- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06265389
Pentoxifyllin als adjuvante Therapie bei der Behandlung pädiatrischer Pneumonie; Eine neue Perspektive einer alten Droge
9. Juni 2025 aktualisiert von: Rehab Zaki Elmeazawy, Tanta University
Pentoxifyllin ist ein aus Xanthin gewonnenes, kommerziell hergestelltes Medikament, das für die Behandlung von Claudicatio intermittens bei Patienten mit einer chronischen arteriellen Verschlusskrankheit der Gliedmaßen zugelassen ist.
Es wurde dokumentiert, dass Pentoxifyllin entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkungen sowie einige antithrombotische und antivirale Wirkungen aufweist.
Es wurde auch gezeigt, dass dieses Medikament die Lungenfibrose bei Patienten mit COVID-19 reduziert und thromboembolische Ereignisse verhindert.
Diese Arbeit zielt darauf ab, den Nutzen einer oralen Pentoxifyllin-Supplementierung zusätzlich zu Standardantibiotika und anderen unterstützenden Therapien bei der Behandlung von hospitalisierten Kindern mit ambulant erworbener Lungenentzündung zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie, die an 100 Kindern mit ambulant erworbener Lungenentzündung durchgeführt wird, die in der Abteilung für Pneumologie der pädiatrischen Abteilung aufgenommen werden.
Gruppe 1: Pentoxifyllin-Gruppe und Gruppe 2: Kontrollgruppe
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gharbia
-
Tanta, Gharbia, Ägypten, 37515
- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter von 2 Monaten bis 18 Jahren mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung, bei der Anzeichen und Symptome einer CAP diagnostiziert wurden, einschließlich; Brustschmerzen, Dyspnoe, Tachypnoe oder abnormale auskultatorische Befunde sowie fokale Befunde im Röntgenbild des Brustkorbs, die auf eine ambulant erworbene Lungenentzündung hinweisen
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit Immunschwäche, chronischer Lungenerkrankung, bösartigen Erkrankungen, angeborenen Lungenanomalien, Grunderkrankungen, die die Atmung beeinflussen, d. h. genetische, metabolische, neuromuskuläre Störungen, und Kinder mit KHK, die den Lungenblutfluss beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50 Kinder mit ambulant erworbener Lungenentzündung erhalten orales Pentoxifyllin in Tablettenform
50 Kinder mit ambulant erworbener Lungenentzündung erhalten 5 Tage lang orales Pentoxifyllin in Tablettenform in einer Dosis von 20 mg/kg/Tag als Zusatztherapie zur üblichen Lungenentzündungsbehandlung
|
50 Kinder mit ambulant erworbener Lungenentzündung erhalten 5 Tage lang orales Pentoxifyllin in Tablettenform als Zusatztherapie zur üblichen Lungenentzündungsbehandlung. Die Kontrollgruppe umfasst 50 Kinder mit ambulant erworbener Lungenentzündung und der Standardbehandlung gegen Lungenentzündung.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: 50 Kinder mit ambulant erworbener Lungenentzündung mit der Standardbehandlung für Lungenentzündung.
50 Kinder mit ambulant erworbener Lungenentzündung mit der Standardbehandlung gegen Lungenentzündung als Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Temperatur
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dauer des Fiebers
|
3 Tage
|
|
Atemstörung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dauer der Besserung der Atemnot
|
3 Tage
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dauer der Normalisierung der Hypoxie
|
3 Tage
|
|
CRP
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dauer der Normalisierung von CRP
|
5 Tage
|
|
LDH
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dauer der Normalisierung von LDH
|
5 Tage
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dauer der Normalisierung des D-Dimers
|
5 Tage
|
|
Interleukin 6
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dauer der Normalisierung von IL-6
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 14 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
14 Tage
|
|
Komplikationen einer Lungenentzündung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Auftreten von Lungenentzündungskomplikationen
|
14 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operativer Eingriff
Zeitfenster: 14 Tage
|
Interkostale Thoraxdrainage, Bronchoskop, Dekortikation, Lobektomie
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Freie Radikalfänger
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Strahlenschutzmittel
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pentoxifylline in pneumonia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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