- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248541
Die Wirkung der Low-Level-Lasertherapie beim Karpaltunnelsyndrom (KaLi-CTS)
Die Wirkung der Low-Level-Lasertherapie beim Karpaltunnelsyndrom: Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie
Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist eine chronische Kompression des Nervus medianus, die zu Symptomen wie nächtlichen Schmerzen und Parästhesien in dem vom Nervus medianus innervierten Bereich führen kann. Die betroffenen Patienten beschreiben außerdem Beschwerden und Hypästhesie im Bereich der Nervenversorgung. Aufgrund der COVID-Pandemie (Coronavirus-Krankheit) wurden CTS-Operationen verschoben und verzögert. Eine vielversprechende und sichere Alternative zur Verbesserung der CTS-bedingten Symptome scheint die nicht-invasive, nicht-thermische Low-Level-Lasertherapie zu sein. Als mögliche konservative, alternative Methode hat die Low-Level-Lasertherapie das Potenzial, Patienten mit CTS eine Verbesserung ihrer krankheitsbedingten Symptome oder zumindest eine Linderung der Symptome bis zur indizierten CTS-Operation (Karpaltunnelfreigabe) zu ermöglichen.
Ziel dieser randomisierten, einfach verblindeten, placebokontrollierten klinischen Studie ist es, den Einfluss einer 3-wöchigen Low-Level-Lasertherapie auf die für CTS typischen Symptome bei Patienten mit operativ indiziertem Karpaltunnelsyndrom und deren Einfluss auf die Qualität zu untersuchen des Lebens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lars-Peter Kamolz, Univ.Prof. MSc.
- Telefonnummer: 81621 +43 316 385
- E-Mail: lars.kamolz@medunigraz.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andrzej Hecker, MSc. Dr.
- E-Mail: andrzej.hecker@medunigraz.at
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8010
- Rekrutierung
- Medical University Graz
-
Kontakt:
- Andrzej Hecker, MSc. Dr.
- Telefonnummer: +43 316 385 81621
- E-Mail: andrzej.hecker@medunigraz.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandene schriftliche Einwilligung der teilnehmenden Person nach Einverständniserklärung.
- Der Patient ist einwilligungsfähig.
- Isoliertes chirurgisches CTS
- CTS-Patienten mit Schmerzen (NRS zwischen 2 und 6) und/oder Parästhesien und/oder nächtlichen Schmerzen, die seit mindestens 3 Monaten bestehen (Schmerzberichte anhand der „Numerical Rating Scale for Pain“ (NRS) zwischen 0 und 10).
- Einhaltung einer 3-wöchigen Kaltlichttherapie.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Einverständniserklärung
- Patienten unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Patienten aus geschützten Gruppen sowie Personen, die nicht persönlich einwilligungsfähig sind
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn
- traumatische und atraumatische Läsionen/Schäden/Verengungen des N. medianus
- Frühere Operationen im vom Nervus medianus innervierten Bereich oder im Bereich der betroffenen oberen Extremität/Hand
- CTS-Rezidiv der betroffenen Hand
- Thenaratrophie der betroffenen Hand
- Nervenerkrankungen, die die obere Extremität einschließlich der Hand betreffen (z. B. Polyneuropathie)
- Zervikale Radikulopathie C6/C
- Arthrose der betroffenen Hand (z.B. Rhizarthrose)
- Arthritis der betroffenen Hand
- Stoffwechselerkrankungen, die Einfluss auf die Sinneswahrnehmung oder Funktion der Hand haben
- Gefäßerkrankungen der oberen Extremität oder Hand (z.B. Raynaud-Syndrom)
- andere Kompressionen oder Verletzungen des Nervus medianus (z.B. Thoracic-outlet-Syndrom, Scalene-Syndrom, Pronator-Teres-Syndrom)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: Behandlung mit Low-Level-Lasertherapie
Der Patient wird 3 Wochen lang zweimal täglich mit einem Low-Level-Laser (Wellenlänge 620–640 nm) behandelt.
|
Low-Level-Lasertherapie (Wellenlänge 620 – 640 nm)
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 2: Behandlung mit herkömmlichen Leuchtdioden
Der Patient wird 3 Wochen lang zweimal täglich mit herkömmlichen Leuchtdioden behandelt.
|
herkömmliche Leuchtdioden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz: in Ruhe (Numerical Rating Scale for Pain, NRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Ruheschmerz (NRS), Skala 0–10, ein höherer Wert bedeutet stärkere Schmerzen
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Schmerz: Bewegungsschmerz (Numerical Rating Scale for Pain, NRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Schmerz bei Aktivität (NRS), Skala 0–10, ein höherer Wert weist auf stärkere Schmerzen hin
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Schmerz: Nachtschmerz (Numerical Rating Scale for Pain, NRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Schmerzen über Nacht (NRS), Skala 0–10, ein höherer Wert weist auf stärkere Schmerzen hin
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Qualität von ife (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand des SF-36-Fragebogens bewertet und weist für jede SF-36-Subdomäne (von acht Subdomänen) einen Wert von 0 bis 100 auf. Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Handfunktion (Quick-DASH)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Die Handfunktion wurde anhand des Quick-DASH-Fragebogens (Behinderungen von Arm, Schulter und Hand) bewertet, 19–95. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Handfunktion hin
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Handfunktion und CTS-Schweregrad (Boston CTS Syndrome Questionnaire)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Handfunktion und CTS-Schweregrad, bewertet durch den Boston CTS Syndrome Questionnaire (BCTQ), Punktebereich 19–95; ein höherer Wert weist auf eine geringere Handfunktion und schwerere CTS-Symptome hin
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Demografische Patientendaten: Raucherstatus
Zeitfenster: 1 Tag (Grundlinie)
|
Rauchstatus
|
1 Tag (Grundlinie)
|
|
Demografische Patientendaten: Vorerkrankungen
Zeitfenster: 1 Tag (Grundlinie)
|
Vorgeschichte früherer Krankheiten
|
1 Tag (Grundlinie)
|
|
Medikamente (Schmerzmittel / Immunsuppressiva)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Von den Patienten während der Studie eingenommene Medikamente (Schmerzmittel: ja/nein, Immunsuppressiva: ja/nein)
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Hofmann-Tinel-Zeichen (positiv / nicht positiv)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Hofmann-Tinel-Zeichen (positiv / nicht positiv)
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Phalen-Test (positiv / nicht positiv)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Phalen-Test (positiv / nicht positiv)
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
2-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
2-Punkt-Unterscheidungstest, Abstand in Millimetern
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Empfindlichkeit (Semmes-Weinstein-Monofilament)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
Empfindlichkeit (Semmes-Weinstein-Monofilament)
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Handkraft / Griffkraft“
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
gemessen mit Jamar-Dynamometer
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen, nach 6 Wochen
|
|
Nervenleitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus
Zeitfenster: Grundlinie
|
Nervenleitungsgeschwindigkeit des Nervus medianus (aus der Datenbank des Krankenhausinternen entnommen, falls verfügbar)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrzej Hecker, MSc. Dr., Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-NR:35-255 ex 22/23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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