- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286501
Gezielte präventive Behandlung von Jugendlichen mit einem Risiko für orale Erkrankungen (LumoPrevent)
Identifizierung jugendlicher Patienten mit einem Risiko für orale Erkrankungen und gezielte präventive Behandlung sowie Einsatz der antibakteriellen photodynamischen Therapie als ergänzende Behandlungsmethode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine gute Mundgesundheit ist ein wesentlicher Faktor für das allgemeine und psychosoziale Wohlbefinden des Menschen. Laut Global Burden of Disease 2020 ist unbehandelte Karies (Karies) in den bleibenden Zähnen die häufigste Gesundheitserkrankung. Moderne Ernährungsgewohnheiten in Industrieländern mit erhöhtem Konsum von Zucker und anderen Produkten, die bekanntermaßen negative Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben, müssen sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene untersucht werden. Bildungsprogramme, die das Bewusstsein für Mundgesundheit fördern und die Bedeutung einer guten Mundhygiene hervorheben, können Jugendliche wirksam dazu ermutigen, gesunde Gewohnheiten anzunehmen.
Weltweit kommt Karies bei Kindern sehr häufig vor (WHO 2022), und in Finnland hat sich die Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren verschlechtert. Das Kariesrisiko bei jungen Menschen kann jedoch durch die Förderung einer guten Mundhygiene durch die Einführung weniger destruktiver Ernährungsgewohnheiten und verbesserter Mundgesundheitsgewohnheiten verringert werden.
Eine schlechte Kontrolle von Zahnbelag führt zu einer erhöhten bakteriellen Belastung im Mundraum, die bekanntermaßen mit entzündlichen Munderkrankungen wie Parodontitis verbunden ist. Parodontitis kommt beispielsweise in Finnland sehr häufig vor. Laut einer nationalen Health 2000-Umfrage lag die Prävalenz bei 64 % bei der erwachsenen Bevölkerung und bei 10–15 % bei Jugendlichen. Parodontitis kann zu Zahnverlust führen, und es besteht ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und vielen systemischen Erkrankungen, da eine unbehandelte Parodontitis eine leichte Entzündung im Körper aufrechterhalten kann.
Aktuelle Studien haben wirksame Methoden, wie den aMMP-8 Point-of-Care-Test, zur Identifizierung oraler Entzündungslasten, auch bei Jugendlichen, identifiziert. Neue Instrumente im globalen Kampf gegen bakteriell verursachte Karies sind willkommen. Als Lösungen für den Angriff auf Zahnbiofilm haben sich die antibakterielle photodynamische Therapie (aPDT) und das antibakterielle Blaulicht (aBL) herausgestellt. Bisher waren diese Behandlungsmethoden nur in der Praxis verfügbar. Eine Gruppe finnischer Wissenschaftler hat eine neue und einzigartige aPDT- und aBL-Methode für den Heimgebrauch entwickelt, die nachweislich einen sehr starken Schwerpunkt auf die Beseitigung schädlicher Mundbakterien legt. Die Methode wird zusammen mit der bisher besten häuslichen Zahnpflege, dem Zähneputzen und der Verwendung von Zahnseide angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Milla Sarja, dentist
- Telefonnummer: +358405337979
- E-Mail: milla.sarja@pirha.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mikko Kylmänen, Master of Health Care
- E-Mail: mikko.kylmanen@gmail.com
Studienorte
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Pirkanmaa
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Tampere, Pirkanmaa, Finnland, 33520
- Rekrutierung
- Wellbeing Services of County Pirkanmaa
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Hauptermittler:
- Anna Maria Heikkinen, Professor
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Kontakt:
- Milla Sarja, dentist
- Telefonnummer: +358405337979
- E-Mail: milla.sarja@pirha.fi
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Kontakt:
- Mikko Kylmänen, Master of Health Care
- E-Mail: mikko.kylmanen@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 14-16 Jahre alt und ein Schüler der 8. Klasse der Mittelschule aus dem Bereich der Gesundheitsdienste des Landkreises Pirkanmaa
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Unterzeichnung eines schriftlichen Einverständnisformulars, das entweder die Einwilligung der Betreuungsperson(en) bei Schülern unter 14 Jahren oder die Information der Betreuungsperson(en) bei Schülern im Alter von 15 bis 16 Jahren enthält
- Kann bei der Behandlung mitarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer körperlichen Einschränkung oder Einschränkung, die die Verwendung von Lumoral einschränken könnte
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
- Parodontale Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Standardmäßige, personalisierte Mundhygiene und Lumoralbehandlung für den Heimgebrauch
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Photodynamisches, antibakterielles Dual-Light-Mundpflegegerät für den Heimgebrauch mit einer Markersubstanz
Von einem Fachmann angeleitete Mundgesundheitspflege zu Hause, wobei der Schwerpunkt auf den persönlichen Bedürfnissen je nach Mundzustand und früheren Mundgesundheitsgewohnheiten liegt.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Standardmäßige, personalisierte Mundhygiene
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Von einem Fachmann angeleitete Mundgesundheitspflege zu Hause, wobei der Schwerpunkt auf den persönlichen Bedürfnissen je nach Mundzustand und früheren Mundgesundheitsgewohnheiten liegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung bei Sondierung (BOP)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Blutung bei Sondierung (BOP) Eine Beurteilung des gesamten Mundes an sechs Stellen pro Zahn (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual, distolingual). Eine Zahnfleischblutung gilt als positiv, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung mit einer Sonde am Sulkus eine Blutung auftritt. Dichotome Bewertung an jeder Stelle von der Zahn als blutend „1 vorhanden“ und „0 nicht vorhanden“ BOP wird als Prozentsatz (%) der Stellen mit positiven Befunden angegeben. Berechnungsformel: Anzahl der Blutungsstellen/6-fache Anzahl der Zähne. |
12 Monate
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Blutung bei Sondierung (BOP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Blutung bei Sondierung (BOP) Eine Beurteilung des gesamten Mundes an sechs Stellen pro Zahn (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiolingual, lingual, distolingual). Eine Zahnfleischblutung gilt als positiv, wenn innerhalb von 15 Sekunden nach sanfter Sondierung mit einer Sonde am Sulkus eine Blutung auftritt. Dichotome Bewertung an jeder Stelle von der Zahn als blutend „1 vorhanden“ und „0 nicht vorhanden“ BOP wird als Prozentsatz (%) der Stellen mit positiven Befunden angegeben. Berechnungsformel: Anzahl der Blutungsstellen/6-fache Anzahl der Zähne. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivmatrix-Metalloproteinase 8 (aMMP-8)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des genauen Werts des parodontalen Entzündungsmarkers aMMP-8 nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Die aMMP-8-Markeranalyse wird mit dem Periosafe Chairside-Test (Dentognostics GmbH) gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. |
12 Monate
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Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) Eine Beurteilung des gesamten Mundes, gemessen an 4 Stellen pro Zahn. Beurteilt vom Taschengrund bis zum Zahnfleischrand (mm) |
6 Monate
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Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) Eine Beurteilung des gesamten Mundes, gemessen an 4 Stellen pro Zahn. Beurteilt vom Taschengrund bis zum Zahnfleischrand (mm) |
12 Monate
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Sichtbarer Plaque-Index (VPI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des VPI
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6 Monate
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Sichtbarer Plaque-Index (VPI)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des VPI
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12 Monate
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Beurteilung kariöser Zähne (DT)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Anzahl kariöser Zähne. Bei einer vollständigen Munduntersuchung wird die Anzahl der unbehandelten, kariösen bleibenden Zähne ermittelt. |
12 Monate
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Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der CAL. Eine vollständige Mundbewertung. CAL ist eine Kombination aus zwei Messungen: 1) mindestens 2 mm Abstand vom Zahnfleischrand zur Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) und 2) Sondierungstiefe. Die Berechnung (x + x) bildet den CAL-Wert. |
6 Monate
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Klinischer Bindungsgrad (CAL)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der CAL. Eine vollständige Mundbewertung. CAL ist eine Kombination aus zwei Messungen: 1) mindestens 2 mm Abstand vom Zahnfleischrand zur Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) und 2) Sondierungstiefe. Die Berechnung (x + x) bildet den CAL-Wert. |
12 Monate
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Mikrobiologische Bewertung/16S-rRNA-Analyse
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Zusammensetzung der Bakterienflora nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Eine mikrobielle Probe muss mit einer Papierspitze aus einer Parodontaltasche oder aus der Zement-Schmelz-Grenze entnommen werden. Quantifizierung parodontopathischer Bakterien durch 16S-rRNA-Sequenzanalyse. - Mikrobiologische Proben können mit Iso Taper Paper Points, Größe 20 (VDW GmbH) aus ausgewählten Zahnfleisch-/Parodontaltaschen mit maximaler anfänglicher Sondierungstiefe entnommen werden. Die Papierspitzen können in sterile, kleinteilige Behälter gegeben und sofort bis zur Analyse bei -20 °C gelagert werden |
6 Monate
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Mikrobiologische Bewertung/16S-rRNA-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Zusammensetzung der Bakterienflora nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert. Eine mikrobielle Probe muss mit einer Papierspitze aus einer Parodontaltasche oder aus der Zement-Schmelz-Grenze entnommen werden. Quantifizierung parodontopathischer Bakterien durch 16S-rRNA-Sequenzanalyse. - Mikrobiologische Proben können mit Iso Taper Paper Points, Größe 20 (VDW GmbH) aus ausgewählten Zahnfleisch-/Parodontaltaschen mit maximaler anfänglicher Sondierungstiefe entnommen werden. Die Papierspitzen können in sterile, kleinteilige Behälter gegeben und sofort bis zur Analyse bei -20 °C gelagert werden |
12 Monate
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Messung der oralen Lebensqualität (OHIP-14)
Zeitfenster: 12 Monate
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OHIP-14 ist ein standardisierter Fragebogen für orale Symptome. Es misst die Wahrnehmung der Menschen hinsichtlich der sozialen Auswirkungen oraler Störungen auf ihr Wohlbefinden. Vierzehn Punkte des OHIP sind in sieben Dimensionen unterteilt: Funktionseinschränkung, körperliches Unbehagen, psychisches Unbehagen, körperliche Behinderung, psychische Behinderung, soziale Behinderung und Behinderungen. (Slade GD 1997). Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala (von 0 = nie bis 4 = sehr oft). |
12 Monate
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Keine Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Vorliegen gerätebezogener schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) oder Muster gerätebezogener unerwünschter Ereignisse (AE) wird überwacht und die Anzahl der Vorfälle wird berechnet.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Maria Heikkinen, Professor, Wellbeing Services of County Pirkanmaa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2017 Oral Disorders Collaborators; Bernabe E, Marcenes W, Hernandez CR, Bailey J, Abreu LG, Alipour V, Amini S, Arabloo J, Arefi Z, Arora A, Ayanore MA, Barnighausen TW, Bijani A, Cho DY, Chu DT, Crowe CS, Demoz GT, Demsie DG, Dibaji Forooshani ZS, Du M, El Tantawi M, Fischer F, Folayan MO, Futran ND, Geramo YCD, Haj-Mirzaian A, Hariyani N, Hasanzadeh A, Hassanipour S, Hay SI, Hole MK, Hostiuc S, Ilic MD, James SL, Kalhor R, Kemmer L, Keramati M, Khader YS, Kisa S, Kisa A, Koyanagi A, Lalloo R, Le Nguyen Q, London SD, Manohar ND, Massenburg BB, Mathur MR, Meles HG, Mestrovic T, Mohammadian-Hafshejani A, Mohammadpourhodki R, Mokdad AH, Morrison SD, Nazari J, Nguyen TH, Nguyen CT, Nixon MR, Olagunju TO, Pakshir K, Pathak M, Rabiee N, Rafiei A, Ramezanzadeh K, Rios-Blancas MJ, Roro EM, Sabour S, Samy AM, Sawhney M, Schwendicke F, Shaahmadi F, Shaikh MA, Stein C, Tovani-Palone MR, Tran BX, Unnikrishnan B, Vu GT, Vukovic A, Warouw TSS, Zaidi Z, Zhang ZJ, Kassebaum NJ. Global, Regional, and National Levels and Trends in Burden of Oral Conditions from 1990 to 2017: A Systematic Analysis for the Global Burden of Disease 2017 Study. J Dent Res. 2020 Apr;99(4):362-373. doi: 10.1177/0022034520908533. Epub 2020 Mar 2.
- Nikinmaa S, Moilanen N, Sorsa T, Rantala J, Alapulli H, Kotiranta A, Auvinen P, Kankuri E, Meurman JH, Patila T. Indocyanine Green-Assisted and LED-Light-Activated Antibacterial Photodynamic Therapy Reduces Dental Plaque. Dent J (Basel). 2021 May 3;9(5):52. doi: 10.3390/dj9050052.
- Pakarinen S, Saarela RKT, Valimaa H, Heikkinen AM, Kankuri E, Noponen M, Alapulli H, Tervahartiala T, Raisanen IT, Sorsa T, Patila T. Home-Applied Dual-Light Photodynamic Therapy in the Treatment of Stable Chronic Periodontitis (HOPE-CP)-Three-Month Interim Results. Dent J (Basel). 2022 Nov 2;10(11):206. doi: 10.3390/dj10110206.
- Aytac Bal F, Ozkocak I, Cadirci BH, Sirin Karaarslan E, Cakdinleyen M, Agaccioglu M. Effects of photodynamic therapy with indocyanine green on Streptococcus mutans biofilm. Photodiagnosis Photodyn Ther. 2019 Jun;26:229-234. doi: 10.1016/j.pdpdt.2019.04.005. Epub 2019 Apr 6.
- Chapple IL, Bouchard P, Cagetti MG, Campus G, Carra MC, Cocco F, Nibali L, Hujoel P, Laine ML, Lingstrom P, Manton DJ, Montero E, Pitts N, Range H, Schlueter N, Teughels W, Twetman S, Van Loveren C, Van der Weijden F, Vieira AR, Schulte AG. Interaction of lifestyle, behaviour or systemic diseases with dental caries and periodontal diseases: consensus report of group 2 of the joint EFP/ORCA workshop on the boundaries between caries and periodontal diseases. J Clin Periodontol. 2017 Mar;44 Suppl 18:S39-S51. doi: 10.1111/jcpe.12685.
- Costa SA, Nascimento GG, Colins PMG, Alves CMC, Thomaz EBAF, Carvalho Souza SF, da Silva AAM, Ribeiro CCC. Investigating oral and systemic pathways between unhealthy and healthy dietary patterns to periodontitis in adolescents: A population-based study. J Clin Periodontol. 2022 Jun;49(6):580-590. doi: 10.1111/jcpe.13625. Epub 2022 Apr 19.
- Dimenas SL, Jonsson B, Andersson JS, Lundgren J, Petzold M, Abrahamsson I, Abrahamsson KH. A person-centred, theory-based, behavioural intervention programme for improved oral hygiene in adolescents: A randomized clinical field study. J Clin Periodontol. 2022 Apr;49(4):378-387. doi: 10.1111/jcpe.13601. Epub 2022 Feb 23.
- Heikkinen AM, Raivisto T, Raisanen I, Tervahartiala T, Bostanci N, Sorsa T. Implementing of aMMP-8 point-of-care test with a modified new disease classification in Finnish adolescent cohorts. Clin Exp Dent Res. 2022 Oct;8(5):1142-1148. doi: 10.1002/cre2.603. Epub 2022 Jun 8.
- Hentila J, Laakamaa N, Sorsa T, Meurman J, Valimaa H, Nikinmaa S, Kankuri E, Tauriainen T, Patila T. Dual-Light Photodynamic Therapy Effectively Eliminates Streptococcus Oralis Biofilms. J Pharm Pharm Sci. 2021;24:484-487. doi: 10.18433/jpps32084.
- Pussinen PJ, Paju S, Viikari J, Salminen A, Taittonen L, Laitinen T, Burgner D, Kahonen M, Lehtimaki T, Hutri-Kahonen N, Raitakari O, Juonala M. Childhood Oral Infections Associate with Adulthood Metabolic Syndrome: A Longitudinal Cohort Study. J Dent Res. 2020 Sep;99(10):1165-1173. doi: 10.1177/0022034520929271. Epub 2020 Jun 1.
- Raisanen IT, Sorsa T, Tervahartiala T, Raivisto T, Heikkinen AM. Low association between bleeding on probing propensity and the salivary aMMP-8 levels in adolescents with gingivitis and stage I periodontitis. J Periodontal Res. 2021 Apr;56(2):289-297. doi: 10.1111/jre.12817. Epub 2020 Dec 11.
Nützliche Links
- Heikkinen, AM. Oral health, smoking and adolescence. Doctoral dissertation. University of Helsinki, Faculty of Medicine. Nov 2011.
- Aromaa, A, Koskinen S. Health and functional capacity in Finland : Baseline results of the Health 2000 health examination survey. National Public Health Institute. 2004.
- Periodontitis ("Gum disease"). Duodecim current care guidelines. May 2018.
- Raivisto T, Sorsa T, Räisänen IT, Kauppila T, Ruokonen H, Tervahartiala T, Haukka J, Heikkinen AM.Active Matrix Metalloproteinase-8 Chair Side Mouth Rinse Test, Health Behaviour and Oral Health in Finnish Adolescent Cohort.J Clin of Diagn Res.2020.
- WHO - Oral Health. World Health Organization Newsroom, March 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- R23060L
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Parodontitis
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Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur Lumorale Behandlung
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Blekinge Institute of TechnologyNoch keine RekrutierungParodontale Erkrankungen | Orale HalitoseSchweden
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Koite Health OyUniversity of Helsinki; Tampere UniversityAbgeschlossenParodontitis | Plaque-induzierte Gingivitis | Plakette, ZahnFinnland
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Koite Health OyUniversity of Helsinki; Metropolia University of Applied SciencesAbgeschlossen
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten