- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248931
Valproat versus Topiramat bei Migräne
Valproat versus Topiramat bei Migräne, eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kafr Ash Shaykh, Ägypten, 33155
- Kafr Elsheikh University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Naive Migränepatienten gemäß der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage, im Alter von 10 bis 55 Jahren,
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerwiegenden neurologischen Störungen wie Epilepsie, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, Multipler Sklerose, mitochondrialen Erkrankungen, Hirntumoren und Patienten mit essentiellem Zittern.
Patienten mit schwerwiegenden systemischen Erkrankungen wie bösartigen Erkrankungen, Kollagen-, Leber- und Nierenerkrankungen.
Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 130 und/oder diastolischer Blutdruck über 85 mm/Hg bei mindestens drei verschiedenen Gelegenheiten), Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukosespiegel >126 mg/dl und/oder ein gelegentlicher). Plasmaglukose >200 mg/dl und/oder HbA1C über 6,5.
Patienten mit Herzklappenerkrankungen und ischämischen Herzerkrankungen, Bradykardie oder Herzblockaden, Patienten mit Herzinsuffizienz, die eine prophylaktische Migränebehandlung erhielten, Patienten mit Kontraindikationen für die in der Studie verwendeten Arzneimittel. Patienten mit Kontraindikationen für Topiramat oder Valproat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Valproat-Arm
Der Arm wird 300 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Alle Patienten erhalten 3 Monate lang täglich 500–1000 mg Valproat und 500–1000 mg Acetaminophen nur bei akuten Migräneattacken.
Wir werden die Veränderung der Migränetage pro 28 Tage, die Anzahl der Migränetage nach dreimonatiger Behandlung und den Prozentsatz der Patienten bewerten, die eine Reduzierung der monatlichen Kopfschmerztagehäufigkeit um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten (14).
Reduzierung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung.
Die Sicherheit von Valproat wurde durch Überwachung und Dokumentation behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet.
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Der Arm wird 300 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Alle Patienten erhalten 3 Monate lang täglich 500–1000 mg Valproat und 500–1000 mg Acetaminophen nur bei akuten Migräneattacken.
Wir werden die Veränderung der Migränetage pro 28 Tage, die Anzahl der Migränetage nach dreimonatiger Behandlung und den Prozentsatz der Patienten bewerten, die eine Reduzierung der monatlichen Kopfschmerztagehäufigkeit um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten (14).
Reduzierung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung.
Die Sicherheit von Valproat wurde durch Überwachung und Dokumentation behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Topiramat-Arm
Der Arm wird 300 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Alle Patienten erhalten 3 Monate lang täglich 50–100 mg Topiramat und 500–1000 mg Acetaminophen nur bei akuten Migräneattacken.
Wir werden die Veränderung der Migränetage pro 28 Tage, die Anzahl der Migränetage nach dreimonatiger Behandlung und den Prozentsatz der Patienten bewerten, die eine Reduzierung der monatlichen Kopfschmerztagehäufigkeit um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten (14).
Reduzierung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung.
Die Sicherheit von Valproat wurde durch Überwachung und Dokumentation behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet.
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Der Arm wird 300 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Alle Patienten erhalten 3 Monate lang täglich 50–100 mg Topiramat und 500–1000 mg Acetaminophen nur bei akuten Migräneattacken.
Wir werden die Veränderung der Migränetage pro 28 Tage, die Anzahl der Migränetage nach dreimonatiger Behandlung und den Prozentsatz der Patienten bewerten, die eine Reduzierung der monatlichen Kopfschmerztagehäufigkeit um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten (14).
Reduzierung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung.
Die Sicherheit von Topiramat wurde durch Überwachung und Dokumentation behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Veränderung der monatlichen Migränetage-Häufigkeit von ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten.
Zeitfenster: 3 Monate
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Wir werden den Prozentsatz der Patienten bewerten, die in jeder Gruppe eine Veränderung der monatlichen Häufigkeit von Kopfschmerztagen um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten
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3 Monate
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Die Anzahl der Patienten, die die Behandlung aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse abgebrochen haben.
Zeitfenster: 90 Tage
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Der Prüfer wird die Anzahl der Patienten beurteilen, die die Behandlung aufgrund behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse in jeder Gruppe nach 3-monatiger Behandlung abgebrochen haben
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Schwere des Migräneanfalls anhand des VAS-Scores nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach dreimonatiger Behandlung beurteilen die Forscher die Schwere der Migräneattacken anhand der VAS-Scores. VAS ist eine Skala von eins bis zehn, wobei eins der geringste starke Schmerz und zehn der stärkste Schmerz ist |
3 Monate
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Veränderung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher bewerteten die absolute Veränderung des HIT6-Scores, der Headache Impact Test-6 (HIT-6) bewertete die Belastung durch Kopfschmerzen in jeder Gruppe; Der HIT-6 besteht aus sechs Items: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung. Der Patient beantwortet jede der sechs zugehörigen Fragen mit einer der folgenden fünf Antworten: „nie“, „selten“. , „manchmal“, „sehr oft“ oder „immer“.
Diese Antworten werden summiert, um einen HIT-6-Gesamtwert zu erhalten, der zwischen 36 und 78 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Auswirkung der Kopfschmerzen auf das tägliche Leben des Befragten hinweist.
Es gibt vier Auswirkungsstufen: geringe bis keine Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 36–49), mäßige Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 50–55), erhebliche Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 56–59) und schwere Auswirkungen (HIT-6-Score: 60-78)
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3 Monate
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Die Behandlungssicherheit wurde durch die dreimonatige Überwachung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Sicherheit der Behandlung wurde durch Überwachung und Dokumentation behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet.
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3 Monate
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Die monatlichen Migränetage pro Monat
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Forscher werden die Veränderung der Migränetage pro Monat in jeder Gruppe bewerten.
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30 Tage
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Die Dauer des Migräneanfalls in Stunden nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach dreimonatiger Behandlung beurteilen die Forscher die Dauer der Migräneattacken in Stunden in jeder Gruppe
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: mohamed G. Zeinhom, MD,PHD, neurology department kafr el-sheikh university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipton RB, Scher AI, Kolodner K, Liberman J, Steiner TJ, Stewart WF. Migraine in the United States: epidemiology and patterns of health care use. Neurology. 2002 Mar 26;58(6):885-94. doi: 10.1212/wnl.58.6.885.
- Lipton RB, Liberman JN, Kolodner KB, Bigal ME, Dowson A, Stewart WF. Migraine headache disability and health-related quality-of-life: a population-based case-control study from England. Cephalalgia. 2003 Jul;23(6):441-50. doi: 10.1046/j.1468-2982.2003.00546.x.
- Mushet GR, Miller D, Clements B, Pait G, Gutterman DL. Impact of sumatriptan on workplace productivity, nonwork activities, and health-related quality of life among hospital employees with migraine. Headache. 1996 Mar;36(3):137-43. doi: 10.1046/j.1526-4610.1996.3603137.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000023988
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
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University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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BiogenAbgeschlossenWechselwirkungVereinigte Staaten
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet