- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291805
Phänotypisierung und Charakterisierung von wtATTR-CM (TRACE 1)
Phänotypisierung und Charakterisierung von Patienten mit dänischer Wildtyp-Transthyretin-Amyloidose-Kardiomyopathie: Eine Querschnittsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
- Wir gehen davon aus, dass eine schwerere Wildtyp-Amyloidose-Kardiomyopathie (ATTRwt-CM) gemäß klinischen, biochemischen und diagnostischen Bildgebungsparametern mit einer schlechteren Lebensqualität (QoL) der Patienten korreliert.
- Wir gehen davon aus, dass fehlgefaltetes (misTTR) und/oder fragmentiertes Transthyretin (fragTTR) im Plasma und/oder Urin messbar ist und dass fragTTR in Endomyokardbiopsien von Patienten mit ATTRwt-CM nachweisbar ist. Wir erwarten, dass die Werte von misTTR und fragTTR mit dem Schweregrad von ATTRwt-CM gemäß klinischen, biochemischen und diagnostischen Bildgebungsparametern korrelieren. Wir gehen davon aus, dass der fragTTR-Spiegel aus Endomyokardbiopsien mit dem fragTTR-Plasmaspiegel korreliert.
Methode:
ATTRwt-CM-Patienten: Prospektiver Einschluss von 100 aufeinanderfolgenden ATTRwt-CM-Patienten, die alle NAC-Stadien widerspiegeln (40 Patienten aus NAC-Erkrankungsstadium 1, 40 Patienten aus NAC-Erkrankungsstadium II und 20 Patienten aus NAC-Erkrankungsstadium III). Die Patienten werden aus der Amyloidose-Ambulanz des Universitätsklinikums Aarhus rekrutiert. Die Patienten werden gründlich klinisch untersucht.
Kontrollpatienten:
Zum Vergleich der Gesamt-/Mis-/FragTTR-Werte wird eine Kontrollkohorte von 20 alters- und geschlechtsangepassten herzgesunden Patienten einbezogen.
Die Untersuchung der Lebensqualität, der Biomarker und der Analysen kardialer MR-Bildgebungsmarker werden uns hoffentlich Werkzeuge zur Bewertung und Überwachung des Krankheitsverlaufs und des Ansprechens auf die Behandlung liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sie Kronborg Fensman, MD
- Telefonnummer: +45 30 48 88 85
- E-Mail: siefensman@gmail.com
Studienorte
-
-
Arrhus N
-
Aarhus, Arrhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Sie Kronborg Fensman
- Telefonnummer: +45 30 48 88 85
- E-Mail: siefensman@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Gruppe 1: wtATTR-CM-Patienten
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre, bei denen ATTRwt-CM diagnostiziert wurde durch:
- Endomyokardbiopsie
- DPD-Szintigraphie mit Perugini-Grad 2–3, bei der eine Variante der Amyloidose aufgrund von Gentests ausgeschlossen ist.
- Informierte mündliche und schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- AL-Amyloidose (Leichtketten-Amyloidose).
- Myelomatose
- Waldenström-Makroglobulinämie
Gruppe 2: Kontrollgruppe
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Informierte mündliche und schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder bösartiger Hypertonie. Eine gut kontrollierte Hypertonie ist akzeptabel.
- Der Verdacht auf eine kardiale Amyloidose wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG und der Echokardiographie mit Schwerpunkt auf „Red Flags“ beurteilt:
- Echokardiographie mit:
- Myokardhypertrophie (Septum >11 mm)
- Apikale Schonung bei LV-GLS
- Infiltrative Veränderungen in der freien Wand des rechten Ventrikels, verdickte Atrioventrikularklappen oder verdicktes Vorhofseptum
- Symptome einer Polyneuropathie
- Niedrige Spannung im EKG oder Diskrepanz zwischen linksventrikulärer Dicke und EKG-Amplitude, was auf eine niedrige Spannung hinweist
- Atrioventrikulärer Block (AV-Block)
- Bilaterales Karpaltunnelsyndrom
- Operation bei Spinalkanalstenose
- Erhöhtes Troponin I oder NT-pro-BNP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
wtATTR-CM-Patienten (n = 100)
Klinische Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG, fortgeschrittene Echokardiographie, Blut- und Urinproben, kardiale Magnetresonanztomographie (CMRI) und Fragebögen zur Lebensqualität (KCCQ, EQ-5Q-5L und ATTR-QoL)). Untergruppe mit diesen Patienten (n = 10): Eine Endomyokardbiopsie. |
|
Kontrolle (n = 20)
Blut- und Urinproben.
Zum Ausschluss einer Herzerkrankung: Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und erweiterte Echokardiographie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung des Schweregrads der kardialen Amyloidose bei Patienten mit Wildtyp-Transthyretin-Amyloidose-Kardiomyopathie.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
|
Der Schweregrad des Amyloids wird hauptsächlich anhand der NAC-Stadien und der NYHA-Klasse behandelt.
Darüber hinaus werden wir NT-pro-BNP, Erkenntnisse zum Echo (Schlagvolumen, Ejektionsfraktion und globale Längsdehnung) und Erkenntnisse zum CMRI (LV-Masse, T1-Myokardwerte und extrazelluläres Volumen) verwenden.
|
Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
|
|
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen dem Schweregrad des kardialen Amyloids und der Lebensqualität der Patienten bei Patienten mit Wildtyp-Transthyretin-Amyloidose-Kardiomyopathie.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
|
Die Lebensqualität wird anhand des KCCQ-Zusammenfassungsscores, des EQ-5D Utility-Scores und des VAS-Ranging-Scores sowie des ATTR-QOL-Gesamtscores berücksichtigt.
|
Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
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|
Beurteilung von Transthyretin und pathogenen Fragmenten und Zusammenhang mit der kardialen Amyloidschwere bei Patienten mit Wildtyp-Transthyretin-Amyloidose-Kardiomyopathie
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
|
Transthyretin (TTR) wird wie folgt gemessen: Gesamt-TTR, fehlgefaltetes TTR und fragmentiertes TTR im Plasma sowie fehlgefaltetes TTR und fragmentiertes TTR im Urin.
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Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Validierung eines neuen amyloidspezifischen Fragebogens (ATTR-QoL) im Vergleich zum Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
|
Vergleich des ATTR-QOL-Gesamtscores mit dem KCCQ-Zusammenfassungsscore und dem EQ-5D Utility-Score sowie dem VAS-Ranging-Score.
|
Bis zum Abschluss des Studiums 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Proteostase-Mängel
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose, familiär
- Kardiomyopathien
- Amyloidose
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-189-23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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