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Autonome Dysfunktion bei Temporallappenepilepsie und SUDEP

17. Februar 2024 aktualisiert von: Reem Mahmoud Gabr, Cairo University

Elektrophysiologische Bewertung der autonomen Dysfunktion bei Personen mit Temporallappenepilepsie und deren Zusammenhang mit der Risikoentwicklung des plötzlichen unerwarteten Todes epileptischer Patienten (SUDEP)(

Ziel der Studie war die Erkennung einer autonomen Dysfunktion bei Fällen mit Temporallappenepilepsie; unter Verwendung verschiedener elektrophysiologischer Techniken.

Darüber hinaus sollte ein Zusammenhang zwischen elektrophysiologischen Tests und dem SUDEP-Risiko festgestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Temporallappenepilepsie (TLE) ist die häufigste fokale Form der Epilepsie; Dies macht 60 % aller Epilepsien aus. Es gibt zwei Hauptuntertypen; neokortikal (nTLE) und mesial (mTLE), jeweils mit unterschiedlichem Erscheinungsbild.

Die Diagnose hängt von einer detaillierten klinischen Anamnese, einer neurologischen Untersuchung sowie neurophysiologischen (einschließlich EEG) und bildgebenden diagnostischen Tests ab, die zur Lokalisierung der Pathologie zwingend erforderlich sind.

Es wurde ein enger Zusammenhang zwischen epileptischen Netzwerken und dem autonomen Nervensystem aufgedeckt. Anfälle können autonome Funktionen beeinträchtigen, sei es direkt durch die Aktivierung kortikaler autonomer Zentren oder indirekt durch die freigesetzten Katecholamine.

Der SUDEP gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Epilepsie und als zweithäufigste Todesursache aufgrund neurologischer Erkrankungen nach einem Schlaganfall. Eine autonome Dysfunktion könnte möglicherweise eine Rolle in der Pathophysiologie des plötzlichen unerwarteten Todes epileptischer Patienten (SUDEP) spielen.

Die Aufmerksamkeit wurde auf Biomarker gerichtet, die bei der Erkennung und frühen Stratifizierung des SUDEP-Risikos helfen könnten. Zu diesen Biomarkern gehören neurophysiologische Tests, bildgebende Befunde und Laborbefunde.

Zu den eingeführten neurophysiologischen Biomarkern gehören das Elektroenzephalogramm (EEG), die sympathische Hautreaktion (SSR) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV).

Die HRV gilt als einfacher, sensibler Index der kardiovagalen Funktion. Eine verringerte Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist ein starker Prädiktor für den plötzlichen Tod bei Patienten mit Herzerkrankungen.

Die elektrodermale Aktivität (EDA) oder SSR wird als der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung der sudomotorischen Funktion bezeichnet. Der EDA hat sich als zuverlässiger Biomarker zur Erkennung generalisierter tonisch-klonischer Anfälle (GTCs) über ein tragbares Gerät erwiesen.

Die frontale Mittellinien-Theta-Aktivität wurde mittels quantitativem EEG (QEEG) untersucht. Dies bestätigte das Vorhandensein interaktiver Beziehungen zwischen Aktivitäten des peripheren autonomen Systems und dem kortikalen Netzwerk. Die QEEG-Technik wurde in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt. Bisher wurde es jedoch noch nicht bei epileptischen Patienten zur Beurteilung der zentralen autonomen Funktion oder des SUDEP-Risikos angewendet und daher gilt dies als die erste Studie, die sich mit diesem Problem befasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo Governorate
      • Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, Cairo, Egypt
        • Clinical Neurophysiology unit- Kasr alainy-Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Epilepsieklinik am Kasr Alainy Hopsital der Universität Kairo

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen abhängig von der klinischen Semiologie und den temporalen interiktalen epileptiformen Entladungen im EEG eine Temporallappenepilepsie (TLE) diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Jede erkennbare Krankheit, die die Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigen könnte, einschließlich Diabetiker.
  • Jedes Arzneimittel, das die Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigen könnte, einschließlich oraler Kontrazeptiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Gruppe 1: Patienten mit TLE beiderlei Geschlechts und im Alter > 18 Jahre
Sympathischer Hauttest (elektrodermale Aktivität) zum Testen der sympathischen Funktion. Herzfrequenzvariabilitätstest zur Beurteilung der kardiovagalen Funktion. Quantitatives EEG zur quantitativen Beurteilung der Gehirnfunktion mithilfe der schnellen Fourier-Transformationstechnik
Kontrollen
Gruppe 2: Gesunde Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter/Geschlecht
Sympathischer Hauttest (elektrodermale Aktivität) zum Testen der sympathischen Funktion. Herzfrequenzvariabilitätstest zur Beurteilung der kardiovagalen Funktion. Quantitatives EEG zur quantitativen Beurteilung der Gehirnfunktion mithilfe der schnellen Fourier-Transformationstechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung einer autonomen Dysfunktion (Sympathikusdomäne) bei Fällen von Temporallappenepilepsie
Zeitfenster: Die geschätzte Testzeit betrug 30 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
Beurteilung der sympathischen Domäne des autonomen Nervensystems mittels Sympathic Skin Response (SSR)-Test; Dabei wurden Reaktionslatenz und -amplitude gemessen und dann mit den entsprechenden Kontrollen verglichen (höhere Amplitude bedeutet höheren Sympathikustonus).
Die geschätzte Testzeit betrug 30 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
Erkennung einer autonomen Dysfunktion (parasympathische Domäne) bei Fällen von Temporallappenepilepsie
Zeitfenster: Die geschätzte Testzeit betrug 20 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
Bewertung der parasympathischen Domäne des ANS mithilfe des Herzfrequenzvariabilitätstests (HRV); Dabei wurde der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (RMSSD) als Zeitbereichsparameter gemessen und dann mit den entsprechenden Kontrollen verglichen (reduzierter RMSSD bedeutet reduzierten Vagustonus).
Die geschätzte Testzeit betrug 20 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung des Risikos des plötzlichen unerwarteten Todes epileptischer Patienten (SUDEP) mithilfe des quantitativen EEG (QEEG) bei Patienten mit Temporallappenepilepsie (TLE).
Zeitfenster: Die geschätzte Testzeit beträgt 30-45 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
Die Beurteilung bestimmter QEEG-Parameter könnte bei der Identifizierung von Patienten mit hohem SUDEP-Risiko hilfreich sein. Das SUDEP-Risiko wurde anhand des SUDEP-7-Inventar-Scores (7 Fragen mit jeweils 1 Punkt) bewertet. Bei Patienten mit einem höheren Score wird davon ausgegangen, dass sie ein höheres Risiko haben, einen plötzlichen Tod zu entwickeln.
Die geschätzte Testzeit beträgt 30-45 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Temporallappenepilepsie

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