- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249451
Staphylococcus Aureus Bakteriämie (SAB)-Unterstützungsstudie (SABOT)
SAB-Support-Studie: Können checklistenbasierte Telefonanrufe die Qualität des Managements von Staphylococcus-Aureus-Bakteriämie (SAB) verbessern?
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine checklistenbasierte, engmaschige telefonische Beratung und Prozessüberwachung bei S. aureus-Bakteriämie (SAB) die Einhaltung unserer internen SAB-Richtlinien (prospektive Qualitätsverbesserungsgruppe) verbessern kann.
Darüber hinaus werden die Auswirkungen der telefonischen Beratung auf das klinische Ergebnis der Patienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Greifswald, Deutschland
- Greifswald University Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Stationäre Behandlung in der Universitätsmedizin Greifswald
- Erste SAB-Diagnose im Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- SAB bereits vor der Zulassung bekannt
- Palliatives Management innerhalb von 48 Stunden nach SAB-Diagnose
- Tod innerhalb von 48 Stunden nach SAB-Diagnose
- Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 48 Stunden nach der SAB-Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Retrospektive Kontrollgruppe (n=62)
Analyse von Patienten mit der Diagnose S. aureus-Bakteriämie zwischen 01.10.2022 und 01.10.2023
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|
Sonstiges: Potenzielle Qualitätsverbesserungsgruppe (n = 62)
Analyse von Patienten mit der Diagnose S. aureus-Bakteriämie im Zeitraum 22.01.2024-22.01.2025
|
Der behandelnde Arzt wird am 1. und 12. Tag nach der SAB-Diagnose angerufen, um ihn über den Behandlungsstandard (gemäß unserer evidenzbasierten Standardarbeitsanweisung (SOP) im Krankenhaus) für SAB zu informieren. Am 2. und 6. Tag nach der SAB-Diagnose wird es zusätzliche Telefonanrufe geben, wenn sich das klinische Management nicht an die Krankenhausrichtlinien hält. Das Studienteam hinterlässt auch Kommentare in den Krankenakten der jeweiligen Patienten, wenn sich die Leitung nicht an die Richtlinien des Krankenhauses hält. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SOP-Einhaltung, berechnet als Summenscore pro Patient mit den folgenden 8 Parametern:
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
|
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur spezifischen antimikrobiellen Behandlung gemäß Richtlinien bezüglich Wirkstoff und Dauer
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
|
Zeit bis zur Negativität der Folgeblutkulturen
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach der Diagnose)
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Tag der SAB-Diagnose bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach der Diagnose)
|
|
Zeit bis zur Durchführung des TEE (sofern angegeben)
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach SAB-Diagnose
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach der Diagnose)
|
Tag der SAB-Diagnose bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach der Diagnose)
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus (alle Patienten)
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus (aufgrund von SAB-Komplikationen)
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus bis zum 30. Tag nach SAB-Diagnose (alle Patienten)
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zum 30. Tag nach der Diagnose
|
Tag der SAB-Diagnose bis zum 30. Tag nach der Diagnose
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus bis zum 30. Tag nach SAB-Diagnose (aufgrund von SAB-Komplikationen)
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zum 30. Tag nach der Diagnose
|
Tag der SAB-Diagnose bis zum 30. Tag nach der Diagnose
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus bis zum 90. Tag nach SAB-Diagnose (alle Patienten)
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
|
Wiederaufnahme ins Krankenhaus bis zum 90. Tag nach SAB-Diagnose (aufgrund von SAB-Komplikationen)
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
|
90-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
|
90-Tage-Mortalität aufgrund von SAB-Komplikationen
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
|
Rückfall der Bakteriämie bis zum 90. Tag nach der Diagnose
Zeitfenster: Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
Tag der SAB-Diagnose bis zum 90. Tag nach der Diagnose
|
|
Qualität der Entlassungszusammenfassung (Dokumentation und Behandlungsplan), berechnet als Summenscore
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
|
Beratung zu Infektionskrankheiten, sofern angezeigt (ja/nein)
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (spätestens 90. Tag nach Diagnose)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BB 140/23
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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