- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06266143
Eine Studie mit Y101D in Kombination mit Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-Ib/II-Studie mit Y101D in Kombination mit Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 57–81 systemisch vorbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs in die Studie aufgenommen. In Phase Ib werden 12 bis 36 Patienten aufgenommen, um die Sicherheit von Y101D in Kombination mit Gemcitabin und Albumin Paclitaxel in Dosen von 20 mg/kg oder 30 mg/kg zu bewerten. Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für Y101D in Kombination mit den anderen Arzneimitteln wird auf der Grundlage des Sicherheitsprofils und vorläufiger Wirksamkeitsdaten bestimmt.
Nach der Bestimmung des RP2D werden in Phase II insgesamt 40–45 Patienten aufgenommen, um die Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung anhand des RP2D von Y101D zu bewerten. Der primäre Endpunkt der Phase-II-Studie wird die objektive Rücklaufquote sein. Zu den sekundären Endpunkten gehören das progressionsfreie Überleben (PFS), das Gesamtüberleben (OS), die Ansprechdauer (DOR) und Sicherheitsprofile. Pharmakodynamische Parameter wie Serumtumor-Biomarker und TGF-β-Konzentration werden ebenfalls bewertet.
Insgesamt zielt die Studie darauf ab, die Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik von Y101D in Kombination mit Gemcitabin und Albumin-Paclitaxel als systemische Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (einschließlich duktalem Adenokarzinom und Azinuszellkarzinom), bestätigt durch Histologie oder Zytologie; und Hinweise auf inoperable oder entfernte Metastasen.
- Keine vorherige systemische Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Frühere Anwendung von Antitumor-Präparaten aus chinesischer Kräutermedizin oder traditioneller chinesischer Medizin, die Anwendung wurde jedoch mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats eingestellt.
- Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien muss der Proband mindestens eine messbare Zielläsion aufweisen, die durch eine CT- oder MRT-Untersuchung bestätigt wurde und nicht lokal behandelt wurde (es sei denn, die Zielläsion ist deutlich fortgeschritten).
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute muss sich jede Toxizität aus früheren Antitumorbehandlungen oder Operationen auf Grad 0-1 oder auf das durch die Einschluss-/Ausschlusskriterien festgelegte Niveau erholt haben. Hinweis: Zu den Ausschlüssen zählen Alopezie, Pigmentveränderungen, Neuropathie ≤ Grad 2, Hypothyreose aufgrund eines Hormonersatzes oder andere unerwünschte Ereignisse, bei denen bestätigt wurde, dass sie chronisch geworden sind.
- Organfunktionsniveaus müssen folgende Anforderungen erfüllen:
Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 109/L, Blutplättchen (PLT) ≥ 100 × 109/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/L (innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening ohne Bluttransfusion, Verwendung von Blutprodukten oder Korrektur mit Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor [G-CSF] oder anderen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren).
Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3-fach der Obergrenze des Normalwerts (bei Lebermetastasen, AST und ALT bis zum Fünffachen). die Obergrenze des Normalwerts ist zulässig).
Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) ≤ 1,5, Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten wurde eine Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) diagnostiziert, die durch Bildgebung bestätigt wurde.
- Patienten mit Krankheiten, die mit einem hohen Risiko für klinisch signifikante gastrointestinale Blutungen verbunden sind (z. B. Tumorinvasion des Magen-Darm-Trakts oder der Gallenwege) oder einer anderen Erkrankung oder Vorgeschichte im Zusammenhang mit schweren Blutungen.
- Vorliegen einer klinisch unkontrollierbaren Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats, wie z. B. Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss, der nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann, wie vom Prüfer festgestellt.
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen (ausgenommen Nadelbiopsien und Zahnextraktionen).
- Verwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats, ausgenommen nasale und inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen systemischer Kortikosteroidhormone
- Signifikante klinische Pankreatitis.
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Vorliegen einer aktiven klinischen Infektion vom Grad 2 oder höher (gemäß CTCAE v5.0-Kriterien) beim Screening, die eine systemische (orale oder intravenöse) antimikrobielle Behandlung erfordert.
- Patienten, die eine Langzeitanwendung von Steroiden oder Immunsuppressiva bei Erkrankungen wie aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer Erhaltungstherapie nach einer Organtransplantation benötigen. Ausnahmen sind Typ-1-Diabetes, Hypothyreose, die allein durch eine Ersatztherapie kontrolliert werden kann, und Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keiner systemischen Behandlung bedürfen.
- Schwere Atemwegserkrankungen oder Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet sind, oder Patienten mit begleitender interstitieller Pneumonie.
- Durchschnittliches korrigiertes QT-Intervall (QTcF) >450 ms (Männer) oder >470 ms (Frauen), basierend auf drei Elektrokardiogramm-Untersuchungen (EKG) während des Screenings (Wiederholungstests und Mittelung von drei Messungen sind nur erforderlich, wenn das erste EKG QTcF >450 ms anzeigt [Männer] oder >470 ms [Frauen]). Vorgeschichte eines langen oder kurzen QT-Syndroms in der Familie oder bei Einzelpersonen oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Anamnese einer nicht in der Studie untersuchten bösartigen Erkrankung (ausgenommen nicht-invasive Läsionen mit extrem geringem Rezidivrisiko, wie z. B. Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder Brustkarzinom in situ) innerhalb von 5 Jahren vor dem ersten Malignom Verabreichung des Prüfpräparats.
- Aktive Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis-B-Kernantikörper [HBcAb], HBV-DNA-Titer im peripheren Blut <500 IU/ml ermöglichen die Aufnahme), aktive Hepatitis C, aktive Syphilis, HIV-positive Patienten.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen mit reproduktivem Potenzial innerhalb von 6 Monaten nach Ende dieser klinischen Studie, unabhängig vom Geschlecht.
- Bekannter Substanzmissbrauch oder Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte eindeutiger neurologischer oder psychiatrischer Störungen, wie vom Prüfer festgestellt, die die Einhaltung der Behandlung oder die Einhaltung von Anweisungen behindern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Y101D kombiniert mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel
|
Intravenöse Infusion von Y101D an Tag 1, kombiniert mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel IV-Infusion an Tag 1, 8, ein 21-Tage-Zyklus.
Nach 6 Zyklen wird eine Y101D- und Gemcitabin-Infusion als Erhaltungstherapie angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Tag 1) bis zum 21. Tag
|
Dosislimitierende Toxizitäten während der ersten 21 Tage nach der ersten Verabreichung von Y101D in jeder Kohorte.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Tag 1) bis zum 21. Tag
|
RP2D
Zeitfenster: Von der Aufnahme des ersten Patienten bis zum Abschluss der Phase-1b-Studie vergeht durchschnittlich 1 Jahr
|
Empfohlene Phase-2-Dosis von Y101D
|
Von der Aufnahme des ersten Patienten bis zum Abschluss der Phase-1b-Studie vergeht durchschnittlich 1 Jahr
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 6 Monate)
|
Objektive Rücklaufquote, bewertet gemäß RECIST 1.1 pro Prüfer
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit (bis zu 6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die höchste Y101D-Konzentration im Serum während eines Behandlungszyklus (21 Tage)
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Talserumkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die niedrigste Y101D-Konzentration im Serum während eines Behandlungszyklus (21 Tage)
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) während eines Behandlungszyklus (21 Tage)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die Fläche unter der Serumkonzentrations-Tiem-Kurve von Y101D während eines Behandlungszyklus (21 Tage)
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die TGF-β-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die TGF-β-Konzentration im Serum 30 Minuten vor der ersten Behandlungsdosierung von Y101D und der anschließenden Dosierung von Y101D alle zwei Zyklen (Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder Toxizitätsintoleranz Y101D.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die CA19-9-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die CA19-9-Konzentration im Serum 30 Minuten vor der ersten Behandlungsdosierung von Y101D und der anschließenden Dosierung von Y101D alle zwei Zyklen (Zyklus 3 Tag 1, Zyklus 5 Tag 1 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder zur Toxizitätsunverträglichkeit Y101D.
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Die positive Rate von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (Nab)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate)
|
Die Potenzrate von Anti-Drug-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern im Serum 30 Minuten vor der Y101D-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1, Zyklus 2, Zyklus 4 und Zyklus 7 (ein 21-Tage-Zyklus).
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate)
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Krankheitskontrollrate, bewertet gemäß RECIST 1.1 pro Prüfer
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder der Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis einen Monat nach dem EOT
|
Die Zeit von der ersten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis einen Monat nach dem EOT
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate).
|
Die Zeit von der ersten objektiven Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate)
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (bis zu 12 Monate).
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Tod (bis zu 2 Jahre).
|
Die Zeit von der ersten objektiven Reaktion bis zum Tod (bis zu 2 Jahre)
|
Vom Zeitpunkt der ersten Dosierung (Tag 1) bis zum Tod (bis zu 2 Jahre).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tao Zhang, MD, Wuhan Union Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Y101D03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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