- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06267404
Wirksamkeit der Iliopsoas-Positionsfreigabe im Vergleich zu herkömmlichen Übungen bei der Behandlung subakuter Rückenschmerzen.
Wirksamkeit der Iliopsoas-Positionsfreisetzung im Vergleich zu herkömmlichen Übungen bei der Behandlung subakuter Rückenschmerzen in der pakistanischen Bevölkerung
Die empfohlene Behandlung für chronisch unspezifische LBP ist Bewegungstherapie, Verhaltenstherapie einschließlich Schmerzbehandlung oder eine Kombination davon; Es liegen nicht genügend Belege vor, um Empfehlungen zu geben, welche am besten geeignet sind.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Ilio-Psoas-Freisetzung auf subakute Rückenschmerzen, ROM und funktionelle Behinderung zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Screening werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder die experimentelle oder die kontrollierte Behandlung im Verhältnis 1:1. Für die Randomisierung werden computergenerierte Zufallszahlen verwendet. Nach Erhalt der Basisinformationen wird jedem eingeschlossenen Patienten ein eindeutiger Code zur Verfügung gestellt. Der Ergebnisprüfer ist hinsichtlich der Art der Behandlung blind. Patienten und Prüfer konnten aufgrund der Art der Behandlung nicht verblindet werden.
Gruppe „A“ (Versuchsgruppe) erhält eine Positions-Release-Technik bei schmerzhaften Iliopsoas (beides bei Bedarf). Gruppe „B“ (Kontrollgruppe) erhält eine konventionelle Physiotherapie-Behandlung bestehend aus Wärmepackung, TENS, Ultraschall sowie Rückenstärkungsübungen.
Alle Patienten werden vor und nach den Behandlungssitzungen auf Schmerzen, ROM und funktionelle Aktivitäten untersucht.
Die visuelle Analogskala (VAS) und der modifizierte Schober-Test werden für Schmerzen bzw. ROM verwendet. Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) wird für funktionale Aktivitäten verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Es werden subakute Patienten (Schmerzen seit > 1,5 Monaten) im Alter von 18 bis 40 Jahren rekrutiert, die zur Teilnahme bereit sind.
-
Ausschlusskriterien: Jegliche Vorgeschichte im Zusammenhang mit Wirbelsäulenoperationen, früherer Verabreichung epiduraler Injektionen, LBP aufgrund spezifischer Pathologie, neurologischen Defiziten (wie Schlaganfall) und klinischen Störungen, die für körperliche Betätigung kontraindiziert sind
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Iliopsoas-Positionsfreigabe
Gruppe A (Iliopsoas-Positions-Release-Gruppe) Die Positions-Release-Therapie wird auf beide Iliopsoas-Muskeln angewendet, drei Sätze auf jeder Seite mit 30 Sekunden Halten des Tenderpoints.
Zwischen allen Sätzen wird eine Pause von 15 Sekunden eingelegt.
|
Gruppe A (Iliopsoas-Positionsfreisetzungsgruppe) Der Patient liegt auf dem Rücken, beide Hüften sind vollständig gestreckt. Finden Sie einen empfindlichen Punkt im Iliopsoas-Muskel am Beginn des Schmerzes. Versuchen Sie passiv eine Kombination aus Flexion, Adduktion/Abduktion, medialer oder lateraler Rotation am Hüftgelenk und stoppen Sie dort, wo der Schmerz schmerzt beginnen abzunehmen.
Halten Sie diese entlastende Position 30 Sekunden lang, bis mindestens 75 % der Entlastung erreicht sind.
Dreimal anwenden, dann die untere Extremität passiv in Streckung nehmen.
Wird an beiden Gliedmaßen verabreicht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Gruppe B (Konventionelle Therapie) Konventionelle Physiotherapie, d. h.
Ultraschalltherapie 3 Min. 1 MHz, TENS 10 Min., Wärmepackung 10 Min. und Rückenstärkungsübungen.
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Gruppe B (konventionelle Physiotherapie) Für die Ultraschalltherapie wird dem Patienten in Bauchlage Aqua-Sonic-Gel auf den lumbosakralen Bereich aufgetragen und der Ultraschallkopf in kreisenden Bewegungen bewegt.
Bei TENS werden die Elektroden in einem gekreuzten Muster platziert, paravertebral an L1 und L5 (Kastenmuster), wobei sich der Stromkreis an L3 kreuzt, und es wird 10 Minuten lang Strom angelegt. Eine Heißpackung wird in einer Hydrokollaterale bei 70 °C und 75 °C aufbewahrt. In mehrere Handtuchschichten eingewickelt und 10 Minuten lang aufgetragen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VAS Visuelle Analogskala VAS Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
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Zur Messung der Schmerzintensität wird die visuelle Analogskala verwendet.
Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala.
Es besteht aus einer horizontalen oder vertikalen Linie von 10 Zentimetern oder 100 Millimetern.
Die höheren Werte zeigen eine höhere Schmerzintensität und niedrigere Werte zeigen eine geringere Schmerzintensität an.
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Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
|
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Modifizierter Schober-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
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Es wird während der körperlichen Untersuchung verwendet, um den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule zu beurteilen.
Es besteht ein enger Zusammenhang mit der im Röntgenbild gemessenen Bewegungsreichweite der Lendenwirbelsäule.
Eine höhere Punktzahl spiegelt einen besseren Bewegungsbereich der Wirbelsäule wider.
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Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
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Der Roland-Morris ist ein 24-Punkte-Selbstberichtsfragebogen darüber, wie sich Schmerzen im unteren Rücken auf funktionelle Aktivitäten auswirken.0 Die Punktzahl bedeutet keine Behinderung und die Punktzahl 24 bedeutet eine schwere Behinderung. Jede Frage ist einen Punkt wert, sodass die Punktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 24 (schwere Behinderung) liegen kann. Eine Verringerung der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an |
Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iram I Shamsi, M.Phil., Sind Institute of Physical Medicine & Rehabilitation
- Studienstuhl: Basit Ansari, PhD, University of Karachi
- Studienleiter: Aftab A Mirza Baig, PhD, IQRA University
- Studienleiter: Syed A Ali, PhD, Government degree Science & commerce college
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brennan GP, Fritz JM, Hunter SJ, Thackeray A, Delitto A, Erhard RE. Identifying subgroups of patients with acute/subacute "nonspecific" low back pain: results of a randomized clinical trial. Spine (Phila Pa 1976). 2006 Mar 15;31(6):623-31. doi: 10.1097/01.brs.0000202807.72292.a8.
- Pfieffer ML. Evaluating and managing low back pain in primary care. Nurse Pract. 2019 Aug;44(8):40-47. doi: 10.1097/01.NPR.0000574664.42110.77.
- Ehrlich GE. Back pain. J Rheumatol Suppl. 2003 Aug;67:26-31.
- Bardin LD, King P, Maher CG. Diagnostic triage for low back pain: a practical approach for primary care. Med J Aust. 2017 Apr 3;206(6):268-273. doi: 10.5694/mja16.00828.
- Krismer M, van Tulder M; Low Back Pain Group of the Bone and Joint Health Strategies for Europe Project. Strategies for prevention and management of musculoskeletal conditions. Low back pain (non-specific). Best Pract Res Clin Rheumatol. 2007 Feb;21(1):77-91. doi: 10.1016/j.berh.2006.08.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IShamsi
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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