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Identifizierung von Krebsmedikamenten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz: eine Analyse der Pharmakovigilanz-Datenbank der WHO

29. Januar 2025 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Identifizierung von Krebsmedikamenten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz: eine Pharmakovigilanz-Datenbank der WHO

Therapeutische Fortschritte haben das Überleben von Krebspatienten deutlich verbessert. Diese neuartigen Therapien sind jedoch mit einem gleichzeitigen Anstieg der Prävalenz von Toxizitäten, einschließlich kardiovaskulärer Komplikationen der Krebstherapie, verbunden.

Unter diesen unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind Herzinsuffizienz und ganz allgemein krebstherapiebedingte Herzfunktionsstörungen die kardiovaskulären Komplikationen der Krebstherapie, die eine hohe Morbiditätslast und ein erhöhtes Sterberisiko mit sich bringen.

Patienten mit Herzinsuffizienz und Krebs haben eine schlechtere Prognose im Vergleich zu Patienten mit Herzinsuffizienz ohne Krebs in der Vorgeschichte. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko einer krebstherapiebedingten Herzfunktionsstörung sowohl vor als auch während der Behandlung zu verbessern, insbesondere bei der Anwendung von Krebstherapien mit bekannten potenziellen kardiovaskulären unerwünschten Arzneimittelwirkungen.

Die Explosion neuer Krebsmedikamente hat zu einem möglichen Zusammenhang dieser Therapien mit Herzfunktionsstörungen geführt.

Mithilfe von VigiBase, der globalen Pharmakovigilanz-Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen krebstherapiebedingter Herzfunktionsstörung und der Verabreichung von Krebsmedikamenten untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36580288

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • Caen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit individuellen Sicherheitsfallberichten bis zum 01.04.2022 erhielt mindestens ein Antikrebsmedikament.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bis zum 01.04.2022 in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit individuellen Sicherheitsfallberichten gemeldeter Fall
  • Patienten, die mit von der FDA und/oder EMA zugelassenen Krebstherapien behandelt werden (Zulassung am 31. März 2023).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Disproportionalität Einzelfalldatenanalyse zwischen Herzinsuffizienz, Herzfunktionsstörung und Krebstherapien
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
Eine Disproportionalitätsanalyse wird mithilfe eines schrittweisen Auswahlverfahrens und unter Berücksichtigung von Störfaktoren (Faktoren, die bekanntermaßen eine Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung begünstigen) durchgeführt.
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Population von Patienten mit einer Herzinsuffizienz oder einer Herzfunktionsstörung im Zusammenhang mit Krebstherapien
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
Die Forscher beschreiben in der Hauptanalyse das Profil der Fälle von Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung unter Krebstherapien, die mit Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung einhergehen. Wir haben uns insbesondere auf Faktoren konzentriert, von denen bekannt ist, dass sie Herzinsuffizienz fördern.
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
Beschreibung der Pathologien (Krebs), für die die beanstandeten Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen, die mit unerwünschten Ereignissen verbunden sind
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CaenUH_DL_1

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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