- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06283745
Randomisierte klinische Studie zur intranasalen Injektion von plättchenreichem Plasma zur Behandlung von Parosmie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Homer Abaya, BS
- Telefonnummer: (650) 725-6500
- E-Mail: habaya@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maxime Fieux, MD, PhD
- Telefonnummer: +33621611643
- E-Mail: fieuxma@stanford.edu
Studienorte
-
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California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford Sinus Center / Stanford University School of Medicine
-
Kontakt:
- Homer Abaya, BS
- Telefonnummer: (650) 725-6500
- E-Mail: habaya@stanford.edu
-
Kontakt:
- Maxime Fieux, MD, PhD
- Telefonnummer: +33621611643
- E-Mail: fieuxma@stanford.edu
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Kontakt:
- Zara Patel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >= 18 Jahre
- Patienten mit qualitativer Geruchsverzerrung
- Die Ursache der qualitativen Geruchsverzerrung liegt in einer Infektion der oberen Atemwege
- Quantitativer Score unter dem 10. Perzentil des SSParoT (HedRang und HedDir)
- Quantitativer Score ≥ 8 im QOD.
- Mindestens 6 Monate Parosmie, jedoch weniger als 24 Monate
- Patienten können zuvor mit oralen und topischen Steroiden behandelt worden sein, dies ist jedoch keine Voraussetzung
- Die Patienten erhalten gleichzeitig ein Geruchstraining – das Üben des Riechens starker Gerüche (Pflegestandard)
- Sie können Englisch lesen und verstehen
- In der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren, schwangere Frauen, Patienten, die bei der Nasenendoskopie oder Röntgenbildgebung strukturelle Anomalien aufweisen, die eine Injektion in den Riechspalt verhindern würden
- Geruchsverlust aufgrund von Trauma, chronischer Sinusitis/Entzündung/Polypen, Neoplasien oder neurodegenerativen Erkrankungen oder Patienten, die seit mehr als 24 Monaten einen Geruchsverlust hatten
- Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder unter Einnahme von Blutverdünnern wie Coumadin und Plavix
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Plättchenreiches Plasma (PRP)
Die Teilnehmer erhalten dreimal im Abstand von jeweils zwei Wochen eine intranasale PRP-Injektion in den Riechspalt.
Dem Patienten wird Blut entnommen.
Dieses wird in eine Zentrifuge gegeben und mithilfe eines speziellen PRP-Kits (Emcyte) wird durch den sequentiellen Rotationsprozess der plättchenreiche Plasmaanteil des Blutes isoliert und wir injizieren ihn dem Patienten in die Nasenhöhle zurück.
|
Intranasale Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) zur Behandlung qualitativer olfaktorischer Dysfunktion (Parosmie).
Diese stammen aus einer Blog-Zeichnung des Patienten selbst und es wird daher kein externes Arzneimittel/biologisches Produkt verabreicht, sondern nur der konzentrierte Plasmaanteil aus dem eigenen Blut des Patienten.
|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten dreimal im Abstand von jeweils zwei Wochen Kochsalzinjektionen in den Riechspalt.
(Schein-/Placebo-Injektionen).
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Intranasale Injektion von Kochsalzlösung (Scheininjektion)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Sniffin Sticks Parosmia Test (SSParoT)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monaten
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Der Test besteht aus insgesamt 22 Stäbchen, davon 11 angenehme Gerüche und 11 unangenehme Gerüche. Bei diesem Test wird der Testperson ein Paar Stäbchen angeboten, eines mit unangenehmem Geruch und eines mit angenehmem Geruch. Der SSParoT ist der erste Test zur Messung der qualitativen Geruchsfunktion. Dieser Test verwendet hedonische Schätzungen zweier gegensätzlicher Gerüche (angenehm und unangenehm), um den hedonischen Bereich (HR) und die hedonische Richtung (HD) zu bestimmen. Diese Werte repräsentieren die qualitative Geruchswahrnehmung. |
Bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monaten
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Änderung des Skalenwerts für Geruchsstörungen (QOD) im Fragebogen
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monaten
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Die QOD ist ein 25-Punkte-validiertes Instrument zur Messung der olfaktorischen Lebensqualität (Gesamtpunktzahl 75), beschrieben von Hummel et al.
Patienten werden im Rahmen ihres ersten Standardbehandlungstermins einer Nasenendoskopie unterzogen, um strukturelle Ursachen für den Geruchsverlust, einschließlich Raumforderungen oder Tumoren, auszuschließen und sicherzustellen, dass keine strukturelle Behinderung der Riechspalte vorliegt, wie z. B. eine schwere Septumdeviation.
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Bewertet zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zara Patel, MD, Stanford Otolaryngology - Head and Neck Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yan CH, Mundy DC, Patel ZM. The use of platelet-rich plasma in treatment of olfactory dysfunction: A pilot study. Laryngoscope Investig Otolaryngol. 2020 Feb 21;5(2):187-193. doi: 10.1002/lio2.357. eCollection 2020 Apr.
- Frasnelli J, Hummel T. Olfactory dysfunction and daily life. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2005 Mar;262(3):231-5. doi: 10.1007/s00405-004-0796-y. Epub 2004 May 5.
- Anjayani S, Wirohadidjojo YW, Adam AM, Suwandi D, Seweng A, Amiruddin MD. Sensory improvement of leprosy peripheral neuropathy in patients treated with perineural injection of platelet-rich plasma. Int J Dermatol. 2014 Jan;53(1):109-13. doi: 10.1111/ijd.12162. Epub 2013 Oct 29.
- Pence TS, Reiter ER, DiNardo LJ, Costanzo RM. Risk factors for hazardous events in olfactory-impaired patients. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2014 Oct;140(10):951-5. doi: 10.1001/jamaoto.2014.1675.
- Prognosis and persistence of smell and taste dysfunction in patients with covid-19: meta-analysis with parametric cure modelling of recovery curves. BMJ. 2022 Aug 9;378:o1939. doi: 10.1136/bmj.o1939. No abstract available.
- Pellegrino R, Mainland JD, Kelly CE, Parker JK, Hummel T. Prevalence and correlates of parosmia and phantosmia among smell disorders. Chem Senses. 2021 Jan 1;46:bjab046. doi: 10.1093/chemse/bjab046.
- Chang MT, Patel ZM. Novel Therapies in Olfactory Disorders. Curr Otorhinolaryngol Rep. 2022;10(4):427-432. doi: 10.1007/s40136-022-00436-z. Epub 2022 Oct 22.
- Zahn J, Loibl M, Sprecher C, Nerlich M, Alini M, Verrier S, Herrmann M. Platelet-Rich Plasma as an Autologous and Proangiogenic Cell Delivery System. Mediators Inflamm. 2017;2017:1075975. doi: 10.1155/2017/1075975. Epub 2017 Aug 6.
- Kaux JF, Croisier JL, Forthomme B, Le Goff C, Buhler F, Savanier B, Delcour S, Gothot A, Crielaard JM. Using platelet-rich plasma to treat jumper's knees: Exploring the effect of a second closely-timed infiltration. J Sci Med Sport. 2016 Mar;19(3):200-204. doi: 10.1016/j.jsams.2015.03.006. Epub 2015 Mar 21.
- Chen SR, Shen YP, Ho TY, Li TY, Su YC, Chou YC, Chen LC, Wu YT. One-Year Efficacy of Platelet-Rich Plasma for Moderate-to-Severe Carpal Tunnel Syndrome: A Prospective, Randomized, Double-Blind, Controlled Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2021 May;102(5):951-958. doi: 10.1016/j.apmr.2020.12.025. Epub 2021 Feb 3.
- Hibner M, Castellanos ME, Drachman D, Balducci J. Repeat operation for treatment of persistent pudendal nerve entrapment after pudendal neurolysis. J Minim Invasive Gynecol. 2012 May-Jun;19(3):325-30. doi: 10.1016/j.jmig.2011.12.022. Epub 2012 Feb 4.
- Yan CH, Jang SS, Lin HC, Ma Y, Khanwalkar AR, Thai A, Patel ZM. Use of platelet-rich plasma for COVID-19-related olfactory loss: a randomized controlled trial. Int Forum Allergy Rhinol. 2023 Jun;13(6):989-997. doi: 10.1002/alr.23116. Epub 2022 Dec 21.
- Liu DT, Welge-Lussen A, Besser G, Mueller CA, Renner B. Assessment of odor hedonic perception: the Sniffin' sticks parosmia test (SSParoT). Sci Rep. 2020 Oct 22;10(1):18019. doi: 10.1038/s41598-020-74967-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 73225
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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