- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06278636
Laparoskopische Ultraschalluntersuchung: Machbarkeitsanalyse (LUXA)
Laparoskopische Ultraschalluntersuchung: Analyse der Machbarkeit und der Lernkurve von Chirurgen bei minimalinvasiven gynäkologischen Eingriffen
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie zur Beurteilung der Machbarkeit der laparoskopischen Ultraschalluntersuchung direkt durch Chirurgen bei minimalinvasiven gynäkologischen Eingriffen.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Lernkurve für die laparoskopische Ultraschalluntersuchung und die Leistungsbewertung bei der Erstellung hochwertiger Ultraschallbilder anatomischer Parameter durch ein Team von 5 gynäkologischen laparoskopischen Stipendiaten zu untersuchen. Außerdem werden die Krankengeschichte und die Symptome der Patienten erfasst, um festzustellen, ob diese klinischen Daten einen Einfluss auf die Ausfallrate haben können. Mit fortschrittlicher Technologie kann der herkömmliche Arbeitsablauf durch den direkten Einsatz laparoskopischer Ultraschallsonden durch Chirurgen vereinfacht werden, um die Ressourcen des Krankenhauses effizient zu nutzen und die Operationszeiten zu verkürzen. In diesem Zusammenhang möchten wir zeigen, dass die Anwendung der laparoskopischen Untersuchung machbar und für Chirurgen leicht zu erlernen ist. Diese innovative Technik könnte dem Patienten vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten eröffnen und dem Chirurgen potenziell nützliche klinische Informationen liefern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von laparoskopischem Ultraschall ist ein sich entwickelndes Gebiet mit potenziell zahlreichen Vorteilen, die komplexe gynäkologische chirurgische Eingriffe erleichtern könnten; Erhöhung der chirurgischen Sicherheit, indem dem Chirurgen ermöglicht wird, über die Oberfläche des Organs hinauszuschauen, anatomische Strukturen zu visualisieren und beispielsweise retroperitoneale Rezidive und gutartige oder bösartige Beckenläsionen zu identifizieren, selbst kleine und laparoskopisch nicht sichtbare, und dadurch die chirurgische Genauigkeit der Tumorresektion zu verbessern . (10) Gynäkologen, die mit gynäkologischem transvaginalem Ultraschall vertraut sind, sollten in der Lage sein, Beckenorgane während chirurgischer Eingriffe zu identifizieren, um die chirurgische Genauigkeit zu verbessern, Komplikationen zu reduzieren und letztendlich die Patientenversorgung zu verbessern.
Dennoch wurde diese Technik nur langsam im klinischen Umfeld umgesetzt, möglicherweise aufgrund der fehlenden Lernkurve. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, gynäkologische Chirurgen in der Erkennung von Beckenstrukturen mithilfe laparoskopischer Sonden zu schulen, damit sie dieses Werkzeug in verschiedenen Anwendungsbereichen einsetzen können, was ihnen einen wichtigen Vorteil verschafft. Die Schulung gynäkologischer Chirurgen im Umgang mit laparoskopischen Sonden würde einen Vorteil hinsichtlich der Operationszeit bringen und die Verfahren zur Erkennung und Entfernung von Zielläsionen beschleunigen. Darüber hinaus würde durch die Autonomie der Chirurgen im Operationssaal die Notwendigkeit eines zusätzlichen Ultraschalloperators während der Operation entfallen. Diese Vorteile würden sich auch in einer potenziellen Kostensenkung niederschlagen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Floriana Mascilini
- Telefonnummer: 0630156399
- E-Mail: floriana.mascilini@policlinicogemellli.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Teresa Giudice
- Telefonnummer: 0630156399
- E-Mail: mariateresa.giulia@guest.policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli, IRCCS
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Kontakt:
- Floriana Mascilini, Dr
-
Kontakt:
- Antonia Carla Testa, Prof
-
Hauptermittler:
- Floriana Mascilini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitchirurgen mit Erfahrung der EFSUMB-Stufe 1 im Bereich Ultraschall in der Gynäkologie.
- Frauen, die von gynäkologischen Pathologien betroffen sind, die sich einer elektiven laparoskopischen Operation unterziehen, wie z. B. Endometriumkrebs, Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium oder gutartigen Pathologien.
- Alle Frauen müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, um an der Studie teilnehmen zu können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gynäkologischen Erkrankungen, die sich einer Notoperation unterziehen.
- Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten mit vorheriger Hysterektomie oder Salpingo-Oophorektomie.
- Uterus und Adnexe sind bei der LPS-Untersuchung nicht sichtbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der laparoskopischen
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Zur Beurteilung der Durchführbarkeit der laparoskopischen Ultraschalluntersuchung bei minimal-invasiven gynäkologischen Eingriffen wird das Erreichen eines Ultraschallbildes in maximal 120 Sekunden untersucht
|
2 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Lernkurve anderer Chirurgen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Untersuchung der Lernkurve von Chirurgenkollegen beim Erwerb von Fertigkeitskompetenz durch den Einsatz laparoskopischer Sonden
|
5 Minuten
|
|
die Leistung anderer Chirurgen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Bewertung der Leistung von Chirurgenkollegen bei der Erstellung hochwertiger US-Bilder anatomischer Parameter unter Verwendung von Expertenbewertungen als Goldstandard und bei der Erzielung einer Verkürzung der Operationszeit bei der Verwendung laparoskopischer Sonden.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5745
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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