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Klinische Studie zur Bewertung des SIIPL-qHPV-Impfstoffs (CERVAVAC®) bei Frauen mit HIV im Alter von 15 bis 25 Jahren

4. Januar 2025 aktualisiert von: Serum Institute of India Pvt. Ltd.

Eine teilweise doppelblinde, randomisierte, länderübergreifende klinische Phase-3b-Studie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität des SIIPL-qHPV-Impfstoffs (CERVAVAC®) bei Frauen mit HIV im Alter von 15 bis 25 Jahren

Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) ist die häufigste Virusinfektion des Fortpflanzungstrakts. Bis zu 80 % der sexuell aktiven Frauen und Männer werden irgendwann in ihrem Leben mit HPV infiziert, und einige können sich wiederholt infizieren. Die Hauptbelastung durch HPV-bedingte Erkrankungen geht auf Gebärmutterhalskrebs zurück. Da das Gebärmutterhalskrebs-Screening präkanzeröse und kanzeröse Veränderungen erst nach ihrem Auftreten erkennt, stellt die HPV-Impfung eine Primärprävention dar. Menschen mit einer HIV-Infektion haben, selbst wenn sie wirksam mit einer antiretroviralen Therapie (ARV) behandelt werden, ein höheres Risiko einer Infektion mit mehreren HPV-Typen und sind bekanntermaßen auch für ein höheres Risiko einer HPV-Infektion und nachfolgender CIN-Läsionen prädisponiert. Die Impfung dieser Hochrisikogruppe mit einem HPV-Impfstoff ist von großem Nutzen. Der qHPV-Impfstoff CERVAVAC® von SIIPL, Indiens erster einheimischer qHPV-Impfstoff, hat in Indien die Marktzulassung erhalten. Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Phase-3b-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von Zwei- und Drei-Dosen-Impfplänen des SIIPL-qHPV-Impfstoffs bei Frauen mit HIV (WLWH) im Alter von 15 bis 25 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine teilweise doppelblinde, randomisierte, länderübergreifende Phase-3b-Studie zur Bewertung der Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität des SIIPL-qHPV-Impfstoffs bei WLWH im Alter von 15 bis 25 Jahren. Insgesamt werden 450 Probanden in die Studie aufgenommen, sodass 150 Probanden in jeder Gruppe entweder 3 Dosen SIIPL qHPV-Impfstoff, 2 Dosen SIIPL qHPV-Impfstoff oder 3 Dosen Gardasil® erhalten.

Die Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert einem 2-Dosen- oder 3-Dosen-Schema des SIIPL-qHPV-Impfstoffs oder einem 3-Dosen-Schema von Gardasil® zugeteilt. Diese Studie ist als teilweise doppelblinde, randomisierte Studie mit dem primären Ziel konzipiert, die Immunogenität des 3-Dosen-Schemas des SIIPL-qHPV-Impfstoffs mit einem 3-Dosen-Schema von Gardasil® zu vergleichen. Zu den sekundären Zielen gehört der Vergleich der Immunantwort zwischen WLWH, die ein 2-Dosen-Schema des SIIPL qHPV-Impfstoffs erhalten, und ein 3-Dosen-Schema des SIIPL qHPV-Impfstoffs. Die Immunogenitätsdaten werden bis zum 12. Monat gesammelt und die Daten nach 7 Monaten werden für die Analyse der primären Immunogenitätsendpunkte berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Nairobi, Kenia, 54840-00200
        • Centre For Clinical Research, Kemri
        • Kontakt:
      • Thika, Kenia, 19865-00202
        • Partners in Health and Research Development (Phrd)
        • Kontakt:
      • Manhiça, Mosambik, 1929
        • Manhiça Health Research Center - Manhiça Foundation (CISM-FM)
        • Kontakt:
      • Johannesburg, Südafrika, 2092
        • Clinical HIV Research Unit (CHRU), Helen Joseph Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen mit HIV im Alter von 15 bis 25 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Probanden im Alter von 18 Jahren und älter sollten bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, während bei Probanden unter 18 Jahren die Eltern bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, und der Proband bereit ist, ein schriftliches Einverständnisformular für die Teilnahme zu unterzeichnen, bevor er eine solche einleitet studienbezogenes Verfahren.
  3. Proband oder Elternteil, der bereit ist, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  4. Probanden, die aufgrund ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und klinischen Beurteilung des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) (sexuell aktiv/≥18 Jahre) müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    Sie haben eine wirksame Empfängnisverhütung praktiziert (z. B. eines der folgenden: orale, transdermale, injizierbare oder implantierte Verhütungsmittel, Kondome, Verschlusskappen [Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappen], Spermizidschaum/-gel/-creme usw.) oder auf alle Aktivitäten verzichtet haben Dies könnte vom Zeitpunkt des Screenings bis zur ersten Impfstoffverabreichung (Tag 0) zu einer Schwangerschaft führen.

    Beim Screening und am Tag der Impfung (Tag 0) muss ein negativer Urin-Schwangerschaftstest (UPT) vorliegen.

    Sie haben zugestimmt, während des gesamten Behandlungszeitraums und für zwei Monate nach Abschluss der Impfserie eine wirksame Empfängnisverhütung fortzusetzen.

  6. Das Subjekt muss unabhängig vom vorherigen klinischen Stadium asymptomatisch sein (oder nur eine anhaltende generalisierte Lymphadenopathie aufweisen).
  7. Wenn die Probanden derzeit eine antiretrovirale (ARV) Therapie erhielten, mussten die Probanden eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, eine nicht nachweisbare Viruslast mindestens sechs Monate zuvor gemeldet haben und bei Studienbeginn eine CD4+-Zellzahl von > 350 Zellen/mm3 aufweisen .
  8. Wenn die Probanden keine HAART erhalten, sollten die Probanden bei Studieneintritt eine CD4+-Zellzahl von > 350 Zellen/mm3 aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte vorherige Impfung mit HPV-Impfstoff.
  2. Gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien zu Prüfpräparaten oder Studien zur Entnahme von Gebärmutterhals-/Genitalproben.
  3. Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Genitalwarzen oder Behandlung von Genitalwarzen.
  4. Aktuelle Diagnose oder Behandlungsgeschichte für zervikale Prämalignome oder maligne Erkrankungen.
  5. Schwangere Weibchen.
  6. Vorgeschichte jeglicher allergischer Erkrankungen oder schwerer allergischer Reaktionen auf einen Wirkstoff.
  7. Vorliegen einer akuten Erkrankung und/oder Fieber zum Zeitpunkt der Impfung oder in den 72 Stunden vor der Impfung.
  8. Vorliegen einer aktiven Tuberkulose oder aktuelle Behandlung mit Tuberkulose.
  9. Blutungsdiathese oder unkontrollierter Zustand im Zusammenhang mit längerer Blutung, der nach Ansicht des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion kontraindizieren würde.
  10. Anamnese schwerwiegender angeborener Defekte oder Krankheiten, die eine medizinische Therapie erfordern, basierend auf der Krankengeschichte oder der klinischen Beurteilung.
  11. Vorgeschichte chronischer Verabreichung hoher Dosen von Kortikosteroiden, Zytostatika oder Strahlentherapie oder Immunglobulinen, Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln in den letzten 3 Monaten oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie geplant.
  12. Vorgeschichte, in den drei Monaten vor dem Screening eine Bluttransfusion oder andere Blutprodukte erhalten zu haben.
  13. Anamnese einer größeren pulmonalen, kardiovaskulären, renalen, neurologischen, metabolischen, gastrointestinalen, hepatobiliären, hämatologischen Funktionsstörung, geistigen oder körperlichen Behinderung, Blutdyskrasie oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung beeinträchtigen könnte Lernziele.
  14. Vorgeschichte von Krebs, Organtransplantationen oder anderen Erkrankungen des Immunsystems (außer HIV/AIDS).
  15. Der Proband oder der Elternteil des Probanden ist oder hat ein unmittelbares Familienmitglied, bei dem es sich um studienspezifisches Standortpersonal handelt, das direkt an dieser Studie beteiligt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cervavac wird in drei Dosen verabreicht
Rekombinanter quadrivalenter humaner Papillomavirus (Typen 6,11, 16, 18) Impfstoff, hergestellt von Serum Institute of India Pvt Ltd, verabreicht in drei Dosen am Tag 0, 60 und 180.
Cervavac, hergestellt von Serum Institute of India Pvt Ltd, verabreicht in drei Dosen am Tag 0, 60 und 180.
Experimental: Cervavac wird in zwei Dosen verabreicht
Rekombinantes quadrivalentes humanes Papillomavirus (Typen 6,11, 16, 18) Impfstoff, hergestellt von Serum Institute of India Pvt Ltd, verabreicht in zwei Dosen am Tag 0 und 180.
Cervavac, hergestellt von Serum Institute of India Pvt Ltd, verabreicht in zwei Dosen am Tag 0 und 180.
Aktiver Komparator: Gardasil wird in drei Dosen verabreicht
Rekombinantes quadrivalentes humanes Papillomavirus (Typen 6, 11, 16, 18). Von MSD hergestellter Impfstoff, verabreicht in drei Dosen am Tag 0, 60 und 180.
Gardasil, hergestellt von MSD, verabreicht in drei Dosen am Tag 0,60 und 180.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische Mitteltiter der Anti-HPV-16- und 18-IgG-Antikörper
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosis
GMTs von Anti-HPV-16- und 18-IgG-Antikörpern in WLWH, die 3 Dosen SIIPL qHPV und 3 Dosen Gardasil® erhalten
1 Monat nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort (geometrische mittlere Titer) von Anti-HPV-6- und 11-IgG-Antikörpern
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosis
Geometrische mittlere Titer von Anti-HPV-6- und 11-IgG-Antikörpern bei WLWH, die 3 Dosen SIIPL qHPV oder Gardasil erhalten
1 Monat nach der letzten Dosis
Geometrische Mitteltiter der Anti-HPV-6-, 11-, 16- und 18-IgG-Antikörper und prozentuale Serokonversion
Zeitfenster: 1 Monat nach der letzten Dosis
Geometrische Mitteltiter der Anti-HPV-6-, 11-, 16- und 18-IgG-Antikörper und prozentuale Serokonversion bei WLWH, die 2 Dosen oder 3 Dosen SIIPL qHPV oder 3 Dosen Gardasil erhalten
1 Monat nach der letzten Dosis
Nebenwirkungen
Zeitfenster: angeforderte UE bis zu 7 Tage nach jeder Impfung, unaufgeforderte UE von Tag 0 bis Monat 7 und Monat 12 und SAEs von Tag 0 bis Monat 7 und Monat 12.
Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse bis zu 7 Tage nach jeder Impfung. Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang unerwünschter unerwünschter Ereignisse vom Tag 0 bis zum 7. und 12. Monat. Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang der unerwünschten Ereignisse vom Tag 0 bis zum 7. und 12. Monat.
angeforderte UE bis zu 7 Tage nach jeder Impfung, unaufgeforderte UE von Tag 0 bis Monat 7 und Monat 12 und SAEs von Tag 0 bis Monat 7 und Monat 12.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische Mitteltiter der Anti-HPV-6-, 11-, 16- und 18-IgG-Antikörper und prozentuale Serokonversion
Zeitfenster: im 12. Monat
Immunantwort auf die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 bei WLWH, die 2 Dosen SIIPL qHPV-Impfstoff, 3 Dosen SIIPL qHPV-Impfstoff und 3 Dosen Gardasil®-Impfstoff erhielten, im 12. Monat.
im 12. Monat
Geometrische Mitteltiter der Anti-HPV-6-, 11-, 16- und 18-IgG-Antikörper und Prozentsatz
Zeitfenster: im 2. und 6. Monat
Immunantwort auf die HPV-Typen 6, 11, 16 und 18 nach der 1. Dosis
im 2. und 6. Monat
CD4+-Zellzahl, HIV-Viruslast und klinisches HIV-Stadium
Zeitfenster: im 7. und 12. Monat
Beurteilung der CD4+-Zellzahl, der HIV-Viruslast und des klinischen HIV-Stadiums bei WLWH
im 7. und 12. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla Chibwesha, Clinical HIV Research Unit, Helen Joseph Hospital, Johannesburg, South Africa
  • Hauptermittler: Nelly Mugo, CCR, KEMRI, Nairobi-Kenya & PHRD, Thika-Kenya
  • Hauptermittler: Tacilta Nhampossa, Manhiça Health Research Center - Manhiça Foundation,Manhiça

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammenfassende Ergebnisse für primäre und sekundäre Ziele

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Abschluss der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschern, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, kann der Zugriff nach Genehmigung des Sponsors und sofern unterzeichnete Datenzugriffsvereinbarungen vorliegen, gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humane Papillomavirus-Infektion

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