- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06298747
Ultraschallgesteuerte selektive gepulste Hochfrequenztherapie der Halswurzel bei Patienten mit radikulären Schmerzen im Gebärmutterhals (pulsedrf)
Bewertung der Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten selektiven gepulsten Radiofrequenztherapie der Halswurzel bei Patienten mit radikulären Schmerzen im Halswirbelbereich: Analyse von Single-Center-Daten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine gepulste Hochfrequenzbehandlung, die unter Ultraschallkontrolle auf ausgewählte zervikale Nervenwurzeln (C5, C6 und C7) angewendet wird, wird häufig bei Patienten mit radikulären Schmerzen in der Halswirbelsäule aufgrund eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt, die nicht ausreichend auf medizinische Behandlung und Physiotherapie ansprechen.
Die Schmerzintensität wurde zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der US-gesteuerten selektiven PRF-Behandlung der Halsnervenwurzel mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Das primäre Ergebnismaß war die prozentuale Schmerzreduktion, wobei eine 50 %ige Schmerzlinderung über mindestens 6 Monate als positives kategorisches Ergebnis definiert wurde.
Die Funktionalität und der neuropathische Schmerzstatus der Patienten wurden anhand des Neck Disability Index (NDI) und der Douleur Neuropathique 4 Questions (DN4) zu Studienbeginn und 1,3 bzw. 6 Monate nach der US-gesteuerten selektiven PRF-Behandlung der Halsnervenwurzel beurteilt. Das sekundäre Ergebnismaß wurde als positives kategorisches Ergebnis einer Verbesserung dieser Werte um 50 % oder mehr für mindestens 6 Monate definiert.
Darüber hinaus werden demografische Daten wie Alter (Jahre), Geschlecht, Schmerzdauer (Monate), Schmerzseite (rechts oder links), Ebene der betroffenen Halsnervenwurzel (eine oder mehrere Ebenen) und die Vorgeschichte von Operationen wegen Bandscheibenvorfall im Halsbereich usw. erfasst Die Verwendung von Analgetika (nichtsteroidale Antirheumatika oder Opioide) wurde aus Patientendaten ermittelt. Wir haben die elektronischen Krankenakten des Patienten retrospektiv analysiert.
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der US-SCNR-PRF-Behandlung in unserer Klinik sowie die klinischen und demografischen Variablen zu bestimmen, die mit den Behandlungsergebnissen verbunden sind. Das sekundäre Ziel dieser Studie bestand darin, die Verbesserung der Funktionalität und des neuropathischen Schmerzstatus der Patienten nach dem Eingriff sowie behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Ankara Etlik City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- radikulärer Schmerz, der länger als 12 Wochen nur in den Nacken und einen Arm ausstrahlt
- kein Ansprechen auf konservative Behandlung (einschließlich Analgetika und Physiotherapiemodalitäten)
- Zugriff auf klinische Daten
Ausschlusskriterien:
- unzureichende Krankenakten mit fehlender Numerical Rating Scale (NRS), Neck Disability Index (NDI) und DN4-Scores (Douleur Neuropathique 4 Questions).
- Patienten konnten innerhalb von sechs Monaten nach dem Eingriff nicht mehr nachuntersucht werden
- Geschichte der Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Selektive gepulste Radiofrequenz der Halsnervenwurzel
Während des Verfahrens wurde eine lineare US-Sonde mit 5–12 MHz verwendet.
C7 hat einen ausgeprägteren hinteren Tuberkel und einen rudimentären vorderen Tuberkel.
C5 und C6 haben markantere und glattere vordere bzw. hintere Tuberkel.
Nach der Visualisierung der echoarmen Nervenwurzel zwischen den Tuberkeln des Querfortsatzes wurden die umgebenden Gefäßstrukturen identifiziert und eine RF-Kanüle verwendet.
Nach der Annäherung an die echoarme Nervenwurzel wurde nach sensorischer und motorischer Stimulation PRF mit einer Stromstärke von 1,0–1,2 auf jede Nervenwurzel angewendet
V bei einer Frequenz von 2 Hz für 4 Minuten bei 42 °C.
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Während des Verfahrens wurde eine lineare US-Sonde mit 5–12 MHz verwendet.
C7 hat einen ausgeprägteren hinteren Tuberkel und einen rudimentären vorderen Tuberkel.
C5 und C6 haben markantere und glattere vordere bzw. hintere Tuberkel.
Nach der Visualisierung der echoarmen Nervenwurzel zwischen den Tuberkeln des Querfortsatzes wurden die umgebenden Gefäßstrukturen identifiziert und eine RF-Kanüle verwendet.
Nach Annäherung an die echoarme Nervenwurzel und nach sensorischer und motorischer Stimulation wurde PRF auf jede Nervenwurzel angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 6 Monaten
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Visuelle Analogskalen (VAS) sind psychometrische Messinstrumente, die dazu dienen, die Charakteristika der krankheitsbedingten Symptomschwere bei einzelnen Patienten zu dokumentieren und daraus eine schnelle (statistisch messbare und reproduzierbare) Klassifizierung der Symptomschwere und Krankheitskontrolle zu erreichen.
(Minimalwert ist 0 und Maximalwert ist 10)
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-VAS nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-NDI nach 6 Monaten
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NDI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Auswirkungen von Nackenschmerzen auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität des Patienten misst.
Es besteht aus zehn Items zur Beurteilung von Schmerzintensität, Selbstpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlaf und Freizeit.
Jeder Punkt wird mit Werten zwischen 0 und 5 bewertet, wobei höhere Werte auf eine stärkere Behinderung hinweisen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-NDI nach 6 Monaten
|
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Douleur Neuropathique 4 Fragen (DN4)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-NDI nach 6 Monaten
|
Die DN4-Skala gibt Auskunft darüber, ob Schmerzen einen neuropathischen Charakter haben.
Die Bewertung erfolgt nach dem Vorhandensein von Brennen, Kälte oder Stromschlaggefühl im Schmerz, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Stechen oder Jucken in derselben Region, dem Vorhandensein von Berührungs- oder Nadelhypästhesie bei der Untersuchung und dem Auftreten von Schmerzen in derselben Region Region mit einem Pinsel.
Obwohl die maximale Punktzahl 10 betrug, deutete eine Punktzahl >4 auf das Vorliegen neuropathischer Schmerzen hin.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangs-NDI nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ömer Taylan Akkaya, MD, Diskapi Teaching and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cervical root PRF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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