- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06288373
Neoadjuvante Chemoimmuntherapie versus gleichzeitige Radiochemotherapie bei LACC
Neoadjuvante Chemoimmuntherapie in Kombination mit einer Operation versus gleichzeitige Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs: eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste gynäkologische bösartige Erkrankung in China, wobei lokal fortgeschrittener Gebärmutterhalskrebs (LACC) etwa 37 % der Fälle ausmacht. Derzeit ist der empfohlene Behandlungsstandard für LACC nach internationalen Leitlinien die gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT). Die Auswirkungen der Strahlentherapie auf die Lebensqualität der Patienten werden jedoch zunehmend erkannt. Darüber hinaus erleiden 23,3 % bis 34,4 % der Patienten nach der Behandlung immer noch ein Rezidiv oder eine Metastasierung, und die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate liegt weiterhin bei etwa 75 %.
Die neoadjuvante Chemotherapie (NACT) ist eine Chemotherapie, die vor einer Operation bei LACC angewendet wird. Eine NACT mit anschließender radikaler Operation weist im Vergleich zur CCRT ein ähnliches Gesamtüberleben auf, das krankheitsfreie Überleben ist jedoch bei NACT relativ geringer. Darüber hinaus zeigen 9,8 % bis 30,6 % der Patienten ein schlechtes Ansprechen auf NACT und über 30 % der Patienten benötigen eine postoperative adjuvante Therapie. Diese Probleme schränken die Anwendung von NACT in LACC erheblich ein.
In den letzten Jahren hat die Immuntherapie bei fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterhalskrebs erhebliche Fortschritte gemacht. Eine klinische Phase-II-Studie zur Kombination von PD-1-Inhibitoren und neoadjuvanter Chemotherapie zeigte eine signifikante Antitumoraktivität und Sicherheit. Basierend auf den vorläufigen Ergebnissen zielt dieses Projekt daher darauf ab, eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchzuführen, um den Wert der neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit einer Operation bei LACC weiter zu bestätigen. Es wird mit dem Standard-CCRT-Schema verglichen, um die Unterschiede in der klinischen Wirksamkeit und den unerwünschten Ereignissen zwischen den beiden Gruppen zu untersuchen und so hochrangige Beweise für die Anwendung der neoadjuvanten Immuntherapie bei Gebärmutterhalskrebs zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kezhen Li
- Telefonnummer: 086-027-8362
- E-Mail: tjkeke@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Chen
- Telefonnummer: 086-027-8362
- E-Mail: chenjing3223@126.com
Studienorte
-
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Anhui
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Hefei, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Cancer Hospital
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Kontakt:
- Bairong Xia, PhD
- E-Mail: xiabairong@ustc.edu.cn
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Hauptermittler:
- Bairong Bairong, PhD
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beiing Friendship Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Zhiqi Wang, PhD
- E-Mail: wangzqnet@sina.com
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Hauptermittler:
- Zhiqi Zhiqi, PhD
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital (Southwest Hospital), Army Medical University (Third Military Medical University)
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Kontakt:
- Yanzhou Wang, PhD
- E-Mail: w.y.z@foxmail.com
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Hauptermittler:
- Yanzhou Yanzhou, PhD
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China, 730050
- Rekrutierung
- Gansu Provincial Maternity and Child-care Hospital
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Kontakt:
- Yun Dang, PhD
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Hauptermittler:
- Yun Dang, PhD
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Guangxi
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Nanning, Guangxi, China, 530021
- Rekrutierung
- The Affiliated Tumor Hospital of Guangxi Medical University
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Kontakt:
- Ying Long, PhD
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Hauptermittler:
- Ying Long, PhD
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Hauptermittler:
- Gang Chen
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Kontakt:
- Kezhen Li
- Telefonnummer: 086-027-8362
- E-Mail: tjkeke@126.com
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Kontakt:
- Jing Chen
- Telefonnummer: 086-027-8362
- E-Mail: chenjing3223@126.com
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Hauptermittler:
- Kezhen Li
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Hunan
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Changsha, Hunan, China, 410008
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital, Central South University
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Kontakt:
- Yu Zhang, PhD
- E-Mail: xyzhangyu@csu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yu Zhang, PhD
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital of China Medical University
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Kontakt:
- Tingting Gong, PhD
- E-Mail: gongtt@sj-hospital.org
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Hauptermittler:
- Tingting Gong, PhD
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- Second People's Hospital of Sichuan (Sichuan Cancer Hospital)
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Kontakt:
- Dengfeng Wang, PhD
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Hauptermittler:
- Dengfeng Wang, PhD
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical University General Hospital
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Kontakt:
- Yingmei Wang, PhD
- E-Mail: wangyingmei@tmu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yingmei Yingmei, PhD
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Women's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
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Kontakt:
- Yuanming Shen, PhD
- E-Mail: 5312010@zju.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yuanming Shen, PhD
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital, Hangzhou Institute of Medicine (HIM), Chinese Academy of Sciences
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Kontakt:
- Yingli Zhang, PhD
- E-Mail: zhangyl@zjcc.org.cn
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Hauptermittler:
- Yingli Zhang, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener (2018 FIGO-Stadium IB3, IIA2 und IIB (Tumorgröße > 4 cm)) Gebärmutterhalskrebs, Stadienbestimmung durch zwei Ärzte mit mindestens höherem Dienstalter nach gynäkologischer Untersuchung und bildgebender Beurteilung);
- Mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST 1.1-Kriterien, wobei die Läsionsgröße hauptsächlich auf der Magnetresonanztomographie basiert;
- Pathologisch bestätigte Diagnose von Gebärmutterhalskrebs, einschließlich zervikalem Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom (häufiger Typ) und adenosquamösem Karzinom;
- Positive PD-L1-Expression, Combined Positive Score (CPS) ≥1;
- Patientenalter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre;
- ECOG-Score ≤1;
- Labortests: WBC (Anzahl weißer Blutkörperchen) ≥ 3,5×109/L, NEU (Anzahl Neutrophiler) ≥ 1,5×109/L, PLT (Thrombozytenzahl) ≥ 100×109/L, Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze von normal, ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin (BUN) ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (berechnet nach dem Cockcroft-Gault). Formel, die Kollaborationsgleichung zur Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen oder die Gleichung zur Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen);
- Seien Sie zur Nachverfolgung bereit und sorgen Sie für gute Compliance.
- Seien Sie bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, einschließlich der Einhaltung der in der Einverständniserklärung und im Programm aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen;
- Stimmen Sie zu, während des Testzeitraums und für 5 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis oder 6 Monate nach der Chemotherapie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die eine systemische Behandlung erfordert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonitis, Uveitis, Enterokolitis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Schilddrüsenfunktionsstörung, Asthma, das einen bronchodilatatorischen Eingriff erfordert;
- Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Anti-PD-1- und Anti-PD-L1-Antikörper; bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments oder andere monoklonale Antikörper;
- Hat eine Vorgeschichte von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml) und Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA über der unteren Nachweisgrenze). der Test);
- Erhalt von immunsuppressiven Medikamenten oder einer systemischen Kortikosteroidtherapie zur Immunsuppression (>10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen vor der Studiendosierung;
- Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats wurde eine andere primäre bösartige Erkrankung diagnostiziert;
- Innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung andere Prüfpräparate/Behandlungen erhalten oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben. Die Teilnahme an beobachtenden und nicht-interventionellen klinischen Studien ist erlaubt;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Unkontrollierte Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Klasse 2 oder höher der New York Heart Association (NYHA), schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von ≤ 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments, schwere Arrhythmien, die Medikamente oder Interventionen erfordern; schwer kontrollierbarer Bluthochdruck; zerebrale Gefäßunfälle oder Hirnstörungen innerhalb von ≤ 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder Personen mit festgestellten abnormalen Verhaltensfähigkeiten; Hämatologische Störungen: Gerinnungsstörungen (INR >2. 0, PT>16s), Blutungsneigung oder thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie; Anomalien in der Leber- oder Nierenentwicklung oder eine Vorgeschichte von Operationen; und Entwicklung einer aktiven Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert;
- Behandlung mit einem Lebendimpfstoff oder abgeschwächten Impfstoff, verabreicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments; ein inaktivierter Impfstoff gegen das saisonale Influenzavirus ist zulässig;
- Patienten mit einer früheren allogenen Knochenmarks- oder Organtransplantation;
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch;
- Patienten, bei denen es nach Ansicht des Prüfers unwahrscheinlich ist, dass sie die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der Studie einhalten, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Camrelizumab kombinierte neoadjuvante Chemotherapie plus radikale Operation
Die Patienten erhalten einen Zyklus einer kombinierten neoadjuvanten Chemotherapie mit Cisplatin und Nab-Paclitaxel und anschließend zwei Zyklen einer kombinierten neoadjuvanten Chemotherapie mit Camrelizumab.
Basierend auf der durch MRT angezeigten Tumorgröße werden Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission (CR/PR, RECIST v1.1) erreichen, einer offenen radikalen Hysterektomie und einer Beckenlymphknotendissektion unterzogen.
Patienten, die eine stabile Erkrankung oder Progression zeigen (SD/PD, v1.1)
wird direkt mit der gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) fortfahren.
|
Radikale Chirurgie
Camrelizumab wird vor einer radikalen Operation alle 3 Wochen (zweiter und dritter Zyklus) in einer Dosierung von 200 mg verabreicht
Cisplatin: 75–80 mg/m2, D1–D2, alle 3 Wochen (3 Zyklen), intravenöse Infusion, verabreicht mit einer Geschwindigkeit von 1 mg/min.
Nab-Paclitaxel: 260 mg/m2, D1, alle 3 Wochen (3 Zyklen), intravenöse Infusion, verabreicht über 30 Minuten.
Chemotherapie gleichzeitig mit Strahlentherapie verabreicht, Cisplatin 40 mg/m2 IV einmal pro Woche (QW) für 5 Wochen
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Aktiver Komparator: Gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT)
Becken-EBRT + gleichzeitige platinhaltige Chemotherapie + Brachytherapie
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Strahlentherapie nach Behandlungsstandard
Cisplatin: 75–80 mg/m2, D1–D2, alle 3 Wochen (3 Zyklen), intravenöse Infusion, verabreicht mit einer Geschwindigkeit von 1 mg/min.
Chemotherapie gleichzeitig mit Strahlentherapie verabreicht, Cisplatin 40 mg/m2 IV einmal pro Woche (QW) für 5 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: 7 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten des Tumors, dem postoperativen Rückfall oder der Metastasierung oder dem Tod, die zuerst eintreten.
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7 Jahre
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Objektive Rücklaufquote, ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Patienten, die entweder vollständig oder teilweise ansprachen, bewertet von unabhängigen zentralen Gutachtern gemäß RECIST, Version 1.1.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: 7 Jahre
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Das OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod.
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7 Jahre
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Anteil der Patienten, die sich einer radikalen Operation unterziehen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anteil der Patienten, die sich einer radikalen Operation zur neoadjuvanten Chemoimmuntherapie plus Operationsgruppe unterziehen
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2 Jahre
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unter pathologischem Komplettansprechen (pCR) versteht man das Fehlen von invasivem/In-situ-Krebs im Gebärmutterhals und/oder in den Lymphknoten.
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2 Jahre
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Die chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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Intraoperative Blutungen, Gefäßverletzungen, Blasenverletzungen, Rektumverletzungen und Harnleiterverletzungen wurden anhand der Notwendigkeit einer Nahtreparatur gemessen; Okklusive Nervenverletzungen wurden durch vollständige Durchtrennung gemessen, und Gefäßverletzungen erforderten eine Dokumentation der Verletzungsstelle.
Zu den postoperativen Komplikationen gehörten: Zervixstenose, Zervixinsuffizienz, Harnleiter-/Blasen-/Rektal-/Vaginalfistel, innere Blutung, Beckeninfektion, Lymphozyste, Lymphfistel, Ödem der unteren Extremität, Venenthrombose der unteren Extremität, Harnverhalt, Nervenverletzung und Darmverschluss.
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2 Jahre
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Sicherheit und Toleranz
Zeitfenster: 7 Jahre
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Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse; Operationsbezogene Sicherheit.
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7 Jahre
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs – Core 30 (EORTC QLQ-C30) Score für die körperliche Funktion
Zeitfenster: 7 Jahre
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten.
Die Antworten der Teilnehmer auf 5 Fragen zu ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = sehr).
Mithilfe der linearen Transformation werden die Rohwerte standardisiert, sodass die Werte zwischen 0 und 100 liegen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die Veränderung der körperlichen Funktionsfähigkeit (EORTC QLQ-C30 Items 1–5) gegenüber dem Ausgangswert wird dargestellt.
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7 Jahre
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, symptomspezifische Skala für Gebärmutterhalskrebs (EORTC QLQ-CX24).
Zeitfenster: 7 Jahre
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Der EORTC QLQ-CX24 ist ein Fragebogen, der die bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs häufigen Symptome bewertet und die Auswirkungen von Krankheiten und/oder Behandlungen bewertet.
Die 24 Items verwenden eine 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht bis 4=sehr) und werden in 3 Multi-Item-Skalen eingeteilt: 11 Items mit Symptomerfahrung, 3 Items mit Körperbild und 4 Items mit Sex/Vaginal Funktion.
Die anderen Punkte des Fragebogens sind Lymphödem, periphere Neuropathie, Wechseljahrsbeschwerden, sexuelle Sorgen, sexuelle Aktivität und sexueller Genuss.
Die Veränderung des EORTC QLQ-CX24-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird dargestellt.
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7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ding Ma, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- NACI-CERV-003
- MA-CERVC-II/III-006 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Jiangsu Hengrui Pharmaceuticals Company Ltd.)
- [2024](S018) (Andere Kennung: Ethics Committee of Tongji Medical College, HUST)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina
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Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
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