- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06283355
Vergleich einzelner und wiederholter NMT hinsichtlich der Diversität des neonatalen Nasenmikrobioms
10. September 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Vergleich einer einzelnen mit einer wiederholten Eltern-zu-Kind-Nasenmikrobiomtransplantation in Bezug auf Aussaat, Transplantation und Diversität des Neugeborenen-Nasenmikrobioms
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob eine nasale Mikrobiota-Transplantation (NMT) von einem Elternteil zum Kind elterliche Organismen in das neonatale Mikrobiom einpflanzen und verpflanzen und die Diversität des neonatalen Mikrobioms erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Eltern-Kind-NMT-Studie wird die Wirkung einer Transplantation von Mikrobiota an den vorderen Nasenlöchern oder der Nase (NMT) auf die Aussaat, Transplantation und Diversität des neugeborenen Mikrobioms getestet.
Neugeborene, die auf der Johns Hopkins Neonatal Intensive Care Unit (NICU) aufgenommen werden, werden untersucht und die Eltern werden für die Aufnahme in die Studie kontaktiert.
Nach Einwilligung und Basisscreening von Eltern und Neugeborenen werden berechtigte Neugeborene einer NMT unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
175
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Danielle Koontz
- Telefonnummer: 443-287-9040
- E-Mail: dkoontz1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Hauptermittler:
- Aaron Milstone
-
Kontakt:
- Danielle Koontz
- Telefonnummer: 443-287-9040
- E-Mail: dkoontz1@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neugeborenes:
- Das Neugeborene hat eine voraussichtliche Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation von > 7 Tagen
- Neugeborene ≥25 Schwangerschaftswochen
- Mindestens ein Elternteil/Erwachsener, der nicht mit S. aureus besiedelt ist (gemäß Basisscreening)
- Das Neugeborene ist beim Basisscreening nicht mit S. aureus kolonisiert
Anbieter für Eltern/Erwachsene:
1. Der Eltern-/Erwachsenenanbieter kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
Neugeborenes:
- Bei Neugeborenen wurde zuvor in einer klinischen oder Überwachungskultur S. aureus gezüchtet
- Das Neugeborene ist ein Mündel des Staates
- Neugeborene mit vorgeburtlichem Verdacht auf Immunschwäche (z. B. Geschwister mit bekannter Immunschwäche, genetisches Syndrom mit bekannter assoziierter Immunschwäche)
- Bei Neugeborenen dürfen keine Nasenabstriche entnommen werden (aufgrund anatomischer oder anderer klinischer Eingriffe, einschließlich Nasentamponade).
Anbieter für Eltern/Erwachsene:
- Der Elternteil/erwachsene Betreuer hatte in den letzten 21 Tagen einen positiven COVID-19-Test
- Elternteil/Erwachsener mit Anzeichen oder Symptomen einer Atemwegserkrankung (z. B. laufende Nase, verstopfte Nase, Fieber, Husten)
- Hatten die Eltern/erwachsenen Betreuer in den letzten 7 Tagen engen Kontakt zu jemandem, der an einer Atemwegsvirusinfektion wie einer Erkältung oder Grippe litt?
- Eltern-/Erwachsener-Betreuer testet positiv beim Basis-Screening-Test auf S. aureus-Nasenbesiedlung.
- Das Testergebnis der Eltern bzw. des erwachsenen Betreuers positiv auf einen Atemwegserreger bei Baseline-Screening.
- Eltern/Erwachsene sind nicht in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Eltern/erwachsene Betreuer können zum Zeitpunkt des Eingriffs nicht am Krankenbett anwesend sein.
- Der Elternteil/Erwachsene hat in der Vergangenheit eine chronische Sinusitis, Mukoviszidose oder eine Infektion mit einem multiresistenten Erreger.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, den Spenderfragebogen auszufüllen, oder eine positive Antwort auf eine Frage im Spenderfragebogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelnes NMT
Tupfen Sie die Nasenlöcher der Eltern ab und führen Sie dann den Tupfer einmal direkt in die Nasenlöcher des Neugeborenen ein.
|
nasale Mikrobiota-Transplantation
|
|
Experimental: Wiederholen Sie NMT
Tupfen Sie die Nasenlöcher der Eltern ab und führen Sie den Tupfer dann mehrmals direkt in die Nasenlöcher des Neugeborenen ein.
|
nasale Mikrobiota-Transplantation
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Führen Sie einen sterilen Tupfer in die Nasenlöcher des Neugeborenen ein.
|
Steriler Placebo-Tupfer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diversität des nasalen Mikrobioms von Neugeborenen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Tag 2, 4, 7, 10, 14 Tage nach dem Eingriff
|
Dieses Ergebnis wird durch die Analyse regelmäßiger Überwachungstupfer bestimmt, die nach dem Eingriff entnommen werden.
|
Tag 2, 4, 7, 10, 14 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron Milstone, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Staphylokokken-Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Gefälschte Drogen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00433691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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