- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06268535
Identifizierung von Krebsmedikamenten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz: eine Analyse der Pharmakovigilanz-Datenbank der WHO
Identifizierung von Krebsmedikamenten im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz: eine Pharmakovigilanz-Datenbank der WHO
Therapeutische Fortschritte haben das Überleben von Krebspatienten deutlich verbessert. Diese neuartigen Therapien sind jedoch mit einem gleichzeitigen Anstieg der Prävalenz von Toxizitäten, einschließlich kardiovaskulärer Komplikationen der Krebstherapie, verbunden.
Unter diesen unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind Herzinsuffizienz und ganz allgemein krebstherapiebedingte Herzfunktionsstörungen die kardiovaskulären Komplikationen der Krebstherapie, die eine hohe Morbiditätslast und ein erhöhtes Sterberisiko mit sich bringen.
Patienten mit Herzinsuffizienz und Krebs haben eine schlechtere Prognose im Vergleich zu Patienten mit Herzinsuffizienz ohne Krebs in der Vorgeschichte. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko einer krebstherapiebedingten Herzfunktionsstörung sowohl vor als auch während der Behandlung zu verbessern, insbesondere bei der Anwendung von Krebstherapien mit bekannten potenziellen kardiovaskulären unerwünschten Arzneimittelwirkungen.
Die Explosion neuer Krebsmedikamente hat zu einem möglichen Zusammenhang dieser Therapien mit Herzfunktionsstörungen geführt.
Mithilfe von VigiBase, der globalen Pharmakovigilanz-Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen krebstherapiebedingter Herzfunktionsstörung und der Verabreichung von Krebsmedikamenten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich
- Caen University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bis zum 01.04.2022 in der Datenbank der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit individuellen Sicherheitsfallberichten gemeldeter Fall
- Patienten, die mit von der FDA und/oder EMA zugelassenen Krebstherapien behandelt werden (Zulassung am 31. März 2023).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Disproportionalität Einzelfalldatenanalyse zwischen Herzinsuffizienz, Herzfunktionsstörung und Krebstherapien
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
Eine Disproportionalitätsanalyse wird mithilfe eines schrittweisen Auswahlverfahrens und unter Berücksichtigung von Störfaktoren (Faktoren, die bekanntermaßen eine Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung begünstigen) durchgeführt.
|
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der Population von Patienten mit einer Herzinsuffizienz oder einer Herzfunktionsstörung im Zusammenhang mit Krebstherapien
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
Die Forscher beschreiben in der Hauptanalyse das Profil der Fälle von Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung unter Krebstherapien, die mit Herzinsuffizienz oder Herzfunktionsstörung einhergehen.
Wir haben uns insbesondere auf Faktoren konzentriert, von denen bekannt ist, dass sie Herzinsuffizienz fördern.
|
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
|
Beschreibung der Pathologien (Krebs), für die die beanstandeten Medikamente verschrieben wurden
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
|
|
Beschreibung der Arzneimittelwechselwirkungen, die mit unerwünschten Ereignissen verbunden sind
Zeitfenster: In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
In der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeldeter Fall einzelner Sicherheitsfallberichte bis März 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CaenUH_DL_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada