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Wirksamkeit der Iliopsoas-Positionsfreigabe im Vergleich zu herkömmlichen Übungen bei der Behandlung subakuter Rückenschmerzen.

30. Dezember 2025 aktualisiert von: Iram Iqbal Shamsi, University of Karachi

Wirksamkeit der Iliopsoas-Positionsfreisetzung im Vergleich zu herkömmlichen Übungen bei der Behandlung subakuter Rückenschmerzen in der pakistanischen Bevölkerung

Die empfohlene Behandlung für chronisch unspezifische LBP ist Bewegungstherapie, Verhaltenstherapie einschließlich Schmerzbehandlung oder eine Kombination davon; Es liegen nicht genügend Belege vor, um Empfehlungen zu geben, welche am besten geeignet sind.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der Ilio-Psoas-Freisetzung auf subakute Rückenschmerzen, ROM und funktionelle Behinderung zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Screening werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder die experimentelle oder die kontrollierte Behandlung im Verhältnis 1:1. Für die Randomisierung werden computergenerierte Zufallszahlen verwendet. Nach Erhalt der Basisinformationen wird jedem eingeschlossenen Patienten ein eindeutiger Code zur Verfügung gestellt. Der Ergebnisprüfer ist hinsichtlich der Art der Behandlung blind. Patienten und Prüfer konnten aufgrund der Art der Behandlung nicht verblindet werden.

Gruppe „A“ (Versuchsgruppe) erhält eine Positions-Release-Technik bei schmerzhaften Iliopsoas (beides bei Bedarf). Gruppe „B“ (Kontrollgruppe) erhält eine konventionelle Physiotherapie-Behandlung bestehend aus Wärmepackung, TENS, Ultraschall sowie Rückenstärkungsübungen.

Alle Patienten werden vor und nach den Behandlungssitzungen auf Schmerzen, ROM und funktionelle Aktivitäten untersucht.

Die visuelle Analogskala (VAS) und der modifizierte Schober-Test werden für Schmerzen bzw. ROM verwendet. Der Roland-Morris-Fragebogen (RMQ) wird für funktionale Aktivitäten verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Es werden subakute Patienten (Schmerzen seit > 1,5 Monaten) im Alter von 18 bis 40 Jahren rekrutiert, die zur Teilnahme bereit sind.

-

Ausschlusskriterien: Jegliche Vorgeschichte im Zusammenhang mit Wirbelsäulenoperationen, früherer Verabreichung epiduraler Injektionen, LBP aufgrund spezifischer Pathologie, neurologischen Defiziten (wie Schlaganfall) und klinischen Störungen, die für körperliche Betätigung kontraindiziert sind

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iliopsoas-Positionsfreigabe
Gruppe A (Iliopsoas-Positions-Release-Gruppe) Die Positions-Release-Therapie wird auf beide Iliopsoas-Muskeln angewendet, drei Sätze auf jeder Seite mit 30 Sekunden Halten des Tenderpoints. Zwischen allen Sätzen wird eine Pause von 15 Sekunden eingelegt.
Gruppe A (Iliopsoas-Positionsfreisetzungsgruppe) Der Patient liegt auf dem Rücken, beide Hüften sind vollständig gestreckt. Finden Sie einen empfindlichen Punkt im Iliopsoas-Muskel am Beginn des Schmerzes. Versuchen Sie passiv eine Kombination aus Flexion, Adduktion/Abduktion, medialer oder lateraler Rotation am Hüftgelenk und stoppen Sie dort, wo der Schmerz schmerzt beginnen abzunehmen. Halten Sie diese entlastende Position 30 Sekunden lang, bis mindestens 75 % der Entlastung erreicht sind. Dreimal anwenden, dann die untere Extremität passiv in Streckung nehmen. Wird an beiden Gliedmaßen verabreicht.
Andere Namen:
  • Belastungs-Gegenbelastungs-Therapie
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Gruppe B (Konventionelle Therapie) Konventionelle Physiotherapie, d. h. Ultraschalltherapie 3 Min. 1 MHz, TENS 10 Min., Wärmepackung 10 Min. und Rückenstärkungsübungen.
Gruppe B (konventionelle Physiotherapie) Für die Ultraschalltherapie wird dem Patienten in Bauchlage Aqua-Sonic-Gel auf den lumbosakralen Bereich aufgetragen und der Ultraschallkopf in kreisenden Bewegungen bewegt. Bei TENS werden die Elektroden in einem gekreuzten Muster platziert, paravertebral an L1 und L5 (Kastenmuster), wobei sich der Stromkreis an L3 kreuzt, und es wird 10 Minuten lang Strom angelegt. Eine Heißpackung wird in einer Hydrokollaterale bei 70 °C und 75 °C aufbewahrt. In mehrere Handtuchschichten eingewickelt und 10 Minuten lang aufgetragen.
Andere Namen:
  • konventionelle physiotherapeutische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS Visuelle Analogskala VAS Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
Zur Messung der Schmerzintensität wird die visuelle Analogskala verwendet. Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala. Es besteht aus einer horizontalen oder vertikalen Linie von 10 Zentimetern oder 100 Millimetern. Die höheren Werte zeigen eine höhere Schmerzintensität und niedrigere Werte zeigen eine geringere Schmerzintensität an.
Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
Modifizierter Schober-Test
Zeitfenster: Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung
Es wird während der körperlichen Untersuchung verwendet, um den Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule zu beurteilen. Es besteht ein enger Zusammenhang mit der im Röntgenbild gemessenen Bewegungsreichweite der Lendenwirbelsäule. Eine höhere Punktzahl spiegelt einen besseren Bewegungsbereich der Wirbelsäule wider.
Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland-Morris-Fragebogen zur Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung

Der Roland-Morris ist ein 24-Punkte-Selbstberichtsfragebogen darüber, wie sich Schmerzen im unteren Rücken auf funktionelle Aktivitäten auswirken.0 Die Punktzahl bedeutet keine Behinderung und die Punktzahl 24 bedeutet eine schwere Behinderung.

Jede Frage ist einen Punkt wert, sodass die Punktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 24 (schwere Behinderung) liegen kann. Eine Verringerung der Punktzahl zeigt eine Verbesserung an

Ausgangswert und nach vierwöchiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iram I Shamsi, M.Phil., Sind Institute of Physical Medicine & Rehabilitation
  • Studienstuhl: Basit Ansari, PhD, University of Karachi
  • Studienleiter: Aftab A Mirza Baig, PhD, IQRA University
  • Studienleiter: Syed A Ali, PhD, Government degree Science & commerce college

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

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