- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06240546
Erste Studie am Menschen mit LPM6690176 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
12. März 2024 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.
Eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von LPM6690176-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung, die erstmals am Menschen durchgeführt wird und darauf abzielt, die Sicherheit und Verträglichkeit, die pharmakokinetischen Eigenschaften und die vorläufige Antitumoraktivität von LPM6690176-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten .
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
102
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lin Shen, Doctor
- Telefonnummer: 0086-10-88121122
- E-Mail: doctorshenlin@sina.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Lin Shen, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben;
- Alter 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten inoperablen soliden Tumoren, bei denen die Standard-Antitumortherapie versagt hat oder diese nicht vertragen hat oder bei denen eine Standardtherapie fehlt;
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien,
- Dosissteigerungsphase: Patienten mit mindestens einer nicht messbaren Läsion;
- Dosiserweiterungsphase: Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion;
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score von 0 oder 1;
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- und Gerinnungsfunktion (Bluttransfusion, koloniestimulierende Faktoren, Albumin und Blutprodukte dürfen nicht innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung verwendet werden);
- Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bei Frauen im gebärfähigen Alter. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten während und für 6 Monate nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Patienten (Partnerinnen im gebärfähigen Alter) sollten während der Behandlung mit dem Studienmedikament und bis 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich von Nebenwirkungen, die durch eine frühere Antitumortherapie verursacht wurden, nicht bis zum Grad ≤ 1 erholt haben (bewertet gemäß den NCI-CTCAE 5.0-Kriterien, ausgenommen Alopezie und periphere sensorische Neuropathie ≤ Grad 2);
- Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der einen medizinischen Eingriff oder eine häufige Drainage innerhalb eines Monats vor der Unterzeichnung der vom Prüfer beschlossenen Einverständniserklärung erfordert;
- Symptomatische Hirnmetastasierung, Rückenmarkskompression oder leptomeningeale Metastasierung in der Vorgeschichte;
Begleiterkrankungen:
- Jede der folgenden Krankheiten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Bypass-Transplantation der Koronararterie/peripheren Arterie, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose und schwere behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörungen;
- Patienten, die eine Langzeittherapie mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern benötigen oder eine Langzeitanwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente benötigen;
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, hypertensiver Krise oder hypertensiver Enzephalopathie in der Vorgeschichte;
- Patienten mit erhöhtem Risiko für Magen-Darm-Geschwüre oder Neigung zu Magen-Darm-Blutungen oder Magen-Darm-Perforationen;
- Patienten mit bekannter aktiver Kolitis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder Durchfall ≥ 4 Mal innerhalb von 24 Stunden;
- Aktive Infektion, die eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation erfordert;
- HBsAg (+) und HBV-DNA ≥ 1×103 oder HCV (+) oder HIV (+);
- Patienten, die sich 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben oder eine schwere Verletzung erlitten haben oder während der Studie eine elektive größere Operation benötigen oder nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Brüche haben;
- Ausschlusskriterium speziell für die Dosiserweiterungsphase: Patienten, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung an einer bösartigen Erkrankung leiden, mit Ausnahme der spezifischen Krebsart, die in dieser Studie untersucht wird (geheiltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlich). Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Milchgangs der Brust sind förderfähig.
Vorherige Medikamente:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Antitumortherapie erhielten;
- Vor der Einschreibung LPM6690176-Kapseln oder eine andere PLK-1-Inhibitor-Therapie erhalten;
- innerhalb von 4 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine abgeschwächte Lebendimpfung erhalten haben;
- Verwendung starker Induktoren oder starker Inhibitoren von CYP3A4 innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments vor der ersten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung;
- Verwendung von Medikamenten, die hauptsächlich durch CYP2B6 metabolisiert werden, innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (die länger dauern) des Medikaments vor der ersten Dosis der Studienmedikamentenbehandlung;
- Patienten, die während der Studie möglicherweise eine andere systemische Antitumortherapie oder eine lokale radikale Therapie von Zielläsionen/Nichtzielläsionen erhalten;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen und innerhalb eines Monats eine Behandlung erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere Bedingungen, die das Risiko des Patienten erhöhen oder die vom Prüfer festgelegten Studienergebnisse beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2 mg/m2
LPM6690176-Kapseln, verabreicht mit 2 mg/m2 am Tag 1–5 (qd) alle zwei Wochen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 4 mg/m2
LPM6690176-Kapseln, verabreicht mit 4 mg/m2 am Tag 1–5 (qd) alle zwei Wochen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 8 mg/m2
LPM6690176-Kapseln, verabreicht mit 8 mg/m2 am Tag 1–5 (qd) alle zwei Wochen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 16 mg/m2
LPM6690176-Kapseln, verabreicht mit 16 mg/m2 am Tag 1–5 (qd) alle zwei Wochen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 24 mg/m2
LPM6690176-Kapseln, verabreicht mit 24 mg/m2 am Tag 1–5 (qd) alle zwei Wochen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 36 mg/m2
LPM6690176-Kapseln, verabreicht mit 36 mg/m2 am Tag 1–5 (qd) alle zwei Wochen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: 48 mg/m2
LPM6690176-Kapseln, verabreicht mit 48 mg/m2 am Tag 1–5 (qd) alle zwei Wochen.
|
Oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis Zyklus 1 (28 Tage)
|
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis Zyklus 1 (28 Tage)
|
|
maximal tolerierte Dosis (MTD) von LPM6690176
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis Zyklus 1 (28 Tage)
|
Von der ersten Dosis der Studienmedikation bis Zyklus 1 (28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) hatten, die vom Prüfer anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 beurteilt wurde
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Feststellung einer objektiven Reaktion (CR oder PR) gemäß RECIST v1.1 bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was nach Einschätzung des Prüfarztes zuerst eintritt
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtreaktion von CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfer beurteilt
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfer anhand von RECIST v1.1 beurteilt.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Todesdatum (aus irgendeinem Grund) oder dem dokumentierten letzten Kontakt
|
Ungefähr 3 Jahre
|
|
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von LPM6690176 und seinem N-demethylierten Metaboliten nach einer Einzeldosis und Mehrfachdosis
|
Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von LPM6690176 und seinem N-demethylierten Metaboliten nach einer Einzeldosis und Mehrfachdosis.
|
Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt (AUClast) von LPM6690176 und seinem N-demethylierten Metaboliten nach einer Einzeldosis und Mehrfachdosis; Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 extrapoliert auf unendliche Zeit (AUCinf) von LPM6690176 und seinem N-demethylierten Metaboliten nach einer Einzeldosis und Mehrfachdosis.
|
Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
|
Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von LPM6690176 und seinem N-demethylierten Metaboliten nach einer Einzeldosis und Mehrfachdosis.
|
Von der Vordosis von Zyklus 1 bis zur Vordosis von Zyklus 2 (28 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, Doctor, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LY01024/CT-CHN-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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