- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06246604
Screening auf tiefe Venenthrombose auf der Intensivstation (DVT_ICU2)
Ultraschall-Screening auf asymptomatische tiefe Venenthrombose bei kritisch kranken Patienten: eine multizentrische Studie
Hintergrund: Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine häufige Komplikation bei kritisch kranken Patienten, die auf Intensivstationen (ICUs) aufgenommen werden. Derzeit gibt es keinen validierten Score zur Abschätzung von Risiken und Nutzen einer antithrombotischen pharmakologischen Prophylaxe bei dieser Untergruppe von Patienten. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigten, dass das Ultraschall-Screening (US) auf tiefe Venenthrombosen (TVT) mit einer verringerten Inzidenz proximaler TVT verbunden ist, was wiederum zu einer insgesamt erhöhten Entdeckungsrate von TVTs führt. Die verringerte Inzidenz proximaler TVT könnte auf eine frühe Diagnose distaler und muskulärer TVTs zurückgeführt werden, die letztendlich angemessener behandelt werden könnten. Proximale TVTs sind mit einer schlechteren Langzeitprognose verbunden als distale oder muskuläre TVTs. Es kann daher angenommen werden, dass das aktive US-Screening zu einer Verbesserung der Krankenhaus- und Langzeitprognose von Patienten auf der Intensivstation führen könnte.
Ziel der Studie: Testen, ob ein aktives US-Screening die Inzidenz proximaler TVT verringern und die Krankenhaus- und Langzeitprognose von Patienten verbessern kann, die auf der Intensivstation aufgenommen werden.
Erwartete Relevanz: Ein systematisches Screening auf TVT könnte das Management der pharmakologischen antithrombotischen Behandlung verbessern und zu einer Verringerung thromboembolischer Komplikationen und Blutungskomplikationen führen. Dies wird letztendlich zu einer verbesserten Krankenhaus- und Langzeitprognose führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leonella Pasqualini, MD
- Telefonnummer: +390755784030
- E-Mail: leonella.pasqualini@unipg.it
Studienorte
-
-
-
Città Di Castello, Italien, 06012
- Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Locale N.1 dell'Umbria
-
Kontakt:
- Lucia Norgiolini, MD
- Telefonnummer: +39 075 85091
- E-Mail: lucia.norgiolini@uslumbria1.it
-
Foligno, Italien, 06034
- Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Locale N.2 dell'Umbria
-
Kontakt:
- Matteo Vissani, MD
- Telefonnummer: +39 0742 3391
- E-Mail: matteo.vissani@uslumbria2.it
-
Gubbio, Italien, 06024
- Rekrutierung
- Azienda Sanitaria Locale N.1 dell'Umbria
-
Kontakt:
- Pierluigi Piergentili, MD
- Telefonnummer: +390759270801
- E-Mail: pierluigi.piergentili@uslumbria1.it
-
Perugia, Italien, 06123
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera di Perugia
-
Kontakt:
- Edoardo De Robertis, MD
- Telefonnummer: +390755786428
- E-Mail: edoardo.derobertis@unipg.it
-
Terni, Italien, 05100
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera di Terni
-
Kontakt:
- Rita Commissari, MD
- Telefonnummer: +3907442051
- E-Mail: r.commissari@aospterni.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder auf der Intensivstation aufgenommene Patient mit einer Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation von mehr als 96 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- SARS-CoV-2-Infektion
- festgestellte TVT oder Lungenembolie bei der Aufnahme
- festgestellte Gerinnungsstörung
- Vorhandensein eines Filters der unteren Hohlvene an der Aufnahme
- Aufnahme von der Intensivstation eines anderen Krankenhauses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vorführung
Die Patienten erhalten 48 bis 96 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation ein Ultraschall-Screening auf TVT. Bei negativem Ultraschall:
Bei positivem Ultraschall:
|
Mit einer linearen Ultraschallsonde (7,5-12
MHz) wird ein Kompressionsultraschall der unteren Gliedmaßen von der Hüfte bis zum Knöchel durchgeführt.
Die Untersuchung wird mittels Doppler durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Ultraschalluntersuchung wird entsprechend dem klinischen Risiko einer TVT durchgeführt
|
Die Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen wird entsprechend dem klinischen Risiko einer TVT durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proximale tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: Innerhalb von 48–72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Tiefe Venenthrombose oberhalb des Kniekehlenbereichs
|
Innerhalb von 48–72 Stunden nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Sterblichkeitsrate während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Sterberate während des gesamten Krankenhausaufenthalts
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Sterberate innerhalb von 90 Tagen nach der Aufnahme auf die Intensivstation
|
Innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Klinisch relevante Blutung
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
Anemisierung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Hämoglobinreduktion > 2 g/dl oder Notwendigkeit einer Transfusion während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
Lungenembolie
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Lungenembolie diagnostiziert durch Thorax-CT
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Verlegung in eine andere Einrichtung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Leonella Pasqualini, MD, University Of Perugia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bikdeli B, Caraballo C, Trujillo-Santos J, Galanaud JP, di Micco P, Rosa V, Cusido GV, Schellong S, Mellado M, Del Valle Morales M, Gavin-Sebastian O, Mazzolai L, Krumholz HM, Monreal M; RIETE Investigators. Clinical Presentation and Short- and Long-term Outcomes in Patients With Isolated Distal Deep Vein Thrombosis vs Proximal Deep Vein Thrombosis in the RIETE Registry. JAMA Cardiol. 2022 Aug 1;7(8):857-865. doi: 10.1001/jamacardio.2022.1988.
- Tini G, Moriconi A, Ministrini S, Zullo V, Venanzi E, Mondovecchio G, Campanella T, Marini E, Bianchi M, Carbone F, Pirro M, De Robertis E, Pasqualini L. Ultrasound screening for asymptomatic deep vein thrombosis in critically ill patients: a pilot trial. Intern Emerg Med. 2022 Nov;17(8):2269-2277. doi: 10.1007/s11739-022-03085-8. Epub 2022 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DVT_ICU2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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