- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02945267
Nimotuzumab Plus S1 versus Placebo Plus S1 als Erhaltungstherapie bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zu Nimotuzumab Plus S1 versus Placebo Plus S1 als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Erstlinienbehandlung
Hintergrund: Die Monotherapie mit S-1, oralem Fluoropyrimidin, zeigt Nicht-Unterlegenheit gegenüber Gemcitabin im Gesamtüberleben (OS) bei guter Verträglichkeit bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei asiatischen Patienten. Es wird auch gezeigt, dass Nimotuzumab plus Gemcitabin das OS und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern könnte. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob Nimotuzumab plus S1 das OS und PFS stärker verbessern würde als einzelnes S-1. Als neues Behandlungsmuster wurde bei diesen Patienten nach der Erstlinienbehandlung auch eine Erhaltungstherapie erprobt, um das Gesamtüberleben zu verbessern. Daher soll diese Studie Nimotuzumab plus S1 mit Placebo plus S1 als Erhaltungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs vergleichen, die von der Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin in Kombination mit Nimotuzumab und S1 profitiert haben (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung).
Patienten und Methoden: 60 Patienten werden aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 in die Gruppe Nimotuzumab plus S1 und die Gruppe Placebo plus S1 randomisiert. Nimotuzumab/Placebo: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen. S1: oral, 40 mg (Körperoberfläche < 1,5 m2) oder 60 mg (Körperoberfläche > 1,5 m2), d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus. Behandlungsinterventionen werden unter den Bedingungen des Fortschreitens der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren toxischen Reaktion abgebrochen oder die Teilnehmer bitten darum, damit aufzuhören. Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur Krankheitsprogression seit Randomisierung (TTP), sekundäre Punkte umfassen OS, 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OSR) und Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yi Hu, PhD
- Telefonnummer: 13911031186
- E-Mail: huyi0401@aliyun.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
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Kontakt:
- Yi Hu, PhD
- Telefonnummer: 13911031186
- E-Mail: huyi0401@aliyun.com
-
Beijing, China, 100730
- Beijing Hospital
-
Kontakt:
- Bin Ai, Ph.D
- Telefonnummer: 13811887990
-
Beijing, China, 100142
- Air Force General Hospital, PLA
-
Kontakt:
- Zaiwen Fan, Ph.D
- Telefonnummer: 18601949919
-
Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Aiping Zhou, Ph.D
- Telefonnummer: 13691161998
-
Beijing, China, 100048
- First Affiliated Hospital of PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Nan Du, Ph.D
- Telefonnummer: 13911599657
-
Beijing, China, 100088
- Rocket Army General Hospital, PLA
-
Kontakt:
- Zhaoxia Li, Ph.D
- Telefonnummer: 18910883463
-
Beijing, China, 100101
- The 306th Hospital of PLA
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Kontakt:
- Yunge Gao, Ph.D
- Telefonnummer: 13341050946
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre;
- Karnofsky-Leistungsstatus≥ 60;
- histologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs und ungeeignet für Strahlentherapie oder chirurgische Resektion;
- profitierten von der Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin plus Nimotuzumab und S1 (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung);
- mindestens 4 Wochen nach Ende der Erstlinienbehandlung;
- mit mindestens 1 mess- und auswertbaren Läsion;
- voraussichtliches Überleben ≥ 12 Wochen;
- AST/ALT ≤ 2,5 ULN (≤ 5 ULN für Patienten mit Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 2 ULN (≤ 3 ULN für Patienten mit Lebermetastasen); Neutrophilenzahl≥1,5×109/L; Thrombozytenzahlen≥100×109/L; Hämoglobinspiegel≥90 g/L; Kreatinin-Clearance-Rate≥ 60 ml/min
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- zuvor die folgenden Behandlungen erhalten: Antikrebs-Chemotherapie/molekular zielgerichtete Therapie als palliative Behandlung oder zielgerichtete Chemotherapie und keine Progression, eine weitere interventionelle klinische Studie innerhalb von 4 Wochen;
- wurde innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen;
- mit Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen;
- andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Vorgeschichte;
- präsentierte symptomatische abdominale Flüssigkeit und benötigte Behandlung;
- mit anderen schweren Krankheiten wie Diabetes, aktiver Infektion;
- bekannt für eine Allergie gegen anti-epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antikörper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nimotuzumab plus S1
Nimotuzumab-Injektion: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche < 1,5 m2) oder 60 mg (Körperoberfläche > 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
|
Nimotuzumab-Injektion: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo plus S1
Placebo: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche < 1,5 m2) oder 60 mg (Körperoberfläche > 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
|
Placebo: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
TTP
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
OSR
Zeitfenster: 1-3 Jahre
|
1-3 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yi Hu, PhD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Nimotuzumab
- Tegafur
Andere Studien-ID-Nummern
- PC20150423
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