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Was sind die Determinanten für RTW nach SA? (RTW after SA)

4. März 2024 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Was sind die entscheidenden Faktoren für die Rückkehr zur Arbeit nach einer Schulterendoprothetik?

Aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung werden Schulterprothesen immer häufiger eingesetzt. In der Vergangenheit zögerten Chirurgen, bei jüngeren Patienten einen Schulterersatz einzusetzen. In den letzten Jahrzehnten kam es jedoch zu einer Verbesserung der Operationstechniken und Implantate, was dazu führte, dass diese Verfahren heutzutage häufiger bei jüngeren Patienten eingesetzt werden. In Kombination mit der steigenden Lebenserwartung und dem höheren Renteneintrittsalter hoffen sowohl ältere als auch jüngere Patienten, nach dem Prothesenersatz ihren Beruf fortsetzen zu können.

Aktuelle Literatur zeigt, dass die meisten Patienten nach einer Schulterendoprothetik ihre Arbeit wieder aufnehmen können.

In dieser Studie wollen wir den RTW-Prozentsatz in einer belgischen Kohorte von Patienten mit einem Schulterersatz analysieren. Wir hoffen, Faktoren zu identifizieren, die das RTW beeinflussen könnten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung werden Schulterprothesen immer häufiger eingesetzt. In der Vergangenheit zögerten Chirurgen, bei jüngeren Patienten einen Schulterersatz zu verwenden, da häufig Komplikationen auftraten und die Lebensdauer des Implantats begrenzt war. Daher blieb diese Art der Operation älteren Patienten vorbehalten. In den letzten Jahrzehnten konnten jedoch durch die Verbesserung der chirurgischen Techniken und Implantate die Indikationen für die anatomische Schultertotalendoprothetik (aTSA), die Humeruskopf-Hemiarthroplastik (HHA) und die umgekehrte Schultertotalendoprothetik (rTSA) erweitert werden, was zu erheblichen Verbesserungen führte in Bezug auf Bewegungsfreiheit, funktionelle Ergebnisse, Lebensqualität und gemeldete Schmerzwerte. Daher werden diese Verfahren heutzutage häufiger bei jüngeren Patienten eingesetzt. In Kombination mit der steigenden Lebenserwartung und dem höheren Renteneintrittsalter hoffen sowohl ältere als auch jüngere Patienten, nach dem Prothesenersatz ihren Beruf fortsetzen zu können.

Aktuelle Literatur zeigt, dass die meisten Patienten nach einer Schulterendoprothetik ihre Arbeit wieder aufnehmen können.

In dieser Studie wollen wir den RTW-Prozentsatz in einer belgischen Kohorte von Patienten mit einem Schulterersatz analysieren. Wir hoffen, Faktoren zu identifizieren, die das RTW beeinflussen könnten. Ein besseres Verständnis dieses sozialen, medizinischen und wirtschaftlichen Problems wird es Chirurgen ermöglichen, ihren Patienten individuellere Ratschläge zum RTW nach einer Schulterersatzoperation zu geben und entsprechend die wirtschaftliche Belastung der belgischen Gesellschaft zu verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Population von Patienten mit einer Schulterendoprothetik zwischen Januar 2010 und Januar 2022 an den Universitätskliniken Leuven.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass 2 Jahre nach der Operation keine signifikanten Veränderungen der Funktionalität zu erwarten sind. Daher werden wir Patienten einbeziehen, die zwischen Januar 2010 und Januar 2022 am Universitätsklinikum Leuven operiert wurden
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation ≥ 18 Jahre und ≤ 63 Jahre alt waren
  • Implantation einer anatomischen Schulter-Totalendoprothetik, einer Humeruskopf-Halbendoprothetik oder einer umgekehrten Schulterendoprothetik

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 und > 63 Jahre zum Zeitpunkt der Operation
  • Begrenzte Niederländischkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Schulterendoprothetik
Einschließlich aller chirurgischen Eingriffe (anatomische totale Schulterendoprothetik, Humeruskopf-Halbendoprothetik oder umgekehrte Schulterendoprothetik) für Patienten mit Schulterendoprothetik

Zur Beurteilung der Schulterfunktion werden folgende Fragebögen verwendet:

Die validierte niederländische Übersetzung des Oxford Shoulder Score (OSS) Die validierte niederländische Übersetzung des Simple Shoulder Test (SST) Der subjektive Schulterwert (SVV) Zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit verwenden Patienten den validierten niederländischen arbeitsbezogenen Fragebogen für Erkrankungen der oberen Extremitäten (WORQ-UP)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Grundlinie
Erhebung, wie viele der Studienteilnehmer nach einer Schulterendoprothetik wieder arbeiten gehen. Diese Frage wird mit Ja oder Nein beantwortet.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Schulterendoprothetik
Zeitfenster: Grundlinie
Ermitteln Sie, wie viele Teilnehmer eine anatomische Schulter-Totalendoprothetik (aTSA), eine umgekehrte Schulter-Totalendoprothetik (rTSA) oder eine Humerus-Hemi-Arthroplastik (HHA) erhalten haben.
Grundlinie
SST (niederländische Übersetzung des Simple Shoulder Test)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Fragebogen, der 12 Punkte enthält, die vom Patienten unabhängig beantwortet werden müssen: 2 zur Funktion im Zusammenhang mit Schmerzen, 7 zur Funktion/Kraft und 3 zum Bewegungsumfang. Fragen werden mit Ja oder Nein beantwortet. Ein Endergebnis von 0 = am schlechtesten und 12 = am besten. Die Bewertungen werden anschließend durch die Anzahl der „Ja“-Aufgaben/Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben x 100 = % der „Ja“-Antworten umgerechnet. Ein Endergebnis von 0 = schlechteste Funktion und 100 = beste Funktion.
Grundlinie
OSS (Oxford Shoulder Score)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Fragebogen, der 12 Items enthält, die der Patient selbstständig beantworten muss. Für jede Frage gibt es 5 Antwortkategorien, die einer Bewertung zwischen 1 und 5 entsprechen. Die Bewertungen werden zu einer einzigen Bewertung zusammengefasst, die zwischen 12 (am besten) und 60 (am schlechtesten) liegt. Die Fragen befassen sich mit Schmerzen (Ausmaß, Zeitpunkt) und möglichen Behinderungen im Privat- und Berufsleben. Es wird 20/40 entsprechend den Schmerzen/Aktivitäten des täglichen Lebens aufgeteilt.
Grundlinie
Selbst erstellter Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Fragebogen, in dem die Teilnehmer gefragt werden, ob sie an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt sind und wenn ja, wie viele Monate nach der Operation, wie zufrieden sie mit der Arbeit sind, ob arbeitsbedingte Anpassungen vom Arbeitgeber vorgenommen wurden, um den Prozess der Rückkehr an den Arbeitsplatz zu erleichtern, und wie ihre Ehe ist Status und Bildungsabschluss sind.
Grundlinie
WORQ-UP (berufsbezogener Fragebogen für Erkrankungen der oberen Extremität)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Fragebogen zur Ermittlung selbstberichteter Schwierigkeiten bei der Ausführung häufiger arbeitsbezogener Aufgaben. Es besteht aus 17 Artikeln.
Grundlinie
SSV (Subjektiver Schulterwert)
Zeitfenster: Grundlinie
Frage zur subjektiven Beurteilung der Schulterfunktion eines Patienten. Wie viel Prozent geben Sie Ihrer Schulter? Eine normale Schulter liegt bei 100 %, die schlechteste Schulter bei 0 %.
Grundlinie
Belgisches Kenniscentrum over welzijn op het werk (BeSWIC)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Berufe der Teilnehmer werden in leichte, mittlere, schwere oder sehr schwere Berufe eingeteilt
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filip Verhaegen, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S67346

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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