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Adjuvante Chemotherapie in Kombination mit Camrelizumab bei Magenkrebs im Stadium III (FOCUS-02)

10. März 2023 aktualisiert von: Yu jiren

Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer adjuvanten Chemotherapie mit Tegafur Gimeracil Oteracil Potassium Capsule Plus Oxaliplatin und Camrelizumab bei Magenkrebs im Stadium III (FOCUS-02)

Diese Studie ist eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase II. Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Sicherheit von Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kaliumkapsel plus Oxaliplatin und Camrelizumab als adjuvante Therapie bei Magenkrebs im Stadium III, einschließlich der Häufigkeit und Art von Nebenwirkungen. Das sekundäre Studienziel ist die Beobachtung und Bewertung des krankheitsfreien Überlebens (DFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der Behandlungsabschlussrate.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Studienpopulation: Teilnehmer mit Magenkrebs im Stadium III, bestätigt durch postoperative Pathologie gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC) / Union for International Cancer Control (UICC) 8th Tumor Node Metastasis (TNM) Staging-Klassifikation.
  2. Stichprobengröße: In dieser Studie wurde ein einarmiges Design verwendet, und es wurden schätzungsweise 52 Teilnehmer aufgenommen.
  3. Forschungsinhalt: In dieser Studie wurden die Teilnehmer innerhalb von 4-6 Wochen nach Abschluss der Operation ausgewählt und für diese Studie qualifiziert und sollten 200 mg Camrelizumab einmal als intravenöse Infusion am ersten Tag (q3w) erhalten, dann 130 mg/ m^2 Oxaliplatin am ersten Tag (q3w) und Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapsel wurde wie folgt eingenommen: Oberfläche kleiner als 1,25, 80 mg pro Tag, zweimal täglich; ≥1,25 ~ <1,5, 100 mg pro Tag, zweimal täglich; ≥1,5, 120 mg pro Tag, zweimal täglich und orale Verabreichung für 1-14 Tage alle 3 Wochen. Drei Wochen als Kur, insgesamt 8 Kuren, Nachbehandlung, Sicherheitsvisite und Überlebensnachsorge werden durchgeführt. Seit der ersten Medikation ist eine Nachbeobachtungszeit von insgesamt 3 Jahren vorgesehen, und die Häufigkeit beträgt einmal alle 3-6 Monate innerhalb von 2 Jahren und einmal alle 6-12 Monate für das dritte Jahr.
  4. Umgang mit unerwünschten Ereignissen (UEs): Um das Risiko von UEs zu minimieren, werden die Prüfärzte sorgfältig überwachen, ob sie innerhalb des erwarteten Bereichs liegen oder nicht. Der Grad der UE wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE v 4.0) des National Cancer Institute bewertet. Die Ermittler werden auch eine gründliche Untersuchung durchführen und ein geeignetes System einführen, um alle erforderlichen Maßnahmen zum Umgang mit unerwünschten Ereignissen zu ergreifen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
      • Lishui, Zhejiang, China, 323000
        • Lishui Central Hospital
      • Taizhou, Zhejiang, China, 317000
        • Taizhou Hospital
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325027
        • The Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; die Studie vollständig versteht und darüber informiert ist und die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet hat.
  2. Das Geschlecht ist nicht begrenzt. Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt.
  3. Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder gastroösophagealen Überganges.
  4. Ohne Nachweis einer Fernmetastasierung vor der Operation durch Bildgebung.
  5. Radikale D2- oder D2+-Gastrektomie durch offene Operation (R0-Resektion) erhalten.
  6. Magenkrebs im Stadium III, bestätigt durch postoperative Pathologie (AJCC/UICC 8. TNM-Staging-Klassifikation).
  7. Teilnehmer mit einem Leistungsstatus von 0 ~ 1 in der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  8. Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  9. Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung hat der Teilnehmer keine Behandlung mit Bluttransfusion, Albumin, rekombinantem humanem Thrombopoietin oder Granulozyten-stimulierendem Faktor erhalten):

    A. Hämatologische Funktion:

    • Leukozytenzahl (WBC): 3,5 × 10 ^ 9 / L ~ 12,0 × 10 ^ 9 / L;
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L;
    • Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9 / L;
    • Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g / L.

    B. Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (obere Normgrenze);
    • Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN;
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN;
    • Albumin (ALB) ≥ 30 g / L.

    C. Nierenfunktion:

    • Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml / min für Personen mit einem Kreatininspiegel > 1,5 × ULN.

    D. Gerinnungsfunktion:

    • International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5;
    • Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Anforderungen erfüllen: Der Schwangerschaftstest im Urin muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments negativ sein, und sie muss zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden oder Abstinenz zu bewahren (beginnend mit der ICF wird 120 Tage nach der letzten unterschrieben). Dosis von Camrelizumab oder 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und Sie sollten nicht stillen. Für die männlichen Teilnehmer müssen die Anforderungen erfüllt werden: Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden oder Abstinenz (beginnend mit der ICF wird bis 120 Tage nach der letzten Camrelizumab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Chemotherapie-Dosis unterzeichnet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Ausschlusskriterien:

  1. Erhaltene frühere Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie.
  2. Frühere oder gleichzeitig bestehende andere aktive bösartige Tumoren (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs in situ, der einer kurativen Behandlung unterzogen wurde).
  3. Bestehen nicht behobener Komplikationen nach radikaler Gastrektomie vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Infektion, gastrointestinale Blutung/Obstruktion, Anastomosenfistel, Pankreasfistel und Anastomosenstenose).
  4. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmie, die eine medizinische Intervention erfordert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV), Echokardiogramm zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
  5. Bestehen von chronischem Durchfall (wässriger Durchfall: ≥ 5 mal pro Tag).
  6. Teilnehmer mit aktiver Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, die eine medizinische Intervention benötigen.
  7. Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose.
  8. Frühere oder gleichzeitig diagnostizierte interstitielle Lungenerkrankung durch Bildgebung oder Symptome.
  9. Einer der folgenden Tests ist positiv: Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
  10. Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder eine Empfängnis erwarten.
  11. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums eine langfristige systemische Steroidtherapie (> 10 mg/d Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie benötigen.
  12. Gleichzeitige oder frühere schwere allergische Reaktion auf Antikörper-basierte Medikamente.
  13. Bestehen einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung, ausgenommen Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ I, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert, und Hauterkrankungen ohne systemische Behandlung (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie).
  14. Erhalten Sie Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums, mit Ausnahme von inaktivierten viralen Impfstoffen gegen saisonale Influenza.
  15. Bekannte Geschichte der allogenen Organtransplantation und allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  16. Vorliegen einer trotz Behandlung mit mehreren Mitteln schwer kontrollierbaren systemischen Erkrankung, z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck etc.
  17. Bestehen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder schwerwiegender Laboranomalien, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen können. Teilnehmer, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Studie eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab und Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab 200 mg intravenös (IV) am ersten Tag (q3w), dann Oxaliplatin 130 mg/m^2, IV am ersten Tag (q3w) und Tegafur Gimeracil Oteracil Kaliumkapsel 80 mg/m^2 zweimal täglich ( BID) durch kontinuierliche orale Verabreichung für 14 Tage, gefolgt von einer Erholungsphase von 7 Tagen. Drei Wochen als Kur, insgesamt 8 Gänge.
Camrelizumab, 200 mg i.v. für 30-60 min am ersten Tag alle 3 Wochen. Wiederholung alle 21 Tage. 21 Tage für einen Zyklus.
Andere Namen:
  • SHR-1210
Oxaliplatin: 130 mg/m^2 IV für 2-6 Stunden am ersten Tag, die alle 3 Wochen mindestens 30 Minuten nach Abschluss der Camrelizumab-Verabreichung verabreicht wird. Wiederholung alle 21 Tage, 21 Tage für einen Zyklus.
Tegafur-Gimeracil-Oteracil-Kaliumkapsel: 80 mg/m^2 zweimal täglich (BID) durch kontinuierliche orale Verabreichung für 14 Tage, gefolgt von einer Erholungsphase von 7 Tagen. Wiederholung alle 21 Tage. 21 Tage für einen Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
3 Jahre
Abschlussrate der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die acht Chemotherapiezyklen in Kombination mit Camrelizumab abgeschlossen haben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Camrelizumab

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