- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06258616
Flüssigkeitsverabreichung und Flüssigkeitsüberladung auf der Intensivstation (FLUID-ICU)
Flüssigkeitsverabreichung und Flüssigkeitsüberlastung auf der Intensivstation (FLUID-ICU) – eine internationale Inception-Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine Flüssigkeitsüberladung ist bei Intensivpatienten mit unerwünschten Ergebnissen verbunden. Die Beurteilung des Flüssigkeitsstatus ist jedoch oft schwierig und es gibt keine etablierte Definition und keine konsistente Erkennungsmethode. Frühere Forschungen konzentrierten sich in erster Linie auf die Verwendung von Wiederbelebungsflüssigkeit, doch während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation wird eine beträchtliche Menge Flüssigkeit verabreicht, und diese Flüssigkeit kann eine klinisch relevante Quelle einer Flüssigkeitsüberladung sein.
Ziele: Beschreibung der Praktiken der Flüssigkeitsverabreichung während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation und Bereitstellung aktueller epidemiologischer Daten zu Flüssigkeitsüberladung, Flüssigkeitsentfernung, Risikofaktoren und Zusammenhang mit Patientenergebnissen aus einer weltweiten Perspektive.
Studiendesign: Internationale Inception-Kohortenstudie. Die Datenerfassung erfolgt während eines 14-tägigen Einführungszeitraums, der von jedem teilnehmenden Standort ausgewählt wird.
Population: Schwerkranke erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit akuter Einweisung auf die Intensivstation.
Intervention: Keine. Es werden nur routinemäßig verfügbare Daten erhoben.
Studiendauer: Die Patienten werden maximal 90 Tage lang täglich bis zur Entlassung auf der Intensivstation oder bis zum Tod beobachtet. Die Nachuntersuchung erfolgt 90 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clara Molin, MD, PhD student
- Telefonnummer: +4528683965
- E-Mail: claramolinmolin@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Morten Bestle, Professor, MD, PhD
- E-Mail: morten.bestle@regionh.dk
Studienorte
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Aabenraa, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Intensive Care, Sygehus Sønderjylland Aabenraa
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Kontakt:
- Thomas Strøm, Professor
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Departmen of Intensive Care
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Aarhus, Dänemark
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Intensive Care, University hospital Aarhus
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Kontakt:
- Steffen Christensen
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Kontakt:
- Mette Jørgensen
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Kontakt:
- Eva Nielsen
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Intensive Care, Rigshospitalet 4131
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Kontakt:
- Maj-Brit Nørregaard
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Copenhagen, Dänemark, 7100
- Rekrutierung
- Department of Intensive Care, Bispebjerg
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Kontakt:
- I
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Kontakt:
- Theis Itenov, MD, PhD
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Herlev, Dänemark, 2730
- Abgeschlossen
- Department of Intensive Care, Herlev Hospital
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Herning, Dänemark, 7400
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Intensive Care, Regionshospital Gødstrup
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Hillerød, Dänemark, 3400
- Abgeschlossen
- Deparment of Intensive care, Nordsjællands hospital
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Køge, Dänemark, 4600
- Abgeschlossen
- Department of Intensive Care, Zealand University hospital
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Randers, Dänemark, 8930
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Intensive Care, Regionshospitalet Randers
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Roskilde, Dänemark
- Abgeschlossen
- Department of Intensive Care, University Hospital Zealand, Roskilde
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Tampere, Finnland, 33520
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Intensive Care, Tampere University Hospital
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Mumbai, Indien
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Anaesthesiology, Critical Care and Pain Tata Memorial Hospital, Mumbai.
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Kontakt:
- Sheila Myatra
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Reykjavík, Island
- Abgeschlossen
- Department of Intensive Care, Landspitali National University Hospital of Iceland
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Vilnius, Litauen
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Anaesthesia and Critical Care Vilnuis University Hospital Santariskiu Cinics, Vilnuis
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Wellington, Neuseeland
- Abgeschlossen
- Department of Intensive Care Wellington Hospital (CCDHB), Newton, Wellington
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Stavanger, Norwegen, 4068
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Intensive Care, Stavanger University Hospital
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Helsingborg, Schweden
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Helsingborg Hospital
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Bern, Schweiz
- Abgeschlossen
- Department of Intensive Care, Inselspital
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Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Clinic of Barcelona
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Kontakt:
- Pedro Castro
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- General Adult Intensive Care Unit, Critical Care Directorate University Hospital of Wales, Cardiff
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Kontakt:
- Matt Wise, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Einweisung auf die Intensivstation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor in die FLUID-ICU-Studie einbezogen wurden.
- Patienten mit geplanter Aufnahme auf die Intensivstation.
- Patienten mit schweren Verbrennungen (<10 % der Körperoberfläche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit Flüssigkeitsansammlung.
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung (maximal 28 Tage).
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Das Vorliegen einer Flüssigkeitsansammlung ist definiert als die beste klinische Schätzung, die von den Prüfärzten anhand medizinischer Unterlagen und der klinischen Beurteilung des Behandlungsteams sowie einem oder mehreren der folgenden Parameter vorgenommen wurde: kumulativer Flüssigkeitshaushalt, täglicher Flüssigkeitshaushalt, Veränderungen des Körpergewichts, und/oder klinische Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung (z. B.
peripheres Ödem, Lungenödem, Stauung im Bruströntgen oder Lungenultraschall).
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung (maximal 28 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 90 Tage
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Tod aus allen Gründen.
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90 Tage
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Anzahl der Patienten, die mit „aktiver Flüssigkeitsentfernung“ (Einsatz von Diuretika oder Nierenersatztherapie) behandelt werden.
Zeitfenster: 28 Tage
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Definiert als Patienten, die eine Behandlung mit Diuretika jeglicher Art oder einer Nierenersatztherapie erhalten.
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28 Tage
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Tage am Leben ohne Einsatz lebenserhaltender Maßnahmen innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 28 Tage
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Lebenstage ohne Einsatz lebenserhaltender Maßnahmen (kontinuierliche Infusion von Vasopressoren/Inotropika, invasive mechanische Beatmung oder Nierenersatztherapie).
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28 Tage
|
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Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation.
Zeitfenster: 90 Tage
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Gesamtzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 90 Tagen nach Aufnahme auf die Intensivstation,
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90 Tage
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|
Anzahl der Patienten mit Flüssigkeitsansammlung bei Aufnahme auf die Intensivstation (Ausgangswert).
Zeitfenster: Am ersten Tag der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1).
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Definiert als die Anzahl der Patienten mit Flüssigkeitsansammlung bei der Aufnahme auf die Intensivstation oder gleich der Zeit auf der Intensivstation, die von den Studienprüfern anhand der kumulativen Flüssigkeitsbilanz, der täglichen Flüssigkeitsbilanz, Veränderungen des Körpergewichts und klinischer Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung beurteilt wurde.
|
Am ersten Tag der Aufnahme auf die Intensivstation (Tag 1).
|
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Anzahl der Patienten, bei denen es während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu Flüssigkeitsansammlungen kommt.
Zeitfenster: 28 Tage
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Definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen es während des Aufenthalts auf der Intensivstation zu einer Flüssigkeitsansammlung kommt (eine oder mehrere Episoden), bei der Aufnahme auf der Intensivstation jedoch zu keiner Flüssigkeitsansammlung (Ausgangswert).
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28 Tage
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Anzahl der Tage mit Flüssigkeitsansammlung während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Zeitfenster: 28 Tage
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Definiert als die mittlere Anzahl der Tage mit Flüssigkeitsansammlung bei Patienten mit Flüssigkeitsansammlung zu Studienbeginn und/oder während des Aufenthalts auf der Intensivstation am Tag 28 nach der Aufnahme auf die Intensivstation.
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28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Volumen (ml) der am Tag 1–7 und nach 28 Tagen verabreichten Flüssigkeit in den folgenden Kategorien: Wiederbelebungsflüssigkeit, Erhaltungs-/Ersatzflüssigkeit, Flüssigkeitskriechen, Ernährung, Blutprodukte.
Zeitfenster: Tag 1-7 und nach 28 Tagen.
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Definition: das mittlere Volumen der gesamten Flüssigkeit in Millilitern (ml), die während der Aufnahme auf der Intensivstation verabreicht wurde, kategorisiert nach Indikation (Wiederbelebung, Erhaltungstherapie, Flüssigkeitsaustritt, Ernährung, Blutprodukte), berichtet am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation.
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Tag 1-7 und nach 28 Tagen.
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Flüssigkeitshaushalt (ml) während des Aufenthalts auf der Intensivstation am Tag 1–7 und 28 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Tag 1-7 und nach 28 Tagen
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Definition: Die Summe aller täglichen Flüssigkeitszufuhren abzüglich aller täglichen Flüssigkeitsabgaben, die am 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7. und 28. Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation gemeldet wurden, in ml (Median).
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Tag 1-7 und nach 28 Tagen
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Kumulativer Flüssigkeitshaushalt (ml) Tag 1–7 und 28 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Tag 1-7 und nach 28 Tagen.
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Definition: Die kumulative Flüssigkeitsbilanz wird als Summe aller Flüssigkeitszufuhr abzüglich aller Flüssigkeitsabgaben berechnet, die am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 28 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation in ml (Median) gemeldet werden.
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Tag 1-7 und nach 28 Tagen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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