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Lymphatischer Phänotyp bei Störungen des Noonan-Syndrom-Spektrums (LENS)

22. April 2025 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Lymphatischer Phänotyp bei Patienten mit Noonan-Syndrom ohne klinische Vorgeschichte einer Lympherkrankung

Ziel war es, einen besseren Einblick in das zentral leitende Lymphsystem bei erwachsenen Freiwilligen mit Noonan-Syndrom (NS) ohne klinische Symptome oder Anzeichen einer Lympherkrankung im Vergleich zu NS- und CardioFacioCutaan-Syndrom-Patienten mit schwerer Lympherkrankung zu erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Noonan-Syndrom-Spektrum-Störungen (NSSDs) werden durch pathogene Varianten in Genen des Ras/MAPK-Signalwegs verursacht und gehören zur RASOpathie.

Lymphatische Erkrankungen treten bei 36 % der Patienten mit Noonan-Syndrom (NS) im Laufe ihres Lebens auf, mit unterschiedlichen Symptomen, Schweregraden und Beginn. Es ist jedoch nicht bekannt, wie viele Patienten mit RASOpathie genau an Lymphflussstörungen leiden, da viele dieser Patienten unerkannte Symptome haben und nicht diagnostiziert werden. Beispielsweise kann bei Patienten, bei denen ein primäres Lymphödem diagnostiziert wurde (was bedeutet, dass die ätiologische Ursache nicht bekannt ist), eine anatomische oder funktionelle Anomalie des zentralen Lymphsystems vorliegen, die nicht als ursächliches Lymphflussproblem diagnostiziert wird. Da die Diagnose auf den Symptomen und nicht auf dem zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismus basiert, konzentriert sich die Therapie auf die Linderung der Symptome und nicht auf die Heilung der pathophysiologischen Ursache. Um letztendlich die therapeutische Intervention zu verbessern, ist ein besseres Verständnis der Pathophysiologie erforderlich. Dies kann durch die Untersuchung des zentralen leitenden Lymphsystems von Patienten mit NS und lymphatischer Erkrankung sowie erwachsenen Freiwilligen mit Noonan-Syndrom ohne lymphatische Erkrankung gewonnen werden. Ziel: Einen besseren Einblick in das zentral leitende Lymphsystem bei erwachsenen Freiwilligen mit Noonan-Syndrom (NS) ohne klinische Symptome oder Anzeichen einer Lympherkrankung im Vergleich zu NS- und CardioFacioCutaan-Syndrom-Patienten mit schwerer Lympherkrankung und gesunden Freiwilligen zu erhalten. (Laufende Studie: (Lymphomie; Verbesserung des Verständnisses der Anatomie des Lymphsystems sowie der Richtung und Geschwindigkeit des Lymphflusses; genehmigt von der medizinischen Ethikkommission des Radboud University Medical Center Nijmegen, Aktenzeichen 2021-7514) Studiendesign: Ein einziges Zentrum, Prospektive Datenerhebung Studienpopulation: Erwachsene Freiwillige mit Noonan-Syndrom ohne (Vorgeschichte) Beschwerden oder Anzeichen einer Lympherkrankung. Intervention: Vor der dynamischen MR-Lymphangiographie werden drei Fragebögen (allgemeiner Gesundheitszustand, Lymphanomalien und allgemeine MRT-Sicherheit) ausgefüllt. Zusätzlich zur standardmäßigen körperlichen Untersuchung und elektronischen Durchsicht der Patientenakte für Einschluss- und Ausschlusszwecke. Anschließend wird die MR-Lymphangiographie durchgeführt. Nach 24 Stunden wird der Proband zur telefonischen Nachuntersuchung angerufen. Hauptparameter/Endpunkte der Studie: die Anatomie der zentralen Lymphgefäße, die Geschwindigkeit und Richtung des Lymphflusses, die mit Referenzwerten verglichen werden können. Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Durch die Teilnahme an dieser Studie sind die Probanden einem minimalen Risiko ausgesetzt. Den Probanden wird auf beiden Seiten eine kleine Nadel in einen inguinalen Lymphknoten eingeführt, wobei das Risiko einer Blutung und/oder Infektion wie bei anderen minimalinvasiven Eingriffen sehr gering ist. Die dynamische MR-Lymphangiographie dauert etwa zwei Stunden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboudumc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Noonan-Syndrom durch Gentest mit einer pathogenen Variante der Klasse 4 oder 5 gemäß ClinVar bestätigt
  • 18 Jahre und älter (keine Einschränkung beim Geschlecht)
  • Bereit und in der Lage, eine MR-Lymphangiographie-Untersuchung im Radboudumc durchführen zu lassen
  • Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung
  • Keines der Ausschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • für MRT ungeeignet (z.B. metallische Gegenstände im Körper, schwere Klaustrophobie)

    • Eine Vorgeschichte von Symptomen im Zusammenhang mit einer Lympherkrankung
    • Schwangerschaft
    • Niereninsuffizienz
    • Leberzirrhose
    • Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit hämodynamischen Folgen
    • Andere genetische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MR-Lymphangiographie-Kontrastmittelinjektion

GBCM wird verwaltet. Für die MR-Lymphangiographie kann jedes routinemäßig verwendete makrozyklische GBCM verwendet werden. Wir verwenden im Allgemeinen Dotarem® (Gadotersäure-Gadoterat-Meglumin). Die verwendete Dosis ist die gleiche Standarddosis von 0,1 mmol/kg Körpergewicht, die für routinemäßige intravenöse Injektionen verwendet wird. Bei der MR-Lymphangiographie sollten die Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen für die intravenöse Injektion von GBCM befolgt werden.

Anschließend wird eine Nachkontrastbildgebung durchgeführt (dies dauert wiederum etwa 20 Minuten).

Der Proband wird auf dem Rücken auf einem abnehmbaren MR-Bildgebungstisch außerhalb des Scanraums platziert. Beide Leistenregionen werden unter sterilen Bedingungen präpariert. Mithilfe von Ultraschall wird der Ausgang des Ductus thoracicus am linken Venenwinkel identifiziert. Unter US-Anleitung wird eine kleine 25-Gauge-Nadel an der kortikomedulären Verbindung eines inguinalen Lymphknotens auf jeder Seite platziert. Die Nadelposition wird bestätigt und überprüft, dass bei der Injektion von Kochsalzlösung unter US-Visualisierung kein Extravasat auftritt. Das Subjekt wird dann zum MR-Bildgebungsgerät übertragen. Zunächst wird eine Vorkontrastbildgebung durchgeführt, die etwa 20 Minuten dauert.
Andere Namen:
  • MR-Lymphangiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomie des zentralen Lymphsystems und flussbeschreibende Parameter.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Kategorische Beurteilung der Anatomie und des Lymphflusses im zentralen Lymphsystem. Einschließlich des Vorhandenseins oder Fehlens der zentralen Lymphgefäße, Ödeme und Flüssigkeitsansammlungen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Durchmesser Ductus thoracicus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Die Messungen umfassen den maximalen Durchmesser des Ductus thoracicus, den Durchmesser auf Höhe des Zwerchfells sowie die Breite und Länge der Cisterna chyli.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Geschwindigkeit des Lymphflusses
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.
Die Geschwindigkeit des Lymphflusses wird in der dynamischen MR-Lymphangiographie durch Messung der im Laufe der Zeit zurückgelegten Entfernung der Kontrastmittelbewegung in cm/min bestimmt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografisches Alter
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Alter Jahre)
Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Demografisches Geschlecht
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Geschlecht
Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Demografie
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Körpergröße (Zentimeter)
Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Demografisches Gewicht
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Gewicht (kg)
Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet
Demografische klinische Vorgeschichte
Zeitfenster: Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für die Aufnahme verwendet
Klinische Geschichte der Lympherkrankung anhand eines Fragebogens mit Ja/Nein-Fragen
Die demografischen Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für die Aufnahme verwendet
Demografischer genetischer Hintergrund
Zeitfenster: Demografische Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für Einschlusszwecke verwendet
Der genetische Hintergrund des Teilnehmers wird anhand eines Fragebogens oder, falls verfügbar, anhand der elektronischen Patientenakte beurteilt. Sowohl die Gen- als auch die C-DNA-Veränderungen werden notiert.
Demografische Daten werden vor Beginn des Scans bewertet und auch für Einschlusszwecke verwendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dynamische kontrastmittelverstärkte Lymphangiographie

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