- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06295276
Wirkung der teletherapiegestützten Ausbildung auf Krankenpflegeschüler
Verbessert ein teletherapiegesteuertes Übungsprogramm die Schmerzintensität, Behinderung und Lebensqualität bei Krankenpflegeschülern mit Rücken- und Nackenschmerzen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe?
Design: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) mit zweiarmigen Parallelgruppen, dem Goldstandard zur Bestimmung der Behandlungswirksamkeit. Das Flussdiagramm (siehe Anhang) gibt einen Überblick über das Studiendesign. Die Teilnehmer werden randomisiert und nach Alter in Interventionsgruppen und Wartelistengruppen eingeteilt.
Bei der Intervention handelt es sich um ein teletherapiegestütztes Muskeltraining für 20 Minuten viermal pro Woche.
Die Interventionsdauer beträgt insgesamt sechs Wochen. Zu Beginn werden der Neck Disability Index (NDI), der Oswestry Disability Index (ODI), Short-Form-36 (SF36) und die Numerical Rating Scale (NRS) erhoben. Nach sechs Wochen gelten die gleichen Ergebnismaße und die globale Bewertungsskala
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Interessante Intervention:
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dem interessierenden Protokoll um ein Übungsprogramm, das durch Online-Sitzungen (Teletherapie) unterstützt wird. Basierend auf evidenzbasierten Schlussfolgerungen, insbesondere unter Berücksichtigung der Muskelkettenaktivität und geeigneter Belastungsparameter, wurden Übungsroutinen erstellt, die sich auf die einzelnen Bereiche der Wirbelsäule als funktionelle Einheit beziehen
Das Teletherapie-Übungsprogramm wird einmal pro Woche über ZOOM von einem Physiotherapeuten mit dreißigjähriger Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates durchgeführt. Den Teilnehmern wird außerdem empfohlen, dieses Übungsprogramm dreimal pro Woche selbst zu Hause durchzuführen, sodass sie sechs Wochen lang vier Einheiten pro Woche haben. Die Dauer jeder Sitzung beträgt etwa zwanzig Minuten pro Sitzung. Es gibt sechs Übungen mit drei Sätzen und etwa fünfzehn Wiederholungen innerhalb von dreißig Sekunden pro Satz. Übungsbeschreibung mit Begründung für die Übungsauswahl“). Die Probanden der Behandlungsgruppe erhalten außerdem ein Video, Rhythmus- und Musikdateien sowie schriftliche Materialien, die ihnen helfen, die Übungsroutinen zu Hause durchzuführen, sowie ein Gummiband. Die Probanden werden außerdem gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem sie die Einhaltung des häuslichen Behandlungsprotokolls dokumentieren.
Zu Beginn der Intervention und nach der siebten Woche werden die Teilnehmer jeweils anhand der Patient Reported Outcomes (PROMs) bewertet, nämlich ODI, NDI und SF36 Short und NRS 11-Punkte-Skalen. Am Ende der Intervention werden die Teilnehmer anhand der Global Rating Scale befragt. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung dieser Instrumente.
Kontrollgruppe:
Den Probanden in der Kontrollgruppe wird empfohlen, ihren Tagesablauf beizubehalten, sie werden jedoch gebeten, auf andere Behandlungen wie Physiotherapie (PT), Osteopathie, Chiropraktik sowie andere therapeutische Bewegungstherapien (TE) zu verzichten, um Co-Interventionen während der Behandlung zu vermeiden 6-wöchige Studienzeit. Die Einnahme von Schmerzmedikamenten durch Studienteilnehmer über mehr als 3 Monate in allen Gruppen, wie z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Analgetika (NSAIDs), ist jedoch erlaubt und dokumentiert (pragmatischer Ansatz). Jede Änderung der Medikation wird bei jedem Besuch vom PT überwacht und aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Niedersachsen
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Osnabrück, Niedersachsen, Deutschland, 49078
- Diakonie Pflege Schule
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenpflegestudierende zwischen 18 und 60 Jahren jeden Geschlechts
- Selbstberichtete chronische Nacken- und Rückenschmerzen in den letzten sechs Monaten (mehr als drei Monate, wie von der International Association for the Study of Pain (IASP) beschrieben).
- Sprechen und verstehen Sie Deutsch
Ausschlusskriterien:
Operation im letzten Jahr an der Wirbelsäule, Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule
- Derzeit im Krankenstand
- Akute Rückenschmerzen
- Schwere neurologische Verletzungen oder Symptome
- Akutes Trauma des Bewegungsapparates
- Niereninsuffizienz, Dialyse
- Schwere Beeinträchtigung der Greiffähigkeit der Hand, z. B. rheumatoide Arthritis.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, z.B. Herzinsuffizienz
- Schwere Atemwegserkrankungen, z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- Nystagmus
- Sturztendenz/Gleichgewichtsstörungen
- Latexallergie, da Gummibänder aus Latex bestehen können
- Mangelnde Stehfähigkeit, Unfähigkeit, ohne die Hilfe einer Person oder eines Gegenstandes sicher zu stehen.
- Eine wirbelsäulenspezifische schmerztherapeutische medikamentöse Behandlung innerhalb der letzten drei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
ein sechswöchiges Muskeltrainingsprogramm mit 5 Übungen 3-mal pro Woche als videogeführte Übungen allein für die Hausaufgaben und den gleichen Übungen einmal pro Woche angeleitet von Zoom.
Das Programm dauert 6 Wochen
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Durch Online-Sitzungen geleitetes Übungsprogramm. Die Probanden führen dieses Übungsprogramm dreimal pro Woche zu Hause durch, sodass sie sechs Wochen lang vier Sitzungen pro Woche absolvieren. Die Dauer einer Sitzung beträgt etwa zwanzig Minuten. Es gibt sechs Übungen mit drei Sätzen und etwa fünfzehn Wiederholungen. Die Probanden der Behandlungsgruppe erhalten außerdem ein Lehrvideo. Die Probanden führen ein Tagebuch, in dem sie die Einhaltung des Behandlungsprotokolls zu Hause dokumentieren. Zu Beginn der Intervention und nach der sechsten Woche werden die Teilnehmer anhand der ODI-, NDI- und SF36-Short- und NRS-11-Skalen bewertet. Am Ende verwenden wir die Global Rating Scale. |
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Sonstiges: Warteliste/Kontrollintervention/verzögerte Teletherapieintervention
Nach den 6 Wochen wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, am Interventionsprogramm teilzunehmen (siehe oben).
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Den Probanden in der Kontrollgruppe wird empfohlen, ihren Tagesablauf beizubehalten, sie werden jedoch gebeten, auf andere Behandlungen zu verzichten, um Co-Interventionen während des 6-wöchigen Studienzeitraums zu vermeiden.
Allerdings ist die Einnahme von Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Analgetika (NSAIDs) durch Studienteilnehmer aller Gruppen über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten zulässig und wird (pragmatisch) dokumentiert.
Jede Änderung der Medikation wird bei jedem Besuch vom PT überwacht und dokumentiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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NRS Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Die numerische Bewertungsskala für Schmerzen (Numerical Rating Scale for Pain, NRS) liegt normalerweise zwischen 0 und 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet. Bei einer numerischen Bewertungsskala werden die Befragten gebeten, ihre empfundenen Schmerzen anhand eines vorgegebenen Wertes zu bewerten Zahlenskala.
Die Skala ist eine geordnete Zahlenskala mit einem festen Bereich, der die Extremwerte des Messwerts darstellt
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Ausgangswert: 6 Wochen
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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10 Fragen mit möglichen Antworten von „keine Schmerzen“ bis „die schlimmsten Schmerzen, die Sie sich vorstellen können“, Fragen zu Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und als letzter Punkt Freizeitaktivitäten und Erholung . Bewertung: Leichte Beschwerden 0 Punkte, schwerste Beschwerden maximal 5 Punkte. Maximale Punktzahl 50 Punkte. Die Punktzahl wird durch die mögliche Gesamtpunktzahl geteilt. Dieser Wert wird mit 100 % multipliziert, um die Punktzahl zu erhalten. o (Aktuelle Einschränkung: 50) X 100 % = Ergebnis im NDI <=8 % leichte Symptome. >40 hat sehr schwere Symptome |
Ausgangswert: 6 Wochen
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Ausmaß schmerzbedingter Funktionseinschränkungen bei Menschen mit Rückenschmerzen. 10 Fragen mit jeweils sechs Antwortmöglichkeiten: Schmerzintensität, Selbstpflege, Heben, Gehen, Sitzen oder Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen. Die Antwortmöglichkeiten reichen von „keine Einschränkungen aufgrund von Schmerzen“ bis zu „größte empfundene Einschränkung einer Aktivität aufgrund von Schmerzen“. Auswertung: Erreichte Punkte ( )/max. Punkte (50) x100 = % Interpretation: 0 % = keine Einschränkung, 100 % = max. Beschränkung. |
Ausgangswert: 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzform: SF 36-Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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SF 36 – Lebensqualität Der SF-36-Fragebogen (Kurzform Gesundheit 36) ist ein Fragebogen zur Lebensqualität. Für Informationen zum Allgemeinen. 8 verschiedene Dimensionen Vitalität - Körperliche Funktion - Körperlicher Schmerz - Allgemeines Gesundheitsempfinden - Körperliche Rollenfunktion - Emotionale Rollenfunktion - Soziale Rollenfunktion - Psychisches Wohlbefinden Für die Bewertung werden zunächst alle Antworten mit Hilfe eines Bewertungsschlüssels in vordefinierte Punkte umgerechnet . Der Durchschnittswert aller Fragen der jeweiligen Gesundheitsdimension |
Ausgangswert: 6 Wochen
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Globale Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Global Rating Scale (GRS) wird als nützliches Messinstrument mit dem Ziel beschrieben, die klinische Kompetenz auf allgemeiner Ebene anhand spezifischer Wortdimensionen zu beurteilen, als Messinstrument zur Bestimmung der Wirkung der Intervention. Diese Skala wird von uns in der Studie verwendet, um die Veränderungen zu beurteilen, die der Patient durch Behandlungen oder andere Eingriffe erfährt. Unsere Probanden werden gebeten, die Veränderung, die sie nach der Behandlung von Nackenschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken (LBP) erfahren haben, anhand einer Global Rating Scale (GRS) zu bewerten. Daher wird dieser Fragebogen nur für die abschließende Messung verwendet. Die Teilnehmer bewerten ihren aktuellen Gesundheitszustand im Vergleich zu vor dem Eingriff. Die Werte reichen von -7 bis 7. Gemessen wird mit -7 als „sehr viel schlechter“, 0 als „unverändert“ und 7 als maximaler Bestwert „sehr viel besser“. |
6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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