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Nimotuzumab Plus S1 versus Placebo Plus S1 als Erhaltungstherapie bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs

25. Oktober 2016 aktualisiert von: yihu, Chinese PLA General Hospital

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie zu Nimotuzumab Plus S1 versus Placebo Plus S1 als Erhaltungstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Erstlinienbehandlung

Hintergrund: Die Monotherapie mit S-1, oralem Fluoropyrimidin, zeigt Nicht-Unterlegenheit gegenüber Gemcitabin im Gesamtüberleben (OS) bei guter Verträglichkeit bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei asiatischen Patienten. Es wird auch gezeigt, dass Nimotuzumab plus Gemcitabin das OS und das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern könnte. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob Nimotuzumab plus S1 das OS und PFS stärker verbessern würde als einzelnes S-1. Als neues Behandlungsmuster wurde bei diesen Patienten nach der Erstlinienbehandlung auch eine Erhaltungstherapie erprobt, um das Gesamtüberleben zu verbessern. Daher soll diese Studie Nimotuzumab plus S1 mit Placebo plus S1 als Erhaltungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs vergleichen, die von der Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin in Kombination mit Nimotuzumab und S1 profitiert haben (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung).

Patienten und Methoden: 60 Patienten werden aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 in die Gruppe Nimotuzumab plus S1 und die Gruppe Placebo plus S1 randomisiert. Nimotuzumab/Placebo: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen. S1: oral, 40 mg (Körperoberfläche < 1,5 m2) oder 60 mg (Körperoberfläche > 1,5 m2), d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus. Behandlungsinterventionen werden unter den Bedingungen des Fortschreitens der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren toxischen Reaktion abgebrochen oder die Teilnehmer bitten darum, damit aufzuhören. Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur Krankheitsprogression seit Randomisierung (TTP), sekundäre Punkte umfassen OS, 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OSR) und Sicherheit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100853
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
      • Beijing, China, 100730
        • Beijing Hospital
        • Kontakt:
          • Bin Ai, Ph.D
          • Telefonnummer: 13811887990
      • Beijing, China, 100142
        • Air Force General Hospital, PLA
        • Kontakt:
          • Zaiwen Fan, Ph.D
          • Telefonnummer: 18601949919
      • Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Aiping Zhou, Ph.D
          • Telefonnummer: 13691161998
      • Beijing, China, 100048
        • First Affiliated Hospital of PLA General Hospital
        • Kontakt:
          • Nan Du, Ph.D
          • Telefonnummer: 13911599657
      • Beijing, China, 100088
        • Rocket Army General Hospital, PLA
        • Kontakt:
          • Zhaoxia Li, Ph.D
          • Telefonnummer: 18910883463
      • Beijing, China, 100101
        • The 306th Hospital of PLA
        • Kontakt:
          • Yunge Gao, Ph.D
          • Telefonnummer: 13341050946

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre;
  • Karnofsky-Leistungsstatus≥ 60;
  • histologisch nachgewiesener lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs und ungeeignet für Strahlentherapie oder chirurgische Resektion;
  • profitierten von der Erstlinienbehandlung mit Gemcitabin plus Nimotuzumab und S1 (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung);
  • mindestens 4 Wochen nach Ende der Erstlinienbehandlung;
  • mit mindestens 1 mess- und auswertbaren Läsion;
  • voraussichtliches Überleben ≥ 12 Wochen;
  • AST/ALT ≤ 2,5 ULN (≤ 5 ULN für Patienten mit Lebermetastasen); Gesamtbilirubin ≤ 2 ULN (≤ 3 ULN für Patienten mit Lebermetastasen); Neutrophilenzahl≥1,5×109/L; Thrombozytenzahlen≥100×109/L; Hämoglobinspiegel≥90 g/L; Kreatinin-Clearance-Rate≥ 60 ml/min
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • zuvor die folgenden Behandlungen erhalten: Antikrebs-Chemotherapie/molekular zielgerichtete Therapie als palliative Behandlung oder zielgerichtete Chemotherapie und keine Progression, eine weitere interventionelle klinische Studie innerhalb von 4 Wochen;
  • wurde innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen;
  • mit Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen;
  • andere bösartige Erkrankungen als Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Vorgeschichte;
  • präsentierte symptomatische abdominale Flüssigkeit und benötigte Behandlung;
  • mit anderen schweren Krankheiten wie Diabetes, aktiver Infektion;
  • bekannt für eine Allergie gegen anti-epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Antikörper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nimotuzumab plus S1
Nimotuzumab-Injektion: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche < 1,5 m2) oder 60 mg (Körperoberfläche > 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
Nimotuzumab-Injektion: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
Andere Namen:
  • Taixinsheng, Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapsel
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo plus S1
Placebo: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche < 1,5 m2) oder 60 mg (Körperoberfläche > 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
Placebo: 400 mg/w, intravenöse Infusion, Infusionszeit ≥ 60 min, d1, einmal alle zwei Wochen; S1: 40 mg (Körperoberfläche 1,5 m2), oral, d1-d14, alle drei Wochen für einen Zyklus
Andere Namen:
  • Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
TTP
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
OSR
Zeitfenster: 1-3 Jahre
1-3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi Hu, PhD, Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nimotuzumab plus S1

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