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Einfluss der Ursodesoxycholsäure-Behandlung auf die Entwicklung der Gallenblasenpolypen (GALPOL)

14. April 2026 aktualisiert von: Tihomir Georgiev Hristov, Instituto de Investigación Sanitaria de la Fundación Jiménez Díaz

Einfluss der Ursodesoxycholsäure-Behandlung auf die Entwicklung von Gallenblasenpolypen. Prospektive Kohortenstudie

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Auswirkungen der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure auf die Entwicklung von Gallenblasenpolypen bei Patienten mit Gallenblasenpolypen zu erfahren, die einer Nachuntersuchung unterzogen werden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Ob Ursodesoxycholsäure die Größe des Gallenblasenpolypen verringern und somit unnötige Nachuntersuchungen oder chirurgische Eingriffe ersparen kann

Die Teilnehmer werden gemäß der Standardpraxis der Abteilung, die sie besuchen, betreut:

  • Gemäß der etablierten Praxis in der Abteilung für Chirurgie wird Patienten, bei denen entweder keine Indikation für eine Cholezystektomie besteht oder die den angebotenen Eingriff ablehnen und die Gegenstand einer Nachuntersuchung sind, in der Regel Ursodesoxycholsäure in einer Menge von 10–15 mg/kg/Tag verschrieben für mindestens 6 Monate.
  • Gemäß der Standardpraxis der Abteilung für Gastroenterologie werden die Patienten gemäß den veröffentlichten Richtlinien weiterbeobachtet.

Die Forscher vergleichen die Gruppen, die eine Behandlung mit Ursodesoxykolsäure erhalten oder nicht, um festzustellen, ob sich die Entwicklung der Polypengröße erheblich unterscheidet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gallenblasenpolypen sind häufige Befunde bei Ultraschalluntersuchungen des Abdomens. Die meisten davon sind Cholesterinpolypen. Allerdings erfordern sie oft eine längere Nachsorge, da das Vorhandensein eines echten adenomatösen Polypen mit der Möglichkeit einer Malignität nicht effizient ausgeschlossen werden kann.

Ursodesoxycholsäure ist ein gut untersuchtes und seit langem bekanntes Medikament, das zur konservativen Behandlung von Gallensteinen mit hoher Cholesterinkonzentration (die meisten davon), aber auch von Gallenschlamm und Gallenblasenpolypen, die als Vorläufer von Gallenblasensteinen gelten, eingesetzt wird. In mehreren Studien wurde festgestellt, dass es einer wiederkehrenden idiopathischen akuten Pankreatitis und der Bildung von Gallensteinen nach einer Magenoperation (einschließlich bariatrischer Operation) vorbeugt.

Die Teilnehmer werden gemäß der Standardpraxis der Abteilung, die sie besuchen, betreut:

  • Gemäß der etablierten Praxis in der Abteilung für Chirurgie wird Patienten, bei denen entweder keine Indikation für eine Cholezystektomie besteht oder die den angebotenen Eingriff ablehnen und die Gegenstand einer Nachuntersuchung sind, in der Regel Ursodesoxycholsäure in einer Menge von 10–15 mg/kg/Tag verschrieben für mindestens 6 Monate.
  • Gemäß der Standardpraxis der Abteilung für Gastroenterologie werden die Patienten gemäß den veröffentlichten Richtlinien weiterbeobachtet.

Die Forscher vergleichen die Gruppen, die eine Behandlung mit Ursodesoxykolsäure erhalten oder nicht, um festzustellen, ob sich die Entwicklung der Polypengröße während des untersuchten Zeitraums von einem Jahr signifikant unterscheidet. Die geringen Größenveränderungen könnten einen großen Einfluss auf die Behandlung der Gallenblasenpolypen haben, da eine Vergrößerung um 2 mm ein Grund für die Indikation für einen chirurgischen Eingriff sein könnte und eine Verkleinerung um 2 mm zum Abbruch der Nachuntersuchung führen könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Collado Villalba, Madrid, Spanien, 28400
        • Hospital Universitario General de Villalba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Aufeinanderfolgende Patienten wurden aufgrund von Gallenblasenpolypen zu einer ambulanten Konsultation an die Abteilungen für Chirurgie und Gastroenterologie überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Gallenblasenpolypen, die für eine Standard-Nachsorge in Frage kommen (ohne Indikation für eine Cholezystektomie oder eine Patientenabnahmeoperation oder Polypen < 5 mm ohne Risikofaktoren wie Alter > 60 Jahre, primär sklerosierende Cholangitis, asiatische Ethnizität, sessylpolypoide Läsion)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Gallenblasenpolypen, die Ursodesoxykolsäure in Dosen von weniger als 10 mg/kg/Tag erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die mit Ursodesoxycholsäure behandelt werden
Patienten, die für mindestens 6 Monate ein Rezept für Ursodesoxycholsäure, 10–15 mg/kg, erhalten haben.
Behandlung mit Ursodesoxycholsäure, 10–15 mg/kg/Tag für mindestens 6 Monate
Andere Namen:
  • Ursobilane, Ursochol
Patienten, die nicht mit Ursodesoxycholsäure behandelt werden
Patienten ohne Rezept von Ursodesoxycholsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Gallenblasenpolypengröße um 2 mm oder mehr
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Reduzierung der Polypengröße um 2 mm oder mehr bei den üblichen Ultraschallkontrollen nach 6 und 12 Monaten.
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der erwarteten Folgemaßnahmen
Zeitfenster: 12 Monate
Abhängig von der Größe des Polypen können Ärzte entweder die Nachuntersuchung abbrechen (Abnahme auf <5 mm oder Verschwinden) oder eine Operation anweisen (gemäß den aktuellen Richtlinien). Abweichung von der üblichen Entwicklung der Polypengröße im Vergleich beider Gruppen, die zu einer Änderung der möglichen Nachsorge führt (Abbruch der Nachsorge, wenn die Polypengröße auf <5 mm abnimmt, oder Indikation für eine Operation, wenn die Polypengröße um 2 mm zunimmt oder 10 mm erreicht) wird untersucht.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tihomir Georgiev, MD, PhD, Hospital Universitario General de Villalba, Madrid, Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gallenblasenpolyp

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