- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292858
Sicherheit/Verträglichkeit, PK und Wirksamkeit der IMB071703-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der IMB071703-Injektion bei Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten, fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhongyi Shen, Doctor
- Telefonnummer: 010-86229435
- E-Mail: shenzhongyi@immunoah.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xin Gao, Doctor
- Telefonnummer: 010-86229435
- E-Mail: gaoxin@immunoah.cn
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200120
- Rekrutierung
- Department of Oncology, Shanghai East Hospital, Tongji University
-
Kontakt:
- Ye Guo, Doctor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung sowie Fähigkeit, klinische Besuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt waren.
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten (nach Einschätzung des Prüfarztes)
- Probanden mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren, d. h. rezidivierenden oder metastasierten, fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat oder die in diesem Stadium nicht für eine Standardtherapie geeignet sind.
- Die Probanden sind in der Lage, Tumorgewebeproben bereitzustellen (archiviertes Tumorgewebe möglichst innerhalb eines Jahres oder frische Proben einer Kernnadelpunktion).
- Gemäß RECIST V1.1-Kriterien (Dosiseskalationsphase) mindestens eine auswertbare Tumorläsion; (Dosiserweiterungsphase) mindestens eine messbare Tumorläsion (Tumorläsionen, die sich im zuvor bestrahlten Bereich oder einem anderen lokalisierten regionalen Behandlungsbereich befinden, gelten im Allgemeinen nicht als messbar, es sei denn, die Läsion ist deutlich fortgeschritten oder besteht nach drei Monaten Strahlentherapie fort).
- Die Patienten müssen über injizierbare Läsionen verfügen, die der aktuell verabreichten Dosis in der Dosisstufe entsprechen. Oberflächliche Läsionen werden bevorzugt und tiefe Läsionen, die unter Ultraschall-/CT-Kontrolle injiziert werden können [injizierbare Läsionen dürfen zuvor nicht mit Strahlentherapie oder anderen intratumoralen Injektionen behandelt worden sein, und Läsionen mit einem hohen Blutungsrisiko (z. B. neben großen Blutgefäßen, das Vorhandensein großer Blutgefäße im Tumor oder in der Gefäßumhüllung) sollten nicht als injizierbare Läsionen betrachtet werden.
- Körperliche Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Die Knochenmarkreserve und die Organfunktion müssen folgende Anforderungen erfüllen (keine Bluttransfusion und keine unterstützende Behandlung mit Blutbestandteilen oder Granulozytenkolonie-Zytokinen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung).
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Sie haben oder erhalten eine Anti-CD40- und/oder CD137-Therapie.
- Probanden, die eine allogene Organtransplantation oder eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation/Knochenmarktransplantation erhalten haben oder eine solche planen.
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen
- Verwendete abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments.
- Erhielt eine Immuntherapie und erlitt irAEs ≥ Grad 3 oder immunvermittelte Myokarditis ≥ Grad 2.
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments immunmodulatorische Medikamente verwendet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thymosin, Interleukin-2, Interferon usw.
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder entsprechende Dosierung eines ähnlichen Arzneimittels) oder andere immunsuppressive Mittel erhalten (mit Ausnahme der folgenden: topische, okulare, intraartikuläre, intranasale und inhalative Kortikosteroide). sind erlaubt; kurzzeitiger Einsatz von Kortikosteroiden zur Prophylaxe, z. B. zur Vorbeugung einer Kontrastmittelallergie).
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments eine Antitumortherapie wie systemische Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie, endokrine Therapie, biologische Therapie und Immuntherapie erhalten, mit Ausnahme der folgenden Punkte: Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments; orale Fluorpyrimidine, niedermolekulare zielgerichtete Arzneimittel und traditionelle chinesische Arzneimittel mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments; lokale palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments;
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Prüfpräparats andere nicht vermarktete Studienmedikamente oder Behandlungen erhalten.
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments eine größere Organoperation (ausgenommen diagnostische Nadelbiopsiebehandlung) oder ein erhebliches Trauma erlitten haben oder während der Studie die Notwendigkeit einer elektiven Operation bestanden hat.
- Schwerwiegende Wunden/Geschwüre/Frakturen, die nicht innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments geheilt werden können.
- Die durch eine frühere Antitumortherapie verursachten unerwünschten Ereignisse haben sich vor der Verabreichung nicht auf CTCAE 5,0 Grad ≤ 1 erholt (mit Ausnahme der Toxizität, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellt, wie z. B. Alopezie, periphere Neurotoxizität Grad 2 und stabile Hypothyreose). Hormonersatztherapie).
- Metastasen im Zentralnervensystem oder Metastasen in den Hirnhäuten.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach der Einschreibung (mit Ausnahme der folgenden neoplastischen Erkrankungen: ausreichend behandeltes papilläres Schilddrüsenkarzinom, Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder duktales Karzinom in situ der Brust, behandelt mit radikaler Operation).
- Aktive Infektion, die eine systemische intravenöse antiinfektiöse Therapie erfordert, oder Fieber unbekannter Ursache über 38℃ bei der Einschreibung.
- Erhalt therapeutischer Dosierungen von Antikoagulanzien (außer prophylaktische Antikoagulation) oder Blutungen in der Vorgeschichte ≥ Grad 3 innerhalb von 3 Monaten.
Die Themen erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- HIV-Infektion (HIV-Antikörper positiv)
- Aktive HBV-Infektion (HBV-DNA > 500 Kopien/ml oder 100 IU/ml)
- Aktive HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv, HCV-RNA positiv)
- Treponema pallidum-Infektion (TP-Ab positiv)
- Personen mit bekannter aktiver Tuberkulose (TB)
Schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Personen mit schweren Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen, wie z. B. ventrikulärer Arrhythmie, die eine klinische Intervention erfordert, oder atrioventrikulärem Block II-III.
- Gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA) Patienten mit Herzinsuffizienz Grad II–IV.
- Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse 3. Grades oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung.
- Klinisch unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler blutdrucksenkender Therapie).
- Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder -Arrhythmie erhöhen, wie Herzinsuffizienz, nicht korrigierbare Hypokaliämie, angeborenes langes QT-Syndrom, erfordern die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
- Klinisch unkontrollierte Flüssigkeit im dritten Raum
- Bekannte Uveitis und Retinopathie ≥ Grad 2.
- Personen, von denen bekannt ist, dass sie gegen die Injektionslösung IMB071703 oder deren Hilfsstoffe allergisch sind
- Personen mit bekanntem, dokumentiertem oder vermutetem Drogenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfers an psychiatrischen Störungen, schlechter Compliance, Unfähigkeit, venöse Blutentnahmen zu tolerieren, anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder anderen Gründen leiden, die sie für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Teil A: Dosissteigerungsphase In Teil A sind sechs Dosisstufen der IMB071703-Injektion geplant, 1 Proband in der ersten Dosisstufe (beschleunigtes Titrationsdesign), 3 Probanden in der 2. bis 6. Dosisstufe getrennt (konventionelles Fibonacci-3+3-Design). Es wird erwartet, dass sich 19 bis 33 Probanden einschreiben. Teil B: Dosis-/Kohortenerweiterungsphase Vorläufig sind 1 bis 2 Dosisstufen für Probanden mit 1 bis 2 Tumorarten geplant; Insgesamt sind in jeder Dosisstufe für jeden Tumortyp bis zu 15 Probanden enthalten. Es wird erwartet, dass 15 bis 60 Probanden teilnehmen. |
Intratumorale Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Wochen
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 3 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der IMB071703-Injektion
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) der IMB071703-Injektion
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Ende der Studie vergehen durchschnittlich 2 Jahre
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Maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax) der IMB071703-Injektion.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) der IMB071703-Injektion.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Halbwertszeit (T1/2) der IMB071703-Injektion.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Immunogenitätsprofil der IMB071703-Injektion.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Nach der Behandlung werden von den Probanden Blutproben zur Beurteilung entnommen, um das Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern und neutralisierenden Antikörpern festzustellen.
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Von der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMB071703-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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