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Eine Untersuchung zu Geschmacksproblemen im Zusammenhang mit Xerostomie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

22. Februar 2024 aktualisiert von: Prof Andrew Davies, Our Lady's Hospice and Care Services
Geschmacksprobleme und Xerostomie (Mundtrockenheit) kommen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs häufig vor. Diese Symptome können die Freude am Essen und Trinken beeinträchtigen, die Nahrungsaufnahme verringern, zu schlechter Stimmung und einer geringeren Lebensqualität führen. In dieser Studie wird der Zusammenhang zwischen Mundtrockenheit und Geschmacksproblemen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit fortgeschrittenem Krebs entwickeln häufig Geschmacksstörungen. Eine aktuelle Literaturübersicht ergab eine mittlere Prävalenz von 55 %, wobei die Prävalenz zwischen 27 und 93 % liegt. Studien haben gezeigt, dass Geschmacksstörungen in der Regel ein anhaltendes Symptom sind, häufig von „mäßiger bis schwerer“ Intensität sind und oft mit erheblichem Leiden verbunden sind. Geschmacksstörungen können einen großen Einfluss auf das Erlebnis und den Genuss beim Essen und Trinken haben. Geschmacksstörungen können einen großen Einfluss auf die Nahrungsaufnahme haben. Es kann mit schlechter Stimmung/Depression, sozialer Isolation und einer eingeschränkten Lebensqualität verbunden sein.

Es liegen nur begrenzte Daten zur Ätiologie von Geschmacksstörungen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs vor, obwohl eine Forschergruppe einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Xerostomie (subjektives Gefühl von Mundtrockenheit) und der Schwere der Geschmacksstörung berichtete. In mehreren Studien wurden Xerostomie und Geschmacksstörungen als Symptomcluster identifiziert.

Unter Xerostomie (Mundtrockenheit) versteht man die subjektive Beschwerde über Mundtrockenheit. Die Prävalenz von Xerostomie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs wird mit >80 % angegeben. Es ist das häufigste orale Symptom bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Xerostomie ist oft ein belastendes Symptom und geht mit einer Reihe von Komplikationen einher, darunter Mundbeschwerden, Lippenbeschwerden, rissige Lippen, Geschmacksstörungen, Schwierigkeiten beim Kauen, Schluckbeschwerden, verminderte Nahrungsaufnahme, Ösophagitis, Schwierigkeiten beim Sprechen, schlechte Mundhygiene, Mundgeruch , Zahnkaries, Speicheldrüseninfektionen, orale Candidiasis, Lungenentzündung, Demineralisierung der Zähne (verursacht Zahnempfindlichkeit), Probleme bei der Prothesenanpassung, Ösophagitis, Schlafstörungen, Verlegenheit, Angstzustände, Depressionen und soziale Isolation.

Die oben genannte Literaturrecherche ergab, dass Beobachtungsstudien erforderlich sind, um die Prävalenz, klinische Merkmale, „Risikofaktoren“ und Ursachen von Geschmacksstörungen zu bestimmen. Diese Daten würden ein gezieltes Screening auf das Problem erleichtern. Studien haben gezeigt, dass Geschmacksstörungen und Xerostomie häufig gleichzeitig auftreten. Nach Kenntnis des Forschers gibt es keine Hinweise auf die Wirkung von Xerostomie oder deren Behandlung auf Geschmacksprobleme. Diese Studie wird den Zusammenhang zwischen Xerostomie und Geschmacksproblemen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Andrew Davies, FRCP
  • Telefonnummer: 0035314986235
  • E-Mail: andavies@tcd.ie

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Studienorte

      • Dublin, Irland, D6WRY72
        • Rekrutierung
        • Our Lady's Hospice and Care Services
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich derzeit in onkologischer oder palliativer Behandlung befinden und an einer unheilbaren Krebserkrankung leiden. Die Patienten werden von den klinischen Teams an den Studienorten identifiziert, über die Studie informiert und (bei Interesse an einer Teilnahme an der Studie) an das Forschungsteam verwiesen.

Die Teilnehmer werden hinsichtlich ihrer Aufnahme überprüft, indem sie gefragt werden: „1. Haben Sie in den letzten 2 Wochen unter Mundtrockenheit gelitten? 2. Hatten Sie in den letzten 2 Wochen Geschmacksprobleme?“ Wenn eine der beiden Fragen mit „Ja“ beantwortet wurde: „Wie schwerwiegend war es? (Optionen: Leicht/Mittel/Schwer/Sehr schwer)“. Die Patienten müssen als mittelschwer/schwer/sehr schwer eingestuft werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt
  • Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs
  • Wird an Palliativpflege-/Onkologiedienste verwiesen
  • Mundtrockenheit wurde in den letzten zwei Wochen als „mäßig“ oder schlimmer eingestuft
  • Geschmacksprobleme wurden in den letzten zwei Wochen als „mäßig“ oder schlimmer eingestuft
  • Gute Englischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung (Einwilligung nicht möglich/Fragebogen ausfüllen)
  • Mundtrockenheit geht der Krebsdiagnose voraus.
  • Geschmacksprobleme gehen der Krebsdiagnose voraus.
  • Kopf- und Halschirurgie
  • Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen (z. B. Sjögren-Syndrom)
  • In der „sich verschlechternden“ oder „endgültigen“ Phase der Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Prävalenz von Geschmacksproblemen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Mundtrockenheit mithilfe der Oral Symptom Assessment Scale (Fragebogen)
Zeitfenster: Dezember 2024
Um die Prävalenz von Geschmacksproblemen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs und Mundtrockenheit zu messen, wird die validierte Oral Symptom Assessment Scale verwendet. Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen mit 20 Fragen, der nach dem Vorhandensein von Symptomen in der Vorwoche, der Häufigkeit der Symptome usw. fragt Schwere der Symptome und das Ausmaß der durch die Symptome verursachten Belastung/„Belästigung“.
Dezember 2024
Ermittlung eines Zusammenhangs mit anderen oralen Symptomen bei Patienten mit Geschmacksproblemen und Mundtrockenheit, die an fortgeschrittenem Krebs leiden, mithilfe der Oral Symptom Assessment Scale (Fragebogen).
Zeitfenster: Dezember 2024
Um einen Zusammenhang mit anderen oralen Symptomen bei Patienten mit Geschmacksproblemen und Mundtrockenheit zu identifizieren, die an fortgeschrittenem Krebs leiden, wird die Oral Symptom Assessment Scale (Fragebogen) verwendet, die nach dem Vorhandensein von Symptomen in der Vorwoche, der Häufigkeit der Symptome usw. fragt Schwere der Symptome und das Ausmaß der durch die Symptome verursachten Belastung/„Belästigung“.
Dezember 2024
Zur Charakterisierung der Geschmacksstörungen, d. h. zur Identifizierung von vermindertem Geschmack, verstärktem Geschmack, verändertem Geschmack oder fehlendem Geschmack, mithilfe des Geschmacksfragebogens in der Palliativmedizin (Fragebogen) und des empirischen Geschmackstests ohne Wasser (objektiver Geschmackstest).
Zeitfenster: Dezember 2024
Zur Charakterisierung der Geschmacksstörungen, d. h. für verminderten Geschmack, verstärkten Geschmack, veränderten Geschmack oder keinen Geschmack, mithilfe des Geschmacksfragebogens in der Palliativpflege, einem Fragebogen mit 16 Fragen, der nach dem Vorhandensein von Geschmacksproblemen in den letzten zwei Wochen und der Häufigkeit der Symptome fragt , die Schwere der Symptome und das Ausmaß der durch diese Symptome verursachten Belastung/„Belästigung“. Als objektiver Geschmackstest wird auch der Waterless Empirical Taste Test verwendet. Dies besteht aus Geschmacksstreifen mit Monomer-Zellulose-Pads, die mit getrockneten Lösungen aus Saccharose, Zitronensäure, Natriumchlorid, Koffein, Mononatriumglutamat oder ohne Stimulus imprägniert sind. Der Teilnehmer wird angewiesen, das Zellulosepad jedes Streifens 5–10 Sekunden lang um den Mund zu bewegen und die Geschmacksqualität zu identifizieren oder anzuzeigen, dass kein Geschmack wahrgenommen werden kann.
Dezember 2024
Um zu ermitteln, welche Auswirkungen Geschmacksprobleme auf die Nahrungsaufnahme von Patienten haben, wird der Geschmacksfragebogen in der Palliativmedizin (Fragebogen) verwendet.
Zeitfenster: Dezember 2024
Um die Auswirkungen von Geschmacksproblemen auf die Nahrungsaufnahme von Patienten zu ermitteln, verwenden Sie den Geschmacksfragebogen in der Palliativpflege (Fragebogen), einen Fragebogen mit 16 Fragen, der nach dem Vorhandensein von Geschmacksproblemen und Xerostomie in den letzten zwei Wochen, der Häufigkeit der Symptome usw. fragt Schwere der Symptome und das Ausmaß der durch diese Symptome verursachten Belastung/„Belästigung“.
Dezember 2024
Mithilfe des Geschmacksfragebogens in der Palliativpflege (Fragebogen) ermitteln, welche Auswirkungen Geschmacksprobleme auf die Lebensqualität der Patienten haben.
Zeitfenster: Dezember 2024
Um die Auswirkungen von Geschmacksproblemen auf die Lebensqualität von Patienten zu ermitteln, verwenden Sie den Geschmacksfragebogen in der Palliativpflege (Fragebogen), einen Fragebogen mit 16 Fragen, der nach dem Vorhandensein von Geschmacksproblemen und Xerostomie in den letzten zwei Wochen, der Häufigkeit der Symptome, die Schwere der Symptome und das Ausmaß der durch diese Symptome verursachten Belastung/„Belästigung“.
Dezember 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Davies, FRCP, Our Lady's Hospice and Care Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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