- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06255379
Eine offene, einarmige, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie zu Fuquinitinib in Kombination mit Tegafur Gimeracil Oteracil in der Drittlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem CRC
26. April 2024 aktualisiert von: Guangzhou University of Traditional Chinese Medicine
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie zu Fuquinitinib in Kombination mit Tegafur Gimeracil Oteracil in der Drittlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yang xiaobing, PhD
- Telefonnummer: +86 135-8030-9705
- E-Mail: yangxiaobing2002@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Li xiaoyan
- Telefonnummer: 35943 +86 020-81887233
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt;
- Die ICF für diese Studie vollständig verstanden und freiwillig unterschrieben haben (die ICF muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden); Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten;
- Histologisch und/oder zytologisch dokumentiertes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom;
- Refraktär gegenüber mindestens einer Zweitlinien-Standardbehandlung mit Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan;
- Mindestens eine messbare Läsion (größer als 10 mm Durchmesser im Spiral-CT-Scan oder 20 mm im konventionellen CT-Scan);
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Keine vorherige Behandlung mit dem Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (VEGFR) (TKI);
- Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen;
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Alle Faktoren, die die Anwendung der oralen Verabreichung beeinflussen, oder jede Krankheit oder jeder Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt;
- Vorherige Behandlung mit Tegafur Gimeracil Oteracil;
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung;
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine andere systemische Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, Signaltransduktionsinhibitoren, Hormontherapie und Immuntherapie;
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder teilweise aktivierte Prothrombinzeit (APTT) > 1,5 × ULN;
- Klinisch signifikante Elektrolytanomalien;
- Patienten mit Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann und wie folgt definiert ist: systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
- Nicht gelinderte toxische Reaktionen höher als CTCAE V5.0 Grad 1, die durch eine frühere Krebsbehandlung verursacht wurden;
- Unvollständige Heilung von Hautwunden, Operationsstellen, traumatischen Stellen, schwerem Schleimhautgeschwür oder Bruch;
- Vom Forscher bestimmte Zustände, die gastrointestinale Blutungen und Perforationen verursachen können;
- Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose oder tiefen Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Schlaganfall und/oder vorübergehende zerebrale Ischämie traten innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung auf;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit erheblicher klinischer Bedeutung;
- LVEF<50 %;
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Grad > 2;
- Hinweise auf eine ZNS-Metastasierung;
- Vorherige Behandlung mit VEGFR-Hemmung;
- Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
- Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 Std.);
- Gerinnungsstörung, Hämorrhagieneigung oder Einnahme einer gerinnungshemmenden Therapie;
- Andere bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren, außer Hautbasalzell- oder Plattenepithelkarzinomen nach radikaler Operation oder Zervixkarzinom in situ;
- Aktive Infektion, die klinisch nicht kontrolliert wird, wie z. B. akute Lungenentzündung, aktive Hepatitis B oder Hepatitis C;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fuquinitinib + Tegafur Gimeracil Oteracil
|
Fuquinitinib: 5 mg einmal täglich, 2 Wochen an/1 Woche aus, alle 3 Wochen; Tegafur Gimeracil Oteracil: BSA (Körperoberfläche) < 1,2 m2, 40 mg/m2, p.o., bid, 2
Wochen an/1 Woche frei,q3w; 1,2 m2 < BSA (Körperoberfläche) < 1,5 m2, 50 mg/m2, p.o., bid, 2
Wochen an/1 Woche frei,q3w;BSA (Körperoberfläche) >1,5m2,60mg/m2,p.o.bid,2
Wochen an/1 Woche frei,q3w;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Antworten entsprechen den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfer beurteilt
|
von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 eine bewertete vollständige Remission (CR) und teilweise Remission (PR) erreichten.
|
von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
DCR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) hatten
|
von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 3 Jahre
|
OS ist die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
von der Randomisierung bis zur fortschreitenden Erkrankung oder EOT aus beliebigem Grund, bis zu 3 Jahre
|
|
unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: vom ersten Tag der ersten Dosierung bis 30 Tage nach dem endgültigen Absetzen von Fruquintinib
|
Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (AE); Inzidenz von UE Grad 3 oder höher; Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE); Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Drogenkonsums führen; Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die zum Aussetzen des Drogenkonsums führen.
|
vom ersten Tag der ersten Dosierung bis 30 Tage nach dem endgültigen Absetzen von Fruquintinib
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
6. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
21. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- ZF-2023-387-01
- HMPL-013-SC-CRC102 (Andere Kennung: Hutchmed)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fuquinitinib+Tegafur Gimeracil Oteracil
-
Chinese PLA General HospitalUnbekanntNicht resezierbarer BauchspeicheldrüsenkrebsChina
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungNasopharynxkarzinomChina
-
Taiho Oncology, Inc.BeendetMetastasierter diffuser Magenkrebs, einschließlich Karzinom des gastroösophagealen ÜbergangsBelgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Italien, Estland, Russische Föderation, Bulgarien, Ungarn, Kroatien, Israel, Mexiko, Polen, Portugal, Rumänien, Südafrika, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Deutschland, Argentinien
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Chinese PLA General Hospital; Peking University Cancer Hospital & Institute; Tianjin... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Yokohama City UniversityUnbekannt
-
Henan Cancer HospitalBeendetFortgeschrittener KrebsChina
-
University of EdinburghNHS LothianAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs | Magen-Darm-Krebs | Gallengang Neoplasmen | Krebs unbekannter primärer LokalisationVereinigtes Königreich
-
Fudan UniversityRekrutierung
-
Rui-hua Xu, MD, PhDNoch keine RekrutierungPlattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Yu jirenAktiv, nicht rekrutierendMagenkrebs Stadium IIIChina