- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06254677
Biopsiestudie zu Nierenverletzungen in Western Sydney (WESTKiD)
Unser Ziel ist es, ein klinisch validiertes, histologisches Bewertungssystem für akute tubuläre Verletzungen (ATI) zu entwickeln, um die diagnostische Präzision zu verbessern und klinische Ergebnisse nach ATI vorherzusagen.
Verwendung eines unvoreingenommenen, datengesteuerten Ansatzes, der pathologische Merkmale (einschließlich digitaler Pathologie) und Schlüsselsignaturen mithilfe räumlicher Technologien (Transkriptomik oder Proteinomik) mit relevanten klinischen Ergebnissen korreliert. Räumliche Technologien (einschließlich räumlicher Transkriptomik und räumlicher Proteinomik) ermöglichen den Einsatz der „Präzisionspathologie“ zur Untersuchung des entscheidenden Zusammenhangs zwischen molekularen Eigenschaften und der histologischen Struktur.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine von Forschern geleitete, retrospektive Beobachtungskohortenstudie. Diese Studie ist auf Dauer angelegt und es erfolgt eine regelmäßige Berichterstattung an das örtliche HREC (Western Sydney Local Health District, WSLHD).
Hauptziel: Unser Ziel ist es, ein klinisch validiertes Bewertungssystem für akute Nierenschäden abzuleiten und dessen Leistung durch maschinelle Lernalgorithmen im Laufe der Zeit iterativ zu verbessern.
Sekundäre Ziele:
- Leiten Sie eine räumlich aufgelöste transkriptomische Signatur der akuten Nierenschädigung (AKI) ab.
- Leiten Sie genaue transkriptomische Signaturen ab, die auf die wichtigsten Zelltypen in AKI abgestimmt sind
- Leiten Sie einzigartige Gensignaturen ab, um verschiedene Ursachen von AKI zu unterscheiden
Alle an der Studie teilnehmenden Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sein
- Hatte irgendwann nach dem Jahr 2000 eine Nierentransplantation
- Nierenbiopsieprobe zur klinischen Interpretation an das Westmead Hospital geschickt
- Halten Sie Informationen zur Nierenfunktion bereit.
Dazu gehören Gruppen mit
- Nur akute tubuläre Verletzung (ATI).
- Bei ATI wurde bei der Biopsie gleichzeitig eine andere Pathologie diagnostiziert
- Biopsien ohne ATI (Negativkontrolle)
Die Erfassung gesundheitsbezogener Daten erfolgt durch Überprüfung primärer medizinischer Unterlagen, um den diagnostischen Nutzen von Nierenbiopsien zur Beurteilung der Ursache von AKI zu verbessern.
Wir werden außerdem einen Verzicht auf die Einwilligung zum Zugang zu histopathologischen Objektträgern und restlichem Nierengewebe beantragen
- Histopathologische Objektträger, die im Rahmen der klinischen Routineversorgung erstellt und analysiert wurden.
- Restliches Nierengewebe, entweder als Paraffinblöcke oder frisch gefrorenes Gewebe
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte nach dem Jahr 2000 eine Nierenbiopsie (einschließlich nativer Niere oder transplantierter Niere).
- Nierenbiopsieprobe zur klinischen Interpretation an das Westmead Hospital geschickt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen noch nie eine Nierenbiopsie durchgeführt wurde
- Biopsieprobe im Westmead Hospital nicht verfügbar
- Keine Informationen zur Nierenfunktion (Serumkreatinin oder eGFR)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nur akute tubuläre Verletzung (ATI).
Nierenbiopsie mit nur Merkmalen einer akuten tubulären Verletzung, keine andere Pathologie festgestellt
|
Korrelieren Sie histopathologische Merkmale einer akuten Nierenschädigung mit molekularen Signaturen, Nierenfunktion und Ätiologie einer akuten Nierenschädigung, um ein klinisch validiertes Bewertungssystem für akute Nierenschädigung und akute tubuläre Schädigung abzuleiten
|
|
Gleichzeitige Diagnose einer akuten tubulären Verletzung mit einer anderen Pathologie
Nierenbiopsie mit Merkmalen einer akuten tubulären Verletzung UND anderer Pathologie.
Zu den Nicht-ATI-Pathologien gehören unter anderem die Diagnose jeglicher Art von Glomerulonephritis, Vaskulitis, hereditärer Nephritis, thrombotischer Mikroangiopathie, Abstoßung von Nierentransplantaten, Podozytopathie, diabetischer oder hypertensiver Nephropathie, interstitieller Nephritis, Pyelonephritis, Amyloidose, bösartiger oder paraneoplastischer Nierenerkrankungen.
|
Korrelieren Sie histopathologische Merkmale einer akuten Nierenschädigung mit molekularen Signaturen, Nierenfunktion und Ätiologie einer akuten Nierenschädigung, um ein klinisch validiertes Bewertungssystem für akute Nierenschädigung und akute tubuläre Schädigung abzuleiten
|
|
Biopsien ohne akute tubuläre Verletzung (Negativkontrolle)
Nierenbiopsie mit einer anderen Diagnose als einer akuten tubulären Verletzung (ohne Anzeichen dafür).
|
Korrelieren Sie histopathologische Merkmale einer akuten Nierenschädigung mit molekularen Signaturen, Nierenfunktion und Ätiologie einer akuten Nierenschädigung, um ein klinisch validiertes Bewertungssystem für akute Nierenschädigung und akute tubuläre Schädigung abzuleiten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histopathologische Merkmale einer akuten tubulären Verletzung (ATI)
Zeitfenster: Spezifisch für die Biopsie/das Gewebe, kein Zeitrahmen danach
|
Biopsiemerkmale umfassen tubuläre Dilatation, interstitielles Ödem, epitheliale Vakuolisierung und gestörte Integrität des Bürstensaums
|
Spezifisch für die Biopsie/das Gewebe, kein Zeitrahmen danach
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Nierenfunktion basierend auf Bluttests aus der routinemäßigen klinischen Versorgung
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Korrelation der Biopsiebefunde mit der Nierenfunktion zum Zeitpunkt der Biopsie und im Längsschnitt
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Molekulare Signaturen von Verletzungen
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ersatzendpunkt der Nierenfunktion
Zeitfenster: Während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
eGFR-Steigung
|
Während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Albuminurie
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Verhältnis von Urinalbumin zu Kreatinin
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Zeit für die Erholung der Nieren
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Rückkehr der Nierenfunktion zum Ausgangswert – basierend auf allen historischen Ergebnissen vor dem Biopsietermin
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Zeit bis zum Nierenversagen
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Verschlechterung (oder keine Erholung) der Nierenfunktion, wenn zur Erhaltung des Lebens eine Dialyse oder Transplantation erforderlich ist
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Chronisches Nierenleiden
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Verschlechterung (oder keine vollständige Erholung) der Nierenfunktion, wenn anhand klinischer Kriterien eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert wird
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Reaktion auf die Behandlung
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Ansprechen auf eine nicht unterstützende Therapie (z. B. Steroide)
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Genomische Signaturen
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Transkriptomik (RNA) und microRNA (miRNA), extrahiert aus der Nierenbiopsie
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
|
Zelltypen
Zeitfenster: Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Nachweis von Immun- oder Nierenzelltypen bei der Nierenbiopsie
|
Bei der Biopsie (Zeitpunkt 0) oder während der Studiennachbeobachtung nach der Biopsie (erwarteter Durchschnitt 12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WESTKiD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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