer Wert bedeutet mehr Muskelkater).
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Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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Muskelfunktion
Zeitfenster: Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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Die maximale Handgriffkraft wird mit einem Handdynamometer auf 0,5 kg genau gemessen.
Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl, die Schultern sind adduziert und neutral rotiert, der Ellenbogen ist um 90° gebeugt.
Es werden drei aufeinanderfolgende Messungen der Handgriffstärke aufgezeichnet.
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Insgesamt 8 Mal gemessen. Einmal vor dem Training, zweimal nach dem Training (innerhalb von 2 Stunden nach und etwa 24 Stunden danach) und 2 Wochen später: einmal vor dem mehrtägigen Training und viermal nach dem mehrtägigen Training (innerhalb von 2 Stunden nach dem Training)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Hopman, prof. dr., Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 86007.091.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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