- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269822
Autonome Dysfunktion bei Temporallappenepilepsie und SUDEP
Elektrophysiologische Bewertung der autonomen Dysfunktion bei Personen mit Temporallappenepilepsie und deren Zusammenhang mit der Risikoentwicklung des plötzlichen unerwarteten Todes epileptischer Patienten (SUDEP)(
Ziel der Studie war die Erkennung einer autonomen Dysfunktion bei Fällen mit Temporallappenepilepsie; unter Verwendung verschiedener elektrophysiologischer Techniken.
Darüber hinaus sollte ein Zusammenhang zwischen elektrophysiologischen Tests und dem SUDEP-Risiko festgestellt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Temporallappenepilepsie (TLE) ist die häufigste fokale Form der Epilepsie; Dies macht 60 % aller Epilepsien aus. Es gibt zwei Hauptuntertypen; neokortikal (nTLE) und mesial (mTLE), jeweils mit unterschiedlichem Erscheinungsbild.
Die Diagnose hängt von einer detaillierten klinischen Anamnese, einer neurologischen Untersuchung sowie neurophysiologischen (einschließlich EEG) und bildgebenden diagnostischen Tests ab, die zur Lokalisierung der Pathologie zwingend erforderlich sind.
Es wurde ein enger Zusammenhang zwischen epileptischen Netzwerken und dem autonomen Nervensystem aufgedeckt. Anfälle können autonome Funktionen beeinträchtigen, sei es direkt durch die Aktivierung kortikaler autonomer Zentren oder indirekt durch die freigesetzten Katecholamine.
Der SUDEP gilt als eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Epilepsie und als zweithäufigste Todesursache aufgrund neurologischer Erkrankungen nach einem Schlaganfall. Eine autonome Dysfunktion könnte möglicherweise eine Rolle in der Pathophysiologie des plötzlichen unerwarteten Todes epileptischer Patienten (SUDEP) spielen.
Die Aufmerksamkeit wurde auf Biomarker gerichtet, die bei der Erkennung und frühen Stratifizierung des SUDEP-Risikos helfen könnten. Zu diesen Biomarkern gehören neurophysiologische Tests, bildgebende Befunde und Laborbefunde.
Zu den eingeführten neurophysiologischen Biomarkern gehören das Elektroenzephalogramm (EEG), die sympathische Hautreaktion (SSR) und die Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Die HRV gilt als einfacher, sensibler Index der kardiovagalen Funktion. Eine verringerte Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist ein starker Prädiktor für den plötzlichen Tod bei Patienten mit Herzerkrankungen.
Die elektrodermale Aktivität (EDA) oder SSR wird als der am häufigsten verwendete Test zur Beurteilung der sudomotorischen Funktion bezeichnet. Der EDA hat sich als zuverlässiger Biomarker zur Erkennung generalisierter tonisch-klonischer Anfälle (GTCs) über ein tragbares Gerät erwiesen.
Die frontale Mittellinien-Theta-Aktivität wurde mittels quantitativem EEG (QEEG) untersucht. Dies bestätigte das Vorhandensein interaktiver Beziehungen zwischen Aktivitäten des peripheren autonomen Systems und dem kortikalen Netzwerk. Die QEEG-Technik wurde in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt. Bisher wurde es jedoch noch nicht bei epileptischen Patienten zur Beurteilung der zentralen autonomen Funktion oder des SUDEP-Risikos angewendet und daher gilt dies als die erste Studie, die sich mit diesem Problem befasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cairo Governorate
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Cairo, Cairo Governorate, Ägypten, Cairo, Egypt
- Clinical Neurophysiology unit- Kasr alainy-Cairo University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen abhängig von der klinischen Semiologie und den temporalen interiktalen epileptiformen Entladungen im EEG eine Temporallappenepilepsie (TLE) diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- Jede erkennbare Krankheit, die die Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigen könnte, einschließlich Diabetiker.
- Jedes Arzneimittel, das die Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigen könnte, einschließlich oraler Kontrazeptiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle
Gruppe 1: Patienten mit TLE beiderlei Geschlechts und im Alter > 18 Jahre
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Sympathischer Hauttest (elektrodermale Aktivität) zum Testen der sympathischen Funktion. Herzfrequenzvariabilitätstest zur Beurteilung der kardiovagalen Funktion. Quantitatives EEG zur quantitativen Beurteilung der Gehirnfunktion mithilfe der schnellen Fourier-Transformationstechnik
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Kontrollen
Gruppe 2: Gesunde Kontrollpersonen mit entsprechendem Alter/Geschlecht
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Sympathischer Hauttest (elektrodermale Aktivität) zum Testen der sympathischen Funktion. Herzfrequenzvariabilitätstest zur Beurteilung der kardiovagalen Funktion. Quantitatives EEG zur quantitativen Beurteilung der Gehirnfunktion mithilfe der schnellen Fourier-Transformationstechnik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennung einer autonomen Dysfunktion (Sympathikusdomäne) bei Fällen von Temporallappenepilepsie
Zeitfenster: Die geschätzte Testzeit betrug 30 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
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Beurteilung der sympathischen Domäne des autonomen Nervensystems mittels Sympathic Skin Response (SSR)-Test; Dabei wurden Reaktionslatenz und -amplitude gemessen und dann mit den entsprechenden Kontrollen verglichen (höhere Amplitude bedeutet höheren Sympathikustonus).
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Die geschätzte Testzeit betrug 30 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
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Erkennung einer autonomen Dysfunktion (parasympathische Domäne) bei Fällen von Temporallappenepilepsie
Zeitfenster: Die geschätzte Testzeit betrug 20 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
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Bewertung der parasympathischen Domäne des ANS mithilfe des Herzfrequenzvariabilitätstests (HRV); Dabei wurde der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (RMSSD) als Zeitbereichsparameter gemessen und dann mit den entsprechenden Kontrollen verglichen (reduzierter RMSSD bedeutet reduzierten Vagustonus).
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Die geschätzte Testzeit betrug 20 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennung des Risikos des plötzlichen unerwarteten Todes epileptischer Patienten (SUDEP) mithilfe des quantitativen EEG (QEEG) bei Patienten mit Temporallappenepilepsie (TLE).
Zeitfenster: Die geschätzte Testzeit beträgt 30-45 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
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Die Beurteilung bestimmter QEEG-Parameter könnte bei der Identifizierung von Patienten mit hohem SUDEP-Risiko hilfreich sein.
Das SUDEP-Risiko wurde anhand des SUDEP-7-Inventar-Scores (7 Fragen mit jeweils 1 Punkt) bewertet. Bei Patienten mit einem höheren Score wird davon ausgegangen, dass sie ein höheres Risiko haben, einen plötzlichen Tod zu entwickeln.
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Die geschätzte Testzeit beträgt 30-45 Minuten. Das Ergebnis wurde bis zum Abschluss der Studie bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clemens B, Emri M, Fekete I, Fekete K. Epileptic diathesis: An EEG-LORETA study. Clin Neurophysiol. 2023 Jan;145:54-61. doi: 10.1016/j.clinph.2022.11.004. Epub 2022 Nov 17.
- Barot N, Nei M. Autonomic aspects of sudden unexpected death in epilepsy (SUDEP). Clin Auton Res. 2019 Apr;29(2):151-160. doi: 10.1007/s10286-018-0576-1. Epub 2018 Nov 19.
- Vieluf S, El Atrache R, Hammond S, Touserkani FM, Loddenkemper T, Reinsberger C. Peripheral multimodal monitoring of ANS changes related to epilepsy. Epilepsy Behav. 2019 Jul;96:69-79. doi: 10.1016/j.yebeh.2019.02.018. Epub 2019 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSR, HRV, QEEG in TLE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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