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Phase-Ib-/IIa-Studie zur Injektion von SIBP-A16 bei Frühgeborenen und reifen Neugeborenen

14. Januar 2026 aktualisiert von: Shanghai Institute Of Biological Products

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-/Positivkontrollierte, dosisfindende Phase-Ib/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SIBP-A16-Injektion bei Frühgeborenen und reifen Neugeborenen

Diese Studie verwendet ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-/Positivkontroll- und Dosisfindungsdesign, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige Wirksamkeit der SIBP-A16-Injektion bei Früh- und Reifgeborenen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie etablierte drei Studiengruppen: die Testmedikamentengruppe, die Placebogruppe und die Positivkontrollgruppe. Vier Dosiskohorten wurden eingerichtet: Kohorte 1 (Dosis 1), Kohorte 2 (Dosis 2), Kohorte 3 (Dosis 3) und Kohorte 4 (Dosis 2). Insgesamt wurden 36 Teilnehmer eingeschlossen. Das Medikament wird als Einzeldosis intramuskulär injiziert. Zunächst schloss Kohorte 1 7 Teilnehmer ein, die zufällig entweder eine Dosis des Testmedikaments oder Placebo erhielten. Nach Abschluss der anfänglichen 14-tägigen Sicherheitsbeobachtung, wenn die Dosiserhöhungsabbruchkriterien nicht ausgelöst wurden, wurden Teilnehmer in Kohorte 2 eingeschlossen (11 Teilnehmer, zufällig zugewiesen, entweder eine Dosis des Testmedikaments oder Placebo zu erhalten). Sobald Kohorte 2 vollständig eingeschlossen war, konnten Teilnehmer in Kohorte 4 eingeschlossen werden (7 Teilnehmer, zufällig zugewiesen, entweder eine Dosis des Positivkontrollmedikaments oder Placebo zu erhalten). Nachdem Kohorte 2 die 14-tägige Sicherheitsbeobachtung abgeschlossen hatte, wurden Teilnehmer in Kohorte 3 eingeschlossen (11 Teilnehmer, zufällig zugewiesen, entweder eine Dosis des Testmedikaments oder Placebo zu erhalten) nach dem gleichen Verfahren. Wenn die Dosiserhöhungsabbruchkriterien ausgelöst wurden, würde das Datenüberwachungskomitee (DMC) eine Sicherheitsbewertung durchführen und mit dem Forschungsteam und dem Sponsor besprechen, ob die Dosiserhöhung beendet werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • West China Second Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Während des Screenings dürfen Säuglinge im Alter von bis zu 1 Jahr, einschließlich Frühgeborene (Gestationsalter ≥29 bis <35 Wochen) und reife Neugeborene (Gestationsalter ≥35 Wochen) mit Grunderkrankungen, aber ohne andere Risikofaktoren, an der Studie teilnehmen;
  • Säuglinge mit einem Körpergewicht von ≥3 kg beim Screening;
  • Säuglinge, die beim Screening in ihre erste RSV-Infektionssaison eintreten;
  • Die Eltern/gesetzlichen Vormunde der Studienteilnehmer haben die Einwilligungserklärung unterschrieben;
  • Die Eltern/gesetzlichen Vormunde der Studienteilnehmer sind in der Lage, die Anforderungen und Verfahren des Protokolls zu verstehen und einzuhalten, einschließlich geplanter Zentrumsbesuche, Telefoninterviews und Blutentnahmen;
  • Die Teilnehmer können die Nachbeobachtungszeit von etwa 1 Jahr nach Verabreichung des Studienpräparats abschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Jedes Fieber (≥37,5°C, axillare Temperatur) oder akute Erkrankung (definiert als Vorhandensein von mittelschweren oder schweren Symptomen oder Anzeichen), das innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Präparats auftritt;
  • Erlittene Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) innerhalb der letzten 7 Tage vor der Randomisierung oder aktive LRTI zum Zeitpunkt der Randomisierung;
  • Personen mit chronischem Ekzem oder Urtikaria oder solche mit allergischer Konstitution, die auf mehrere Medikamente allergisch sind, oder solche mit bekannter Vorgeschichte von Allergien gegen Immunglobulinprodukte, Blutprodukte, andere exogene Proteine oder Bestandteile dieses Produkts;
  • Hat eine Vorgeschichte von RSV-Infektion vor der Randomisierung oder hatte eine aktive RSV-Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung;
  • Diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung nicht-orale inaktivierte Impfstoffe oder Komponentenimpfstoffe erhalten haben;
  • Innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Präparats einen nicht-oralen Lebendimpfstoff erhalten haben;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Präparats irgendwelche Medikamente erhalten haben, außer: a) verschiedenen Vitaminen und Eisenpräparaten; b) systemischen rezeptfreien Medikamenten (wie Schmerzmittel) für häufige pädiatrische Symptome, die gelegentlich verwendet werden können, wie vom Prüfarzt bestimmt;
  • Teilnehmer mit Autoimmunerkrankungen, die während der Studiendauer derzeit immunsuppressive Therapie (einschließlich Steroide, mit Ausnahme topischer Steroide) erhalten oder nach Einschätzung des Prüfarztes erhalten werden;
  • Haben zuvor Blutprodukte oder Immunglobulinprodukte verwendet oder werden während der Studiendauer solche erhalten;
  • Bekannte Nierenfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörung;
  • Bekannt, an chronischer Lungenerkrankung (CLD)/bronchopulmonaler Dysplasie zu leiden;
  • Kongenitale Atemwegsanomalien mit klinischer Bedeutung;
  • Leiden an angeborenem Herzfehler (CHD) mit signifikanten hämodynamischen Veränderungen;
  • Leiden an chronischer Epilepsie oder fortschreitenden oder instabilen neurologischen Störungen;
  • Diejenigen, die zuvor lebensbedrohliche akute Ereignisse erlebt haben oder bei denen der Verdacht darauf besteht und die von den Forschern immer noch als ungeeignet für die Teilnahme an klinischen Studien angesehen werden;
  • Bekannte Immunschwäche, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • Die Mutter ist mit HIV infiziert (es sei denn, es ist nachgewiesen, dass der Studienteilnehmer nicht infiziert ist);
  • Die Mutter erhielt während der Schwangerschaft den RSV-Impfstoff;
  • Haben irgendwelche Prüfpräparate erhalten oder an Interventionsstudien teilgenommen;
  • Jegliche anderen Umstände, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Bewertung des Studienpräparats oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
  • Die Teilnehmer sind Kinder der Prüfärzte, ihrer untergeordneten Forscher, Verwandten oder Mitarbeiter des Sponsors.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe
SIBP-A16-Injektion
Stärke: Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3. Einmalige Verabreichung durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion.
Aktiver Komparator: Positiver Komparator
Nirsevimab
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis Nisibimab über eine intramuskuläre Injektion.
Placebo-Komparator: Placebo
SIBP-A16-Pufferlösung
Teilnehmer in der Placebo-Gruppe werden vier Dosis-Kohorten zugeordnet und erhalten eine Dosis Placebo durch intramuskuläre Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zum Tag 360 nach der Verabreichung
Das sind unerwünschte Ereignisse, jegliche unerwünschte Ereignisse, die bei der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer während des Studienzeitraums aufgetreten sind.
Vom Tag 1 bis zum Tag 360 nach der Verabreichung
SAE (Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 360 nach der Verabreichung
Das sind schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die bei der Teilnehmerin oder dem Teilnehmer während des Studienzeitraums aufgetreten sind.
Von Tag 1 bis Tag 360 nach der Verabreichung
Besonders interessierendes unerwünschtes Ereignis (AESI)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zum Tag 360 nach der Verabreichung
Nebenwirkungen, die im Protokoll definiert sind und besondere Aufmerksamkeit erfordern, wie z.B. abnorme Leberfunktion, anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeitsreaktion usw.
Vom Tag 1 bis zum Tag 360 nach der Verabreichung
Neu auftretende chronische Erkrankungen (NOCD)
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zum Tag 360 nach der Verabreichung
NOCD bezieht sich auf chronische nicht übertragbare Krankheiten, die während klinischer Studien auftreten.
Vom Tag 1 bis zum Tag 360 nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Es zeigt den Grad, in dem ein Medikament vom Körper aufgenommen und verwendet wird.
Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Cmax (maximale Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Es zeigt die höchste Plasmakonzentration eines Medikaments, die nach der Verabreichung erreicht werden kann.
Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Tmax (Spitzenzeit)
Zeitfenster: Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Das ist der Höhepunkt der Wirkung des Arzneimittels, es zeigt die Zeit, die erforderlich ist, um die maximale Konzentration auf der Plasmakonzentrationskurve des Teilnehmers nach der Verabreichung zu erreichen.
Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Erkennung der RSV-neutralisierenden Antikörperaktivität zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Der RSV-Neutralisationstest wurde verwendet, um die Neutralisationsaktivität der Teilnehmer gegen RSV zu verschiedenen Zeitpunkten zu analysieren (vor der Verabreichung sowie an den Tagen 7, 30, 90, 150 und 360 nach der Verabreichung).
Vor der Injektion, am 7., 30., 90., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Level of Anti-drug antibody (ADA)
Zeitfenster: Vor der Injektion, am 30., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung
Wenn ADA positiv ist, verwenden Sie weitere validierte Analyseverfahren, um den Anti-SIBP-A16-neutralisierenden Antikörper (Nab) nachzuweisen.
Vor der Injektion, am 30., 150. und 360. Tag nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanwen Liu, West China Second Hospital, Sichuan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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