- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06289907
Virtuelle Studie zu Hitzewallungen und Nachtschweiß
Wirkung von BH-HF3.0 auf vasomotorische Symptome (VMS) bei Frauen in den Wechseljahren: Eine dezentrale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Menopause ist dadurch gekennzeichnet, dass die Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate ausbleibt. Es handelt sich um eine natürliche Phase, in der der Menstruationszyklus einer Frau dauerhaft ausbleibt. Der Übergang beginnt häufig im Alter von etwa 51 Jahren oder älter. Obwohl die Menopause durch Verfahren wie eine bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie und andere Medikamente eingeleitet werden kann, tritt sie am häufigsten mit dem natürlichen Verlust und der Erschöpfung der Eierstockfollikel im Laufe des Alterns auf. Zu den häufigen Symptomen der Menopause zählen Veränderungen der Vaginalgesundheit und Sexualität, Verlust der Kontrolle über die Blase, Stimmungsschwankungen, verminderte Schlafqualität, Veränderungen der Körperzusammensetzung und vasomotorische Symptome (VMS).
Vasomotorische Symptome (VMS), zu denen Hitzewallungen und Nachtschweiß gehören, treten bei Frauen in oder um die Zeit der Menopause auf. Bei den meisten Frauen treten diese Symptome in den Jahren rund um ihre letzte Menstruation auf; Es gibt jedoch einige Frauen, die über VMS berichten, das jahrzehntelang anhält. Die Pathogenese von VMS ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die Stoffwechselwege, an denen Östrogen, Noradrenalin und Serotonin beteiligt sind, veränderte homöostatische Thermoregulationsmechanismen verursachen. VMS kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, indem es sowohl den Schlaf als auch die Stimmung stört.4 Ungefähr ein Drittel der Frauen in den Vereinigten Staaten sind älter als 50 Jahre, das typische Erkrankungsalter. Ungefähr 75 % der Frauen in dieser Altersgruppe (d. h. derzeit 40 bis 50 Millionen) leiden unter Hitzewallungen.
Die Behandlungsmöglichkeiten für VMS reichen von verschreibungspflichtigen Medikamenten über rezeptfreie Therapien (nicht verschreibungspflichtig) bis hin zu Änderungen des Lebensstils. Die Hormonersatztherapie (HRT) ist nach wie vor die häufigste und wirksamste Behandlung. Eine Hormonersatztherapie mit Östrogen oder Östrogen-Gestagen-haltigen Produkten reduziert die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen um 75–79 %. Obwohl eine Hormonersatztherapie im Allgemeinen gut vertragen wird, wird sie mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Hormonersatztherapie je nach den individuellen Umständen und Bedürfnissen so kurz wie möglich und mit der niedrigstmöglichen Dosis anzuwenden. Darüber hinaus suchen viele Ärzte und Patienten aus persönlichen und medizinischen Gründen nach alternativen Lösungen zur HRT. Alternativen zur HRT reichen von Hypnose und Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Vitamin E, Traubensilberkerze und Phytoöstrogenen, die sich alle in ihrer Wirksamkeit zur VMS-Abschwächung drastisch unterscheiden. Es besteht Bedarf an einer wirksamen und sicheren Behandlung von VMS für Frauen in den Wechseljahren, und Nahrungsergänzungsmittel könnten diese Rolle übernehmen.
Der SP für diese Studie ist Bonafide-HF3.0 von Bonafide Health. Bonafide-HF3.0 enthält Grüntee-Extrakt (GTE), Curcumin und Phycocyanin aus Spirulina-„Blaugrün“-Algen.
Diese doppelblinde, placebokontrollierte (DBPC) Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Bonafide-HF3.0 auf vasomotorische Symptome und allgemeine Wechseljahrsbeschwerden bei gesunden Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren in der Perimenopause und in den Wechseljahren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Lindus Health, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gesunde Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren (einschließlich).
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 34,9 kg/m2 (einschließlich).
- Sie haben in den letzten 6 Monaten selbst über Wechseljahrsbeschwerden berichtet (Perimenopause, Postmenopause).
- An den meisten Tagen der Woche haben Sie selbst über mindestens 5 mittelschwere bis schwere vasomotorische Symptome (Hitzewallungen und/oder Nachtschweiß) berichtet.
- Bei guter allgemeiner Gesundheit (keine aktiven oder unkontrollierten Krankheiten oder Zustände) und in der Lage, das Studienprodukt zu konsumieren.
- Stimmen Sie zu, innerhalb des festgelegten Zeitrahmens auf die im Abschnitt „Begleitmedikamente“ aufgeführten Behandlungen zu verzichten.
- Bereit und in der Lage, den Anforderungen und Einschränkungen dieser Studie zuzustimmen, bereit zu sein, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen, in der Lage zu sein, die Fragebögen zu verstehen und zu lesen und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien
- Personen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Derzeit inhaftierte Gefangene
- Verwendung einer Behandlung gegen Wechseljahrsbeschwerden oder anderer in Abschnitt 11.4 aufgeführter Begleitbehandlungen.
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der Studienprodukte oder deren Hilfsstoffe.
- Sie haben in den zwei Wochen vor dem Screening einen Impfstoff gegen COVID-19 erhalten oder planen, sich während des Studienzeitraums mit aktuellen COVID-19-Infektionen zu infizieren oder leiden derzeit an einer Post-COVID-19-Erkrankung gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (d. h. Personen mit einer Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion, in der Regel drei Monate nach Ausbruch von COVID-19 mit Symptomen, die mindestens zwei Monate anhalten und nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden können.
- Eine positive Krankengeschichte mit Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Leberfunktionsstörungen oder aktiven systemischen Infektionen (z. B. Lyme-Borreliose, Tuberkulose, HIV) haben.
- Krebs in der Anamnese (außer lokalisiertem Hautkrebs ohne Metastasen) innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den potenziellen Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des potenziellen Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
- Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt (z. B. Morbus Crohn, Kurzdarm, akute oder chronische Pankreatitis, Magenbypass-Eingriffe oder Bauchspeicheldrüsenkrebs). Insuffizienz).
- Aktive Vaginalinfektionen/-anomalien (z. B. aktive Harnwegsinfektion (UTI), Genitalblutung unbekannter Ursache, entzündliche Beckenerkrankung (PID)). Hinweis: Gescreente Teilnehmer mit Infektionen wären zwei Wochen nach Abschluss ihrer Behandlung/Antibiotika (Auswaschphase) zur Teilnahme berechtigt.
- Der Teilnehmer hat eine Anomalie oder Verstopfung des Magen-Darm-Trakts, die das Schlucken (z. B. Dysphagie) und die Verdauung verhindert (z. B. bekannte Darmmalabsorption, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, chronische Pankreatitis, Steatorrhoe).
- Größere Operation innerhalb von drei Monaten vor dem Screening oder geplante größere Operation während der Studie.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Jahren.
- Verwendung von Vaginalmedikamenten, Spülungen oder Feuchtigkeitscremes oder anderen Gegenständen, einschließlich Kühlgeräten, Kühlmatratzen, Kühlsprays oder Pflastern zur Kontrolle von Hitzewallungen (z. B. V-Qool-Pflaster, Östrogencreme usw.) eine Woche davor und währenddessen Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Forschungsstudie.
- Alle anderen aktiven oder instabilen Erkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten/Ergänzungsmitteln/Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Nahrungsergänzungsmittel mit einer proprietären Pflanzenmischung mit NK3R-antagonistischer Aktivität
|
Nehmen Sie einmal täglich morgens 2 Kapseln zu einer Mahlzeit ein
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo-Kapsel mit:
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Nehmen Sie 2 Kapseln einmal täglich morgens zu einer Mahlzeit ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Auswirkungen des Studienprodukts (SP) im Vergleich zu Placebo auf Hitzewallungssymptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl und Schwere der Hitzewallungen wurde mithilfe des Teilnehmertagebuchs (elektronisch) erfasst.
|
12 Wochen
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Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf Hitzewallungssymptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Anzahl und der Schweregrad der nächtlichen Schweißausbrüche wurden mithilfe des Teilnehmertagebuchs (elektronisch) erfasst.
|
12 Wochen
|
|
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf Hitzewallungssymptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderung der HFRDIS-Werte (Hot Flash Related Daily Interference Scale) bei EOS gegenüber dem Ausgangswert
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12 Wochen
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Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf vasomotorische Symptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen zu vasomotorischen Symptomen der Visual Analog Scale (VAS) bei EOS
|
12 Wochen
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|
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf die gesamten Wechseljahrsbeschwerden zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Ergebnisse bei EOS gegenüber dem Ausgangswert der Menopausal Rating Scale (MRS).
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12 Wochen
|
|
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf die gesamten Wechseljahrsbeschwerden zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Scores bei EOS gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen zu Wechseljahrsbeschwerden auf der visuellen Analogskala (VAS).
|
12 Wochen
|
|
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf die Lebensqualität zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der MENQOL-Werte (Menopause-spezifische Lebensqualität) gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Trisha VanDusseldorp, Ph.D., Bonafide Health, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LH-BH-ADV-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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