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Eine klinische Phase-Ib-Studie mit Peguricase zur Injektion mit Methotrexat bei Patienten mit unkontrollierter Gicht.

6. Januar 2026 aktualisiert von: Shanghai Institute Of Biological Products

Eine klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Eigenschaften sowie der anfänglichen Wirksamkeit einer Einzel- und Mehrfachdosierung von Peguricase zur Injektion mit Methotrexat bei Patienten mit Gicht.

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Peguricase zur Injektion mit Methotrexat bei Patienten mit Gicht, die nach einer standardisierten Behandlung mit herkömmlichen harnsäuresenkenden Arzneimitteln unkontrolliert bleiben, Bestimmung der empfohlenen Dosis für klinische Studien der Phase II und Bereitstellung einer Grundlage für die Formulierung eines Verabreichungsschemas für klinische Studien der Phase II.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Eigenschaften sowie der anfänglichen Wirksamkeit einer Einzel- und Mehrfachdosierung von Peguricase zur Injektion mit Methotrexat bei Patienten mit Gicht, die nach einer standardisierten Behandlung mit herkömmlichen harnsäuresenkenden Arzneimitteln weiterhin unkontrolliert sind.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Phase-Ib-Studie mit Einzel- und Mehrfachdosierung, Dosiserhöhung. Es wurden drei Dosisgruppen von 4, 8 oder 12 mg geplant, um dann die am besten geeignete Dosis für klinische Studien der Phase II zu ermitteln und eine Grundlage für die Formulierung eines Verabreichungsschemas für klinische Studien der Phase II zu schaffen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Anhui
      • Bengbu, Anhui, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
  • Gewicht des Mannes ≥ 50 kg, Gewicht der Frau ≥ 45 kg, Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von (19-30) kg/m2 (einschließlich 19 und 30);
  • Die klinische Diagnose von Gicht erfüllte die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR)/European League Against Rheumatism (EULAR) im Jahr 2015. Die Patienten befanden sich beim Screening in einem nicht-akuten Anfall oder mindestens 2 Wochen nach vollständiger Remission des akuten Anfalls und sUA ≥420 μmol/L beim Screening;
  • Patienten, deren Serumharnsäurespiegel nach Standardbehandlung mit herkömmlichen Harnsäuresenkern den Zielwert nicht erreichen konnte oder bei denen herkömmliche Harnsäuresenker kontraindiziert oder unverträglich waren;
  • Patienten, die bereit waren, während der Einlaufphase mindestens 7 Tage vor der Anwendung von Methotrexat die Einnahme eines harnsäuresenkenden Arzneimittels abzubrechen;
  • Konnte die verschriebene Methotrexat-Dosis während der Einlaufphase vertragen;
  • Die Patienten konnten pünktlich anwesend sein und den Besuch abschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten hatten innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme eine aktive systemische Infektion, einschließlich einer Infektion, die behandelt wurde.
  • Eine chronische oder wiederkehrende Infektion haben, wie z. B. eine wiederkehrende Lungenentzündung oder chronische Bronchitis; Patienten mit aktiver oder schwerer Lungenerkrankung oder Lungeninsuffizienz im Thoraxbild oder aktueller Lungenfibrose oder Bronchiektasie;
  • Patienten, die eine Anti-TB-Behandlung erhalten oder an aktiver Tuberkulose leiden;
  • Diagnose einer Osteomyelitis;
  • Anhaltende oder langfristige Einnahme von Arzneimitteln, die das Immunsystem modulieren, wie Methotrexat, Mercaptopurin, Mycophanolat, langfristige Einnahme (≥ 3 Monate) von Prednison ≥ 10 mg/Tag oder einer äquivalenten Dosis von Kortikosteroiden; Oder in der Vergangenheit eine Transplantation durchgeführt wurde, die eine langfristige Immuntherapie erforderte; Oder eine bekannte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder allergischen Erkrankungen;
  • Bekannte Allergie gegen rekombinante Proteine ​​oder Schweineprodukte oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Uricase, pegylierte Produkte, Kortikosteroide und Antihistaminika oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber Methotrexat, Fexofenadin, Paracetamol oder Kontraindikationen gegenüber Methotrexat, Fexofenadin, Paracetamol;
  • Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie alle Maßnahmen zur Behandlung von Gichtanfällen nicht vertragen (Teilnehmer müssen mindestens eines vertragen: Colchicin und/oder NSAIDs und/oder Prednison 0,5 mg/kg täglich);
  • Patienten, die zuvor mit Pegyluricase oder einer anderen rekombinanten Uricase behandelt wurden oder die mit anderen pegylierten biologischen Produkten behandelt wurden;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer medikamentösen Intervention innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Methotrexat-Therapie oder das Medikament befand sich vor dem Screening noch in der Eliminationsphase (innerhalb von 5 Halbwertszeiten), je nachdem, welcher Zeitpunkt älter ist;
  • Patienten mit chronischer Lebererkrankung wie Hepatitis, Zirrhose, alkoholischer Lebererkrankung;
  • Die Patienten leiden unter instabiler Angina pectoris, schweren Arrhythmien, die eine medikamentöse Intervention erfordern, Herzinsuffizienz (NYHA-Grad ≥Ⅱ), unkontrollierter Hypertonie (über 150/95 mmHg), schlechter Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern (HbA1c≥7 %), akutem Schlaganfall, schwerer oder chronischer Hämorrhagie Verdauungskrankheiten, Pleura- und Baucherguss;
  • Eine Vorgeschichte von Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase-Mangel, wie Lesch-Nyhan- und Kelley-Seegmiller-Syndrom;
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel oder G6PD-Testwerte unterhalb der unteren Normgrenze;
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤40 ml/min/1,73 m2, oder derzeit eine Dialyse erhalten oder eine Nierenerkrankung im Endstadium (CKD4-5) haben;
  • Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) über der Obergrenze des Normalwerts oder Albumin unter der Untergrenze des Normalwerts während des Screenings (vor der Methotrexat-Behandlung);
  • Verwendung von Blutbestandteilen, kurz- oder langwirksamen Wachstumsfaktormedikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening oder Anzahl weißer Blutkörperchen < 4×109/L, hämatopoetisches Volumen < 32 % oder Thrombozytenzahl < 75×109/L ;
  • Erhalt einer Antikoagulanzientherapie oder einer International Normalized Ratio (INR) > 1,5×ULN oder einer aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5×ULN vor der Einschreibung;
  • Erhalt einer systemischen oder lokalen Strahlentherapie bei Tumoren oder bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Zervixkarzinom;
  • Jede akute Erkrankung, von der der Prüfer annahm, dass sie sich wahrscheinlich auf die Studie auswirken würde, trat innerhalb eines Monats vor dem Screening auf;
  • Gespendetes (oder verlorenes) Blut und gespendete (oder verlorene) ≥400 ml oder erhaltene Bluttransfusion innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Wenn einer der fünf serologischen Tests auf Hepatitis B positiv war, mit Ausnahme von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern oder Hepatitis-C-Antikörper-positiv, Treponema-pallidum-Antikörper-positiv oder HIV-Antikörper-positiv bei der Serumvirologieuntersuchung;
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Substanzmissbrauch oder ein positiver Drogentest;
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den 3 Monaten vor dem Screening [Trinken von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit ≈360 ml Bier)] oder 45 ml 40 %iger Spirituosen oder 150 ml Wein)]; oder positiver Alkoholtest bei Aufnahme;
  • Stillende Frauen sowie männliche Teilnehmer (oder deren Partner) oder weibliche Teilnehmer 30 Tage vor der Studie bis zum Ende der Studie, die eine Schwangerschaft oder eine Samen- oder Eizellenspende innerhalb von 6 Monaten planen und nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Die Patienten leiden unter schwerwiegenden psychischen und psychischen Störungen, kognitiven Störungen und einer Vorgeschichte psychischer Erkrankungen.
  • Der Prüfer hielt es für unangemessen, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Injektion; Stärke: 4 mg.
Injektion; Stärke: 4 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Injektion; Stärke: 8 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Injektion; Stärke: 12 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Kombinationspräparate: Methotrexat, Dosis 15 mg, oral.
Experimental: Gruppe 2
Injektion; Stärke: 8 mg.
Injektion; Stärke: 4 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Injektion; Stärke: 8 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Injektion; Stärke: 12 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Kombinationspräparate: Methotrexat, Dosis 15 mg, oral.
Experimental: Gruppe 3
Injektion; Stärke: 12 mg.
Injektion; Stärke: 4 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Injektion; Stärke: 8 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Injektion; Stärke: 12 mg. Jede Gruppe besteht aus 12 Teilnehmern. Zunächst wurden 4 Sentinel-Teilnehmer in die Einzeldosisphase von Peruricase zur Injektion und Methotrexat aufgenommen. Nachdem die Sentinel-Teilnehmer eine 5-tägige Sicherheitsbeobachtung der Einzeldosis abgeschlossen haben, können die verbleibenden 8 Teilnehmer dieser Gruppe gleichzeitig eingeschrieben werden. Wenn keine besonderen Umstände vorliegen, treten die Teilnehmer dieser Gruppe innerhalb von 2–4 Wochen nach Abschluss einer Einzeldosis in die Mehrfachdosisphase von Peruricase zur Injektion in Kombination mit Methotrexat ein.
Andere Namen:
  • Peguricase zur Injektion
Kombinationspräparate: Methotrexat, Dosis 15 mg, oral.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE (Unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Dabei handelt es sich um unerwünschte Ereignisse, alle unerwünschten Ereignisse, die dem Teilnehmer während des Studienzeitraums widerfahren sind.
14 Wochen nach der ersten Dosis
SAE (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Dabei handelt es sich um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die dem Teilnehmer während des Studienzeitraums widerfahren sind.
14 Wochen nach der ersten Dosis
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Es zeigt den Grad an, in dem ein Medikament vom Körper aufgenommen und genutzt wird
14 Wochen nach der ersten Dosis
Cmax (Spitzenplasmakonzentration)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Es zeigt die höchste Plasmakonzentration eines Arzneimittels an, die nach der Verabreichung erreicht werden kann.
14 Wochen nach der ersten Dosis
Tmax (Spitzenzeit)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Das ist die Spitzenzeit der Arzneimittelwirkung. Sie zeigt die Zeit an, die erforderlich ist, um die maximale Konzentration auf der Plasmakonzentrationskurve des Teilnehmers nach der Verabreichung zu erreichen.
14 Wochen nach der ersten Dosis
T ½ (Terminale Eliminationshalbwertszeit)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Es spiegelt wider, wie schnell das Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird.
14 Wochen nach der ersten Dosis
CL (Abfertigungsrate)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Scheinbares Volumen der Arzneimittelverteilung, das pro Zeiteinheit aus dem Körper entfernt wird.
14 Wochen nach der ersten Dosis
ADA (Anti-Urikase-Antikörper, Anti-PEG-Antikörper, Anti-PEG-Urikase-Antikörper)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Die Häufigkeit von Anti-Arzneimittel-Antikörpern.
14 Wochen nach der ersten Dosis
NAb (Anti-PEG-Urikase-neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: 14 Wochen nach der ersten Dosis
Die Häufigkeit neutralisierender Antikörper.
14 Wochen nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huan Zhou, Master, Co., Ltd Shanghai Institute Of Biological Products

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SIBP-R002

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