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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06249477
Gewichtsverlust und körperliche Aktivität Lebensstilinterventionen nach Leber- und Nierentransplantationen
31. Januar 2024 aktualisiert von: Leigh Anne Dageforde, Massachusetts General Hospital
Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, mehr darüber zu erfahren, wie Lebensstilinterventionen Empfängern von Leber- und Nierentransplantaten dabei helfen können, ihre Gewichtsverlustziele zu erreichen.
Die Forscher möchten bewerten, ob eine Intervention mit Gewichts- und Aktivitäts-Handgelenkmonitoren sowie Ernährungscoaching-Gruppensitzungen sind akzeptabel und nützlich für Patienten nach der Transplantation, die eine Gewichtsabnahme anstreben.
Alle Teilnehmer erhalten einen Handgelenk-Aktivitätsmonitor und eine Waage.
Die Hälfte der Teilnehmer wird zur Teilnahme an den Gruppensitzungen zum Ernährungscoaching eingeladen.
Das Forschungsteam wird den Gewichtsverlust, die Gerätenutzung und die Zufriedenheit untersuchen und feststellen, ob es Unterschiede zwischen den beiden Gruppen gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit der Nutzung vernetzter Gesundheitsdienste (Einsatz von Fitbit und Scale) sowie von Gruppensitzungen mit Ernährungscoaching als Lebensstilintervention für Patienten nach einer Transplantation, die eine Gewichtsabnahme anstreben, zu verstehen.
Zweitens wollen die Forscher die Wirksamkeit der Intervention zur Gewichtsabnahme beurteilen.
Eingeschriebene Patienten erhalten einen Aktivitäts-Tracker für das Handgelenk (Fitbit Charge 4) und eine Waage, deren Informationen mit der elektronischen Gesundheitsakte synchronisiert werden.
Schritte, Nutzung und Gewichtswerte werden von den Geräten aufgezeichnet und analysiert.
Alle Patienten werden durch monatliche Anrufe begleitet, um Probleme mit Geräten zu beurteilen und fallspezifische Fragen zu beantworten.
Gleichzeitig wird die Hälfte der Patienten randomisiert und erhält alle zwei Monate Ernährungscoaching-Gruppensitzungen zu Themen im Zusammenhang mit Ernährung und körperlicher Aktivität.
Die Patienten erhalten einen persönlichen Nachsorgetermin, bei dem nach 6 und 12 Monaten Laborwerte, Körpermaße sowie Umfragen und Waagen zur körperlichen und geistigen Bereitschaft zur Gewichtsreduktion durchgeführt werden.
Patienten, die das Gewichtsverlustziel nach 6 Monaten nicht erreichen, werden eingeladen, zum Interventionsarm der Ernährungscoaching-Gruppensitzungen zu wechseln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Früherer Empfänger einer Leber- oder Nierentransplantation
- BMI >=30
- 6 Monate bis 10 Jahre nach der Transplantation
- Stabile Immunsuppression, definiert durch keine Behandlung der Abstoßung in den letzten 3 Monaten
- Zugriff auf Smartphone oder Computer
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Duale und/oder gleichzeitige Organtransplantation von Niere und Leber
- Jede Art von vorheriger Transplantation
- Alter <= 18 Jahre
- Behandlung wegen Abstoßung innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwere Infektion, die innerhalb der letzten 3 Monate einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Wiederaufnahme einer Lebertransplantation oder Rückkehr zur Dialyse zur Nierentransplantation
- Körperliche Unfähigkeit, an Empfehlungen für Lebensstilinterventionsaktivitäten teilzunehmen
- Patienten, die aktiv an einem Krafttrainingsprogramm teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten einen Handgelenk-Aktivitätsmonitor und eine Waage.
Darüber hinaus folgen monatliche Anrufe, um die ordnungsgemäße Funktion der Geräte sicherzustellen und fallspezifische Ernährungsberatung zu erhalten.
|
Handgelenk-Aktivitäts-Tracker zur Auswertung der Schrittzahl, der Herzfrequenz und der Nutzungshäufigkeit der Geräte zur Überwachung der Aktivität.
Waage zur Aufzeichnung des Gewichtswertes eines Patienten.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppeninterventionsgruppe
Patienten in diesem Arm erhielten nicht nur einen Handgelenk-Aktivitätsmonitor, eine Waage und monatliche Anrufe, sondern erhielten alle zwei Monate auch Ernährungscoaching-Gruppensitzungen zu Themen im Zusammenhang mit Ernährung und körperlicher Aktivität, um Bildung und Lebensstiländerungen zu fördern
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Handgelenk-Aktivitäts-Tracker zur Auswertung der Schrittzahl, der Herzfrequenz und der Nutzungshäufigkeit der Geräte zur Überwachung der Aktivität.
Waage zur Aufzeichnung des Gewichtswertes eines Patienten.
Andere Namen:
Gruppensitzungen zum Ernährungscoaching, die über Zoom abgehalten und von einem zertifizierten klinischen Ernährungsberater zu Ernährung und körperlicher Aktivität speziell zur Gewichtsabnahme durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate (Gesamte Studiendauer)
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Die Feasibility of Intervention Measurement (FIM) ist ein zuvor validiertes Umfrageinstrument, das in der Implementierungswissenschaft verwendet und von Teilnehmern beantwortet wird und eine Likert-Skala von 1 bis 5 verwendet, um die Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Intervention zu bewerten.
Eine Punktzahl größer oder gleich 4 gilt als akzeptable Machbarkeit.
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12 Monate (Gesamte Studiendauer)
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate (Gesamte Studiendauer)
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Die Messung der Akzeptanz der Intervention (AIM) ist ein zuvor validiertes Umfrageinstrument, das in der Implementierungswissenschaft verwendet und von Teilnehmern beantwortet wird und eine Likert-Skala von 1 bis 5 verwendet, um die Akzeptanz der vorgeschlagenen Intervention zu bewerten.
Eine Punktzahl größer oder gleich 4 gilt als ausreichende Akzeptanz.
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12 Monate (Gesamte Studiendauer)
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Anteil hochzufriedener Patienten
Zeitfenster: 12 Monate (Gesamte Studiendauer)
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Vom Patienten ausgefüllte Zufriedenheitsfragebögen werden anhand einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei fünf sehr zufrieden und einer sehr unzufrieden ist.
Zufriedenheitsumfragen wurden separat für die Nutzung von Geräten (Fitbit und Smart Scale), alle zwei Monate stattfindenden Folgeanrufe und alle zwei Monate für Gruppensitzungen durchgeführt.
Für die gesamte Intervention wurde zusätzlich ein Gesamtzufriedenheitswert ermittelt.
Als hohe Zufriedenheit wird der Anteil der Antworten „eher zufrieden“ und „sehr zufrieden“ betrachtet.
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12 Monate (Gesamte Studiendauer)
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Nutzungsrate des Handgelenk-Aktivitäts-Trackers
Zeitfenster: 12 Monate (Gesamte Studiendauer)
|
Die Nutzungsrate wird als Anteil der Tage, an denen Schritte protokolliert werden, im Verhältnis zur Anzahl der Tage pro Monat berechnet.
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12 Monate (Gesamte Studiendauer)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 12 Monate (Gesamte Studiendauer)
|
Als Prozentsatz der angestrebten Gewichtsveränderung gilt ein Gewichtsverlust von mindestens 2,5 % nach 6 Monaten und ein Gewichtsverlust von mindestens 5 % im Verlauf des Zeitraums von 12 Monaten.
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12 Monate (Gesamte Studiendauer)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leigh A Dageforde, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiner BJ, Lewis CC, Stanick C, Powell BJ, Dorsey CN, Clary AS, Boynton MH, Halko H. Psychometric assessment of three newly developed implementation outcome measures. Implement Sci. 2017 Aug 29;12(1):108. doi: 10.1186/s13012-017-0635-3.
- Andres A, Saldana C, Gomez-Benito J. Establishing the stages and processes of change for weight loss by consensus of experts. Obesity (Silver Spring). 2009 Sep;17(9):1717-23. doi: 10.1038/oby.2009.100. Epub 2009 Apr 9.
- Takacs J, Pollock CL, Guenther JR, Bahar M, Napier C, Hunt MA. Validation of the Fitbit One activity monitor device during treadmill walking. J Sci Med Sport. 2014 Sep;17(5):496-500. doi: 10.1016/j.jsams.2013.10.241. Epub 2013 Oct 31.
- Steinberg DM, Bennett GG, Askew S, Tate DF. Weighing every day matters: daily weighing improves weight loss and adoption of weight control behaviors. J Acad Nutr Diet. 2015 Apr;115(4):511-8. doi: 10.1016/j.jand.2014.12.011. Epub 2015 Feb 12.
- Estes C, Razavi H, Loomba R, Younossi Z, Sanyal AJ. Modeling the epidemic of nonalcoholic fatty liver disease demonstrates an exponential increase in burden of disease. Hepatology. 2018 Jan;67(1):123-133. doi: 10.1002/hep.29466. Epub 2017 Dec 1.
- Palmeira AL, Teixeira PJ, Branco TL, Martins SS, Minderico CS, Barata JT, Serpa SO, Sardinha LB. Predicting short-term weight loss using four leading health behavior change theories. Int J Behav Nutr Phys Act. 2007 Apr 20;4:14. doi: 10.1186/1479-5868-4-14.
- O'Brien T, Russell CL, Tan A, Mion L, Rose K, Focht B, Daloul R, Hathaway D. A Pilot Randomized Controlled Trial Using SystemCHANGE Approach to Increase Physical Activity in Older Kidney Transplant Recipients. Prog Transplant. 2020 Dec;30(4):306-314. doi: 10.1177/1526924820958148. Epub 2020 Sep 10.
- Andres A, Saldana C, Gomez-Benito J. The transtheoretical model in weight management: validation of the processes of change questionnaire. Obes Facts. 2011;4(6):433-42. doi: 10.1159/000335135. Epub 2011 Nov 25.
- Saeed N, Glass L, Sharma P, Shannon C, Sonnenday CJ, Tincopa MA. Incidence and Risks for Nonalcoholic Fatty Liver Disease and Steatohepatitis Post-liver Transplant: Systematic Review and Meta-analysis. Transplantation. 2019 Nov;103(11):e345-e354. doi: 10.1097/TP.0000000000002916.
- Germani G, Laryea M, Rubbia-Brandt L, Egawa H, Burra P, O'Grady J, Watt KD. Management of Recurrent and De Novo NAFLD/NASH After Liver Transplantation. Transplantation. 2019 Jan;103(1):57-67. doi: 10.1097/TP.0000000000002485.
- Wang X, Li J, Riaz DR, Shi G, Liu C, Dai Y. Outcomes of liver transplantation for nonalcoholic steatohepatitis: a systematic review and meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2014 Mar;12(3):394-402.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2013.09.023. Epub 2013 Sep 25.
- Cotter TG, Charlton M. Nonalcoholic Steatohepatitis After Liver Transplantation. Liver Transpl. 2020 Jan;26(1):141-159. doi: 10.1002/lt.25657. Epub 2019 Nov 25.
- Wadden TA, Brownell KD, Foster GD. Obesity: responding to the global epidemic. J Consult Clin Psychol. 2002 Jun;70(3):510-25. doi: 10.1037//0022-006x.70.3.510.
- Neale J, Smith AC. Cardiovascular risk factors following renal transplant. World J Transplant. 2015 Dec 24;5(4):183-95. doi: 10.5500/wjt.v5.i4.183.
- Chen G, Gao L, Li X. Effects of exercise training on cardiovascular risk factors in kidney transplant recipients: a systematic review and meta-analysis. Ren Fail. 2019 Nov;41(1):408-418. doi: 10.1080/0886022X.2019.1611602.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P003412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, die verfügbaren Daten einzelner Teilnehmer an andere Forscher weiterzugeben, da alle Datenanalysen und Veröffentlichungen, die sich aus den im Rahmen dieser Studie gesammelten Informationen ergeben, vom aktuellen Forschungsteam bearbeitet und analysiert werden.
Es sind keine weiteren als die ursprünglich vorgesehenen Analysen oder Datenverwaltungen geplant oder zulässig.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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