- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05028556
Phase-1-Studie zu Y101D, einem bispezifischen PD-L1/TGF-β-Antikörper, bei Patienten mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Dosiserhöhungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK/PD und vorläufigen Wirksamkeit von Y101D, einem rekombinanten bispezifischen Anti-PD-L1- und TGF-β-Antikörper zur Injektion, bei Patienten mit Metastasen oder lokal fortgeschrittene solide Tumoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird aus zwei Teilen bestehen: einem Teil zur Dosiseskalation und einem Teil zur Kohortenerweiterung.
Im Dosiseskalationsteil werden bis zu 5 Dosiseskalationskohorten nacheinander in diese Studie aufgenommen. Die fünf Dosierungsstufen sind 1, 3, 10, 20 und 30 mg/kg. DLTs werden während des ersten Behandlungszyklus bewertet, der 28 Tage dauert. Die Studie besteht aus einer 4-wöchigen Screening-Periode, einer 4-wöchigen Kernbehandlungsphase für die DLT-Evaluierung, einer Behandlungsverlängerungsphase, einem Sicherheits-Follow-up-Besuch für etwa 30 Tage nach der letzten Dosis von Y101D und Überlebens-Follow-ups jeweils 3 Monate danach.
Im Kohortenerweiterungsteil, Um die Sicherheit und Wirksamkeit von Y101D weiter zu charakterisieren, ist eine Kohortenerweiterung unter den folgenden zwei Umständen zulässig: MTD-Kohortenerweiterung, wenn die MTD identifiziert werden konnte; Vorteilhafte Dosiskohorte, wenn sie vom Prüfarzt bestimmt werden konnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Cancer Prevention Center, Sun Yat-sen University
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Zhejiang Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18~75 (einschließlich 18 und 75 Jahre alt), Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Pathologisch bestätigte metastasierte oder lokal fortgeschrittene solide Tumore mit Versagen oder Fehlen der Standardbehandlung;
- ECOG-Score für den körperlichen Zustand muss 0–1 betragen;
- Erwartetes Überleben der vom Prüfarzt bewerteten Probanden ≥ 3 Monate;
- Hämatographie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung wurden keine roten Blutkörperchen injiziert), Thrombozyten ≥ 90 × 109/l;
- Leber: Bilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; Wenn das Subjekt Lebermetastasen hat, dürfen ALT und AST kleiner sein als 5 Mal die Obergrenze des Normalwerts;
- Niere: Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Standardformel von Cockcroft-Gault);
- Verstehe und unterschreibe freiwillig die schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie (lokale palliative Strahlentherapie für 14 Tage) und Immuntherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung erhalten haben und innerhalb von 14 Tagen zielgerichtete niedermolekulare Arzneimittel oder chinesische Patentarzneimittel mit Antitumor-Indikationen erhalten haben;
- Größere Operation (außer diagnostische Biopsie) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis;
- Patienten mit Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die klinische Symptome verursachen oder eine therapeutische Intervention erfordern; antikonvulsive Therapie;
- Erhalten Sie eine Organtransplantation, einschließlich einer allogenen Stammzelltransplantation, mit Ausnahme derjenigen, die keine Immunsuppression erfordern (z. Hornhauttransplantation, Haartransplantation);
- Unerwünschte Ereignisse, die durch eine frühere Antitumortherapie verursacht wurden, haben sich nicht erholt (d. h. Grad 1 oder zu Studienbeginn), mit Ausnahme von Haarausfall und Neuropathie Grad 2, Hormonersatzhypothyreose oder anderen bestätigten chronischen unerwünschten Ereignissen;
- Probanden mit einer bösartigen Vorgeschichte (Nicht-Studientumor) innerhalb von 3 Jahren vor dem ersten Studienverabreichungsdatum (außer Plattenepithelkarzinomen der Haut und Basalzellkarzinomen, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder anderen nicht-invasiven Läsionen, die der Prüfarzt und der Sponsor stimmen darin überein, dass sie geheilt wurden und ein sehr geringes Rezidivrisiko innerhalb von 3 Jahren haben);
- eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen haben;
- Unkontrollierte aktive Infektion (CTCAE≥2);
- Probanden mit schweren Atemwegserkrankungen, die vom Forscher als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt werden;
- - Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich früherer Koronararterien-Bypass-Operation oder Stent-Implantation, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärem Unfall innerhalb von 6 Monaten, Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris, unkontrollierter schwerer Hypertonie und Arrhythmien, die eine Medikation erfordern;
- Aktive Autoimmunerkrankungen (wie entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes (sle), hämolytische Anämie, Sklerodermie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis usw.) in die Gruppe, wenn die Krankheit stabil ist, außer ZhuangTaiZhe (keine Notwendigkeit). systemische Immunhemmer zur Behandlung von Symptomen, die länger als 6 Monate stabil sind).
- Patienten mit unkontrollierten Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, schweren gastrointestinalen Blutungen und schwerem Durchfall (CTCAE≥2) und Patienten mit schwerer gastrointestinaler Obstruktion, die eine Intervention erfordern;
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper positiv, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen positiv und HBV-DNA-Test zeigte aktive Hepatitis B (HBV-DNA≥1000 cps/ml), aktive Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode), aktive Syphilis;
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung einen lebenden (attenuierten) Virusimpfstoff erhalten haben;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen, die innerhalb von 12 Monaten einen Geburtsplan haben;
- Eine eindeutige Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen haben, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- Probanden mit schlechter Compliance oder die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie angesehen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Y101D
Y101D bei Patienten mit metastasierenden oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren
|
Y101D, 1 mg/kg, Q2W, intravenöse Infusion
Y101D, 3 mg/kg, Q2W, intravenöse Infusion
Y101D, 10 mg/kg, Q2W, intravenöse Infusion
Y101D, 20 mg/kg, Q2W, intravenöse Infusion
Y101D, 30 mg/kg, Q2W, intravenöse Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Tag 1) bis zur 2. Dosis (Tag 28)
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DLTs wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Vom Zeitpunkt der ersten Dosis (Tag 1) bis zur 2. Dosis (Tag 28)
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Nebenwirkungen gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: Zeitrahmen: Vom Beginn der Verabreichung bis zum Ende der Studie oder 28 Tage nach Beendigung der Verabreichung (bis zu 6 Monate und 28 Tage)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
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Zeitrahmen: Vom Beginn der Verabreichung bis zum Ende der Studie oder 28 Tage nach Beendigung der Verabreichung (bis zu 6 Monate und 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate (voraussichtlich)
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OS wurde definiert als die Anzahl der Tage von der Verabreichung der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Todesdatum.
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12 Monate (voraussichtlich)
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Fläche unter der Kurve (AUC) von Y101D
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der 2. Dosierung
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Bis zu 1 Woche nach der 2. Dosierung
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Y101D
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der 2. Dosierung
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Bis zu 1 Woche nach der 2. Dosierung
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Halbzeit (t1/2) von Y101D
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der 2. Dosierung
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Bis zu 1 Woche nach der 2. Dosierung
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Immunogenität
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Das Vorhandensein von Antikörpern, die bei der Verabreichung gegen das biotherapeutische Arzneimittel gerichtet sind, einschließlich ADA und Nab.
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Vom Zeitpunkt der ersten Einnahme (Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizitätsunverträglichkeit (bis zu 6 Monate).
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 6 Monate (voraussichtlich)
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TTP wurde definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Infusion (Tag 1) bis zum Datum der ersten Aufzeichnung einer Krankheitsprogression.
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6 Monate (voraussichtlich)
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate (voraussichtlich)
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ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten, basierend auf RESIST 1.1.
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6 Monate (voraussichtlich)
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: 6 Monate (voraussichtlich)
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Die Reaktionsdauer wurde vom Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung gemäß Definition in RESIST 1.1 berechnet.
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6 Monate (voraussichtlich)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate (voraussichtlich)
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PFS wurde als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis von Y101 und entweder dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
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6 Monate (voraussichtlich)
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Zeit bis zur ersten Antwort
Zeitfenster: 6 Monate (voraussichtlich)
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Die Zeit bis zur ersten Reaktion wurde als die Zeit vom Datum der ersten Y101-Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion (PR oder besser) definiert.
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6 Monate (voraussichtlich)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Zhang, MD, Cancer Prevention Center, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Y101D01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kohorte 1 von Y101D
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