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Die Wirkung von Reflexzonenmassage und Kniemassage mit Schwarzkümmelöl auf Schmerzen und Müdigkeit

8. März 2024 aktualisiert von: Ercan Bakır, Erzurum Technical University

Die Wirkung von Fußreflexzonenmassage und Kniemassage mit Schwarzkümmelextraktöl auf Schmerz- und Müdigkeitssymptome bei älteren Menschen mit Knie-Arthrose

In dieser Studie wurde Schwarzkümmelextraktöl bei älteren Personen mit Knie-Arthrose (OA) verwendet. Die Auswirkungen der Fußreflexzonen- und Kniemassage auf Schmerzen und Müdigkeitssymptome. Ziel ist es zu untersuchen und zu erforschen, welche dieser beiden Anwendungen wirksamer ist. Die als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplante Studie umfasste insgesamt 150 Teilnehmer.

Bei den Daten handelt es sich um Teilnehmer, die ambulant in der Physiotherapie- und Rehabilitationsabteilung eines Universitätsklinikums behandelt werden, über 65 Jahre alt sind und nach dem Mini-Mentaltest keine Probleme mit ihrer Wahrnehmung haben. Nach der Randomisierung wurden die Teilnehmer in fünf Gruppen mit jeweils 30 Teilnehmern eingeteilt. Gruppen; Es bestand aus 1) Reflexzonenmassage mit Schwarzkümmel, 2) Placebo-Reflexzonenmassage, 3) Kniemassage mit Schwarzkümmel, 4) Placebo-Kniemassage und 5) Kontrollgruppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arthrose (OA) ist eine schleichend fortschreitende Erkrankung, die zu strukturellen Zerstörungen in den Gelenken, im Knorpelgewebe und im subchondrialen Knochen, zu Entzündungen im Synovialgewebe und in der Folge zur Bildung von Osteophyten führt. Es handelt sich um eine irreversible, degenerative Gelenkerkrankung. Ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Alter zu und sie ist die zweithäufigste Erkrankung bei 50 % der Personen über 65 Jahren. Sie ist auch die häufigste Ursache für chronische Schmerzen, Müdigkeit, Funktionseinschränkungen und körperliche Behinderungen Behinderung und Einschränkung bei Personen dieser Altersgruppe. Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Knie-OA sind Schmerzen. Schmerzen sind normalerweise; Es kommt im intraartikulären und periartikulären Bereich vor. Der Schmerz ist zunächst sporadisch, leicht und auf den Gelenkbereich beschränkt. In den späteren Stadien der Krankheit sind die Schmerzen tief, schmerzend und intensiv. Obwohl Patienten aufgrund von Schmerzen Schwierigkeiten bei ihren täglichen Aktivitäten haben, ist die schmerzbedingte Müdigkeit der Hauptgrund dafür, dass sie ihren Aktivitäten nicht nachgehen können. Obwohl es keine evidenzbasierte Methode gibt, um die Verformungen, die in der Gelenkstruktur bei OA auftreten, zu modifizieren, stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Das primäre Ziel der Behandlung von Personen mit Knie-Arthrose besteht darin, Schmerzen zu lindern, Müdigkeit zu lindern, Verformungen vorzubeugen und die Unabhängigkeit des Patienten zu erhalten. Für diese Ziele gibt es wichtige klinische Leitlinien. Gemäß den Leitlinien zur Behandlung von Arthrose; Eingeteilt in 5 Kategorien: Pharmakologische Behandlungen, nicht-pharmakologische Behandlungen, intraartrikuläre Behandlungen, chirurgische Behandlungen und komplementäre und integrierte Behandlungen (CAM). Laut Literaturrecherchen gehören Aromatherapie, Massage und Reflexzonenmassage zu den am häufigsten von OA-Patienten verwendeten Methoden. Zu den Massagen gehören im Allgemeinen Schwarzkümmel, Olivenöl, Lavendel, Rosmarin, Ingwer usw. Es wurde beobachtet, dass die Öle durch Einreiben in das Knie aufgetragen werden und diese Anwendungen Schmerzen und Müdigkeit lindern.Schwarzkümmel; Der wichtigste Wirkstoff ist Thymoquinon (TQ). Thymoquinon ist aufgrund seiner Wirkung auf die Linderung von Gelenkentzündungen und rheumatischen Schmerzen ein wichtiger Bestandteil, weshalb dieses Öl in der Aromatherapie bevorzugt wird.Massage; Es wird als manuelle Arbeit definiert, die zur Symptombewältigung und -kontrolle beiträgt, indem sie externen rhythmischen und impulsiven Druck auf die Weichteile im Körper ausübt, um die Gesundheit des Körpers zu erhalten und die Heilung im Krankheitsfall zu unterstützen, insbesondere durch Unterstützung des Kreislaufs system.Reflexzonenmassage; Projektion von Drüsen und Organen im Körper; Es entspricht Reflexpunkten an Händen, Füßen und Ohren. Dabei handelt es sich um eine Anwendung, die darauf abzielt, durch die Stimulation dieser spezifischen Punkte mit einzigartigen Manipulationstechniken durch die Hände sicherzustellen, dass die Körperaktivitäten auf einem optimalen Niveau sind. Einfache Anwendung für OA-Patienten zusätzlich zur Standardbehandlung. Für Patienten ist es von Vorteil, Aromatherapie-, Massage- und Reflexzonenmassagemethoden zu kennen und anzuwenden, die keine Schwierigkeiten hinsichtlich des Zugangs und der Zugänglichkeit von Materialien verursachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn
        • Ercan Bakır

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei mir wurde Knie-Arthrose diagnostiziert
  • Einstufung gemäß Kellgren-Lawrence-Gonarthrose-Stadieneinteilung und Stadium 2 und höher
  • Offen für Kommunikation und ohne kognitive Probleme
  • Personen ab 65 Jahren
  • Keine Allergie gegen das verwendete ätherische Öl
  • Diejenigen, die keine offenen Wunden an Knien oder Füßen haben und sich keiner Operation unterzogen haben
  • VAS – Schweregrad von Schmerz und Müdigkeit von 4 und höher
  • Ergebnis des Mini-Mental-Tests (MMT) >25
  • Personen, die einer Teilnahme an der Forschung zustimmten, wurden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmten, wurden nicht in die Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kniemassage mit Schwarzkümmelöl-Gruppe
Den Patienten dieser Gruppe wurden die notwendigen Erklärungen gegeben. Vor der Anwendung wurden 20 Minuten lang 5 Tropfen Schwarzkümmelöl auf das Knie des Patienten aufgetragen. gewartet. Nachdem sichergestellt wurde, dass keine Allergie vorlag, wurden beide Knie insgesamt 30 Minuten lang mit Öl massiert.
Die Patienten erhielten 6 Wochen lang einmal pro Woche eine Kniemassage mit Schwarzkümmelöl für etwa 30 Minuten.
Placebo-Komparator: Placebo-Kniemassage-Anwendungsgruppe
Patienten dieser Gruppe erhielten eine 30-minütige Kniemassage mit reiner Vaseline.
Die Anwendung erfolgte mit Vaseline
Experimental: Fußreflexzonenmassage-Gruppe mit Schwarzkümmelöl
Die Patienten dieser Gruppe unterzogen sich an beiden Füßen 40 Minuten lang einer Fußreflexzonenmassage mit reinem Schwarzkümmelöl.
Die Patienten unterzogen sich 6 Wochen lang einmal pro Woche etwa 40 Minuten lang einer Fußreflexzonenmassage mit Schwarzkümmelöl.
Placebo-Komparator: Placebo-Fußreflexzonen-Gruppe
Bei den Patienten dieser Gruppe wurde eine 40-minütige Fußreflexzonenmassage mit Vaseline an beiden Füßen durchgeführt.
Die Anwendung erfolgte mit Vaseline
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei Patienten dieser Gruppe wurde keine Intervention durchgeführt. 6 Wochen lang verfolgt. Einmal pro Woche fanden persönliche Treffen statt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 6 Wochen
Visuelle Analogskala:VAS: Es handelt sich um eine Skala mit Werten zwischen 0 und 10 Punkten. Ein Wert von 0 bedeutet, dass der Patient keine Schmerzen hat, und ein Wert von 10 bedeutet, dass der Patient unerträgliche Schmerzen hat. Der Patient gibt je nach Schmerzzustand einen Wert zwischen 0 und 10 an.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
Fatigue Severity Scale (FSS): Die Skala besteht aus 9 Fragen. Jede Frage wird mit 0 bis 7 Punkten bewertet. Dabei handelt es sich um eine Skala, die den Trainingsstatus, die Motivation und die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben befragt.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ercan Bakır, erzurum tecnical university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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