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Virtuelle Studie zu Hitzewallungen und Nachtschweiß

26. Februar 2024 aktualisiert von: Bonafide Health

Wirkung von BH-HF3.0 auf vasomotorische Symptome (VMS) bei Frauen in den Wechseljahren: Eine dezentrale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit des Studienprodukts auf vasomotorische Symptome (VMS) und allgemeine Wechseljahrsbeschwerden bei gesunden Frauen in der Perimenopause oder nach der Menopause im Alter von 40 bis 65 Jahren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Menopause ist dadurch gekennzeichnet, dass die Menstruation für 12 aufeinanderfolgende Monate ausbleibt. Es handelt sich um eine natürliche Phase, in der der Menstruationszyklus einer Frau dauerhaft ausbleibt. Der Übergang beginnt häufig im Alter von etwa 51 Jahren oder älter. Obwohl die Menopause durch Verfahren wie eine bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie und andere Medikamente eingeleitet werden kann, tritt sie am häufigsten mit dem natürlichen Verlust und der Erschöpfung der Eierstockfollikel im Laufe des Alterns auf. Zu den häufigen Symptomen der Menopause zählen Veränderungen der Vaginalgesundheit und Sexualität, Verlust der Kontrolle über die Blase, Stimmungsschwankungen, verminderte Schlafqualität, Veränderungen der Körperzusammensetzung und vasomotorische Symptome (VMS).

Vasomotorische Symptome (VMS), zu denen Hitzewallungen und Nachtschweiß gehören, treten bei Frauen in oder um die Zeit der Menopause auf. Bei den meisten Frauen treten diese Symptome in den Jahren rund um ihre letzte Menstruation auf; Es gibt jedoch einige Frauen, die über VMS berichten, das jahrzehntelang anhält. Die Pathogenese von VMS ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass die Stoffwechselwege, an denen Östrogen, Noradrenalin und Serotonin beteiligt sind, veränderte homöostatische Thermoregulationsmechanismen verursachen. VMS kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, indem es sowohl den Schlaf als auch die Stimmung stört.4 Ungefähr ein Drittel der Frauen in den Vereinigten Staaten sind älter als 50 Jahre, das typische Erkrankungsalter. Ungefähr 75 % der Frauen in dieser Altersgruppe (d. h. derzeit 40 bis 50 Millionen) leiden unter Hitzewallungen.

Die Behandlungsmöglichkeiten für VMS reichen von verschreibungspflichtigen Medikamenten über rezeptfreie Therapien (nicht verschreibungspflichtig) bis hin zu Änderungen des Lebensstils. Die Hormonersatztherapie (HRT) ist nach wie vor die häufigste und wirksamste Behandlung. Eine Hormonersatztherapie mit Östrogen oder Östrogen-Gestagen-haltigen Produkten reduziert die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen um 75–79 %. Obwohl eine Hormonersatztherapie im Allgemeinen gut vertragen wird, wird sie mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Hormonersatztherapie je nach den individuellen Umständen und Bedürfnissen so kurz wie möglich und mit der niedrigstmöglichen Dosis anzuwenden. Darüber hinaus suchen viele Ärzte und Patienten aus persönlichen und medizinischen Gründen nach alternativen Lösungen zur HRT. Alternativen zur HRT reichen von Hypnose und Nahrungsergänzungsmitteln, einschließlich Vitamin E, Traubensilberkerze und Phytoöstrogenen, die sich alle in ihrer Wirksamkeit zur VMS-Abschwächung drastisch unterscheiden. Es besteht Bedarf an einer wirksamen und sicheren Behandlung von VMS für Frauen in den Wechseljahren, und Nahrungsergänzungsmittel könnten diese Rolle übernehmen.

Der SP für diese Studie ist Bonafide-HF3.0 von Bonafide Health. Bonafide-HF3.0 enthält Grüntee-Extrakt (GTE), Curcumin und Phycocyanin aus Spirulina-„Blaugrün“-Algen.

Diese doppelblinde, placebokontrollierte (DBPC) Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Bonafide-HF3.0 auf vasomotorische Symptome und allgemeine Wechseljahrsbeschwerden bei gesunden Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren in der Perimenopause und in den Wechseljahren zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Gesunde Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren (einschließlich).
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 34,9 kg/m2 (einschließlich).
  • Sie haben in den letzten 6 Monaten selbst über Wechseljahrsbeschwerden berichtet (Perimenopause, Postmenopause).
  • An den meisten Tagen der Woche haben Sie selbst über mindestens 5 mittelschwere bis schwere vasomotorische Symptome (Hitzewallungen und/oder Nachtschweiß) berichtet.
  • Bei guter allgemeiner Gesundheit (keine aktiven oder unkontrollierten Krankheiten oder Zustände) und in der Lage, das Studienprodukt zu konsumieren.
  • Stimmen Sie zu, innerhalb des festgelegten Zeitrahmens auf die im Abschnitt „Begleitmedikamente“ aufgeführten Behandlungen zu verzichten.
  • Bereit und in der Lage, den Anforderungen und Einschränkungen dieser Studie zuzustimmen, bereit zu sein, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen, in der Lage zu sein, die Fragebögen zu verstehen und zu lesen und alle studienbezogenen Verfahren durchzuführen.

Ausschlusskriterien

  • Personen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Derzeit inhaftierte Gefangene
  • Verwendung einer Behandlung gegen Wechseljahrsbeschwerden oder anderer in Abschnitt 11.4 aufgeführter Begleitbehandlungen.
  • Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen eines der Studienprodukte oder deren Hilfsstoffe.
  • Sie haben in den zwei Wochen vor dem Screening einen Impfstoff gegen COVID-19 erhalten oder planen, sich während des Studienzeitraums mit aktuellen COVID-19-Infektionen zu infizieren oder leiden derzeit an einer Post-COVID-19-Erkrankung gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (d. h. Personen mit einer Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion, in der Regel drei Monate nach Ausbruch von COVID-19 mit Symptomen, die mindestens zwei Monate anhalten und nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden können.
  • Eine positive Krankengeschichte mit Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Leberfunktionsstörungen oder aktiven systemischen Infektionen (z. B. Lyme-Borreliose, Tuberkulose, HIV) haben.
  • Krebs in der Anamnese (außer lokalisiertem Hautkrebs ohne Metastasen) innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  • Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den potenziellen Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des potenziellen Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
  • Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt (z. B. Morbus Crohn, Kurzdarm, akute oder chronische Pankreatitis, Magenbypass-Eingriffe oder Bauchspeicheldrüsenkrebs). Insuffizienz).
  • Aktive Vaginalinfektionen/-anomalien (z. B. aktive Harnwegsinfektion (UTI), Genitalblutung unbekannter Ursache, entzündliche Beckenerkrankung (PID)). Hinweis: Gescreente Teilnehmer mit Infektionen wären zwei Wochen nach Abschluss ihrer Behandlung/Antibiotika (Auswaschphase) zur Teilnahme berechtigt.
  • Der Teilnehmer hat eine Anomalie oder Verstopfung des Magen-Darm-Trakts, die das Schlucken (z. B. Dysphagie) und die Verdauung verhindert (z. B. bekannte Darmmalabsorption, Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, chronische Pankreatitis, Steatorrhoe).
  • Größere Operation innerhalb von drei Monaten vor dem Screening oder geplante größere Operation während der Studie.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Jahren.
  • Verwendung von Vaginalmedikamenten, Spülungen oder Feuchtigkeitscremes oder anderen Gegenständen, einschließlich Kühlgeräten, Kühlmatratzen, Kühlsprays oder Pflastern zur Kontrolle von Hitzewallungen (z. B. V-Qool-Pflaster, Östrogencreme usw.) eine Woche davor und währenddessen Studie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Forschungsstudie.
  • Alle anderen aktiven oder instabilen Erkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten/Ergänzungsmitteln/Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Nahrungsergänzungsmittel mit einer proprietären Pflanzenmischung mit NK3R-antagonistischer Aktivität
Nehmen Sie einmal täglich morgens 2 Kapseln zu einer Mahlzeit ein
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe

Placebo-Kapsel mit:

  • Mikrokristalline Cellulose
  • Siliziumdioxid mikronisiert
  • Magnesiumstearat
Nehmen Sie 2 Kapseln einmal täglich morgens zu einer Mahlzeit ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Auswirkungen des Studienprodukts (SP) im Vergleich zu Placebo auf Hitzewallungssymptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl und Schwere der Hitzewallungen wurde mithilfe des Teilnehmertagebuchs (elektronisch) erfasst.
12 Wochen
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf Hitzewallungssymptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Anzahl und der Schweregrad der nächtlichen Schweißausbrüche wurden mithilfe des Teilnehmertagebuchs (elektronisch) erfasst.
12 Wochen
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf Hitzewallungssymptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der HFRDIS-Werte (Hot Flash Related Daily Interference Scale) bei EOS gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf vasomotorische Symptome zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen zu vasomotorischen Symptomen der Visual Analog Scale (VAS) bei EOS
12 Wochen
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf die gesamten Wechseljahrsbeschwerden zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Ergebnisse bei EOS gegenüber dem Ausgangswert der Menopausal Rating Scale (MRS).
12 Wochen
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf die gesamten Wechseljahrsbeschwerden zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der Scores bei EOS gegenüber dem Ausgangswert für den Fragebogen zu Wechseljahrsbeschwerden auf der visuellen Analogskala (VAS).
12 Wochen
Um die Auswirkungen des SP im Vergleich zu Placebo auf die Lebensqualität zu bestimmen
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung der MENQOL-Werte (Menopause-spezifische Lebensqualität) gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Trisha VanDusseldorp, Ph.D., Bonafide Health, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LH-BH-ADV-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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