- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06267807
Lymphatischer Phänotyp bei Störungen des Noonan-Syndrom-Spektrums (LENS)
Lymphatischer Phänotyp bei Patienten mit Noonan-Syndrom ohne klinische Vorgeschichte einer Lympherkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Noonan-Syndrom-Spektrum-Störungen (NSSDs) werden durch pathogene Varianten in Genen des Ras/MAPK-Signalwegs verursacht und gehören zur RASOpathie.
Lymphatische Erkrankungen treten bei 36 % der Patienten mit Noonan-Syndrom (NS) im Laufe ihres Lebens auf, mit unterschiedlichen Symptomen, Schweregraden und Beginn. Es ist jedoch nicht bekannt, wie viele Patienten mit RASOpathie genau an Lymphflussstörungen leiden, da viele dieser Patienten unerkannte Symptome haben und nicht diagnostiziert werden. Beispielsweise kann bei Patienten, bei denen ein primäres Lymphödem diagnostiziert wurde (was bedeutet, dass die ätiologische Ursache nicht bekannt ist), eine anatomische oder funktionelle Anomalie des zentralen Lymphsystems vorliegen, die nicht als ursächliches Lymphflussproblem diagnostiziert wird. Da die Diagnose auf den Symptomen und nicht auf dem zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus basiert, konzentriert sich die Therapie auf die Linderung der Symptome und nicht auf die Heilung der pathophysiologischen Ursache. Um letztendlich die therapeutische Intervention zu verbessern, ist ein besseres Verständnis der Pathophysiologie erforderlich. Dies kann durch die Untersuchung des zentralen leitenden Lymphsystems von Patienten mit NS und lymphatischer Erkrankung sowie erwachsenen Freiwilligen mit Noonan-Syndrom ohne lymphatische Erkrankung gewonnen werden. Ziel: Einen besseren Einblick in das zentral leitende Lymphsystem bei erwachsenen Freiwilligen mit Noonan-Syndrom (NS) ohne klinische Symptome oder Anzeichen einer Lympherkrankung im Vergleich zu NS- und CardioFacioCutaan-Syndrom-Patienten mit schwerer Lympherkrankung und gesunden Freiwilligen zu erhalten. (Laufende Studie: (Lymphomie; Verbesserung des Verständnisses der Anatomie des Lymphsystems sowie der Richtung und Geschwindigkeit des Lymphflusses; genehmigt von der medizinischen Ethikkommission des Radboud University Medical Center Nijmegen, Aktenzeichen 2021-7514) Studiendesign: Ein einziges Zentrum, Prospektive Datenerhebung Studienpopulation: Erwachsene Freiwillige mit Noonan-Syndrom ohne (Vorgeschichte) Beschwerden oder Anzeichen einer Lympherkrankung. Intervention: Vor der dynamischen MR-Lymphangiographie werden drei Fragebögen (allgemeiner Gesundheitszustand, Lymphanomalien und allgemeine MRT-Sicherheit) ausgefüllt. Zusätzlich zur standardmäßigen körperlichen Untersuchung und elektronischen Durchsicht der Patientenakte für Einschluss- und Ausschlusszwecke. Anschließend wird die MR-Lymphangiographie durchgeführt. Nach 24 Stunden wird der Proband zur telefonischen Nachuntersuchung angerufen. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: die Anatomie der zentralen Lymphgefäße, die Geschwindigkeit und Richtung des Lymphflusses, die mit Referenzwerten verglichen werden können. Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Durch die Teilnahme an dieser Studie sind die Probanden einem minimalen Risiko ausgesetzt. Den Probanden wird auf beiden Seiten eine kleine Nadel in einen inguinalen Lymphknoten eingeführt, wobei das Risiko einer Blutung und/oder Infektion wie bei anderen minimalinvasiven Eingriffen sehr gering ist. Die dynamische MR-Lymphangiographie dauert etwa zwei Stunden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboudumc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Noonan-Syndrom durch Gentest mit einer pathogenen Variante der Klasse 4 oder 5 gemäß ClinVar bestätigt
- 18 Jahre und älter (keine Einschränkung beim Geschlecht)
- Bereit und in der Lage, eine MR-Lymphangiographie-Untersuchung im Radboudumc durchführen zu lassen
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung
- Keines der Ausschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
für MRT ungeeignet (z.B. metallische Gegenstände im Körper, schwere Klaustrophobie)
- Eine Vorgeschichte von Symptomen im Zusammenhang mit einer Lympherkrankung
- Schwangerschaft
- Niereninsuffizienz
- Leberzirrhose
- Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hämodynamischen Folgen
- Andere genetische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: MR-Lymphangiographie-Kontrastmittelinjektion
GBCM wird verwaltet. Für die MR-Lymphangiographie kann jedes routinemäßig verwendete makrozyklische GBCM verwendet werden. Wir verwenden im Allgemeinen Dotarem® (Gadotersäure-Gadoterat-Meglumin). Die verwendete Dosis ist die gleiche Standarddosis von 0,1 mmol/kg Körpergewicht, die für routinemäßige intravenöse Injektionen verwendet wird. Bei der MR-Lymphangiographie sollten die Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen für die intravenöse Injektion von GBCM befolgt werden. Anschließend wird eine Nachkontrastbildgebung durchgeführt (dies dauert wiederum etwa 20 Minuten). |
Der Proband wird auf dem Rücken auf einem abnehmbaren MR-Bildgebungstisch außerhalb des Scanraums platziert.
Beide Leistenregionen werden unter sterilen Bedingungen präpariert.
Mithilfe von Ultraschall wird der Ausgang des Ductus thoracicus am linken Venenwinkel identifiziert.
Unter US-Anleitung wird eine kleine 25-Gauge-Nadel an der kortikomedulären Verbindung eines inguinalen Lymphknotens auf jeder Seite platziert.
Die Nadelposition wird bestätigt und überprüft, dass bei der Injektion von Kochsalzlösung unter US-Visualisierung kein Extravasat auftritt.
Das Subjekt wird dann zum MR-Bildgebungsgerät übertragen.
Zunächst wird eine Vorkontrastbildgebung durchgeführt, die etwa 20 Minuten dauert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anatomie des zentralen Lymphsystems und flussbeschreibende Parameter.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Kategorische Beurteilung der Anatomie und des Lymphflusses im zentralen Lymphsystem.
Einschließlich des Vorhandenseins oder Fehlens der zentralen Lymphgefäße, Ödeme und Flüssigkeitsansammlungen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Durchmesser Ductus thoracicus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Die Messungen umfassen den maximalen Durchmesser des Ductus thoracicus, den Durchmesser auf Höhe des Zwerchfells sowie die Breite und Länge der Cisterna chyli.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Geschwindigkeit des Lymphflusses
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Die Geschwindigkeit des Lymphflusses wird in der dynamischen MR-Lymphangiographie durch Messung der im Laufe der Zeit zurückgelegten Entfernung der Kontrastmittelbewegung in cm/min bestimmt.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografisches Alter
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Alter Jahre)
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Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Demografisches Geschlecht
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Geschlecht
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Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Demografie
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Körpergröße (Zentimeter)
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Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Demografisches Gewicht
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Gewicht (kg)
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Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
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Demografische klinische Vorgeschichte
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für die Aufnahme verwendet
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Klinische Geschichte der Lympherkrankung anhand eines Fragebogens mit Ja/Nein-Fragen
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Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für die Aufnahme verwendet
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Demografischer genetischer Hintergrund
Zeitfenster: Demografische Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für Einschlusszwecke verwendet
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Der genetische Hintergrund des Teilnehmers wird anhand eines Fragebogens oder, falls verfügbar, anhand der elektronischen Patientenakte beurteilt.
Sowohl die Gen- als auch die C-DNA-Veränderungen werden notiert.
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Demografische Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für Einschlusszwecke verwendet
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankung
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Syndrom
- Lymphatische Erkrankungen
- Noonan-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 114369
- NL84520.091.23 (Andere Kennung: Protocol ID METC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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