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Einfluss isometrischer und aerober körperlicher Betätigung auf den Blutdruck bei hypertensiven älteren Menschen

20. Februar 2024 aktualisiert von: Instituto de Cardiologia do Rio Grande do Sul

Einfluss isometrischer und aerober körperlicher Betätigung auf den Blutdruck bei hypertensiven älteren Menschen: Randomisierte klinische Studie

Einleitung: Eine angemessene Blutdruckkontrolle ist notwendig, um das Sterblichkeitsrisiko aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die systemische arterielle Hypertonie sind bereits gut bekannt. Bisher gibt es jedoch kaum Belege für die Auswirkung einer isometrischen Trainingseinheit für die unteren Gliedmaßen auf den Blutdruck, insbesondere wenn sie bei älteren hypertensiven Personen durchgeführt wird. Ziel: Überprüfung der Wirkung eines isometrischen oder aeroben Trainingsprotokolls für die unteren Gliedmaßen auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei älteren hypertensiven Personen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Eine angemessene Blutdruckkontrolle ist notwendig, um das Sterblichkeitsrisiko aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern. Die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die systemische arterielle Hypertonie sind bereits gut bekannt. Bisher gibt es jedoch kaum Belege für die Auswirkung einer isometrischen Trainingseinheit für die unteren Gliedmaßen auf den Blutdruck, insbesondere wenn sie bei älteren hypertensiven Personen durchgeführt wird. Ziel: Überprüfung der Wirkung eines isometrischen oder aeroben Trainingsprotokolls für die unteren Gliedmaßen auf den ambulanten 24-Stunden-Blutdruck bei älteren hypertensiven Personen.

Methoden: Sechsunddreißig kontrollierte freiwillige Bluthochdruckpatienten im Alter von ≥ 60 Jahren beiderlei Geschlechts werden auf der Grundlage ihrer Krankenakten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Freiwillige werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine isometrische Wandkniebeuge-Übungseinheit durchzuführen (n=12 – 4 Wiederholungen von 2 Minuten Ausführung und 2 Minuten Pause, durchgeführt in einem bestimmten Winkel des Kniegelenks des Freiwilligen – Borg-Skala von 11 bis 13 Punkten – moderat). Intensität) oder eine Aerobic-Trainingseinheit auf einem stationären Fahrrad (n = 12 – 40 Minuten und mit mäßiger Intensität, festgelegt zwischen 50 % und 60 % der Herzfrequenzreserve und Borg-Skala von 11 bis 13 Punkten – mäßige Intensität) oder eine Kontrolleinheit Sitzung ohne Training, 40 Minuten pro Sitzung (n=12). Vor und nach der Sitzung wird eine ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr durchgeführt. Statistische Analysen werden unter Verwendung des ANOVA-Tests (einseitig), Potenz von 80 % und Alpha 95 %, SPSS-26.0, durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 900.620-000
        • Rekrutierung
        • Institute of Cardiology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypertensive ältere Menschen;
  • Beide Geschlechter;
  • Alter ≥ 60 Jahre;
  • Bluthochdruckpatienten, die kontinuierlich blutdrucksenkende Medikamente einnehmen;
  • Hypertoniker, die sich nicht regelmäßig körperlich betätigen (≥ 2 Sitzungen pro Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden diejenigen, die eines der folgenden Themen vorgetragen haben:
  • Diabetes Mellitus;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2;
  • Koronare Herzkrankheit;
  • Herzinsuffizienz;
  • Jede Verletzung der unteren Gliedmaßen;
  • Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppenkontrolle
Die Kontrollsitzung besteht darin, den Freiwilligen 40 Minuten lang in einer ruhigen, klimatisierten Umgebung sitzen zu lassen.
Gruppenkontrolle Die Kontrollsitzung besteht darin, den Freiwilligen 40 Minuten lang in einer ruhigen, klimatisierten Umgebung sitzen zu lassen.
Experimental: Isometrische Übung
Bei der Intervention mit isometrischen Übungen für die unteren Gliedmaßen beginnen die Freiwilligen in einer vertikalen Position, mit Schultern und Hüften in Kontakt mit der Wand, Füßen parallel und schulterbreit auseinander und Händen an den Seiten des Körpers. Dann (zweite Phase) gingen die Freiwilligen, wobei sie den Kontakt zur Wand aufrechterhielten, in die Hocke und bewegten ihre Füße in die gewünschte Position, bis der Kniegelenkwinkel den zuvor bestimmten Wert erreichte. Die dritte Phase bezog sich direkt auf die isometrische Anstrengung der isometrischen Trainingseinheit. Für die isometrische Wandkniebeugen-Übungseinheit werden die Freiwilligen gebeten, 4 Wiederholungen von 2 Minuten durchzuführen, mit einem 2-minütigen Ruheintervall in sitzender Position, um zwischen den einzelnen Wiederholungen ausreichend Ruhe zu gewährleisten.
Bei der Intervention mit isometrischen Übungen für die unteren Gliedmaßen beginnen die Freiwilligen in einer vertikalen Position, mit Schultern und Hüften in Kontakt mit der Wand, Füßen parallel und schulterbreit auseinander und Händen an den Seiten des Körpers. Dann (zweite Phase) gingen die Freiwilligen, wobei sie den Kontakt zur Wand aufrechterhielten, in die Hocke und bewegten ihre Füße in die gewünschte Position, bis der Kniegelenkwinkel den zuvor bestimmten Wert erreichte. Die dritte Phase bezog sich direkt auf die isometrische Anstrengung der isometrischen Trainingseinheit. Für die isometrische Wandkniebeugen-Übungseinheit werden die Freiwilligen gebeten, 4 Wiederholungen von 2 Minuten durchzuführen, mit einem 2-minütigen Ruheintervall in sitzender Position, um zwischen den einzelnen Wiederholungen ausreichend Ruhe zu gewährleisten.
Experimental: Aerobic Übung
Die Freiwilligen führen 50 Minuten horizontales Radfahren (Marke: Pro-User) durch, kontinuierlich und mit mäßiger Intensität (50 % bis 60 % der Herzfrequenzreserve).
Die Freiwilligen führen 50 Minuten horizontales Radfahren (Marke: Pro-User) durch, kontinuierlich und mit mäßiger Intensität (50 % bis 60 % der Herzfrequenzreserve).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ambulante Blutdrucküberwachung rund um die Uhr
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Monate.
Überprüfen Sie die 24-Stunden-Blutdruckwerte (ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung), die nach einer isometrischen Kniebeugensitzung bei älteren Personen mit SAB ermittelt wurden, und vergleichen Sie die Blutdruckwerte nach einer Trainingseinheit auf einem stationären Fahrrad und der Kontrollgruppe.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: LIDIANE P STOCHERO, University Foundation of Cardiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6030/22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Zusammenfassung des Studienprotokolls Statistischer Analyseplan (SAP) Formular zur kostenlosen und informierten Einwilligung (TCLE) Klinischer Studienbericht (CSR)

IPD-Sharing-Zeitrahmen

3 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Universitätsstiftung für Kardiologie

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Gruppenkontrolle

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