- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06251895
Zusammenhang zwischen systemischem Immunentzündungsindex und Schweregrad der diabetischen Ketoazidose bei Typ-1-Diabetes mellitus
Zusammenhang zwischen dem systemischen Immunentzündungsindex (SII) und dem Schweregrad der diabetischen Ketoazidose bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus: Eine retrospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine der schwersten akuten Stoffwechselkomplikationen des Diabetes mellitus (DM). Daher benötigen DKA-Patienten eine sofortige Behandlung und jede Verzögerung bei der Identifizierung schwerer DKA-Fälle kann zu schlechteren Ergebnissen führen. DKA löst eine systemische Entzündungsreaktion durch erhöhte Konzentrationen verschiedener Zytokine wie Interleukin (IL)-8, IL-6, IL-10, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und IL-1B aus. Dies führt zu Zellaktivierung, Zelladhäsion, erhöhtem oxidativen Stress und Endothelschäden, was möglicherweise zu Komplikationen führt. Folglich können Ersatzmarker für Entzündung und Immunstatus bei der Früherkennung von Patienten mit schwerer DKA hilfreich sein.
Der systemische Immunentzündungsindex (SII) hatte bei Krebspatienten einen besseren prognostischen Wert im Vergleich zu NLR und PLR. Kürzlich haben Studien einen Zusammenhang zwischen SII und einem erhöhten Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD), Lebersteatose und schlechtere Ergebnisse bei Bluthochdruckpatienten und Patienten mit Schlaganfall nahegelegt.
Daher wollen die Forscher SII als Marker für den Schweregrad bei T1DM-Patienten mit DKA in einem nicht infizierten Zustand untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jahra
-
Kuwait, Jahra, Kuwait, 2675
- Jahra Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von T1DM
- Krankenhausaufenthalt wegen DKA
- Alter ≥ 12 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von T2DM
- Diagnose einer Infektion
- Nierenfunktionsstörung
- Malignität
- ASCVD (atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung)
- Vorgeschichte von Erkrankungen oder Medikamenten, die die Blutbildparameter verändern oder eine metabolische Azidose verursachen können
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
leichte DKA
pH < 7,3 oder Serumbicarbonat <18 mmol/L
|
IV-Flüssigkeiten und IV-Insulin gemäß den Richtlinien.
Referenz 1-2
|
|
mäßige DKA
pH < 7,2 oder Serumbicarbonat <10 mmol/L
|
IV-Flüssigkeiten und IV-Insulin gemäß den Richtlinien.
Referenz 1-2
|
|
schwere DKA
pH < 7,1 oder Serumbicarbonat <5 mmol/L
|
IV-Flüssigkeiten und IV-Insulin gemäß den Richtlinien.
Referenz 1-2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SII
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie)
|
SII = (Neutrophile × Blutplättchen) / Lymphozyt.
|
Tag 1 (Grundlinie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt bis zu einer Woche
|
Notwendigkeit einer Aufnahme auf die Intensivstation
|
Krankenhausaufenthalt bis zu einer Woche
|
|
Wiederaufnahme
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
|
Wiederaufnahme wegen DKA
|
innerhalb von 90 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MOHAMED AON, PHD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dhatariya KK; Joint British Diabetes Societies for Inpatient Care. The management of diabetic ketoacidosis in adults-An updated guideline from the Joint British Diabetes Society for Inpatient Care. Diabet Med. 2022 Jun;39(6):e14788. doi: 10.1111/dme.14788. Epub 2022 Feb 27.
- Glaser N, Fritsch M, Priyambada L, Rewers A, Cherubini V, Estrada S, Wolfsdorf JI, Codner E. ISPAD clinical practice consensus guidelines 2022: Diabetic ketoacidosis and hyperglycemic hyperosmolar state. Pediatr Diabetes. 2022 Nov;23(7):835-856. doi: 10.1111/pedi.13406. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Entzündung
- Azidose
- Ketose
- Diabetische Ketoazidose
Andere Studien-ID-Nummern
- J1 - 18072023
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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