- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258486
Ultraschallgesteuerte inguinale Indocyaningrün-Injektion zur Identifizierung und präventiven Abdichtung von Lymphlecks
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die intraoperative ICG-Injektion verwendet werden kann, um die Bildung symptomatischer Lymphozelen bei Patienten zu identifizieren und zu reduzieren, die eine robotergestützte Prostatektomie erhalten. Die Hauptfrage ist, ob es die Lebensqualität der Patienten und das Infektionsrisiko nach der Operation verbessern könnte. Es würde auch dazu beitragen, die Zahl der Besuche in der Notaufnahme und zusätzlicher Eingriffe zu verringern. Die Forscher werden diejenigen vergleichen, die das ICG erhalten, und diejenigen, die dies nicht tun.
Die Patienten werden nach der Beckenlymphadenektomie randomisiert dem ICG-Arm im Vergleich zu keinem ICG-Arm zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Finley, MD
- Telefonnummer: 310-210-4555
- E-Mail: david.s.finley@kp.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Irene Chen, MD
- Telefonnummer: 323-783-2065
- E-Mail: irene.k.chen@kp.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer robotergestützten laparoskopischen Lymphknotendissektion unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich keiner erweiterten Lymphknotendissektion unterzieht
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Jodide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICG-Injektion
Bei diesem Patienten wird eine ICG-Injektion in die Lymphknoten durchgeführt, um festzustellen, ob Lecks vorliegen.
|
Dem Patienten wird ein grüner Farbstoff (ICG) in den Lymphknoten injiziert, um nicht versiegelte Lecks besser sichtbar zu machen und eventuelle Lymphlecks präventiv abzudichten.
Robotergestützte Prostatektomie mit Beckenlymphknotendissektion
|
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Placebo-Komparator: ICG ohne Injektion
Dieser Patient erhält keine ICG-Injektion.
Die Lymphadenektomie gilt zu diesem Zeitpunkt als abgeschlossen.
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Keine ICG-Injektion
Robotergestützte Prostatektomie mit Beckenlymphknotendissektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ablaufleistung <100 ml
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Eine Stichprobe von 12 kürzlich mit dem aktuellen Standardverfahren behandelten Patienten hatte in den ersten 24 Stunden ein mittleres Drainagevolumen von 218 ml und eine Standardabweichung von 102.
Mit einer erhofften Reduzierung auf <100 ml/24 Stunden im Mittel im Behandlungsarm gäbe es eine Aussagekraft von 99 % zur Erkennung eines Unterschieds und eine Aussagekraft von 80 % zur Erkennung eines Unterschieds von 57 ml zwischen Behandlungs- und Kontrollarm.
Angesichts der kleinen Stichprobe, die für diese Trennschärfeschätzung verwendet wird, glauben wir, dass die Trennschärfe für eine Reihe möglicher Standardabweichungen und möglicher Differenzen angemessen ist.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildung einer Lymphozele
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Jede Lymphozelenbildung wird protokolliert; jede durch Bildgebung nachgewiesene Lymphozele
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Finley, MD, Kaiser Permanente
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Motterle G, Morlacco A, Zanovello N, Ahmed ME, Zattoni F, Karnes RJ, Dal Moro F. Surgical Strategies for Lymphocele Prevention in Minimally Invasive Radical Prostatectomy and Lymph Node Dissection: A Systematic Review. J Endourol. 2020 Feb;34(2):113-120. doi: 10.1089/end.2019.0716.
- Tewari A, Sooriakumaran P, Bloch DA, Seshadri-Kreaden U, Hebert AE, Wiklund P. Positive surgical margin and perioperative complication rates of primary surgical treatments for prostate cancer: a systematic review and meta-analysis comparing retropubic, laparoscopic, and robotic prostatectomy. Eur Urol. 2012 Jul;62(1):1-15. doi: 10.1016/j.eururo.2012.02.029. Epub 2012 Feb 24.
- Tsaur I, Thomas C. Risk factors, complications and management of lymphocele formation after radical prostatectomy: A mini-review. Int J Urol. 2019 Jul;26(7):711-716. doi: 10.1111/iju.13964. Epub 2019 Apr 2.
- Gloger S, Ubrig B, Boy A, Leyh-Bannurah SR, Siemer S, Arndt M, Stolzenburg JU, Franz T, Oelke M, Witt JH. Bilateral Peritoneal Flaps Reduce Incidence and Complications of Lymphoceles after Robotic Radical Prostatectomy with Pelvic Lymph Node Dissection-Results of the Prospective Randomized Multicenter Trial ProLy. J Urol. 2022 Aug;208(2):333-340. doi: 10.1097/JU.0000000000002693. Epub 2022 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICG lymphatic
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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