- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06278662
Kohortenmehrfach randomisierte kontrollierte Studie bei pädiatrischem Asthma (CIRCUS)
Kohortenmultiple randomisierte kontrollierte Studie bei pädiatrischem Asthma: Infrastruktur zur Bewertung der lang- und kurzfristigen Auswirkungen von (eHealth-)Interventionen.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Optimierung der pädiatrischen Asthmaversorgung und die kontinuierliche Bewertung von Variationen/Innovationen der Versorgung (einschließlich der Umstellung auf eHealth-Fernversorgung).
Hauptziele innerhalb der cmRCT-Kohorte:
- Bereitstellung eines Rahmens für mehrere randomisierte (eHealth) Interventionen für asthmatische Kinder
- Generieren Sie kurz- und langfristige Daten zur Lebensqualität (QoL), zu Asthmaergebnissen (Asthmakontrolle, Lungenfunktion), zur Qualität der Pflege, zur Selbstmanagementfähigkeit, zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und zur Therapiecompliance in einer repräsentativen pädiatrischen Asthmakohorte in der Sekundärversorgung.
Sekundäre Ziele innerhalb der cmRCT-Kohorte:
- Bewerten Sie die aktuelle pädiatrische Asthmaversorgung in der pädiatrischen Abteilung von Medisch Spectrum Twente, um mögliche Verbesserungen für die pädiatrische Asthmaversorgung zu erkunden.
- Vergleichen Sie die kurz- und langfristigen Asthmaergebnisse zwischen der eHealth-Versorgung und der ambulanten Versorgung.
- Erstellen Sie Patientenrisikoprofile, die sowohl persönliche, klinische und Exposomenmarker als auch klinische Asthma-Endpunkte (z. B. klinische Aufnahme/Exazerbationen) umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Das Testen von eHealth-Interventionen scheint von entscheidender Bedeutung zu sein, da eHealth Möglichkeiten bietet, einen objektiven Echtzeitüberblick über Asthmasymptome zu erhalten. Herkömmliche randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) stehen vor Herausforderungen bei der getrennten Bewertung der Wirkung mehrerer eHealth-Komponenten und beim langwierigen Prozess der Umsetzung von Interventionsideen in finanzierte Forschungsprotokolle, wodurch das Risiko besteht, dass die eHealth-Intervention veraltet.
Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, einen Rahmen zur Bewertung der Wirkung von (eHealth-)Interventionen bereitzustellen und kurz- und langfristige Daten zu klinischen und von Patienten berichteten Ergebnissen asthmatischer Kinder mithilfe eines kohortenmultiplen randomisierten kontrollierten Studiendesigns (cmRCT) zu generieren.
Studiendesign: Bei der CIRCUS-Studie handelt es sich um eine cmRCT, die dazu dient, mehrere eHealth-Interventionen bei geeigneten asthmatischen Kindern (4–18 Jahre alt, behandelt in MST) innerhalb einer Kohorte zu testen. Von diesen Kindern werden klinische Beobachtungsdaten gesammelt und sowohl die Kinder als auch ihre Eltern füllen regelmäßig Fragebögen aus. Darüber hinaus wird eine zufällige Auswahl berechtigter Kinder für die Teilnahme an Interventionen angesprochen, während die nicht ausgewählten Kinder in der Kontrollgruppe bleiben.
Studienpopulation: Eingeschlossene Kinder sind 4–18 Jahre alt, bei denen gemäß den Kriterien der Global Initiative for Asthma (GINA) Asthma diagnostiziert wurde und die im Medisch Spectrum Twente in Enschede behandelt wurden.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Primäre Ergebnismaße sind Lebensqualität (QoL), Asthmaergebnisse (Asthmakontrolle, Lungenfunktion), Qualität der Versorgung, Selbstmanagementkapazität, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Therapietreue.
Art und Ausmaß der mit Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastungen und Risiken: Kinder und Eltern füllen monatlich und halbjährlich Fragebögen aus. Die Fragebögen umfassen: (C)-ACT, PAQLQ, CSQ-4 und PAM-13. In Absprache mit dem Patientengremium wählten wir die kürzesten validierten Fragebögen, um den Studienaufwand zu reduzieren. Andere Daten (zum Beispiel die Nutzung im Gesundheitswesen) werden von den Forschern erhoben. In der Risikoanalyse wurden keine relevanten Risiken festgestellt. Wir haben uns für diese Gruppe von Kindern in dieser Studie entschieden, da sich die Asthmabehandlung bei Kindern von der bei Erwachsenen unterscheidet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CIRCUSstudy
- Telefonnummer: +31 53 487 23 10
- E-Mail: circusstudie@mst.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist 4 bis 18 Jahre alt
- Ist zum Zeitpunkt der Aufnahme Patient in der Kinderabteilung von Medisch Spectrum Twente
Von einem Kinderarzt gemäß den Leitlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) 2022 [8] Asthma diagnostiziert wird:
*Anamnese passend zur Asthmadiagnose:
- Basierend auf (typischen) Symptomen: (nächtliches) Keuchen, Atemnot, Husten (ausgelöst entweder durch Virusinfektionen, Bewegung, Allergene oder Wetteränderungen)
- (Möglicherweise) ergänzt durch eine Familienanamnese/Atopie
UND
*Spirometrievariable Begrenzung des exspiratorischen Luftstroms durch mindestens eines dieser Kriterien:
- FEV1/FVC reduziert im Vergleich zur Untergrenze des Normalwerts (Z-Score ≤ -1,64)
- Positive Reaktionsfähigkeit des Bronchodilatators (Erhöhung des FEV1 > 12 %)
- Positiver Belastungstest (ECT) (Senkung des FEV1 um ≥ 13 %)
- Übermäßige Schwankung der Lungenfunktion (LF) zwischen Tests zu unterschiedlichen Zeitpunkten (Schwankung FEV1 > 12 % vor dem Wert)
Ausschlusskriterien:
- Das Kind und/oder die Eltern verfügen über unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache, was dazu führt, dass sie nicht in der Lage sind, Fragen zu verstehen und/oder zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Bei der kohortenmultiplen randomisierten kontrollierten Studie (auch bekannt als TwiCs „Studien innerhalb von Kohorten“) handelt es sich um ein prospektives Studiendesign, bei dem im Laufe der Zeit (eHealth-)Interventionsarme etabliert werden.
Die Interventionen werden anhand der primären Ergebnismaße der Kohorte bewertet.
|
Die erste Intervention im Rahmen der CIRCUS-Studie ist die direkt beobachtete Videotherapie (vDOT).
Die Intervention besteht aus der Aufzeichnung des täglichen Inhalationsgebrauchs und dem Erhalt von vier Feedback-Sitzungen einer Asthmakrankenschwester auf der Grundlage dieser Heimaufzeichnungen.
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Kein Eingriff: Kohortenkontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Asthmakontrolle
Zeitfenster: monatlich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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C-ACT/ACT: Asthmakontrolltest (im Kindesalter).
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monatlich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Lebensqualität bei pädiatrischem Asthma
Zeitfenster: einmal alle 6 Monate (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma bei Kindern (PAQLQ)
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einmal alle 6 Monate (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Qualität der Pflege
Zeitfenster: einmal alle 6 Monate (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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CSQ-4: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit.
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einmal alle 6 Monate (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Selbstmanagementfähigkeit
Zeitfenster: einmal alle 6 Monate (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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PAM-13: Messung der Patientenaktivierung
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einmal alle 6 Monate (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Verwendung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Kontinuierlich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Krankenhauseinweisungen, ambulante Besuche, telefonische Beratung, Diagnostik,
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Kontinuierlich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Wetterdaten
Zeitfenster: täglich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Wetterdaten (stündlich): Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag
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täglich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
|
Luftqualität
Zeitfenster: täglich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Stündliche Daten zu: Stickstoffdioxid (NO2), Stickoxid (NO), Ozon (O3), Feinstaub (PM10), Feinstaub (PM2,5),
Ultrafeine Partikel (UFP), Kohlenmonoxid (CO2), Schwefeldioxid (SO2), Pollenflug (täglich): Birke, Gräser usw.
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täglich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Pollen
Zeitfenster: täglich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Pollenflug (täglich): Baumpolls (Birke, Haselnuss, Erle usw.) und Büsche/Graspolls (Gras, Wermut, Ambrosia, Gänsegras usw.)
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täglich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Lieferung von Medikamenten
Zeitfenster: Kontinuierlich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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LSP-Liste über die Apotheke von Medisch Spectrum Twente
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Kontinuierlich (bis der Patient 18 Jahre alt wird, keine Asthmadiagnose mehr hat oder nicht mehr im MST-Krankenhaus behandelt wird, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRCUS cmRCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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