- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294847
Ursodeoxycholsäure (UDCA) als neuroprotektive adjuvante Behandlung bei rhegmatogenen Netzhautablösungsoperationen (UDCA)
Diese Studie ist für Patienten mit ausgedehnter rhegmatogener Netzhautablösung (RRD) (≥ 2 Quadranten) mit Makula-OFF, die 7 Tage oder weniger anhält, pseudophakisch oder aphakisch, indiziert und für die ein chirurgischer Eingriff mit Vitrektomie und Gastamponade in einer der teilnehmenden ophthalmologischen Abteilungen vorgesehen ist in der Studie.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von UDCA bei der Wiederherstellung der Sehschärfe nach 3 Monaten (d. h. der Unterschied zwischen der präoperativen Sehschärfe und der Sehschärfe 3 Monate nach der Operation) bei pseudophaken oder aphakischen Patienten zu beurteilen, die sich einem erfolgreichen chirurgischen Eingriff (Wiederanbringen der Netzhaut) unterzogen haben ) durch Vitrektomie und Gastamponade nach rhegmatogener Netzhautablösung (RRD).
120 Patienten werden aufgenommen und in zwei Gruppen randomisiert:
- der experimentelle Arm „UDCA Group“ mit oraler Verabreichung von Ursodesoxycholsäure (Ursolvan®)
- die Kontrollgruppe „Placebo-Gruppe“ mit oraler Gabe des Placebos.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: BEHAR COHEN Francinbe
- Telefonnummer: 01 46 25 22 75
- E-Mail: f.behar-cohen@hopital-foch.com
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75014
- Hôpital Cochin
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Kontakt:
- EYMARD Pauline, Dr
- E-Mail: pauline.eymard@aphp.fr
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Hauptermittler:
- EYMARD Pauline
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital FOCH
-
Kontakt:
- Behar Cohen Francine, Pr
- Telefonnummer: 01 46 25 22 75
- E-Mail: .behar-cohen@hopital-foch.com
-
Hauptermittler:
- Behar Cohen Francine, Pr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter,
- Geplanter chirurgischer Eingriff durch Vitrektomie,
- Aphake oder pseudophaken Patienten,
- Erleben Sie eine rhegmatogene Netzhautablösung, die 2 Quadranten oder mehr betrifft,
- 7 Tage oder weniger vor Einsetzen der Symptome mit ausgeschalteter Makula (erhabene Makula) vorstellig,
- Hat eine Einverständniserklärung unterschrieben,
- Angeschlossen an eine Krankenversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einer Vitrektomie wegen einer Netzhautablösung unterzogen haben,
- Patienten mit Glaskörperblutung oder anderen damit verbundenen Netzhauterkrankungen,
- Monophthalmische Patienten,
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethoden,
- Schwangere oder stillende Frauen,
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Gallensäuren oder einen der sonstigen Bestandteile von Ursolvan® (siehe §6.1.1 dieses Protokolls),
- Patienten mit Magengeschwüren, akuter oder chronischer Lebererkrankung, akuter Infektion oder Entzündung der Gallenblase oder der Gallenwege, wiederkehrenden Gallensteinen oder Verstopfung der Gallenwege (Ductus choledochus oder Gallengangsobstruktion),
- Patienten mit röntgendichten verkalkten Gallensteinen,
- Patienten mit schweren Pankreaserkrankungen,
- Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder anderen Darmerkrankungen, die den enterohepatischen Kreislauf der Gallensäuren verändern können,
- Patienten unter oraler Behandlung mit Cholestyramin, Colestipol, Antazida, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid und/oder Smektit (Aluminiumoxid), Cyclosporin, Ciprofloxacin, Nitrendipin oder Dapson enthalten,
- Patienten mit Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glukose- und Galaktose-Malabsorptionssyndrom (seltene Erbkrankheiten),
- Patienten, die an einer interventionellen Forschung mit der Verwendung verbotener Medikamente in dieser Studie teilnehmen oder sich in der Ausschlussphase befinden,
- Patienten in Schutzhaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimenteller Arm: „UDCA“
Experimenteller Arm: „UDCA“: Die Patienten werden mit Ursodesoxycholsäure (UDCA) behandelt und erhalten eine Einzeldosis Ursolvan® (10 mg/kg) oral innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff, gefolgt von einer täglichen Dosis von 10 mg/kg in zwei Portionen aufgeteilte Dosen über 30 Tage.
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Einzeldosis Ursolvan® (10 mg/kg) oral innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff, gefolgt von einer täglichen Dosis von 10 mg/kg in zwei Einzeldosen über 30 Tage.
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Placebo-Komparator: Kontrollarm: „Placebo“
Kontrollarm: „Placebo“: Die Patienten erhalten innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff eine Einzeldosis Placebo oral, gefolgt von zwei Dosen pro Tag für 30 Tage.
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Die Patienten erhalten innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff eine Einzeldosis Placebo oral, gefolgt von zwei Dosen pro Tag über 30 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Sehwiederherstellung (Unterschied zwischen präoperativer und postoperativer Sehschärfe) 3 Monate postoperativ (nach erfolgreicher erneuter Anwendung) von mindestens 6 Buchstaben (ETDRS-Skala) zwischen den beiden Gruppen (Behandlung und Placebo)
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied in der visuellen Erholung (Unterschied zwischen präoperativer und postoperativer Sehschärfe) 3 Monate postoperativ (nach erfolgreicher erneuter Anwendung) von mindestens 6 Buchstaben (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS-Skala)) zwischen den beiden Gruppen (Behandlung und Placebo). Die Mindest- und Höchstwerte: Der Mindestwert beträgt 6/95 im ETDRS-Buchstabenwert, gelesen bei 4 m = 55. Der Höchstwert beträgt 6/6-Äquivalent im ETDRS-Briefscore, gelesen bei 4 m = 115. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis |
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dicke des Zentralnervenepithels (CNE).
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Die Dicke des Zentralnervenepithels (CNE), gemessen mittels SD-OCT (Spectral-Domain Optical Coherence Tomography), liegt innerhalb des zentralen 1 mm im Vergleich zum kontralateralen Auge in der behandelten Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe (Messung angepasst an das kontralaterale Auge, um interindividuelle Unterschiede zu berücksichtigen). Variabilität) nach 1, 3 und 6 Monaten.
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1, 3 und 6 Monate
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Automatisierte Mikroperimetrie nach 1, 3 und 6 Monaten: Unterschied in der Makulaempfindlichkeit zwischen den beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Automatisierte Mikroperimetrie nach 1, 3 und 6 Monaten: Unterschied in der Makulaempfindlichkeit zwischen den beiden Gruppen.
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1, 3 und 6 Monate
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Messung der Kontrastempfindlichkeit mit der Clinic CSF2.0-Anwendung.
Zeitfenster: Tag 7, Tag 30, Tag 60, Tag 60, Tag 90 und Tag 180
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Messung der Kontrastempfindlichkeit mit der Clinic CSF2.012-Anwendung (Anwendung „Kontrastempfindlichkeitsfunktion 2.0“).
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Tag 7, Tag 30, Tag 60, Tag 60, Tag 90 und Tag 180
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Vorhandensein/Fehlen abnormaler Zeichen auf Bildern der optischen Kohärenztomographie (OCT) (Zysten, Falten, Membran, Ellipsoidzone, äußere Begrenzungsmembran).
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Vorhandensein/Fehlen abnormaler Zeichen auf Bildern der optischen Kohärenztomographie (OCT) (Zysten, Falten, Membran, Ellipsoidzone, äußere Begrenzungsmembran).
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1, 3 und 6 Monate
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Mittels OCT gemessene Netzhautdicke (Netzhautschichten und Vorhandensein von Zysten, Schichtsegmentierung und Messung in den zentralen 1 und 3 mm in ETDRS-Quadranten).
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Mittels OCT gemessene Netzhautdicke (Netzhautschichten und Vorhandensein von Zysten, Schichtsegmentierung und Messung in den zentralen 1 und 3 mm in ETDRS-Quadranten).
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1, 3 und 6 Monate
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Anzahl der Makulazapfen und retinalen Pigmentepithelzellen (RPE), gemessen mit Adaptive Optics nach 1, 3 und 6 Monaten mit dem „Cellularis“-Gerät, das die Visualisierung von Zapfen und RPE ermöglicht.
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Anzahl der Makulazapfen und retinalen Pigmentepithelzellen (RPE), gemessen mit Adaptive Optics nach 1, 3 und 6 Monaten mit dem „Cellularis“-Gerät, das die Visualisierung von Zapfen und RPE ermöglicht.
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1, 3 und 6 Monate
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Bluttest: Leberparameter – AST (SGOT), ALT (SGPT), PAL und γ-GT.
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 30
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Bluttest: Leberparameter – AST (SGOT), ALT (SGPT), PAL und γ-GT.
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Tag 7 und Tag 30
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Entwicklung der besten Sehschärfe, gemessen an Tag 0, Tag 7, Tag 30, Tag 60, Tag 90 und Tag 180: Unterschied zwischen der behandelten Gruppe und der Placebogruppe in den Verlaufskurven der Sehschärfe.
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 30
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Entwicklung der besten Sehschärfe, gemessen an Tag 0, Tag 7, Tag 30, Tag 60, Tag 90 und Tag 180: Unterschied zwischen der behandelten Gruppe und der Placebogruppe in den Verlaufskurven der Sehschärfe.
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Tag 7 und Tag 30
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Vorliegen einer Metamorphopsie.
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Vorliegen einer Metamorphopsie.
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1, 3 und 6 Monate
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Toleranz und Auftreten unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Toleranz und Auftreten unerwünschter Ereignisse.
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1, 3 und 6 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität des National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire-25 (NEIVFQ-25) vor der Operation, ±7 Tage nach der Operation und 3 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität des National Eye Institute Visual Functioning Questionnaire-25 (NEIVFQ-25) vor der Operation, ±7 Tage nach der Operation und 3 Monate nach der Operation.
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1, 3 und 6 Monate
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Korrelation zwischen Proteinspiegeln, Gallensäuren oder anderen molekularen Markern in Augen- und/oder Blutflüssigkeiten und funktionellen und anatomischen Augenparametern vor und nach der Operation zu verschiedenen Beobachtungszeitpunkten.
Zeitfenster: 1 Monat
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Korrelation zwischen Proteinspiegeln, Gallensäuren oder anderen molekularen Markern in Augen- und/oder Blutflüssigkeiten und funktionellen und anatomischen Augenparametern vor und nach der Operation zu verschiedenen Beobachtungszeitpunkten.
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1 Monat
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Korrelation zwischen der effektiven Behandlungsdauer und den funktionellen und anatomischen Ergebnissen zu verschiedenen Beobachtungszeitpunkten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Korrelation zwischen der effektiven Behandlungsdauer und den funktionellen und anatomischen Ergebnissen zu verschiedenen Beobachtungszeitpunkten.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021_0025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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