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Wirkung von Pilates-Übungen auf die Vorwärtskopfhaltung bei stillenden Frauen

18. April 2025 aktualisiert von: Doaa Onsy Ewass, Cairo University

Wirkung von Pilates-Übungen auf die vordere Kopfhaltung bei stillenden Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Haltungsprobleme des Bewegungsapparates, die aus der Säuglingspflege resultieren, können erhebliche Auswirkungen auf die Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule haben. Diese Positionen können mechanische Veränderungen in der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule hervorrufen, was bei postnatalen Frauen möglicherweise zu langfristigen Deformitäten wie der Vorwärtskopfhaltung (FHP) führen und letztendlich langfristig zu körperlichen Behinderungen führen kann. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Pilates-Übungen auf die FHP bei stillenden Frauen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 60 stillende Frauen mit Vorwärtskopfhaltung (FHP) teilnehmen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip aus der orthopädischen Ambulanz des Suez Canal Authority Hospital in Portsaid, Ägypten, ausgewählt.

Gruppe (A) (Kontrollgruppe): besteht aus 30 stillenden Frauen. Sie erhalten 8 Wochen lang ein ergonomisches Stilltraining.

Gruppe (B) (Studiengruppe): besteht aus 30 stillenden Frauen. Sie erhalten 8 Wochen lang dreimal pro Woche das gleiche ergonomische Stilltraining sowie Pilates-Übungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Port Said, Ägypten
        • Doaa Onsy Ewass

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen stillen und erhalten FHP.
  • Sie liegen zwischen sechs und zwölf Monaten nach der Entbindung.
  • Sie sollten ein einziges, gesundes und ausgewachsenes Kind ohne Komplikationen bekommen.
  • Ihr Body-Mass-Index (BMI) wird 30 kg/m2 nicht überschreiten.
  • Ihre Parität wird zwischen 2 und 3 Kindern liegen.
  • Sie sind Hausfrauen.

Ausschlusskriterien:

  • Krebs der Brust oder des umliegenden Bereichs, frühere Brust- oder Brustoperationen, Brustinfektionen, zurückgezogene, rissige, entzündete oder eingezogene Brustwarzen.
  • Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung, Anämie oder Diabetes mellitus.
  • Kürzliche Fraktur oder Operation an der Halswirbelsäule oder Schulter.
  • Vorgeschichte körperlicher und geistiger Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ergonomisches Stilltraining (Kontrollgruppe)
Sie erhalten ausschließlich ein ergonomisches Stilltraining.
Die Ergonomieschulung beinhaltet die ergonomisch sinnvollsten Methoden des Stillens und ergonomische Richtlinien, einschließlich des richtigen Kuschelns und Stillens des Babys.
Experimental: Pilates-Übungen und ergonomisches Stilltraining (Lerngruppe)
Sie erhalten zusätzlich zu einem ergonomischen Stilltraining Pilates-Übungen.
Die Ergonomieschulung beinhaltet die ergonomisch sinnvollsten Methoden des Stillens und ergonomische Richtlinien, einschließlich des richtigen Kuschelns und Stillens des Babys.
Pilates-Übungen, 3-mal pro Woche, für 8 Wochen, in Form von Nackenstreckdehnung, Nackenstreck- und Rotationsdehnung, Brustmuskeldehnung, Kräftigung der tiefen Nackenbeuger und des Schulterblatt-Retraktors sowie Übungen zur Rumpfstärkung (Beckenüberbrückung, Planke, Kat und Kamel, Aufrollen, einbeiniges Bauchdrücken und zweibeiniges Bauchdrücken).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des kraniovertebralen Winkels (CVA)
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm mithilfe der mobilen Anwendung zur Haltungsbildschirmanalyse gemessen. Diese Methode hat viele Vorteile, da sie relativ schnell ist, das erhaltene Bild und die erhaltenen Werte leicht erhalten bleiben und sie präziser und zuverlässiger ist als die visuelle Auswertung allein. Der CVA ist der beste Indikator für FHP. Um diesen Winkel zu bestimmen, werden zwei Referenzen definiert: Eine Linie, die von der Ohrmuschel bis zum siebten Halswirbel (C7) verläuft, und eine weitere horizontale Linie parallel zum Boden, die nur durch die Dornapophyse von C7 verläuft. Ein Winkel von weniger als 50°-53° kann auf FHP hinweisen. Dabei gilt: Je kleiner der CVA, desto größer die Behinderung
bis zu 8 Wochen
Beurteilung der Intensität der Nackenschmerzen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm mithilfe von VAS ausgewertet, einer linearen Skala, die das Ausmaß der Schmerzstärke misst. Es umfasst eine horizontale Linie, die als Spektrum von leichten Schmerzen, beginnend auf der linken Seite, bis hin zu zunehmender Schwere am rechten Ende der horizontalen Linie skaliert ist. Die Linie ist 10 cm lang, wobei jede Seite der Linie in den Extremen „kein Schmerz“ oder „starker Schmerz“ endet. Im Hinblick auf die Nutzung wird jede Teilnehmerin ihren Schmerz auf der Linie des Spektrums der Skala markieren
bis zu 8 Wochen
Messung des Bewegungsumfangs der Halswirbelsäule
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm mit einem Goniometer gemessen. Zu den Bewegungen, die vom Goniometer gemessen werden, gehören Beugung und Streckung, seitliche Beugung nach rechts und links sowie Drehung nach rechts und links. Das Goniometer wird auf dem Kopf des Teilnehmers platziert. Während aller Messungen sitzt die Teilnehmerin mit geradem Rücken und blickt nach vorne. Ihre Füße werden auf dem Boden gestützt. Der Teilnehmer verbleibt ab Beginn des Aufnahmevorgangs in derselben Sitzposition. Die Messung wird von der „neutralen“ Position bis zum endgültigen Bewegungsbereich in einer bestimmten Ebene durchgeführt. Der Teilnehmer führt einen Übungsversuch durch. Bei jedem Versuch wird die Bewegung so ausgeführt, dass sie die maximalen Fähigkeiten des Teilnehmers widerspiegelt. Wenn die maximale Bewegung in eine Richtung ausgeführt wird, wird die endgültige Position identifiziert und aufgezeichnet
bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Ermüdung der Nackenmuskulatur
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm anhand des FSS-Fragebogens bewertet, der neun Aussagen zur Bewertung der Schwere der Müdigkeitssymptome enthält. Die Teilnehmerin liest jede Aussage und kreist eine Zahl von 1 bis 7 ein, je nachdem, wie genau sie ihren Zustand widerspiegelt. Ein niedriger Wert weist auf eine starke Ablehnung der Aussage hin, während ein hoher Wert auf eine starke Zustimmung hinweist. Eine Gesamtpunktzahl von weniger als 36 deutet darauf hin, dass der Teilnehmer möglicherweise nicht unter Müdigkeit leidet. Eine Gesamtpunktzahl von 36 oder mehr deutet darauf hin, dass der Teilnehmer möglicherweise unter Müdigkeit leidet.
bis zu 8 Wochen
Beurteilung der Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm mithilfe der Kurzform der Breastfeeding Self Efficacy Scale (BSES-SF) gemessen, die ein 14-Punkte-Instrument zur Selbstverabreichung darstellt, das vom ursprünglichen 33-Punkte-BSES abgeleitet ist und das Stillvertrauen misst. Allen Items ist der Satz „Ich kann immer“ vorangestellt und sie werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 5 (immer zuversichtlich) reicht. Die Gesamtpunktzahl reicht von 14 bis 70, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit beim Stillen widerspiegeln.
bis zu 8 Wochen
Messung von Gewicht und Größe des Babys
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm mithilfe einer Waage und eines Längenbretts beurteilt. Die Waage wird kalibriert, dann wird jedes Baby in beiden Gruppen zweimal nur mit Unterwäsche und ohne Babywindeln auf die Waage gelegt und der Durchschnitt der beiden Messwerte ermittelt. Die Länge jedes Babys wird im Liegen mithilfe eines Längenbretts gemessen, das auf einer flachen, stabilen Oberfläche, beispielsweise einem Tisch, platziert werden sollte.
bis zu 8 Wochen
Beurteilung der Behinderung aufgrund von Nackenschmerzen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm anhand des Nackenbehinderungsindex bewertet, einem gut validierten Fragebogen mit 10 Punkten, wobei jeder Punkt auf einer Skala von 0 bis 5 Punkten bewertet wird. Die Summe der 10 Items ergibt eine Punktzahl zwischen 0 und 50. Je niedriger der Wert, desto geringer ist die Selbsteinschätzung der Behinderung. 0–4 = keine Behinderung, 5–14 = leichte Behinderung, 15–24 = mäßige Behinderung, 25–34 = schwere Behinderung, 35 oder älter = vollständige Behinderung
bis zu 8 Wochen
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen
Es wird vor und nach dem Behandlungsprogramm mithilfe des kostenlosen Online-Bewertungsrechners für Kurzform-Gesundheitsumfragen (SF-36) mit 36 ​​Punkten bewertet. Es misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. Komponentenanalysen zeigten, dass der SF-36 zwei unterschiedliche Konzepte misst: eine physische Dimension, dargestellt durch die Physical Component Summary (PCS), und eine mentale Dimension, dargestellt durch die Mental Component Summary (MCS). Sein Wert liegt zwischen 0 und 100. 0 gibt den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den besten Gesundheitszustand an.
bis zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Khadega S Abd El Aziz, PHD, Cairo university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004949

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ergonomie-Stilltraining

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