- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06273527
Verbesserung transdiagnostischer Mechanismen kognitiver Dyskontrolle (R33)
Verbesserung transdiagnostischer Mechanismen kognitiver Dyskontrolle
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica Bomyea, Ph.D.
- Telefonnummer: 1416 858.552.8585
- E-Mail: jbomyea@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- UC San Diego
-
Kontakt:
- Jessica Sauceda
- Telefonnummer: 858.822.1470
- E-Mail: UCSDanxietylab@health.ucsd.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-55
- fließend Englisch
- Diagnose einer Stimmungsstörung, Angststörung oder traumatischen Belastungsstörung
- klinisch erhöhtes repetitives negatives Denken
- ambulanter Status
- 6-wöchige Stabilität bei Einnahme von Medikamenten mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI).
- bereit, zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchung einen Schwangerschaftstest durchzuführen, um den Schwangerschaftsstatus zu bestätigen.
- ein Smartphone besitzen
Ausschlusskriterien:
- letztes Jahr Diagnose einer schweren Alkohol- oder mittelschweren oder schweren Substanzstörung
- Lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen oder bipolaren I-Störung
- akute Suizidalität, die eine sofortige klinische Intervention erfordert
- neurodegenerative oder neurologische Entwicklungsstörungen
- Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzung oder einer anderen bekannten neurologischen Erkrankung
- sensorische Defizite, die das Erledigen von Aufgaben verhindern würden
- Bedingungen, die für die Durchführung einer MRT-Untersuchung unsicher sind (z. B. Metall im Körper)
- aktuelle Schwangerschaft
- befindet sich derzeit in psychosozialer Behandlung
- erhalten derzeit eine psychiatrische Pharmakotherapie, mit Ausnahme von SSRIs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: COGENT – Interventionsprogramm für kognitives Training
Computergesteuertes kognitives Trainingsprogramm.
COGENT ist eine modifizierte Arbeitsgedächtniskapazitätsaufgabe, die darauf abzielt, kognitive Funktionen zu trainieren.
COGENT wurde entwickelt, um hohe Interferenzen bei allen Versuchen einzudämmen.
Es wird angenommen, dass COGENT die Plastizität kognitiver Systeme verbessert und die Leistung verbessert, indem es wiederholtes Üben unter Verwendung der Interferenzkontrolle über alle Versuche hinweg erfordert.
Das heißt, das Training basiert auf der Prämisse, dass lernbasierte neuronale Veränderungen durch wiederholte Auseinandersetzung mit einer Aufgabe auftreten, die kognitive Kontrollressourcen erfordert
|
COGENT basiert auf einer Aufgabe zur Arbeitsgedächtniskapazität, bei der sich Einzelpersonen Stimuli merken und gleichzeitig eine sekundäre Rätselaufgabe lösen müssen.
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|
Schein-Komparator: Nicht-Trainingsprogramm
Die Nicht-Trainingsbedingung erfordert, dass die Teilnehmer eine ähnliche Computeraufgabe über die gleiche Zeitspanne erledigen.
Das Nichttraining ist eine modifizierte Arbeitsgedächtniskapazitätsaufgabe, die so konzipiert ist, dass sie träge ist.
Die Nicht-Trainingsbedingung wurde so konzipiert, dass bei allen Versuchen vergleichsweise weniger Interferenzanforderungen bestehen.
|
Das Sham-Programm wird eine ähnliche Aufgabe sein, von der Forscher glauben, dass sie beim Training der Denkfähigkeiten weniger effektiv sein wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Span-Arbeitsgedächtnis-Score.
Die Ergebnisse werden auf der Grundlage der Gesamtpunktzahl für die Gedächtnisgenauigkeit in allen Versuchen berechnet, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Leistung hinweisen.
Es wird erwartet, dass diese Veränderung bei der COGENT-Gruppe deutlich höher ausfällt als bei der Sham-Gruppe.
|
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messwertspanne Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt (FETT) Reaktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 4
|
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) Aufgabe zur Messung der Arbeitsgedächtniskapazität während einer funktionellen MRT.
Die Bedingung der neuronalen Aktivierung für die Aufgabe wird unter Verwendung der prozentualen Signaländerung (0–100) gemessen, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Aktivierung anzeigen.
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Baseline, Woche 4
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|
Neuropsychologische Leistung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
Veränderung der neuropsychologischen Leistung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch eine Kombination der folgenden Tests: Flanker-Inhibitory-Kontroll- und Aufmerksamkeitstest, Bildsequenzgedächtnistest, Listensortier-Arbeitsgedächtnistest, mündlicher Leseerkennungstest, Dimensionsänderungskartensortiertest, Mustervergleichs-Verarbeitungsgeschwindigkeitstest, Bildvokabeltest (gemessen zu Studienbeginn und in Woche 4) und Matrix-Denken, Ziffernspanne, Trail-Making-Test, Ziffernsymbol-Zuordnung.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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|
Repetitives negatives Denken (RNT)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
Veränderung der RNT gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer Kombination aus der Ruminative Response Scale (RRS), dem Penn State Worry Questionnaire (PSWQ), dem Repetitive Negative Thinking Questionnaire-10 (RTQ-10) und dem Perseverative Thinking Questionnaire (PTQ). Der Gesamtscore für das RRS liegt zwischen 22 und 88, wobei höhere Scores auf ein höheres Maß an Grübelsymptomen hinweisen. Die Gesamtpunktzahl für den PSWQ liegt zwischen 16 und 80, wobei höhere Werte auf eine größere Besorgnis hinweisen. Die Gesamtpunktzahl für den RTQ-10 liegt zwischen 10 und 50, wobei höhere Punktzahlen auf ein stärkeres repetitives Denken hinweisen. Die Gesamtpunktzahl für den PTQ reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen auf ein häufigeres wiederholtes negatives Denken hinweisen. Es können auch Bewertungen für jedes Merkmal von RNT erhalten werden. |
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Behinderung in sechs Bereichen: Verstehen und Kommunizieren, Fortbewegung, Selbstfürsorge, Umgang mit Menschen, Lebensaktivitäten und Teilhabe an der Gesellschaft, gemessen anhand des Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) der Weltgesundheitsorganisation. Ein einfacher Score für WHODAS 2.0 liegt zwischen 36 und 180, wobei höhere Scores den Grad der funktionellen Einschränkungen angeben. Ein auf der Item-Response-Theorie basierender Score kann auch durch Summieren der neu kodierten Item-Scores innerhalb jeder der sechs Domänen, Summieren der Domänen und Umwandeln des Gesamtscores in eine Metrik im Bereich von 0 bis 100 erhalten werden, wobei höhere Scores eine höhere Behinderung anzeigen. |
Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
|
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Selbstmorderkenntnisse
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Veränderung der suizidbezogenen Überzeugungen gegenüber dem Ausgangswert als Maß für die Suicide Cognitions Scale-Revised (SCS-R).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 64, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Suizidgedanken hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Stimmung und Emotionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Veränderungen der Stimmung und Emotionen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS). Es werden zwei Werte berechnet, einer für positive Affekte und einer für negative Affekte.
Die Gesamtpunktzahl für positiven Affekt liegt zwischen 10 und 50.
Die Gesamtpunktzahl für negativen Affekt liegt zwischen 11 und 55.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Selbstberichtete Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Veränderung der Aufmerksamkeitsfokussierung und Aufmerksamkeitsverschiebung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Fragebogen zur Aufmerksamkeitskontrolle.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Aufmerksamkeitskontrolle hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Veränderung der Angstsymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Allgemeinen Angststörung 7 (GAD-7).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angstsymptomen hin.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Symptome einer Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Veränderung der Depressionssymptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des PhenX Depression-Quick Inventory of Depressive Symptoms (QUIDS).
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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PTBS-Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Veränderung der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 808681
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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