- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01845337
Studie zum Vergleich der kardiovaskulären Nebenwirkungen von Teysuno versus Capecitabin (TOFFEE)
Toxizität von Fluorpyrimidinen: Eine vergleichende Studie zur Kardiotoxizität von capEcitabine und tEysuno
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fluorpyrimidine (FPs) sind weit verbreitete Chemotherapeutika zur Behandlung von Patienten mit Dickdarm-, Brust-, oberem Gastrointestinal-, Kopf- und Halskrebs. Capecitabin ist ein orales Prodrug von 5-Fluorouracil (5FU), das im Vereinigten Königreich umfassend verwendet wird, aber bei bis zu 9 % der Patienten mit einer klinisch offenkundigen Kardiotoxizität in Verbindung gebracht wird. Kardiotoxizität tritt häufiger bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf und manifestiert sich als Brustschmerzen, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz oder plötzlicher Tod mit einer Sterblichkeit von bis zu 30 %. In einer Studie zur kontinuierlichen EKG-Holter-Überwachung bei Patienten, die eine 5FU-Infusion erhielten, hatte die Mehrheit (68 %) der Patienten ischämische EKG-Veränderungen und 2 Patienten starben plötzlich. Wir haben eine nationale Umfrage unter britischen Onkologen durchgeführt und 60 % waren der Ansicht, dass die Kardiotoxizität von 5FU/Capecitabin ein erhebliches Problem in ihrer klinischen Praxis darstellt.
Hypothesen für diese Toxizität umfassen Ischämie als Folge eines Koronararterienspasmus, direkte Endothelzelltoxizität, myokardiale Toxizität und Wechselwirkungen mit dem Gerinnungssystem. Studien implizieren einen Kataboliten von 5FU, insbesondere Fluor-Alanin (FBAL). FBAL wird weiter zu Fluoracetat (FAC) metabolisiert, einem Herzgift, das die mitochondriale Aconitase hemmt, was zum Zelltod führt.
Teysuno ist ein orales Fluoropyrimidin, das kürzlich eine europäische Zulassung erhalten hat. Es ist eine Kombination aus Tegafur (5-FU-Prodrug), Gimeracil (Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD)-Hemmer) und Oteracil (Phosphorylierungshemmer). Es liegen keine Berichte über kardiale Toxizität mit Teysuno vor. Der Einbau eines DPD-Inhibitors sollte die FBAL-Konzentrationen verringern, was eine FP-Kardiotoxizität verhindern kann. Dies muss jedoch noch festgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Edinburgh Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren ohne Altersobergrenze.
- Bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter Speiseröhren-, Magen-, gastroösophagealer, Dünndarm-, kolorektaler, hepatobiliärer oder Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Krebs mit unbekanntem Primärtumor.
- Geeignet für die Behandlung mit Fluoropyrimidin, entweder allein oder in Kombination mit Oxaliplatin.
- WHO-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2 und vom verantwortlichen Berater als geeignet angesehen, sich geplanten Chemotherapien und Herzuntersuchungen zu unterziehen.
Baseline-Labortests (innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung):
- Neutrophile > 1,5 x 109 /L und Thrombozytenzahl > 100 x 109 /L
- Bilirubin im Serum
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min (Patienten mit einer eGFR von 30-50 ml/min werden eingeschlossen, sollten aber mit einer reduzierten Dosis behandelt werden (siehe Gesamtverschreibungstabelle).
- Für Frauen im gebärfähigen Alter; negativer Schwangerschaftstest und angemessene Verhütungsmaßnahmen.
- Wirksame Verhütung für männliche Patienten, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die für die Chemotherapieschemata in diesem Protokoll nicht geeignet sind, wie z. B.:
- Bekannte Intoleranz gegenüber CAP oder anderen FPs
- Schwere unkontrollierte gleichzeitige medizinische Erkrankung, die wahrscheinlich die Protokollbehandlungen beeinträchtigt
- Schlecht kontrollierte Angina oder MI in den letzten 6 Monaten
- Jede psychiatrische oder neurologische Erkrankung, von der angenommen wird, dass sie die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben oder eine orale Medikation einzuhalten
- Teilweiser oder vollständiger Darmverschluss
- Vorbestehende Neuropathie > Grad 1, falls eine Kombinationstherapie vorgeschlagen wird
- Patienten unter therapeutischer Antikoagulation (Warfarin oder LMWH).
- Patienten können nicht flach liegen.
- Patienten, die den in der Studie vorgeschlagenen Besuchen und kardiovaskulären Untersuchungen nicht standhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Capecitabin als Monotherapie
Capecitabin 1250 mg/m2 zweimal täglich, Tage 1-14 alle 21 Tage
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Capecitabin/Oxaliplatin
Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich, Tag 1-14 alle 21 Tage (bei gebrechlichen oder älteren Patienten sollte eine CAP-Dosis von 750 mg/m2 BD in Betracht gezogen werden).
Oxaliplatin wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 130 mg/m2 über 2-6 Stunden an Tag 1 verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Teysuno Einzelagent
Teysuno wird in einer Dosis von 30 mg/m2 zweimal täglich über 14 Tage mit einer anschließenden 7-tägigen Ruhephase verabreicht.
Den Patienten wird eine Dosis auf der Grundlage der Körperoberfläche (KOF) zugewiesen und sie erhalten zweimal täglich eine der folgenden Dosen: 40 mg (KOPF < 1,5 m2), 45 mg (KOPF 1,5 bis < 1,7 m2), 55 mg ( BSA 1,7 - 1,9 m2),
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Teysuno/Oxaliplatin
Teysuno wird oral in einer Dosis von 25 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 1–14 alle 21 Tage verabreicht. Den Patienten wird eine Dosis auf der Grundlage der Körperoberfläche (KOF) zugewiesen und sie erhalten zweimal täglich eine der folgenden Dosen: 35 mg (BSA < 1,5 m2), 40 mg (BSA 1,5 bis < 1,7 m2), 45 mg (BSA 1,7 - 1,9 m2), 50 mg (BSA > 1,9 m2).
Oxaliplatin wird als intravenöse Infusion in einer Dosis von 130 mg/m2 über 2-6 Stunden an Tag 1 verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Endpunkt der Studie wird ein Unterschied in der Dauer der ST-Abweichung vor und während der Behandlung sein.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und zwischen Tag 5-7
|
Dies wird mit Del Mar Reynolds Lifecard CF/Lifecard 12 Rekordern aufgezeichnet, die 12 Ableitungen über 24 Stunden und kontinuierlich aufzeichnen, wenn die Speicherkarte täglich gewechselt wird.
Kontroll-EKGs vor der Behandlung werden 24 Stunden lang aufgezeichnet.
Zwischen Tag 5 und 7 der Behandlung ist drei Tage lang eine kontinuierliche 12-Kanal-Überwachung aufzuzeichnen.
|
Vor der Behandlung und zwischen Tag 5-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sally Clive, MBChB, University of Edinburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasma Metastasierung
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Gallengang Neoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-005282-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Capecitabin
-
Sun Yat-sen UniversityChengdu Biostar PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebs, DarmkrebsNeuseeland, Australien, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusKorea, Republik von
-
Jiangxi Provincial Cancer HospitalNoch keine RekrutierungNasopharynxkarzinom | Erhaltungstherapie | Krebs mit hohem Risiko
-
Jules Bordet InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Ältere PatientenBelgien
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Hoffmann-La RocheUnbekanntKarzinom, invasives Duktalkarzinom, BrustChina
-
Binghe XuHoffmann-La RocheUnbekanntHautkrankheiten | Neubildungen nach Standort | Neoplasien der Brust | Brusterkrankungen | Neoplasma MetastasierungChina
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung
-
Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAdenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangesChina