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Eine Machbarkeitsstudie zur virtuellen Realität zur Behandlung von nicht kardialen Brustschmerzen

10. Februar 2026 aktualisiert von: Andree H. Koop, Mayo Clinic
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob virtuelle Realität (VR) die Symptome bei nichtkardialen Brustschmerzen (NCCP) verbessert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die allgemeine Machbarkeit der virtuellen Realität für die Behandlung von nichtkardialen Brustschmerzen zu bewerten und Probleme, Probleme oder Herausforderungen zu identifizieren, die sich auf die Leistung einer zukünftigen klinischen Studie auswirken können. Daher wird sich die Studie auf die Bereitschaft zur Teilnahme, die Patiententreue, die Patientenbindung und die Belastung der Interventions- und Umfrageinstrumente konzentrieren. Als untergeordnetes Ziel werden wir die Wirksamkeit der virtuellen Realität bei Patienten mit nichtkardialen Brustschmerzen bei der Verbesserung der Schmerzschwere, der Hypervigilanz der Symptome, der Angstzustände, der Lebensqualität und der Belastbarkeit bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome von nicht kardialen Brustschmerzen (wiederkehrende anginöse oder atypische Brustschmerzen)
  • Negative vorherige Herzuntersuchung (mindestens einschließlich Elektrokardiogramm)
  • Vorherige Ösophagogastroduodenoskopie und/oder Barium-Ösophagographie zum Ausschluss einer schweren Ösophagitis, Striktur oder Motilitätsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Einleitung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) innerhalb von 8 Wochen
  • Schwere Begleiterkrankung
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum, der die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
  • Symptome von Schwindel oder Schwindel, die die Verträglichkeit des VR-Headsets einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: VR-Arm
Virtual-Reality-Therapiearm. Alle Patienten erhalten eine Virtual-Reality-Therapie.
Virtual-Reality-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie Veränderungen der GERD-Symptome mithilfe des GERDQ-Fragebogens
Zeitfenster: Woche 2
Der Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) (GerdQ) ist ein 6-Punkte-Fragebogen (Skala von 0 bis 18), der Sodbrennen, Aufstoßen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen und den Konsum rezeptfreier Medikamente (OTC) misst. Der Score sagt die Wahrscheinlichkeit einer GERD voraus, wobei ein Score zwischen 11 und 18 auf eine Wahrscheinlichkeit von 89 % oder mehr hindeutet.
Woche 2
Messen Sie Veränderungen der GERD-Lebensqualität mithilfe des GERD-HRQL-Fragebogens
Zeitfenster: Woche 2
GERD-HRQL – Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) – Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) Die Skala besteht aus 15 Items, die sich auf Sodbrennensymptome, Dysphagie, Medikamentenwirkungen und Gesundheitszustand konzentrieren. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 bis 5 bewertet (maximale Punktzahl 75), wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Lebensqualität hinweist
Woche 2
Messen Sie Veränderungen der ösophagealen symptomspezifischen Angstzustände mithilfe des EHAS-Fragebogens
Zeitfenster: Woche 2
Die ösophageale Hypervigilanz- und Angstskala (EHAS) Die EHAS ist ein 15-Punkte-Messwert mit zwei Faktoren zur Bewertung der ösophagealen Hypervigilanz und der symptomspezifischen Angst, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 60 (höhere Hypervigilanz/Angst) zu ergeben.
Woche 2
Messen Sie Veränderungen in der Schwere der GI-Symptome mithilfe des PAGI-SYM-Fragebogens
Zeitfenster: Woche 2
Patientenbeurteilung gastrointestinaler Störungen – Symptomschwereindex (PAGI-SYM) Der PAGI-SYM umfasst 6 Subskalen von 0 (keine) bis 5 (sehr schwer): Sodbrennen/Aufstoßen, Völlegefühl/frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit/Erbrechen, Blähungen, obere Bauchschmerzen und Schmerzen im Unterleib.
Woche 2
Messen Sie Veränderungen in der gastrointestinalen Beurteilung der Lebensqualität durch Patienten mithilfe von PAGI-QOL
Zeitfenster: Woche 2
Patientenbewertung von Magen-Darm-Erkrankungen – Lebensqualität (PAGI-QOL) Der PAGI-QOL ist ein Instrument, das jeweils 30 Faktoren von 0 (keine Zeit) bis 5 (jede Zeit) bewertet. Die Symptome werden über einen Zeitraum von zwei Wochen beurteilt und umfassen die fünf Bereiche tägliche Aktivitäten, Kleidung, Ernährung und Ernährungsgewohnheiten, psychisches Wohlbefinden/Belastung und Beziehungen.
Woche 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie Veränderungen bei Angstzuständen und Depressionen mithilfe der HADs-Skala
Zeitfenster: Woche 2
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADs) besteht aus 14 Items und besteht aus zwei Unterskalen: Angst und Depression. Jeder Punkt wird auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet, wobei die maximale Punktzahl 21 für Angstzustände und Depressionen beträgt. Werte von 11 oder mehr auf einer der beiden Subskalen gelten als signifikanter „Fall“ psychischer Morbidität, während Werte von 8–10 „grenzwertig“ und Werte von 0–7 „normal“ darstellen.
Woche 2
Messen Sie Veränderungen der Resilienz mithilfe der kurzen Resilienzskala
Zeitfenster: Woche 2

Bei der kurzen Belastbarkeitsskala handelt es sich um eine 6-Fragen-Umfrage zur Bewertung der Belastbarkeit, wobei die Fragen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.

12-Punkte-Kurzumfrage (SF-12). Der SF-12 ist eine 12-Fragen-Umfrage, die die Auswirkungen der Gesundheit auf das Alltagsleben eines Patienten bewertet. Die Fragen bewerten acht Bereiche, darunter körperliche Aktivitäten, soziale Aktivitäten, Schmerzen, psychische Gesundheit, Vitalität, allgemeine Gesundheitswahrnehmungen und Einschränkungen im Zusammenhang mit körperlichen und emotionalen Problemen.

Woche 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andree Koop, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Erkrankungen

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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