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Vergleich zwischen Medikamenten zur Kontrolle von Brechanfällen während einer Kaiserschnittgeburt

3. März 2024 aktualisiert von: Ebtehal Ahmed Abdellattif, Sohag University

Vergleich zwischen Propofol, Ondansetron und Pregabalin zur Kontrolle von Brechanfällen während einer Kaiserschnittgeburt mit Spinalanästhesie: Randomisierte klinische Studie

Die einmalige Spinalanästhesie wird häufig bei den meisten chirurgischen Eingriffen eingesetzt, insbesondere in der Geburtshilfe wie Hysterektomie, Tubenligatur nach vaginaler Entbindung, Kaiserschnitt und Kürettage usw.; Im Allgemeinen gilt jedoch ein Kaiserschnitt als die häufigste Indikation für eine Spinalanästhesie bei schwangeren Frauen. Bei 20 bis 80 % der Frauen, die sich einem Kaiserschnitt mit Subarachnoidalanästhesie unterziehen, kann es zu intraoperativer Übelkeit und Erbrechen/Würgen kommen (SA) in Abwesenheit einer antiemetischen Prophylaxe.

Zur Reduzierung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Daher werden wir einen Vergleich zwischen Propofol, Ondansetron und Pregabalin zur Kontrolle von Brechanfällen während einer Kaiserschnittentbindung mit Spinalanästhesie anstellen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed M Abd-Elmaboud, assistant professor
  • Telefonnummer: 01150217744

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 21–40 Jahre.
  • Körperlicher Status American Society of Anaesthesiologists (ASA)I&II.
  • Body-Mass-Index (BMI) < 35&>20 kg/m2.
  • Wahlweise unkomplizierter Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Studienmedikamente in der Vorgeschichte.
  • Fortgeschrittene Leber-, Nieren- und Atemwegserkrankungen.
  • Psychische und psychische Störungen.
  • Patient mit eingeschränktem Bewusstsein.
  • Patienten mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetikern.
  • Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten oder bei denen der Verdacht auf eine Koagulopathie besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Propofol
30 Patienten erhalten Propofol in gleichen Mengen von 1 % Propofol 10 mg/ml und 0,9 % Propofol. Vor der Wirbelsäulenpunktion wird normale Kochsalzlösung in eine 20-ml-Spritze aufgezogen.
Ondansetron
Andere Namen:
  • Pregabalin
Aktiver Komparator: Pregabalin
30 Patienten erhalten einmal eine Stunde vor dem chirurgischen Schnitt drei Kapseln Pregabalin 100 mg.
Ondansetron
Andere Namen:
  • Pregabalin
Aktiver Komparator: Ondansetron
30 Patienten erhalten 5 Minuten vor der Wirbelsäulenpunktion intravenös 4 mg Ondansetron in 10 ml Kochsalzlösung.
Ondansetron
Andere Namen:
  • Pregabalin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Übelkeit und Erbrechen bei Spinalanästhesie
Zeitfenster: 5 Monate
Vergleich zwischen Propofol, Ondansetron und Pregabalin zur Kontrolle von Brechattacken während einer Kaiserschnittgeburt mit Spinalanästhesie.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Hämodynamik postoperativ
Zeitfenster: 5 Monate
Messung der postoperativen Hämodynamik und Inzidenz anderer Nebenwirkungen wie: Hypotonie, gemessen durch nicht-invasive Blutdrucküberwachung
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

18. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Propofol

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