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Langzeitbewertung klinischer und radiologischer Ergebnisse am Femoro-Patellargelenk nach hoher Tibiaosteotomie

19. Februar 2026 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Osteotomien gehören zu den ältesten orthopädischen Behandlungen, werden seit über 2000 Jahren angewendet und sind immer noch weit verbreitet. Das Grundprinzip besteht darin, einen Knochenschnitt vorzunehmen, um die Neuausrichtung des von der Deformation betroffenen Gliedmaßenabschnitts zu ermöglichen. Heutzutage haben neue Erkenntnisse und Technologien, das Verständnis der Knochenheilungsmechanismen und die Einführung neuer Fixierungsmethoden Osteotomien zu einer der bevorzugten Behandlungen für frühe Kniearthritis gemacht. Sie dienen als Alternative zur Gelenkprothesenimplantation bei jungen Patienten mit mittlerem bis hohem Funktionsanspruch.

Die Arthrose des medialen Knies ist eine Pathologie, die in der heutigen Bevölkerung immer häufiger auftritt. Die resultierende Varusdeformität führt zu einer Verschiebung der Belastungsachse auf dem medialen Tibiaplateau. In diesem Zusammenhang wird die Osteotomie zu einem therapeutischen Instrument, das die korrekte mechanische Achse der unteren Extremität wiederherstellen und das Fortschreiten der Arthritis verzögern oder verhindern kann, wodurch die Notwendigkeit eines Gelenkersatzes vermieden wird.

Die beiden am häufigsten verwendeten Techniken sind die Closing Wedge Lateral High Tibial Osteotomy (LCW-HTO) und die Opening Wedge Medial High Tibial Osteotomy (MOW-HTO), bei denen es sich um hohe Tibia-Osteotomien zum Schließen mit Keilentfernung und zum Öffnen mit einem Keil handelt Einfügung bzw.

Die mittel- bis langfristigen Auswirkungen dieses Verfahrens im Hinblick auf das Überleben und die Veränderung der Tibianeigung wurden ausführlich untersucht, wie aus der umfangreichen Literatur zu diesem Thema hervorgeht. Allerdings ist die Auswirkung dieses Eingriffs in seinen beiden Varianten auf das Fortschreiten der femoro-patellaren Arthritis und die Höhe der Patella bislang nur unzureichend untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der medialen unikompartimentellen Kniearthrose (Outerbridge III-IV)
  2. Follow-up > 60 Monate
  3. Vollständigkeit der klinischen und radiologischen Dokumentation.
  4. Vorheriger Valgus-Osteotomie-Eingriff (MOW-HTO oder LCW-HTO)
  5. Alter <65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit früheren Verletzungen der betroffenen unteren Extremität.
  2. Patienten mit früherer traumatischer, septischer und rheumatoider Arthritis.
  3. Patienten mit früheren Veränderungen des Patellofemoralgelenks.
  4. Patienten mit Kniebandverletzungen.
  5. Patienten mit bestätigten neuromuskulären Störungen oder psychomotorischen Störungen.
  6. Patienten mit angeborenem generalisiertem Hypermobilitätssyndrom.
  7. Patienten mit schweren Pathologien in anderen Organen oder Systemen, die die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken (ADL).
  8. Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lateral schließende Keil-Osteotomie der hohen Tibia
Röntgenaufnahmen nach mindestens 5 Jahren Nachbeobachtung
Aktiver Komparator: Medialer Öffnungskeil, hohe Tibia-Osteotomie
Röntgenaufnahmen nach mindestens 5 Jahren Nachbeobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patellahöhe
Zeitfenster: Grundzeit 0
RX-Messung der Patellahöhe
Grundzeit 0
femoral-patellare Arthritis
Zeitfenster: Grundzeit 0
RX-Bewertung der femoral-patellaren Arthritis
Grundzeit 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis-Score für Knieverletzung und Arthrose
Zeitfenster: Grundzeit 0
KOOS bewertet die Schmerzen des Patienten (9 Items), andere Symptome (7 Items), die Funktion im täglichen Leben (17 Items), die Funktion beim Sport und in der Freizeit (5 Items) und die kniebezogene Lebensqualität (4 Items). Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten möglichen Kniesymptome und 100 das Fehlen von Kniesymptomen anzeigt. Der KOOS ist ein vom Patienten gemeldeter gelenkspezifischer Score, der zur Beurteilung von Veränderungen der Kniepathologie im Laufe der Zeit mit oder ohne Behandlung nützlich sein kann.
Grundzeit 0
Kujala-Punktzahl
Zeitfenster: Grundzeit 0
Beurteilung patellofemoraler Erkrankungen: subjektive Symptome und funktionelle Einschränkungen.
Grundzeit 0
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Grundzeit 0
ROM drückt in Grad den Bewegungsumfang aus, den ein Gelenk über seinen gesamten Bewegungsbereich ausführen kann, egal ob aktiv oder passiv mit externer Hilfe.
Grundzeit 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HTO-FR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knie Arthrose

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